Low FPS trotz einem guten System

Ich glaub da hilft alles hoffen nichts mehr...

Ja. Gott sei Dank gibt es Leute wie dich die dann alles wieder ins Lot rücken. :fresse:

Hoffen hilft nicht.... trotzdem hoffe ich dass der TE auf UNS gehört hat... auch wenn wir den NB Takt der alles reißt natürlich komplett außer Acht gelassen haben. :rolleyes: Komisch nur dass mein PII X4 mit 2800MHz NB Takt und 3600MHz CPU ein CF aus zwei HD6970 im Gegensatz zum i5 2500K @4GHz auch nur mäßig befeuern konnte... aber wir haben ja keine Ahnung. Ich beschäftige mich ja auch erst seit einer Woche mit Hardware und kann das einfach nicht wissen. Du verstehst was ich meine ?? Ein Blick auf deine Sysinfo zeigt mir dass du ebenfalls einen PII hast.... Zufall ? Ich unterstelle DIR an dieser Stelle einfach mal mangelnde Objektivität...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja. Recht hat er. Das CPU-NB OC ist bei AMD's Phenom II X4/6 wirklich sehr wichtig. Bringt extrem was bei mehr Takt. Hatte selbst einen X6, da hat NB OC (von 2GHz auf 2,8-3GHz)die Speicherbandbreite(1600 6-8-6-20-1T/ 1800 7-8-7-22-1T)um fast 50% erhöht. Das hat nicht nur ein Paar Frames gebracht.
 
Ich sage ja nicht dass es nichts bringt. Nur bin ich der Meinung dass ein PII mit übertakteter Northbridge immer noch nicht gerade erste Wahl ist z.Zt. um eine potente Graka oder mehrere Grakas zu befeuern...
 
Zur Schule gehen hilft nicht beim Denken...^^

Dass immer jemand um die Ecke kommt und noch einen Trick kennt, wie man eine alte CPU anders Übertakten kann um mehr rauszukitzeln. Technisch mag das ja beim Phenom stimmen, es bleibt trotzdem eine eine an die Grenze getaktete CPU, die dannn null Reserven hat, und die GPU trotzdem nicht ausreizt.

Dass Leute die upgraden und Leute, die dies empfehlen immer ahnungslose Idioten sein sollen ist lustig. Kauft sich jemand einen langsameren FX sorgt er für ausgewogenen Marktpreise und die technische Weiterentwicklung, wechselt der jenige zu Intel, ist er ein ahnungsloser Idiot, der seine CPU ja noch weiter hätte Takten können... :d

Vielleicht sollte man jedem das Recht zu gestehen, dass er sich selbst entscheiden darf, was für Hardware er haben will.

Ansonsten plädiere ich dafür hier zu schließen, das wird nur wieder eine Diskussion, die sich im Kreis dreht.
 
Ich sage ja nicht dass es nichts bringt. Nur bin ich der Meinung dass ein PII mit übertakteter Northbridge immer noch nicht gerade erste Wahl ist z.Zt. um eine potente Graka oder mehrere Grakas zu befeuern...

Damit hast du leider recht.
 
Bei einer Neuanschaffung macht ein aktueller i5 ja durchaus Sinn, aber wenn man schon einen PhenomII hat?

Ja macht es: Test: Intel 60% weniger Rohleistung als ein 3570k, takte mal einen Phenom auf 5,4 Ghz. Dann rennt der 3570k immer noch im Standardtakt. Im übrigen darf eine vier Jahre alte Architektur auch unterlegen sein, die Zeit steht nicht still. als die Phenoms auf den Markt kamen war die HD 4890 die Top-GPU, eine 660ti ist locker 80% schneller und auch die Spiele sind anspruchsvoller geworden in vier Jahren.

Wenn man nicht immer Geld für das neueste und schnellste ausgeben möchte ist das legitim, man muss andere aber nicht angreifen um seine Hardware schön zureden.

P.S.: Zu deiner Diskussion mit Dochurt: Er hat recht AMD bencht seine GPUs mit den dicksten Intel CPUs um möglichst spät ins CPU-Limit zu laufen.
 
Ohne die ganzen Post zu lesen, sieht man doch im ersten Post vom TE, dass VSync für die grottigen FPS verantwortlich war (siehe angehängte Bilder). Es lag weder ein CPU- noch GPU-Limit vor. Wenn bei @30 FPS 33% GPU Belastung vorliegt und @60 FPS 66%, hätte er ohne Vsync gut 90 FPS. Wieder so ein schlechter Konsolenport. Der PII X6 hat genug Leistung um die GTX460 @OC auszulasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Board es hergibt, ginge es sogar mit einem PII x4, denn bei AMD sitzt der PCIe Controller noch nicht auf der CPU. ;)
 
Ich doch nicht, ein bissl Eigeninitiative darf man doch verlangen wenn man sich im Thema schon so gut auskennt ^^Und btw. Mick, den 3960 hat man benutzt um auch die pci-e 3.0 Fähigkeit zu demonstrieren, mit einen 26K und auch FX-CPUs geht dat net ^^

Zum ersten Satz: Neu im Forum? :d

Zum zweiten: Habe ich verdrängt, weil der Mist real ja nichts bringt... :p
 
Ich habe einige Zeit diesen Post nicht mitverfolgt, da ich eigentlich entschieden war mir den 3570k zu kaufen.

Ich wollte mir ihn eigentlich erst in 2 Wochen kaufen, da das Geld noch nicht vorhanden ist, also kann ich nicht sagen ob sich mein Problem behoben hat.
Wegen der Vsync wird es sicherlich nicht liegen, da diese aus war.. Ihr kennt doch bestimmt diese 2 Arten wenn es hängt... Einmal das "Schwammige" und einmal das "Rucklige". Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn es "Ruckelt", es an der CPU liegt und wenn es "Schwamig" ist, es meist an der GPU liegt, sehe ich das so richtig?

Und ich habe noch gelesen dass wenn man meinen jetzigen CPU Übertaktet auch den NB Takt hoch hauen soll? Ich habe im momment meinen CPU auf 3,9 GHz laufen. Wie hoch soll ich denn da den NB Takt hauen? Und muss ich von der Spannung her denn auch was verändern, dass es stabil läuft. Und vorallem: Bringt mir das ganze denn etwas beim Spielen? Habe ich dadurch sichtbar mehr FPS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Vsync wird es sicherlich nicht liegen, da diese aus war.

Genau dies widerlegen deine Screenshots. Vsync läuft meiner Meinung nach definitiv, ob dies im Treiber oder Windows festgelegt oder ein Bug im Spiel ist, kann ich nicht deuten. Du hast exakt 60 Fps bei 66% (Bild 1 - 100% GPU = 90 Fps) Auslastung und dann exakt 30 Fps bei 46% Auslastung (Bild 2 - 100% GPU = 64 Fps). In der zweiten Szene kann es durchaus vorgekommen sein, dass es einen Drop gab und du bei 30 Fps hängst, wenn die Vsync die Wiederholungsrate nicht halten kann, geht sie auf die halbe Wiederholungsrate von 30 Fps herunter. Bei einigen Spielen hilft es in diesem Fall den TripleBuffer zu aktivieren.

Die GPU Auslastung sollte unabhängig von Stadt oder Bodensicht 100% betragen.

AC3 skaliert sehr gut mit der Anzahl der Kerne und Takt.

Und ich habe noch gelesen dass wenn man meinen jetzigen CPU Übertaktet auch den NB Takt hoch hauen soll? Ich habe im momment meinen CPU auf 3,9 GHz laufen. Wie hoch soll ich denn da den NB Takt hauen? Und muss ich von der Spannung her denn auch was verändern, dass es stabil läuft. Und vorallem: Bringt mir das ganze denn etwas beim Spielen? Habe ich dadurch sichtbar mehr FPS ?

Kommt darauf wie stabil die Northbridge ist. Ich würde die jetzige Spannung beibehalten für NB, RAM, CPU und die NB erhöhen und alles auf Stabilität testen. Mehr als 3 GHz sind seltenst drin, auch mit Tweaking der Voltages. Aber 2.6-2.8 GHz wären ein guter Wert. Wie sich dies in einem Spiel auswirkt, hängt auch von dem Game ab. Das OC erhöht die Speicherbandbreite deines Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt nochmal wegen der Vsync bei Assassins Creed 3 nachgeschaut.
Im Spiel selbst gibt es keine Option für Vsync. Im Nvidia Treiber und per Nvidia Inspector habe ich Vsync ausgeschaltet.
Doch wie man in den folgenden Screens sieht: Boden -> Mehr GPU auslastung
Stadt -> Weniger GPU Auslastung


AC3SP_2013_03_04_14_16_50_144.jpg
AC3SP_2013_03_04_14_16_53_752.jpg

Liegt wie die anderen schon gesagt haben sehr wahrscheinlich am CPU.
Ich hau jetzt sofort mal den NB noch hoch und schau ob sich was bessert.


*EDIT

Die NB läuft nur auf 2,4 GHz mit übertakteter NB und CPU, beide um + 0,025v.
Auf 2,6 GHz hängt sich mein Rechner im Ladebildschirm von Windows auf.

Was gebracht hat das nicht wirklich etwas, zumindest bei AC3.
Falls ich was falsch gemacht habe verbessert mich, ich habe hier nochmal 2 Screens mit den Bios Settings.

IMG_20130304_143353.jpg
IMG_20130304_143411.jpg


Falls ich doch alles richtig gemacht habe und das problem mit den rucklern nicht behoben werden kann, wird die neue CPU auf jedenfall kommen. Den passenden Kühler dazu habe ich nämlich schon bestellt, dieser wird in 1-2 Tagen ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist wirklich ausdauernd was! Eigentlich hattest du schon die richtige Antwort von Clancy am Tag deiner Accounterstellung bekommen. Zumindest hast du schonmal einen neuen CPU Lüfter, jetze brauchst du nur noch die passende CPU bestellen und alles ist Tacco ;)
 
Deine CPU wird mit Erhöhung der NB instabil. Das ist kein Beinbruch, ich würde aber in die Richtung nicht mehr testen, weil du dadurch nicht Signifikant mehr Performance erzielst.

In welcher Auflösung bencht du die Szenen?

Kommst du überhaupt in irgendeiner Szene über 60 Fps? Z.b wenn du nur 0.5m im Dunkeln vor einer Wand stehst ohne Action. Es ist schon verdammt komisch, dass bei 59.9 Fps immer das Maximum erreicht wird in deinen Screenshots. Es deutet alles auf eine Fixe Vsync hin.

@Tauometre - Überprüfe bitte mal dies, bevor du das Spiel startest und testest:
Documents\Assassin's Creed III\Assassin3.ini - Vsync Wert von 1 auf 0 - Datei speichern.

Spielstarten und Ingame nochmal überprüfen, ob der Eintrag in der ini noch auf 0 steht und nicht anderweitig überschrieben wurde. Danach testet du noch mal die eine Szene auf dem Dach und schaust auf den Boden. Es müssten mehr als 59.9 Fps angezeigt werden.

Um die Performance der CPU korrekt zu checken, würde ich dir ans Herz legen eine identische Szene zu benchen @3.9 GHz @6 Kerne:

1280x720 alles auf Low (ohne AA/AF)
1280x720 alles auf Medium (ohne AA/AF)
1280x720 alles auf Maximum (ohne AA/AF)
1920x1080 alles auf Low (ohne AA/AF)
1920x1080 alles auf Medium (ohne AA/AF)
1920x1080 alles auf Maximum (ohne AA/AF)

Wenn es nicht zuviel Aufwand macht, poste bitte die Screenshots. Sollte selbst mit 1280x720 in Low (oder selbst in 1920x1080) nicht über 60 Fps (avg. und. max.) herauskommen, sitzt irgendwo immernoch die Vsync fest. Hier ein Test zum Spiel. In der Tabelle min|medium|high sieht man wie die fps abnehmen und die Grafikkarte bei high irgendwann limitiert.

Die PCGH hat den PII X6 @Standardtakt getestet:
min FPS = 34
avg. FPS = 50

Mit OC CPU @4 GHz NB @2.8 Ghz RAM @1600 MHz müsste der PII X6 in etwa so gehen:
min FPS = 40+
avg. FPS = 60+

@IORI
Es ist schon verdächtig, dass er selbst im Nirgendwo niemals höher als 59.9 Fps hat. Seine CPU-Auslastung liegt bei max. 60% auf allen Kernen in dem Game, dass ist noch kein Beinbruch. Wenn das Spiel natürlich nur effektiv 4 Kerne nutzt und nur die Last entsprechend auf 6 Threads verteilt, wäre er im CPU-Limit.

Dies scheint der Benchmark der PCGH zu widerlegen. Es steht auch, dass der i-5 3570K bei 4 Kernen in ca. 50% Durchschnittlich schneller ist als ein PII X6 @4 Kerne. Kann sich jeder selbst zusammenrechnen, wie die Ergebnisse der Tabelle aussehen, würde die CPU hineingenommen werden. Muss man sich eine neue Plattform zulegen, wenn ein @PII X6 @4GHz = i-5 3570K @ Stock entspricht in AC3?

Das nicht mal versucht wird, die tatsächliche Ursache zu ermitteln, sondern Intel als pauschal Aussage empfohlen wird, ist eines HWLuxx Forums denkwürdig. Wenn das Problem mit den Drops weiterhin mit der neuen Plattform bestehen wird, hat die Kaufberatung sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt am User Schattenluxx und seinem Geblubber... klar dass sowas einen n00b irritiert...

Als Noob würde ich ihn den TE nicht bezeichnen. Immerhin hat er seinen PII X6 schon ordentlich übertaktet und du müsstest aus seinen Screenshots als Advanced-User merken, dass er im V-Sync Limit klebt. In jedem seiner Screens hängt er magisch an der 59.9 Fps Marke. Für mich ist dies kein Zufall! So ein Szenario dropt gerne, wenn er diese 60 Fps nicht dauerhaft halten kann Richtung 30 Fps, daran wird der i-5 bei der Spieleinstellung nicht viel ändern.

Als erstes sollte er versuchen seine Einstellung in die Richtung über 60 Fps zu bringen, dazu habe ich den INI-Tweak gepostet und danach bei niedrigster Auflösung und Qualitätssettings mal den PII X6 prügeln, dann dürfte er weitaus mehr als max. 60 Fps haben und anschließend das gleiche mal mit High Settings.

Wenn es immernoch nicht geht Richtung min. 40 und avg. 55-60+ mit ordentlichen OC Einstellungen des PII X6 (CPU @4 GHz| RAM @1600 MHz+| NB 2.6 GHz+) würde ich über eine 350 Teuro Investition nachdenken: Mir einen i5 3570k kaufen, diesen auf 4.5 GHz prügeln und hoffen das AC3 @60 min Fps Butterweich zu spielen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auf einer Auflösung von 1440x900. Und einen zweiten Bildschirm mit 1366x768, vllt der Grund des Problems?
Mir ist bewusst dass ich im Vsync drin bin, es ist nur komisch, dass obwohl ich in Nvidia Insepctor und den Nvidia Systemeinstellungen die Vsync aus gestellt habe, ich immer noch eine Limitierung von 60 Fps habe.

Was ich noch anmerken will, das problem habe ich nicht nur bei AC3, auch bei Guild Wars 2, Battlefield 3, ect. Bei Assassins Creed ist es mir nur am deutlichsten aufgefallen und nehme es daher als Demonstationszweck meines Problems, da man es da am deutlichsten sieht.

Nun, mit der umgestellten Ini stehe ich immernoch auf 60 Fps.... Toll Was nun? Welches Programm könnte mir noch ne Vsync reinwürgen?
Ich könnte das ganze mal bei Guild Wars 2 Testen, komme da aber leider auch nicht über 60 FPS, irgendwas haut mir dauerhaft die Vsync rein.
Bringt es was Grafiktreiber neu zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auf einer Auflösung von 1440x900. Und einen zweiten Bildschirm mit 1366x768, vllt der Grund des Problems?
Mir ist bewusst dass ich im Vsync drin bin, es ist nur komisch, dass obwohl ich in Nvidia Insepctor und den Nvidia Systemeinstellungen die Vsync aus gestellt habe, ich immer noch eine Limitierung von 60 Fps habe.

Was ich noch anmerken will, das problem habe ich nicht nur bei AC3, auch bei Guild Wars 2, Battlefield 3, ect. Bei Assassins Creed ist es mir nur am deutlichsten aufgefallen und nehme es daher als Demonstationszweck meines Problems, da man es da am deutlichsten sieht.

Nun, mit der umgestellten Ini stehe ich immernoch auf 60 Fps.... Toll Was nun? Welches Programm könnte mir noch ne Vsync reinwürgen?
Ich könnte das ganze mal bei Guild Wars 2 Testen, komme da aber leider auch nicht über 60 FPS, irgendwas haut mir dauerhaft die Vsync rein.
Bringt es was Grafiktreiber neu zu installieren?

Die spielst auf zwei Monitoren gleichzeitig mit unterschiedlicher Auflösung? :hmm:

Keine Ahnung welchen Treiber du verwendest, aber ich würde es mal mit einem Update auf den Neuesten versuchen und den Multimonitorbetrieb mal einstellen.


Von einem notorischen 60 Fps Bug habe bisher noch nichts gehört. Wenn du Vsync überall aus hast und der Afterburner immer exakt max. 60 Fps bei jedem Spiel quer durch die Einstellungen anzeigt, finde ich dies seltsam, alles unabhängig davon ob die CPU limitiert.

Deswegen bringt es nichts GW2 weiter zu testen. Wenn du nochmal AC3 antesten möchtest alles auf Low setzen @1280x720 mit nur einem Monitor und inklusive des ini-patches und bei Nivdia alles mit Vsync aus. Vielleicht halten sich auch die Min Fps, Avg Fps und Max Fps bei 60 Fps, weil die CPU ebenfalls auf Low gebencht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich spiele natürlich nicht auf beiden Bildschirmen. Der größere ist zum Zocken, der andere für Skype, Ts3, ect.
Das komische ist auch, dass ich in wirklich keinem Spiel über 60 Fps komme. Ich lade grade den neusten Betatreiber von Nvidia, wird noch ca ne halbe stunde brauchen, da die Nvidia Server fürn arsch sind :d

Sobald der Treiber installiert ist, werde ich mal die Tests bei Assassins Creed 3 machen, lohnt sich aber nicht wirklich wenn ich nicht über 60 FPS komme.

EDIT*

Der onscreen-server von Msi war schuld. Er hat mir das Game immer auf 60 FPS Limitiert, was eigentlich gut war, da das ruckeln etwas weniger auffällt, ich mein von 100 FPS auf 30 FPS, merkt man mehr als von 60 auf 30 Fps.

Nunja, ich habe dann von AC3 den Test gemacht wie Bunghole Beavis meinte.

1280x768 alles auf Low (ohne AA/AF):

1280x768 Low - No AA.jpg 1280x768 Low - No AA_2.jpg

1280x768 alles auf Medium (ohne AA/AF):

1280x768 Medium - No AA.jpg 1280x768 Medium - No AA_2.jpg

1280x768 alles auf Maximum (ohne AA/AF):

1280x768 High - No AA.jpg Auf boden Schau

1440x900 alles auf Low (ohne AA/AF):

Auf boden Schau Auf Stadt Schau

1440x900 alles auf Medium (ohne AA/AF):

Auf Boden Schau Auf Stadt Schau

1440x900 alles auf High (ohne AA/AF):

Auf Boden Schau Auf Stadt Schau


Ich kann leider nur 5 Bilder pro Beitrag hochladen, deswegen kommen da Links.


Wie man sieht, verbessert sich die FPS zwar etwas wenn ich die Auflösung und Grafik etwas runterstelle, aber viel ist das auch nicht. Wenn ich bei 1440x900 alles auf Low habe, ruckelt es zwar nichtmehr so Stark, aber es ruckelt immer noch!

Komischerweiße habe ich bei Low Grafik natürlich mehr FPS, aber auch mehr GPU Auslastung? Von dem was ich gelernt habe hier, würde ich sagen der CPU Limitiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher dass du weißt wie VSync ausgeschaltet wird ?

Manche Engines limitieren die Frames von sich aus auf 60 (Quake4 oder Fallout3 hatten z.B. so eine Engine)... aber wenn das bei dir in JEDEM Game so ist muss es entweder auf VSync zurück zu führen sein oder du hast anderweitig einen Framelimiter aktiv (inspector vielleicht ?!)...
 
Bist du sicher dass du weißt wie VSync ausgeschaltet wird ?

Manche Engines limitieren die Frames von sich aus auf 60 (Quake4 oder Fallout3 hatten z.B. so eine Engine)... aber wenn das bei dir in JEDEM Game so ist muss es entweder auf VSync zurück zu führen sein oder du hast anderweitig einen Framelimiter aktiv (inspector vielleicht ?!)...

Bei AC3 kann man die Vsync über die Konfigurationsdatei ausschalten. Irgendwas passt bei ihm nicht bezüglich des Limits, an allem kann der PII nicht schuld sein. Vorallem wenn der Betagte schon auf 3.9 GHz läuft. Die Anvil-Engine skaliert als eine der wenigen mit Zunahme der Kerne bei PCGH waren es immerhin 20% von 4 auf 6 mit einem Standard PII X6 ohne Tweaking in Boston.

@Tauometre
Als Bespiel habe ich in der PCGH ein 24/OC Setting (Turbo Off) für den 1100T gefunden, eine potente Kühlung und gutes Board vorrausgesetzt:

CPU @4 GHz | Multi @20x | Spannung @1.45V (Bios)
NB @2.8 Ghz | Multi @14x | Spanung @1.2 V (Bios)
RAM @1.6 GHz | Timings @Cl8 | Spannung @1.65V

Als Board nutzten sie ein Asus Crosshair Formula V. In Skyrim hat dies folgendes gebracht: Min 38 >> 49 | Avg 48 >> Avg 61 | @Stock 100% >> @OC 127%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Schaut bitte nochmal den oberen Beitrag von mir an. Das Problem mit dem FPS Limit ist behoben.

Mit dem OC, da habe ich doch genau die gleichen Spannungen, zumindest bei NB und CPU, die Ramspannung werde ich gleich noch hochsetzten.
Die NB läuft bei mir aber trotzdem nicht auf 2,8 Ghz oder 2,6 Ghz, beim Start von Windows freezet da der Ladescreen. Ich werde jetzt nochmal genau die gleichen Einstellungen ausprobieren, die du mir geben hast und schauen ob es stabil läuft, bzw überhaupt startet :fresse:.


Zum oc: Habe ich die richtigen Einstellungen bearbeitet? Ich habe ein paar Posts vorher 2 Screens hochgeladen. Ich habe dort 3 Einstellungen die was mit NB zu tun haben, bin mir nicht sicher welche ich nehmen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut bitte nochmal den oberen Beitrag von mir an. Das Problem mit dem FPS Limit ist behoben.

Mit dem OC, da habe ich doch genau die gleichen Spannungen, zumindest bei NB und CPU, die Ramspannung werde ich gleich noch hochsetzten.
Die NB läuft bei mir aber trotzdem nicht auf 2,8 Ghz oder 2,6 Ghz, beim Start von Windows freezet da der Ladescreen. Ich werde jetzt nochmal genau die gleichen Einstellungen ausprobieren, die du mir geben hast und schauen ob es stabil läuft, bzw überhaupt startet :fresse:.

Die Werte mit dem 24/7 Stunden Setting sind natürlich nicht 1:1 übertragbar, dies erfordert Geduld und Feintuning. Wie gesagt, ich habe dies einfach hochgerechnet von Standard PII X6 und es passt wie aufs Auge. Mehr als Min 40-40 Fps wirst du nicht aus der Möhre holen können, selbst mit den PCGH Einstellungen. Damit liegst du auf dem Stock Niveau eins Ivy i-5. Möchtest du andauernd mit 60 Fps spielen, wirds ein i-5 3570k @OC oder ein i-7 3770k@OC sein müssen.

Zur Grafikkarte nocheinpaar Worte:
Nvidia bietet im Treiber das Adaptiv-Vsync, dadurch gibts keine Drops mehr Richtung 30 Fps oder darunter, sondern hält die Wiederholrate recht flüssig oben am Limit von 60 Fps. Die Bilder die für die Drops verantwortlich waren, werden einfach nicht berechnet bzw. die Grafikkarte wartet nicht auf sie. So wirst du momentan irgendwo ständig zwischen 40-60 Fps hüpfen.

Nochmals danke für die Mühen wie gebencht wurde, die Benchmarks äußert represäntativ zum Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also starten tuts mit den Einstellungen die du mir gegebn hast auf keinen Fall.
Ich habe nun:

CPU @3,9 GHz | Spannung @1.475V
NB @2.4 Ghz |Spanung @1.225 V
RAM @1.6 GHz |Spannung @1.64V

So startet es, ob es wirklich Stabil ist kann ich im Augenblick noch nicht sagen.

Zum CPU: Ich möchte mir wie ich schon sagte einen i5 3570k kaufen.
So wie ich gelesen habe, und auch bei Benchmarks gesehn habe, macht dieser gegen den i7 3770k beim Gaming!! keinen großen unterschied. Hier und da hat der i7 2-5 FPS mehr, aber in der Paxis merkt man das nicht.

Nun will ich doch nochmal auf Nummer sicher gehen. Hat hier einer erfahrung mit dem i5 3770k und einer GTX 660Ti gemacht?
Oder lohnt es sich mehr einen i7 zu kaufen?
 
Es gibt wenige Spiele die vom HTT des i-7 profitieren. Wenn du noch einige Dinge neben dem Zocken hast, wäre die Option i-7 ok oder für SLI wäre er auch besser gerüstet. Wobei mittlerweile für SLI-Systeme mit Highend Grakas ein 6 Kerner + HTT und OC ohne ins CPU-Limit zu rutschen ein Must-Have sein sollte. Spricht von meiner Seite nichts gegen den i-5 3570k.

Speichere deine Savegame zur aktuellen Szene und teste die gleichen Settings mit der neuen CPU mit und ohne OC.
 
Dann wirds ein i5 3570k sein, da ich nicht wirklich viel in Bildbearbeitungs, bzw Videobearbeitungsbereichen mache. Ab und zu render ich ein Video für YT, aber da wird auch der I5 reichen, wenn mir mein jetziger CPU schon fürs Rendern reicht.

Ich werde mich in ca 2 Wochen, sobald der CPU da ist, nochmal verschiedene Tests durchführen an der gleichen Stelle. Ich hoffe ich kann dann endlich das Gamen geniesen.
 
1. 1.475V würde ich der CPU nicht geben. 1.45V sind eigentlich Oberkante Unterlippe ! Oder hast du WaKü ? Selbst wenn: Gratulation zu deinem Schluckspecht.

2. Du kaufst jetzt doch (vernünftigerweise) ohnehin einen i5 ! War das dann die ganze Action wert ?? NB OC und RAM OC bringt ohnehin meist nur in Ladebildschirmen was und nicht während des laufenden Spiels (Skyrim).
Da kommt einer und blubbert was vom allmächtigen NB Takt und schon hat man den Salat. Hättest dir den ganzen Schmonsens sparen können hättest du gleich auf die erfahrenen User hier gehört.... :shake:

Wenn die neue CPU da ist wirst du uns Recht geben. Da brauchste erst mal gar kein OC und trotzdem lüppt es besser !
 
@Christoph0815
Er hat auf einen erfahrenen User gehört:
- Sein Problem mit dem Limiter gefunden.
- Die CPU-Limits gefunden auf seinen Settings.
- Sich in die Materie und Architektur einwenig eingelesen.
- Der i-5 Ivy performt @Default in AC3 in etwa wie der PII X6 @OC.
- Also sollte der i-5 @OC laufen, damit er einen Mehrnutzen hat bei dem Spiel.
- Bezogen auf andere Spiele die nicht gut Multithreaded optimiert sind, widerspreche ich nicht.
- Und Skyrim performt 27% besser mit OC auf dem PII X6 als ohne. Kannst ja die PCGH Jungs fragen.
- Der Verbrauchsvorteil ist unwiderlegbar, aber die Neuanschaffung kostet auch wieder Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl wird es auch ein I7, ich muss mir noch überlegen ob es sinnvoller für die Zukunft wäre einen i5 oder einen i7 zu kaufen.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh