Low Latency Mod Howto

@Janchu - Danke, dass Du mich wieder herbugsiert hast... War in den vergangenen Tage mit den Gedanken etwas woanders.. jetzt hab ich ATI-Tool schon wieder um 8:11 offen und zieh mir Timings rein :lol:

@DonGiuliano Sehr interessant Deine Ergebnisse! Wenn ich mein Sys umgestellt habe werde ich mich nochmal ans Feintuning machen. Momentan schein ich ohnehin anderweitige Blockaden im System zu haben. Meine Werte waren per default geringfügig noch etwas schärfer eingestellt als Deine.

Ich hatte kürzlich mit dem ganzen Tuning an sich aufgehört... als ich endlich Werte hatte (Takte in erster Linie) von denen ich überzeugt war.. (fehlerfrei beim Spielen, 05er etc.)..... hatte ich plötzlich Fehler im 03er :stupid: Das demotiviert. Stundenlang am Reglerschieben und Booten bis der Arzt kommt... na ja. und das ganze mit Hardware die eh die Tage wechselt.

Es stellt sich mir die dringende Frage: Gibt es denn sowas wie Mem-Test für GraKa-Ram? Kann man viell. sagen, wenn man alle 3DMarks von 03-06 fehlerfrei durch hat und dann noch nen Heat-Test besteht, dass das stable ist? Oder das Artefakt-Scanning vom ATI-Tool... wie lange stable?

Aber viell. will ich einfach nur alles zu schnell haben - viell. ist das ganze ein Prozess, der sich nicht über einige Abend erstreckt.. sonder eher über die Abende einiger Wochen :lol:

Edit: Achso - meine default Latenzen poste ich später nochmal. Tuning-Ergebnisse folgen dann wenn mein Sys steht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab grade mal ein bisschen an den timings gespielt.. im rabit on the fly alles perfekt, keine bildfehler, atitool würfel klappte.. dann geflasht. das bild war danach nicht mehr zu erkennen, dh post screen etc nur bunte farben.. dann habe ich jetzt blind zurück geflasht und es geht wieder.
ich glaube so gut is das on the fly vom rabit nicht, zumal ich auch mit esc nicht abbrechen konnte, nachdem ich zu niedrige timings eingegeben habe!
(ich hab übrigens ne his x1800 gto)

@meta
also ich vertrau ATI-tool nich sonderlich , ich benutz das nur um auf die schnelle den max takt zu finden ,richtig getestet wird dann @paar std gaming ;)

ansonsten wie gesagt , versucht halt Don´s timings!

@preferred
jap , genau das selbe hat sich bei mir auch verzeichnet , nur das die performance unter aller sau war. deswegen hab ich ja mavke angeschrieben das da was nicht stimmt.

btw hat alexey geantwortet (riva tuner progger) auf die frage nach vollem timing support, ich musste ehrlich gesagt etwas schmunzeln aber kanns verstehen ;)

http://img103.imageshack.us/img103/2954/alexey4wd.jpg

Ich hab meine Powercolor x850XT (den gleichen speicher wie janchu) auch ma mit den Werten von DonGiuliano laufen lassen und bei gleichem Takt (635 Mhz) knapp 100 Punkte mehr bei 3DM05. Hab jetzt insgesamt 6435 3Dmarks05 mit dem Sys unten nur dem Prozzie @ ori 1,8 Ghz.
Demnächst kommt dann noch nen EK WaKühler (schon unterwegs) und der Spannungsmod dazu *hrhr* :d

::EDIT:: @ x1x00 Besitzer: Habt ihr schonma das ATI Tool 0.25 Beta 14 ausprobiert? Das hat vollen support für x1x00. Ich mein da kann man auch die timings einstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Dann poste ich halt meine ausgearbeiteten Timings für eine connect3D X850XT müsste eigentlich ziemlich sicher 256MB GDDR Samsung 1.6ns Speicher sein, schau ich aber noch mal nach. Ich hab die vor "Ewigkeiten" mal ausgetestet und hatte immer das Gefühl, dass da noch mehr geht, jetzt habe ich ja einen Grund weiter zu testen :rolleyes:
Mit 3D Mark '05 getestet, Taktverlust nahezu null (max. 2-3 MHz), Pkt.gewinn ca. 150-200.
Ich hab auch mal die Timings von DonGiuliano getestet, müsste ja der gleiche Ram sein, mit meinen habe ich aber min. 50Pkt mehr. --->http://img231.imageshack.us/img231/3420/x850xttimings7vy.jpg
Edit: So jetzt stimmen die Timings, war ein kleiner Fehler drinn :shake: :p

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire X850XT, 1,6ns Samung-Speicher (Datasheet siehe 1st Post)

TRCDRD: 7
TRCDWR: 4
TRP: 6
TRAS: 14
TRRD: 5
TWR: 7
TR2W: CL+3
TW2R: 3
TW2R_S_Bank: Use TWR-Rule
TR2R: 2
WR_Lat: 1,5
CAS_Lat: 7
CMD_Lat: 0
STR_Lat: WR Lat
Ref_Rate: 0x40
TRFC: 27

DJDanji schrieb:
Dann poste ich halt meine ausgearbeiteten Timings für eine connect3D X850XT müsste eigentlich ziemlich sicher 256MB GDDR Samsung 1.6ns Speicher sein, schau ich aber noch mal nach. Ich hab die vor "Ewigkeiten" mal ausgetestet und hatte immer das Gefühl, dass da noch mehr geht, jetzt habe ich ja einen Grund weiter zu testen :rolleyes:
Mit 3D Mark '05 getestet, Taktverlust nahezu null (max. 2-3 MHz), Pkt.gewinn ca. 150-200.
Ich hab auch mal die Timings von DonGiuliano getestet, müsste ja der gleiche Ram sein, mit meinen habe ich aber min. 50Pkt mehr. --->http://img231.imageshack.us/img231/3420/x850xttimings7vy.jpg

Lass grad mal deine durchlaufen. Mal sehen was der Bench sagt... :rolleyes:

Ne, du musst vorher noch den Button "Autoselect Timings" anklicken. Wurde schon ein paar mal erwähnt sonst wüsste ichs auch nicht ;)

mfg

also mit exakt den timings habe ich einen Taktverlust von 15 Mhz hinnehmen müssen. Punkte mäßig war das ein abstieg von 6430 auf 6402 3DM.
Bin grad noch bissl am anpassen. Hab den Takt wieder fast auf altem Niveau un bin bei 6482...

Mal sehen was noch kommt. :)

Konnte bei 0 MHz Verlust ein paar Marks rausschlagen - leider nicht großartig der Rede wert... Aber gutes HowTo!

dracoonpit schrieb:
Konnte bei 0 MHz Verlust ein paar Marks rausschlagen - leider nicht großartig der Rede wert... Aber gutes HowTo!
thx, sowas hört man immer gerne! ^^

@citizen one

versuch mal pitty´s timings die sind verdammt gut!

1000 post :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab ne Club 3D Radeon X800XL mit 400/490 Taktraten und demselben Ram wie Janchu auf seiner X800GTO, mit welchen Timings sollte ich anfangen ?

und was sollen hier die -14 bis -20 ?

ok, dankeschön, also fang ich dann am besten mit der Spalte -16 an, weil ich 1,6 ns Ram habe ?

wie weit merkt man das ganze an Fps ?

@tigger

das würde ich auch mal gerne messen ,bzw von jemandem messen lassen da ich akutell nix modbares hier habe! (Rabit spinnt ja bischle...)

Vor allem würde mich mal interessieren wie der Mod sich bei hohen auflösungen mit AA/AF auswirkt...

also wenn sich jemand bereit erklärt mal zbspl. am HL² benchmark (oder ein anderer ingame bench) mit 1600x1200 4xAA 16xAF oder so zu testen (einmal ohne und einmal mit Mod) wäre ich dieser person sehr verbunden! Euer Test würde dann in den 1st Post mit aufgenommen werden.

mfG Janchu88

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass da noch kein Vorreiter da ist.

Ich kuck mal, was bei meiner Karte noch drin ist, konnte noch nicht mal max. OC ausloten, da der Referenzkühler zu warm wird

Sorry, krieg den HL² Bench net zum laufen... Das ding erzählt mir bench successfull, aber ich bekomme keine resultate....

Hab jetzt mal 3dmark05 mit 1600x1200, 6AA 16AS durchlaufen lassen. mit mem591mhz und std timings kamen 2823 3DM raus. Mit 588Mhz und schärferen Timings waren es 2909. Also auch ungefähr der Unterschied wie mit weniger hohen Settings.

Zuletzt bearbeitet:
DonGiuliano schrieb:
Sorry, krieg den HL² Bench net zum laufen... Das ding erzählt mir bench successfull, aber ich bekomme keine resultate....

Hab jetzt mal 3dmark05 mit 1600x1200, 6AA 16AS durchlaufen lassen. mit mem591mhz und std timings kamen 2823 3DM raus. Mit 588Mhz und schärferen Timings waren es 2909. Also auch ungefähr der Unterschied wie mit weniger hohen Settings.
aber % gesehen dann doch ein wenig mehr ;)

sind rein rechnerisch immerhin 3% mehrleistung nur durch die timings.
umgerechnet auf avg FPS wären das zbspl statt 60 dann 62fps, im falle der GTX timings sogar 60 auf 65fps

naja ein ingame bench wäre halt soweit interessant um sich mal von der synthetik zu lösen und zu gucken was es halt dann direkt bringt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn mir einer sagt, wie ich den bench zum laufen bekomme,lass ich ihn laufen...

Zuletzt bearbeitet:
DJDanji schrieb:
füll das mal nach dem schema aus dann kriegt das nen eintrag in der liste!

Getestet auf Connect 3D x800 pro vivo @ XTPE (256MB GDDR Samsung 1.6ns Speicher)
Die Timings im Detail
+100 Punkte @3Dmark 05; Taktverlust 0; getestet von DonGiuliano

DonGiuliano schrieb:
wenn mir einer sagt, wie ich den bench zum laufen bekomme,lass ich ihn laufen...

ich guck ma bei mir was ich im HL² bench einstellen / machen kann

Be.XPerimental schrieb:
Hi,

ist hier noch was zu machen?

Ist eine 6600GT Golden Sample.

du hast vergessen vorm auslesen per detailed timings, autoselect timings auszuwählen! das ist nämlich das standard timingset das nibitor anzeigt wenn man nichts ausgelesen hat.

Poste nochmal einen Nibitor screen und das passende labeling dazu und wir schauen weiter!

Zuletzt bearbeitet:
mavke hat jetzt geantwortet... er selber hat rabit nicht geproggt sondern ein guter bekannter , allerdings wird er sich das prob mit dem mal genauer angucken!
Hoffentlich finden die nen fehler und ich kann endlich modden :d

mfG Janchu88

Also ich hab jetzt zwar immer noch nicht an den Timings rumgeschraubt, aber dafür was andres gefunden, und zwar hab ich bei meiner ATI X800XL A.I. auf High gestellt und hab nun bei Oblivion im Gegensatz zu low ca. 8 fps mehr

merk ich diesen Unterschied der Timings dann echt nur bei 3d marks oder kann sich das ganze dann schon an einem Plus von so 2 Frames äußern ?

edit:

die Links zu den Datasheets von den obersten 2 Ramchips gehen nicht

Zuletzt bearbeitet:
tigger schrieb:
Also ich hab jetzt zwar immer noch nicht an den Timings rumgeschraubt, aber dafür was andres gefunden, und zwar hab ich bei meiner ATI X800XL A.I. auf High gestellt und hab nun bei Oblivion im Gegensatz zu low ca. 8 fps mehr

merk ich diesen Unterschied der Timings dann echt nur bei 3d marks oder kann sich das ganze dann schon an einem Plus von so 2 Frames äußern ?

edit:

die Links zu den Datasheets von den obersten 2 Ramchips gehen nicht
also auch ingame wirst du einen unterschied merken. Deine 2FPS sind durchaus drin

der catalyst ai verschelchtert aber die bildqualität für mehr FPS ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh