Low Latency Mod Howto

Fekl schrieb:
Cool...könnte mir jmd sowas auch für meine 6800 GT machen? Läuft atm wie iner sig...vllt knack ich endlich die 6k im 05er mit bessren timings?!
gib screen der aktuellen timings im nibitor und angaben zum speicher (marke,zugriffszeit in ns (vermute mal 2ns) labeling und grösse) , dann könnte ich sehen was sich da machen lässt ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fekl schrieb:
Cool...könnte mir jmd sowas auch für meine 6800 GT machen? Läuft atm wie iner sig...vllt knack ich endlich die 6k im 05er mit bessren timings?!

Schaff die GPU auf über 430mhz und du hast deine 6k... :drool:

Btw. ist glaube bei der 68GT nich viel zuholen mit timings - die sind schon sehr straff... :xmas:

LAW-Mastermind schrieb:
Hab hier mal die Timings default von meiner 79GTX default:
timings7gf.jpg

Ging bei meiner nur mit Nibitor V2.9 auszulesen.

Im übrigen ne tolle Idee von dir, vor allem für die, die wirklich noch das letzte rausholen wollen ;)
nochma thx für die timings , hab gerade geguckt...

leider laufen die komplett am limit der spezifikationen , tRAS und tRC sind sogar noch einen taktzyklus drunter :(

ABER

du kannst trotzdem mal das via test timings on the fly ausprobieren. Was bei rauskommt kann ich dir nich sagen da ich die werte mal so ziemlich nach bauchgefühl hingeschrieben hab ^^
Variante 1

Varinate 2

bench@max(graka zumindest)->fang halt an mit default takt->gib timings ein , kommen bildfehler reset und vergiss meine timings ^^ ->wenns läuft max takt testen ->benchen (selbes restsystem wie beim ersten bench sollte gegeben sein und graka maxed)

vergleichen.... berichten :d

vermute mal das wenn sie laufen sollten nicht viel ausmachen aber bischle performance bringts dann trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
Da sind mal meine...den Silencer runtermachen und ma gucken will ich aber atm nicht, da grade neue Flüssigmetall WLP drunter ist und das is imemr sone Sache, also lass ich ihn erstma druff, aber evtl geht da ja auch so noch was! Achso, die GPU geht nicht höher! Leider :(
unbenannt6uz.jpg

Fekl schrieb:
Da sind mal meine...den Silencer runtermachen und ma gucken will ich aber atm nicht, da grade neue Flüssigmetall WLP drunter ist und das is imemr sone Sache, also lass ich ihn erstma druff, aber evtl geht da ja auch so noch was! Achso, die GPU geht nicht höher! Leider :(
unbenannt6uz.jpg
ich glaube du hast vergessen autoselect timngs zu drücken bevor du sie unter die detailed ausgelesen hast... ;)

das ist nämlich das standard set das man angezeigt bekommt wenn man nix ausgelesen hat ^^

mach nen neuen screen und wir gucken was machbar ist!

zum labeling des rams:
mir fiel ein das man auch bei google nach bildern der karte suchen kann um das labeling abzulesen, denn meist findet man dann "nacktbilder" der karte in ultrahohen auflösungen ;)
mfG Janchu88

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So, würde mir das evtl jemand jetzt machen? das wär nett

Uaaa, ich hab RAMKühler bei mir drauf!
Weiß jemand was für RAM ne Leadtek 7600GT droff hat?

zum thema schlaffere Timings...

Bei mir hats bissl über 30 Mhz gebracht. Mal benchen...

... okok, benches sind sogar schlechter als mit std timings. Werd wohl doch mal die schärferen ausloten.

Zuletzt bearbeitet:
DonGiuliano schrieb:
zum thema schlaffere Timings...

Bei mir hats bissl über 30 Mhz gebracht. Mal benchen...

... okok, benches sind sogar schlechter als mit std timings. Werd wohl doch mal die schärferen ausloten.
hehe ^^

sag bescheid wenn du was schärferes hast

für was steht die MEM Refresh Rate. Hab die jetzt statt 0x22 auf 0x8 und funtzt. Scheint mir schon ungewöhnlich. Oder ist hier ein höherer Wert besser?

DonGiuliano schrieb:
für was steht die MEM Refresh Rate. Hab die jetzt statt 0x22 auf 0x8 und funtzt. Scheint mir schon ungewöhnlich. Oder ist hier ein höherer Wert besser?
ich schätze mal ein niedrigerer wart müsste besser sein, obwohl ich gestehen muss das ich die immer auf standard lasse ;)

sonstige ergebnisse? (auf welcher karte testet du eigentlich? )

mfG Janchu88

morgen folgen ergebnisse von mir aufer X1800GTO

gerade aufe schnelle waren 150punkte zu holen @3dmark 05

morgen wird dann ausführlich getestet was geht und was nicht!

PS: Rabit hat ne geile funktion, habt ihr ein timing zuweitgeschraubt könnt ihr escape drücken und er stellt das timing wieder auf default! werd ich morgen wohl auch ins howto aufnehmen ... jetzt heisst es erstmal good n8 @all!

Vielleicht stell ich mich jetzt auch bissl blöd an, aber wie z.T. soll Rabit die Timings in the fly ändern, wenn ich jedesmal das bios mit nem anderen Proggie runterladen muss? Oder hab ich nur nicht rausbekommen wie ich mit rabbit das Nios direkt von der Karte öffne?

Ach ja, ich schreib mal meine Zwischenergebnisse auf.

Getestet auf ner Connect3D x800 Pro Vivo@ XTPE Bios

XXXX Std Scharf 594Mhz
TRCDRD 7 7 7
TRCDWR 4 3 4
TRP 5 5 5
TRAS 14 12 14
TRRD 5 4 4
TWR 7 6 6
TR2W CL+3 CL+2 CL+2
TW2R 3 1 1
TW2R Same TWR rule TW2R TW2R
TR2R 3 1 1
WR Lat 1,5 1,5 1,5
CAS 7 7 7
CMD 0 0 0
STR WR lat
REfresh Rate 0x22 0x8 0x10
TRfC 27 19 20

Std war mit 560Mhz. Sollte sich als Spalteneinteilung lesen. Als erste Spalte mit default Timings, zweit mit den schärfst möglichen bei 560Mhz und die letzte zeigt die schärfsten Timings bei 594 Mhz.
Beim benchen mit 560 scharf kam ich auf fast den selben Wert wie mit 594 Mhz mit laschen Timings. So um die 6350 3DMarks 05. (Sys: P4NW @ 3,5 Ghz, 1GB ram). Mit 594 scharf(?) waren 6450 drin.

Hab bei vorgehen mehr probiert als mich an Datasheets zu halten. Als ich mir des nämlich angeschaut habe, hab ich festgestellt, daß die Timings bei der Karte schon unter den min-Werten ausm Sheet waren. Also hilft nur testen... :fresse:

Aber irgendein Wert motzt noch bei 594 Mhz. Sprich nach ner Ewigkeit zocken, kommen plötzlich einige Pixelfehler. Muss noch rausfinden, worans liegt...

Zuletzt bearbeitet:
DonGiuliano schrieb:
Vielleicht stell ich mich jetzt auch bissl blöd an, aber wie z.T. soll Rabit die Timings in the fly ändern, wenn ich jedesmal das bios mit nem anderen Proggie runterladen muss? Oder hab ich nur nicht rausbekommen wie ich mit rabbit das Nios direkt von der Karte öffne?
du musst einmal mit atiflash im dios ein backup das bios machen, danach kannste das aufer platte lassen und immer wieder dann von da öffnen (dann kannste nämlich wenn du das im rabit geöffnet hast mit der realtime funktion arbeiten!) ;)

PS: geile ergebnisse! keep on testin und dann berichte!

gleich bin ich dran ...spiel jetzt anner X1800gto weiter!

kennt jemand nen besseren filehost als rapishare? sehe gerade die datasheets sind nicht mehr online :(

€²
soo.... bin fertig!

+220 punkte @3dmark 05 bei 0mhz taktverlust

mehr infos siehe 1st Post!

mfg Janchu88

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie is bei mir mit Rabit der Wurm drin. Das Tool erkennt mein Bios irgendwie falsch. Ließt werte aus, die nicht sein können und wenn ich sie dann nicht manuell korrigiere verreckt die Kiste... Also bleib ich wohl bei Atitool :shake:

Bin jetzt fertig mit testen und hab alle Timings soweit verschärft wie es bei 594Mhz ging. Sind eigentlich die selben wie oben, nur das Tras nohc mit 12 läuft.

Bei spielen merke ich eine um einiges bessere Agilität. Der Graphikaufbau kommt mir um einiges schneller und gleichmäßiger vor.
Was 3DMurks angeht, stehe ich aber vor einem Rätsel. Irgendiwe haben sich meine Werte seit gestern verschlechtert. Hatte ich gestern noch 6450 Punkte, bringe ich es heut e mit den selbenEinstellungen nur noch auf 6288 Punkte. :fresse: Check ich net...

Aber egal, beim spielen finde ich merkt man einen guten Unterschied. War die Mühe jedenfalls wert.

Also für jeden, der die selbe Karte hat, denke ich, die Werte sind als Ausgangswerte ganz gut, müssen aber noch an die jeweilige Karte angepasst werden. :d

Was für einen treiber verwendet ihr eigentlich? Welcher ist der schnellste? Ich verwende Catalyst 6.4. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, welcher schneller ist?

Zuletzt bearbeitet:
DonGiuliano schrieb:
Irgendwie is bei mir mit Rabit der Wurm drin. Das Tool erkennt mein Bios irgendwie falsch. Ließt werte aus, die nicht sein können und wenn ich sie dann nicht manuell korrigiere verreckt die Kiste... Also bleib ich wohl bei Atitool :shake:

Bin jetzt fertig mit testen und hab alle Timings soweit verschärft wie es bei 594Mhz ging. Sind eigentlich die selben wie oben, nur das Tras nohc mit 12 läuft.

Bei spielen merke ich eine um einiges bessere Agilität. Der Graphikaufbau kommt mir um einiges schneller und gleichmäßiger vor.
Was 3DMurks angeht, stehe ich aber vor einem Rätsel. Irgendiwe haben sich meine Werte seit gestern verschlechtert. Hatte ich gestern noch 6450 Punkte, bringe ich es heut e mit den selbenEinstellungen nur noch auf 6288 Punkte. :fresse: Check ich net...

mach doch jetzt ein vorher nachher.... reboot->3dmark run->reboot->run@new timings

vielleicht haste ja an den catalyst quali einstellungen gespielt oder andere prozesse im hintergrund etc...

DonGiuliano schrieb:

Was für einen treiber verwendet ihr eigentlich? Welcher ist der schnellste? Ich verwende Catalyst 6.4. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, welcher schneller ist?
also ich hab aktuell den beta 6.5 drauf.... ob der besser ist kann ich dir aber nicht sagen

welches der aufgelisteten timingsets benutzt du nun :fresse:

sind ja drei ^^

Zuletzt bearbeitet:
den mit 594Mhz, also die rechte Spalte. nur mit Tras =12 statt 14.

Bin wieder am Benchen...

Komm zwar immernoch nicht auf die WErte von gestern, aber es sind deulich mehr punkte mit schärferen Timings.
Zur Refresh Rate: die optimale Einstellung liegt irgendwo in der mitte. mit 0x2 und 0x20 hab ich 35 punkte weniger als mit 0x14. Also wieder testen...

Meld mich wenn ich es dann endlich geschafft habe...

DonGiuliano schrieb:
Komm zwar immernoch nicht auf die WErte von gestern, aber es sind deulich mehr punkte mit schärferen Timings.
Zur Refresh Rate: die optimale Einstellung liegt irgendwo in der mitte. mit 0x2 und 0x20 hab ich 35 punkte weniger als mit 0x14. Also wieder testen...

Meld mich wenn ich es dann endlich geschafft habe...
hehe alles klar

wenn fertig fülls einmal nach diesem muster aus dann wirst du eingetragen

getestet auf Referenz X1800GTO (256MB GDDR3 samsung 2ns Speicher)
Die Timings im Detail
+220 punkte @3dmark 05 ; Taktverlust=0mhz ; getestet von Janchu88

Vergleichbar wirds dann ja kaum sein, wenn ich auf default takt auslege, komm ich kein Mhz mehr höher. Deswegen optimiere ich ja auf meinem max mem takt...

Kann aber auch nochmal schnell auf default testen...

Hab gerade gesehen, du hast ein paar werte auch "verschlechtert". Lag des daran, daß rabit die so voreingestellt hat und du sie korrigiert hast, oder weil die Werte schneller sind, oder um den Taktverlust zu vermeiden?

Zuletzt bearbeitet:
DonGiuliano schrieb:
Vergleichbar wirds dann ja kaum sein, wenn ich auf default takt auslege, komm ich kein Mhz mehr höher. Deswegen optimiere ich ja auf meinem max mem takt...

Kann aber auch nochmal schnell auf default testen...
nene max takt interessiert ;)

können ja auch ruhig danach paar mhz weniger sein wenn die endleistung stimmt

DonGiuliano schrieb:

Hab gerade gesehen, du hast ein paar werte auch "verschlechtert". Lag des daran, daß rabit die so voreingestellt hat und du sie korrigiert hast, oder weil die Werte schneller sind, oder um den Taktverlust zu vermeiden?
wenn du auf die Row precharge time anspielst.... die stand default auf 1 , laut datasheet auf 6.... hab dann erst 6 versucht und mich dann runter gearbeitet und mit mit 3 das optimum gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Janchu88 schrieb:
wenn du auf die Row precharge time anspielst.... die stand default auf 1 , laut datasheet auf 6.... hab dann erst 6 versucht und mich dann runter gearbeitet und mit mit 3 das optimum gefunden

default in rabit? Hast des auch im Atitool mal nachgeschaut? Rabit hat bei mir die CAS Latency default auf 1 gestellt und das war dann doch happig...

DonGiuliano schrieb:
default in rabit? Hast des auch im Atitool mal nachgeschaut? Rabit hat bei mir die CAS Latency default auf 1 gestellt und das war dann doch happig...
ATI-tool supportet die X1k serie nicht :(

aber doch es stand auf 1 (hmmm...denke Rabit ist doch sehr zuverlässig) naja jedenfalls lüppt es auf 3 bei mir am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin fertig.

Getestet auf Connect 3D x800 pro vivo @ XTPE @594Mhz mem (Samsung 1.6)
Ergebisse siehe Anhang
+100 Punkte @3D Murks 05, Taktverlust 0, getestet von DonGiuliano

Werd mir aber jetzt nochmal Rabbit zu Gemüte führen... :hmm:

DonGiuliano schrieb:
Werd mir aber jetzt nochmal Rabbit zu Gemüte führen...
ich auch .... hab da grad was entdeckt.... o_O

PS: nices ergebnis! ^^

also irgendwas stimmt da echt nicht .... hab die werte im bios geflasht.... performance unter aller sau.... orig bios wieder drauf, jetzt liest mir Rabit was komplett anderes aus als vorher... somethings gone wrong...

kann ein X1800XL/GTO mal bitte seine timings im rabit auslesen und dann hier posten?

Zuletzt bearbeitet:
sooo... hab gerade mavke angeschrieben (der admin von mvktech.net und entwickler von rabit) da es den anschein macht als würde Rabit bei den X1k´s nicht korrekt auslesen. also irgendwas stimmt da definitiv nicht , hab auch mal mit Riva tuner RC16 verglichen (der scheint reelle werte auszuspucken....)

werde mal alexey anschreiben ob er vollen timing support im Riva tuner addet :d ;)

hier der thread
http://www.mvktech.net/component/option,com_simpleboard/Itemid,34/func,view/catid,22/id,35353/#35353

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh