LIghthammer
Enthusiast
Low-Power-Gaming
Einleitung:
Guten Abend!
Ich bin 22 Jahre alt, studiere Bioinformatik in Tübingen und beschäftige mich, wie der Studiengang vielleicht verrät gerne mit Hardware. Ich möchte hier mein Tagebuch vorstellen, dass niedrigen Stromverbrauch mit Effizienz, niedriger Geräuschkulisse, Mobilität und trotzdem mit ein wenig Leistung kombinieren soll. Ich hoffe mir gelingt das Vorhaben. Ich werde versuchen alle Ideen umzusetzen und mich nicht zu sehr von der Zeit beeinflussen zu lassen. Ihr wisst bestimmt wie das bei Projekten läuft, viele Ideen, wenig Zeit
Genug geschrieben, los gehts!
Komponenten:
Gehäuse: HFX Micro M2
Mainboard: Asus F1a75-I Deluxe
Prozessor: AMD a-3850
Ram: 1866 G.Skill Sniper
SSD: Crucial C300 64gb
GPU: HD6550D
PSU: 160xt Pico + Dell Da-2
Gehäuse:
Wie im ersten Bild zu erkennen ist, werde ich das HFX Micro M2 verwenden. Es ist kompakt und ermöglicht eine Passivkühlung der CPU. Den Punkten Mobilität und niedriger Geräuschkulisse ein Schrittchen näher gekommen. Die Passivkühlung werde ich auch verwirklichen, Heatpipe Halterungen lasse ich gerade anfertigen, dazu später mehr. Das Gehäuse ist nicht perfekt verarbeitet, es ist ein wenig Verzogen, hier und da hakt es, 160€ sind ein stolzer Preis, deswegen habe ich aus dem HFX Shop die B-Ware gekauft. Am Kühlkörper wurde an 1-2 Stellen zu tief gebohrt, dadurch sind ein paar Beulen sichtbar, nichts schlimmes allerdings.
Prozessor:
Ich habe einen A-3850 verbaut, der von mir auf 2,9Ghz betrieben wird. Undervolted wurde auf 1,24V.
Ram:
GPU:
Qual der Wahl, muss noch mal in mich gehen.
PSU:
Es ist ein PicoPSU 160xt zusammen mit einem Dell Da-2 geworden. Ich verspreche mir eine hohe Effizienz und ein Absinken der Leistungsaufnahme. Viel Platz ist eh nicht im Micro M2, das hat die Wahl zusätzlich begünstigt, außerdem schön Leise.
Das Dell Da-2 ist ein ganz schöner Trümmer, bietet allerdings auch 220W. Von nix kommt nix
200x 40x 97 mm und 1,8kg.
Das Pico wird durch einen 4Pin Anschluss versorgt, dass Dell bietet einen 8 Pin. Deswegen der Adapter (auf dem Dell Da-2).
Was noch kommen soll:
- Heatpipehalterungen
- Neue Plexiblenden
- SDD Halterung
- Zusätzlichen Kühler
- Grafikkarte Passivkühlen?
- Sleeven
- Kabel anpassen
9.9.2011:
Punkt nicht mehr aktuell, Hardware wurde vom I7 zum a-3850 getauscht.
Der Rechner lief jetzt schon ein paar Tage, das ist der momentane Stand:
Wie man sieht, ist nur eine Single Slot Grafikkarte möglich, also im Bereich HD5570-HD6850 ist alles erhältlich, eigentlich nicht schlecht. Habe mir die XFX HD5770 Single Slot ausgesucht, laut Reviews schön leise (wenn ich sie nicht doch noch auf Passivkühlung umrüsten kann), Verbauch liegt noch im grünen Bereich, erst recht undervolted.
Auf zu K&M dachte ich mir, laut Website noch eine auf Lager.
Laut Website... in der Filiale selbst war sie nicht auffindbar. Der Verkäufer war sehr bemüht, eine andere Single Slot Grafikkarte für mich ausfindig zu machen...
HD5570 mit DDR3 VRam?
HD5450 mit DDR3 VRam?
Warum wollen sie denn keine DDR3 Karte?
Zu sehr beschnitten, langsamer blabla. Hatte eine GTX460, war aber kein Single Slot, will nicht zu viel Leistung verlieren.
Wieso langsamer? Die HD5450 hat doch genauso viel Mhz wie die GTX460 und ist auch kaum langsamer als die HD5770 mit ihren 850mhz
Ähm ja okay, hm schade, ich versuchs im Internet noch mal
Also im Internet die HD5770 bestellt, soll morgen ankommen, dann gibts direkt ein Update!
Zuletzt bearbeitet: