Low FPS trotz einem guten System

hi ho...

mal ein kleiner einwurf: biste dir sicher, dass vsync aus ist und das spiel (da ja ein konsolentitel soweit ich weiß) nicht vllt. intern eh eine art 'begrenzung' hat ?

frames ganz knapp unter 60...und beim blick auf die stadt sind cpu/gpu zu schwach für 60 und darum springt es auf 30 (wie bei ner aufnahme mit fraps z.b.).

die werte können natürlich zufall sein aber ich wollts einfach mal erwähnt haben bevor geld investiert wird.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3. Als Besitzer einer HD 7950 @ 1100MHz und eines Phenom II X6 @ 4050MHz Müsst ihr mir mal erklären warum ich bei 3Dmark 11 eine GPU Score von knappe 10000 Punkte habe?

Also versteh ich das richtig, du hast gemerkt, dass auf den GPU-Score von 3DMark11 die CPU keinen Einfluss hat? Wow, genial. Ruft Stockholm an! Das ist nobelpreiswürdig!

(*scnr*, nicht böse gemeint ;) )

Guckste auch hier:

http://www.hardwareluxx.de/communit...erclocking-thread-864901-34.html#post20166223

Der hat mit ner übertakteten 7950 nen höheren Graphics Score als ich mit ner übertakteten 7970, beim Physics Score aber nicht mal die Hälfte. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe einen 3570k + Asrock Z77 pro3 incl. Macho Kühler...

jedoch gibt es einen kleinen negativen Aspekt:

da dieses Mainboard etwas schmaler als ein normales ATX Board ist, rangt in meinem Fall der Kühler soweit nach hinten, dass meinstes kein "normaler Standart" Lüfter an der hinteren Wand montiert werden kann. Zum Luft rauspusten habe ich mir deshalb einen Slim Lüfter besorgt.

Ansonsten bin ich mit dem Preisgünstigen Asrock Board sehr zu frieden, jedoch würde ich beim nächsten Kauf zum normalen ATX Board greifen.
 
Ich werde dann wohl denn 3570k nehmen. Nur beim Mainboard bin ich mir immer noch nicht sicher. Was ist denn der Unterschied zwischen atx und uatx, bzw was ist atx eigentlich? Und was ist beim i7 HT ?

Ich will noch hinzufügen dass diese ruckler, bzw die low fps nicht nur bei ac auftauchen. Auch in n vielen anderen games fängt es immer an wenn Gebäude oder ähnliches zu sehen ist, Landschaften sind kein Problem. zb bei guild wars 2 hatte ich damals, wenn ich die schwarze Zitadelle (ein großes komplexes Gebäude) anschaute, nur 26 fps. Ein Kumpel hat mit halb so guter graka und mit dem i5 2500K irgendwas mit 45 fps aufwärts.. Jetzt mit neuer gpu und mit oc CPU habe ich ca 32 fps. Die fps Steigerung war erst zu seheb nach dem oc. Dabei ist dir gpu Auslastung irgendwo im Keller bei 30% Auslastung. Also liegt es definitiv am CPU.
Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem zum i5 2500K raten der 3570K bietet (du wirst ja später mal übertakten) keine Vorteile.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
 
Er bietet einen Vorteil, er unterstützt pcie 3.0, mit meiner graka, die 3.0 auch unterstützt habe ich da noch evtl 5% mehr Leistung. Oder unterstützt der 2500K auch 3.0? Und der 3570k hat doch etwas mehr MHz, für den Aufpreis von 10-15€ würde sich das doch schon lohnen.. Oder?

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App
 
Also wie du durch PCIe 3.0 5% mehr leistung kriegen willst kannst du mir gerne demenstrieren.

Generell würde ich aber entweder den i5 3570k nehmen wenn du neu kaufen willst oder gebraucht einen i5 2500k holen da die sehr günstig für~ 120-130 weggehen (die oc perlen mal ausgeschlossen)
 
PCIE 3.0 bringt aktuell 0% Mehrleistung bei vorhanden GraKas also das ist schonmal egal.

Der Grund warum der 2500k empfohlen wird ist, dass dieser einfacher übertaktbar ist bzw. kühler bleibt weil Intel beim Ivy wohl der Lötzinn ausgegangen ist:wall:. Rein von der Leistung her bringt der 3570 ca. 5-10% mehr @ Stock im Vergleich zu Sandy CPU. Letztenendes ist es egal welchen der beiden CPUs du nimmst, wenn man kein extrem OC @ Luft betreiben will würde ich trotzdem den 3570 / Ivy vorziehen.


ATX / uATX sind einfach standardisierte Formfaktoren die Abmessungen, Bohrungen etc. vorschreiben. ATX ist dabei das gängigste Format für normale Tower PCs und die Kleineren werden gerne für Multimedia PCs etc. eingesetzt. Ich empfehle aber bei ATX zu bleiben.

HT= Hyperthreading und vereinfacht gesagt bedeuted dies, dass ein i7 4 physische und 4 logische Kerne besitzt. Bei Programmen die dies nutzen können entsteht dadurch ein kleines Leistungsplus bei den Anwendungen. Für Spiele bringt dieses Feature meist fast 0% Mehrleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in einigen Tests zwischen 2.0 Mainboard und 3.0 gesehen, dass es einen geringen leistungsschub gibt. Ich werde mir dann sehr wahrscheinlich den 3570k neu kaufen, den gibt's ja schon für 180 Euro Rum..


Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 17:11 ---------- Previous post was at 17:06 ----------

Also wäre es völlig egal von der Leistung her, welches der beide atx die ich ein paar posts vorher gepostet habe nehmen würde? Wenn ja wäre der Entscheidungsgrund dann wohl die austattung.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App
 
Die Boards sind einfach von verschiedenen Herstellern und haben unterschiedliche Zusatzkomponeten/Anschlüsse...
Keine Ahnung was du brauchst aber normalerweise sollte ein
ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ausreichen und ist für den Preis echt gut.
In der Leistung entscheiden sich die Boards nicht.

Vergiss nicht, dass du zum Übertakten evtl. noch einen anständigen Kühler brauchst (keine Ahnung aws du aktuell hast), das sind nochmal mindestens 25-35€


ATX / uATX sind einfach standardisierte Formfaktoren die Abmessungen, Bohrungen etc. vorschreiben. ATX ist dabei das gängigste Format für normale Tower PCs und die Kleineren werden gerne für Multimedia PCs etc. eingesetzt. Ich empfehle aber bei ATX zu bleiben.
Im Gegensatz dazu empfehle ich zu µATX zu wechseln denn:
- Jedes µATX Board passt dahin wo ein ATX hinpasst... andersrum ist das nicht der Fall
- µATX ist in der Anschaffung günstiger
- µATX braucht etwas weniger Strom

Full ATX würde ich heute eigentlich nur noch verbauen wenn ich wirklich weiß, dass ich die Erweiterungskarten-Slots brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in einigen Tests zwischen 2.0 Mainboard und 3.0 gesehen, dass es einen geringen leistungsschub gibt. Ich werde mir dann sehr wahrscheinlich den 3570k neu kaufen, den gibt's ja schon für 180 Euro Rum..

Das sind meistens Test, wo Pcie2.0 mit Sandy Bridge und Pcie3.0 mit Ivy Bridge gebencht wird. Ivy hat eine leicht höhere ProTaktLeistung, das sind dann deine 5%. ;) Nicht jeder Mensch, der eine Hardware-Seite betreibt ist ein Experte... :d

P.S.: Ja das Board ist ATX, aber für AMD... Die Boards haben im Übrigen auch immer OnBoardstecker für USB, kauf dir einfach ein USB-Slotblech dazu, wenn es so nicht reicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dein auto vergleich hinkt gewaltig. erstmal kann man sowas schlecht mit fahrzeugen vergleichen und wenn müsstest du eher sagen. mein kunde fährt jeden tag mit seinem getunten auto 100km zur arbeit über die autobahn. er hat sich diverse teile zur fahrverbesserung verbaut und die leistung seines alten 6 zylinder motors schon versucht so gut es geht verbessern zu lassen. Trotzdem ist es ihm zu langsam und immer wenn er die leistung braucht z.b. beim überholen fehlt ihm diese wodurch es zu einem stau hinter ihm kommt. Ein neuer leistungsstärkerer 6 zylinder kostet jedoch 50% von einem neuen auto und auzs seinem ist nicht mehr viel rauszuholen. mit dem verkauf seines alten in gutem zustand würde er insgesammt sehr günstig an ein neues mit viel mehr leistung kommen welches dazu noch moderner ist und auf dem weg zur arbeit weniger verbraucht wodurch er nochmal spart. achja und die nagelneuen reifen auf schönen felgen möchte er natürlich auch beim neuen auto nutzen da er sie gerade gekauft hat.

So du sprichst hier aus der Sicht des Verkäufers der den Neuwagen verkaufen will.
Als ich meinen Text schrieb wusste ich noch nicht das sein CPU/Auto übertaktet/getunt ist. Desshalb wollte ich ihm ja erst raten das maximum aus seiner alten Hardware herauszuholen bevor er sich was neues kauft und unnötig Geld ausgibt.

Egal ich wiederhole mich nochmals das ich keinen von euch persöhnlich angreifen und eure Kompetenz in Frage stellen wollte ;)

@Mick
...und den Stromverbrauch auf 4 Ghz möchte ich nciht sehen, beim phenom...

Ganz neben bei mein X6 genehmigt sich bei ausgeschalteten Stromsparfunktionen 158W im Office Betrieb.(kompletter Rechner)
Wer schaut beim übertakten auf die Leistungsabnahme?
beim untertakten kann ich ja das verstehen aber beim OC ist es doch egal ob der Prozessor 30W mehr braucht wenn ich dafür mehr Leistung habe!

Ach ja ich habe nie behauptet das ein Phenom an einen 3570K drann kommt.

So und nun erstmal einen schönen Feierabend zusammen.
 
@Mick


Ganz neben bei mein X6 genehmigt sich bei ausgeschalteten Stromsparfunktionen 158W im Office Betrieb.(kompletter Rechner)
Wer schaut beim übertakten auf die Leistungsabnahme?
beim untertakten kann ich ja das verstehen aber beim OC ist es doch egal ob der Prozessor 30W mehr braucht wenn ich dafür mehr Leistung habe!

Ach ja ich habe nie behauptet das ein Phenom an einen 3570K drann kommt.

Und genauso viel Verbraucht ein i5 3570k unter Vollast auf 4,5 Ghz übertaktet: Test: Intel ;) Mann kann heute auch Übertakten und stromsparen. :) Ich habe auch nicht behauptet, dass du das behauptet hast, nur habt ihr bzw du gefragt warum ihm nicht OC nahe gelegt wurde. Verkauft er seine CPU muss er noch 50-80€ für einen neuen i5 draufpacken un hat 50 mehr Leistung und weit weniger Verbrauch, mit OC ca 20% und einen weit höheren Verbrauch. Okay beim Board muss er noch etwas drauf packen, selbst wenn er seins verkauft, aber am Ende kostet ihn das Upgrade ca 120€. Und dann kann er immer noch später übertakten. Ich finde das sinniger als OC, die X6 sind inzwischen ja nun wirklich "alt". ;)
 
Kennt denn jemand gute Seiten wo man seine Hardware verkaufen kann? Ich habe da nämlich noch eine Gaindward GeForce GTX 460 GS die ich auch verkaufen möchte.
 
Wärst du hier länger angemeldet würde ich dir unseren Marktplatz empfehlen, aber dafür muss man mindestens 60 Tage angemeldet sein. Das schaffst du ganz knapp nicht... :d Verkauf es über Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen, falls du keinen bekannten hast, der noch günstige ein "neues" System braucht.
 
Danke für die Hilfe leute. Ich werde mir nun das Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (Ich weiß es gibt billigere, aber ich brauch die Anschlüsse)
und diesen CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich kaufen.

Zum ersten mal konnte mir bei meinem Problem weitergeholfen werden. Ich hoffe das dieses nach dem Einbau der neuen Hardware behoben ist und ich endlich Spiele geniesen kann. ^^

Eine letzte Frage habe ich noch, dann kann geclosed werden.

Ich weiß dass es bessere wäre Windows neu drauf zu spielen, wenn man ein neues Mainboard einbaut. Ist dies aber denn wirklich nötig, bzw kann es sein dass irgendwelche fehler ect auftreten?
 
Also ich hatte ein Phenom 1090T @4Ghz + zwei AMD 6970 nach dem ich auf I5 2500K gewechselt habe hatte ich gefühlte 20 FPS mehr und meine Sandy war stock.
 
@Mick


Ganz neben bei mein X6 genehmigt sich bei ausgeschalteten Stromsparfunktionen 158W im Office Betrieb.(kompletter Rechner)
Wer schaut beim übertakten auf die Leistungsabnahme?
beim untertakten kann ich ja das verstehen aber beim OC ist es doch egal ob der Prozessor 30W mehr braucht wenn ich dafür mehr Leistung habe!

Ach ja ich habe nie behauptet das ein Phenom an einen 3570K drann kommt.

So und nun erstmal einen schönen Feierabend zusammen.

Wer schaltet denn bitte die Stromsparfunktion ab beim übertakten?
158W beim nix tun ist heftig, mein 3770 non K mit 4,2 GHZ braucht bei Prime 160W inkl. Monitor, Modem und Boxen. Idle sind es zwischen 65 und 70W. Stromsparfunktionen machen schon Sinn und übertakten und undervolten schließen sich nicht aus, außer vielleicht bei den Phenom Krüppel.

Und du hast behauptet dass ein Phenom mit OC einer Sandy CPU ebenbürtig sei, was schlicht nicht stimmt. Ein Phenom konnte sich damals schon nicht wirklich mit einen I5 750 messen, ein 2500K zieht genau so wie die Ivys Kreise um den Phenom.


@Tauometre

Bei Win 7 ist das zwangsläufig nicht notwendig.
Ich würde es einfach versuchen, wenn es zu Problemen kommt, kannst immer noch neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe leute. Ich werde mir nun das Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (Ich weiß es gibt billigere, aber ich brauch die Anschlüsse)
und diesen CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich kaufen.

Zum ersten mal konnte mir bei meinem Problem weitergeholfen werden. Ich hoffe das dieses nach dem Einbau der neuen Hardware behoben ist und ich endlich Spiele geniesen kann. ^^

Eine letzte Frage habe ich noch, dann kann geclosed werden.

Ich weiß dass es bessere wäre Windows neu drauf zu spielen, wenn man ein neues Mainboard einbaut. Ist dies aber denn wirklich nötig, bzw kann es sein dass irgendwelche fehler ect auftreten?

gute entscheidung,

und nein bei WIn7 isses fast egal, du musst aber trotzdem die Mainbaordtreiber installieren ^^
 
Ich weiß dass es bessere wäre Windows neu drauf zu spielen, wenn man ein neues Mainboard einbaut. Ist dies aber denn wirklich nötig, bzw kann es sein dass irgendwelche fehler ect auftreten?

Eigentlich geht so ein Board-Wechsel auch von AMD zu Intel gangz gut, hab ich auch gemacht. Ich würde nur dir Ahci->Treiber vorher deinstallieren, die können sonst beim Wechseln stress machen, und Boardtools vom Hersteller auch deinstallieren.
 
Danke für die Hilfe leute. Ich werde mir nun das Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (Ich weiß es gibt billigere, aber ich brauch die Anschlüsse)
und diesen CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich kaufen.

Zum ersten mal konnte mir bei meinem Problem weitergeholfen werden. Ich hoffe das dieses nach dem Einbau der neuen Hardware behoben ist und ich endlich Spiele geniesen kann. ^^

Eine letzte Frage habe ich noch, dann kann geclosed werden.

Ich weiß dass es bessere wäre Windows neu drauf zu spielen, wenn man ein neues Mainboard einbaut. Ist dies aber denn wirklich nötig, bzw kann es sein dass irgendwelche fehler ect auftreten?
Bei meinem wechsel von x6 1055t auf i5 3570k habe ich die ssd umgesteckt und gut war es. Beim ersten starten wurden diverse treiber installiert, restart und los ging es. Das win(7) arbeitet bis heute einwandfrei und schnell.
 
Okay, vielen dank. Also ich werds dann einfach mal versuchen. Und fall es probleme gibt, einfach Windows neu installieren.
Vielen Danke Leute.

Und eine letzte Frage habe ich noch, bzw ein Problem. Wenn ich etwas spiele, oder auch nur so, ich weiß nicht, habe ich so eine "Welle" die immer von unten nach oben über den Bildschirm fährt. Sie wird aber nur sichtbar wenn ich die Kammera im Spiel bewege. Die Texturen, ect sind dann so "versetzt".
Das sieht ziemlich hässlich aus und stört mich etwas, kann man das irgendwie entfernen?

Falls ihr nicht wisst was ich meine, versuch ich das mal mit dem Handy zu filmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktiviere VSync und die "Welle" ist weg. ;)
 
Wie schon gesagt wurde aktivierte vsync und dazu nutzt du am besten noch Nen framelimiter der die fps auf max 59,6 fps limitiert. Mit only vsync hast du sonst einen input lag der mich und viele andere stört. Fühlt sich dann sehr schwammig an da deine befehle nicht so direkt umgesetzt werden wie sonst.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hatte das Phenomen mit ner GTX460 Hawk / X4 955 in BFBC2.
Bei Google findest du viele mit dem Problem, hauptsächlich GTX470.
Auch im Battlefield BC2-Thread war das mal Thema.

Kurios war es bei TF2... am Spawn hatte ich 90% Auslastung (innen) und
weit über 100 Frames und als ich ins Außengelände gegangen war, brach es ein.
Da hatte ich 40% Auslastung und 60 Frames...
Ich hatte es auf gegeben und so weiter gezockt.
 
Würde mich mal interessieren ob das Problem nun mit dem Ivy behoben ist... schade dass sich der TE nimmer meldet... :(
 
ich würde windows trotzdem neu aufsetzen.
Hab selber von nem phenom 965 auf ein 2500k gewechselt. Am Anfang gabs keine Probleme aber mit der Zeit kamen immer öfters freeze.
Und der vergleich zwischen phenom und sandy.... Mein 965er @3,9ghz hat meine 7950 in bf3 zu 50-80% ausgelastet. Das hat der 2500k bei 2,3ghz gemacht !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh