[Projekt] Low-Power-Gaming (neue Bilder)

LIghthammer

Enthusiast
Low-Power-Gaming

Einleitung:

Guten Abend!

Ich bin 22 Jahre alt, studiere Bioinformatik in Tübingen und beschäftige mich, wie der Studiengang vielleicht verrät gerne mit Hardware. Ich möchte hier mein Tagebuch vorstellen, dass niedrigen Stromverbrauch mit Effizienz, niedriger Geräuschkulisse, Mobilität und trotzdem mit ein wenig Leistung kombinieren soll. Ich hoffe mir gelingt das Vorhaben. Ich werde versuchen alle Ideen umzusetzen und mich nicht zu sehr von der Zeit beeinflussen zu lassen. Ihr wisst bestimmt wie das bei Projekten läuft, viele Ideen, wenig Zeit ;)

Genug geschrieben, los gehts!

Komponenten:

Gehäuse: HFX Micro M2
Mainboard: Asus F1a75-I Deluxe
Prozessor: AMD a-3850
Ram: 1866 G.Skill Sniper
SSD: Crucial C300 64gb
GPU: HD6550D
PSU: 160xt Pico + Dell Da-2

Gehäuse:
Wie im ersten Bild zu erkennen ist, werde ich das HFX Micro M2 verwenden. Es ist kompakt und ermöglicht eine Passivkühlung der CPU. Den Punkten Mobilität und niedriger Geräuschkulisse ein Schrittchen näher gekommen. Die Passivkühlung werde ich auch verwirklichen, Heatpipe Halterungen lasse ich gerade anfertigen, dazu später mehr. Das Gehäuse ist nicht perfekt verarbeitet, es ist ein wenig Verzogen, hier und da hakt es, 160€ sind ein stolzer Preis, deswegen habe ich aus dem HFX Shop die B-Ware gekauft. Am Kühlkörper wurde an 1-2 Stellen zu tief gebohrt, dadurch sind ein paar Beulen sichtbar, nichts schlimmes allerdings.

Prozessor:
Ich habe einen A-3850 verbaut, der von mir auf 2,9Ghz betrieben wird. Undervolted wurde auf 1,24V.

sam_0402oewr.jpg

Ram:

GPU:
Qual der Wahl, muss noch mal in mich gehen.

PSU:
Es ist ein PicoPSU 160xt zusammen mit einem Dell Da-2 geworden. Ich verspreche mir eine hohe Effizienz und ein Absinken der Leistungsaufnahme. Viel Platz ist eh nicht im Micro M2, das hat die Wahl zusätzlich begünstigt, außerdem schön Leise.

Das Dell Da-2 ist ein ganz schöner Trümmer, bietet allerdings auch 220W. Von nix kommt nix :fresse:
200x 40x 97 mm und 1,8kg.
Das Pico wird durch einen 4Pin Anschluss versorgt, dass Dell bietet einen 8 Pin. Deswegen der Adapter (auf dem Dell Da-2).

Was noch kommen soll:

• Heatpipehalterungen
  • Neue Plexiblenden
  • SDD Halterung
  • Zusätzlichen Kühler
  • Grafikkarte Passivkühlen?
  • Sleeven
  • Kabel anpassen

9.9.2011:

Punkt nicht mehr aktuell, Hardware wurde vom I7 zum a-3850 getauscht.

Der Rechner lief jetzt schon ein paar Tage, das ist der momentane Stand:

Wie man sieht, ist nur eine Single Slot Grafikkarte möglich, also im Bereich HD5570-HD6850 ist alles erhältlich, eigentlich nicht schlecht. Habe mir die XFX HD5770 Single Slot ausgesucht, laut Reviews schön leise (wenn ich sie nicht doch noch auf Passivkühlung umrüsten kann), Verbauch liegt noch im grünen Bereich, erst recht undervolted.

Auf zu K&M dachte ich mir, laut Website noch eine auf Lager.
Laut Website... in der Filiale selbst war sie nicht auffindbar. Der Verkäufer war sehr bemüht, eine andere Single Slot Grafikkarte für mich ausfindig zu machen... :d
HD5570 mit DDR3 VRam?
HD5450 mit DDR3 VRam?
Warum wollen sie denn keine DDR3 Karte?

Zu sehr beschnitten, langsamer blabla. Hatte eine GTX460, war aber kein Single Slot, will nicht zu viel Leistung verlieren.

Wieso langsamer? Die HD5450 hat doch genauso viel Mhz wie die GTX460 und ist auch kaum langsamer als die HD5770 mit ihren 850mhz

Ähm ja okay, hm schade, ich versuchs im Internet noch mal :fresse2:

Also im Internet die HD5770 bestellt, soll morgen ankommen, dann gibts direkt ein Update!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10.9.2011:

Grafikkarte kam heute an, schönes Teil, ABER seht selbst:

Nun denn, das Modell wird selbst von XFX als Double Slot beworden, warum liegt es bei mir wenn ich die Single Slot Variante bestellt habe?
Wieder verpackt und zurück mit dem Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schade, dass die dir das Falsche zugesandt haben. Sowas kostet Zeit und Nerven.
Hoffe die richtige Graka trifft dann bald bei dir ein.

Btw: Interessantes Projekt.

Ich kann die Grafikkarte zum Glück direkt in der Filiale zurückgeben. Bestellt habe ich jetzt die XFX 6770, geben sich nix, ist aber 6€ billiger ;)

Die CPU wird mit 6 6mm Heatpipes gekühlt werden, Passungen und CPU Kühler werden gerade gefräst.

Als kleinen Teaser:

12.9.2011:

Heute habe ich den Adapter für Netzteil und Grafikkarte gelötet, nicht schön, aber funktioniert, mit ein wenig Sleeve wird man davon nicht mehr viel erkennen:

Gleichzeitig habe ich einen kleinen Probelauf mit meiner "alten" GTX460 gemacht:

Idle: 42W
Leistungsaufnahme 3dmark06: 150W
Leistungsaufnahme Boinc GPU+CPU: 160W

Liegt gerade so im Rahmen, da die Grafikkarte aus einem 6pin ihren Strom direkt aus dem Netzteil und nicht aus dem Pico zieht. Eine HD6770 undervolted könnte man wohl fast ausschliesslich mit Pico versorgen.

Hat jemand eine Idee für einen alternativen Stecker um das PicoPsu zu versorgen? Es sind 8 Phasen, wobei ich 2x3 und 2x1 Phasen zusammenlegen kann. Ich hab Angst den Stecker beim Anschliessen des Netzteils aus der Halterung zu reißen. Irgendwas zum Schrauben wäre wohl ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
27.9.2011

Einen alternativen Stromstecker hab ich inzwischen gefunden, Bilder dazu kommen noch.
Sleeving ist inzwischen da und die Kühlung flattert die Woche bei mir in den Briefkasten.

Bilder zu der Kühlung:

gefertigt von URS aus dem silenthardware.de Forum.

Dazu kommen noch 6 6mm Heatpipes, mal schauen was das gibt. ;)

Hey,

ich finde dein Projekt sehr interessant und auch die gewählten Komponenten sind eine schöne Herausforderung. Man merkt, dass du dir schon gute Gedanken gemacht hast. Ich frage mich jedoch:

1. Wie willst du genau die Karte da rein bekommen? Sägst du dein Gehäuse noch irgendwie zurecht?

2. Willst du damit spielen? (Ich gehe mal davon aus, wenn du eine möglichst potente Grafikkarte einbauen willst) Wenn also ja, dann wird eine passive Kühlung, auch bei sparsamen Highend Komponenten, nicht ausreichen.

Ich habe mir selbst vor kurzer Zeit ein System auf Basis des LianLi Q07 gebaut, das noch etwas größer ist. Verbaut hatte ich zunächst eine HD5670 und einen i5 2500. Leider werden solche Komponenten im reinen Passivbetrieb zu heiß, zumindest bei stärkerer Belastung. Also Lüfter müssen schon verbaut sein.

Wenn du bei dir über dem kommenden Passivkühler über der CPU noch genügend Platz hast, würde ich dir vorschlagen, eine Radiatorblende zu kaufen, den Deckel entsprechend aufzusägen und dahinter dann einen 120mm Lüfter zu befestigen, der die warme Luft nach außen transportiert. Sieht edel aus, wenn es gut gemacht ist, und ist sehr funktionell. Ansonsten dürfte es sehr schwer werden, das ganze ausreichend zu kühlen, wenn du spielst. Im normalen Officebetrieb ist deine Lösung bestimmt umsetzbar.

Auch die SSD könntest du ganz einfach um 90° drehen und an die rechte Seite verfrachten, dann wäre es dir mit ein bisschen Modding durchaus noch möglich, kleinere Lüfter in der Front zu installieren, die für Frischluft sorgen.

In Sachen Lüfter dürften, bei deinen Komponenten, auch langsam drehende und damit leise Lüfter reichen. Zudem könntest du sie ja durchaus so einstellen, dass sie nur dann anspringen, wenn du mal spielst. Im Idlebetrieb oder beim DVD Schauen etc. dürfte das ganze sicherlich nicht notwendig sein.

Ein internes DVD Laufwerk wird ja vermutlich nicht verbaut, richtig? Denn dies würde zusätzlich noch für eine enorme Hitzestauung sorgen.

Die Idee mit der Pico PSU ist sehr gut, denn dadurch lässt sich so manches Watt einsparen und somit die Temperatur nochmals reduzieren. In Verbindung mit dem stark untervolteten Prozessor, einer sparsamen GPU und einem sehr gut durchdachten Kühlkonzept, wirst du sicherlich deine Ziele erreichen können.

Mit den Änderungen hättest du dann dein sehr kleines, aber durchaus potentes System, welches nur dann Geräusche produziert, wenn es dir auf Grund von Spielen bzw. der daraus resultierenden Geräuschkulisse auch mehr oder weniger egal sein kann, dass man ein leichtes Rauschen auf Grund der leisen Lüfter vernimmt.

Ich werde dein Projekt mal weiter verfolgen, sieht, wie schon gesagt, sehr interessant aus und ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke euch 3 für die Beiträge.
Ich muss gestehen, dass ich mit einem overclocked/undervolted Llano in meinen Gedanken spiele. Weil ich das alles, so wie livecam geschrieben hat durchdacht habe und Probleme bei der Passivkühlung auf mich zukommen würden.

Lüfter im Deckel und eine Semipassive Grafikkarte wären sicherlich eine Option. Ein Modding auf eine Dualslot-Karte ist aber auf keinen Fall möglich. D.h. Ich bräuchte einen Ersatzkühler, aber auch die gibt es nicht wirklich als Aftermarket, bleiben also nur die lauten Standardlüfter, die außerdem nich Semipassiv laufen.

Weiterer Grund: Ich will den Deckel des Gehäuses schön schlicht halten und symmetrisch :d

Außerdem würde mir eine 6550D auf 800-900mhz bestimmt reichen(HD5670 Niveau uunnngefähr). Der Verbrauch wird nicht bedeutend steigen, ich mache keinen Videoschnitt und muss auch nicht mit 8xaa/16xaf spielen. Das Problem Kühlung GPU/CPU hätte sich erledigt. Die Halterung die man oben sieht ist auch schon AM2+/AM3/FM1.

Der Plan sieht außerdem vor, das Mainboard 1-2cm anzuheben, eine neue Backplate zu bestellen und SSD (+ Pico) unter dem Mainboard zu verstauen.

Deckel und Front werden neu gemacht, gleichzeitig kam mir die Idee, in der Front noch einen Kühlkörper einzusetzen, 5cm breit über die gesamte Länge, würde perfekt zwischen Front und Mainboard passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,

ein Llano CPU-GPU-Kombo wäre wahrscheinlich die besten Alternative für dein System. Bei den Anforderungen, die du an die Grafik stellst bzw. die dir genügen, wäre i7 2600k überdimensioniert und eine interne Grafikeinheit reicht hier aus, sofern sie von AMD kommt.^^ Intel hat hier ja bekanntlich nicht die Nase vorne.

In Verbindung mit dem extra Kühlkörper sollte das ganze auch beim Spielen gut möglich sein. Ich drück die Daumen!^^

Llano ist bestellt, kommt nächste Woche, 3,3ghz und 900mhz (hoffentlich) auf der GPU werden mir denke ich langen, dazu ist er dann wirklich lautlos.

Kühlkörper ist ebenfalls bestellt, schwarze M3 Schrauben von MDPC-X sind auch schon da. Mal schauen was das gibt :d

Ich muss mir nur irgendetwas bei der Front überlegen. Nicht, dass der zusätzliche Kühlkörper im eigenen Saft schmort.

Fehlen nur noch die Heatpipes, die werden aber erst geordert, wenn Mainboard und Kühlkörper da sind.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp die Parts sind erste Sahne. Bin gespannt wie es mit den Heatpipes wieter geht.

Also bei der Hardwarekombination sollte die Kühlleistung sicherlich ausreichen. Ist zwar kein i7 2600 mit ner 6770, aber trotzdem ein recht potentes System mit wesentlich geringerer Abwärme.

Denke ich auch, mal schauen was an Overclocking drin ist.
Halterungen und Llano sind auf dem Weg zu mir. Am Samstag geht es weiter.

Hm, was mir eben durch den Kopf ging: Integrierte GPU Einheit der Liano-APU mit einer dezidierten Counterpart-Karte (müsste eine HD6550 sein) sollte auch gut Krachen - nen Low Voltage Crossfire System hat auch nicht jeder :bigok:

Das Projekt finde ich mal richtig klasse - Abo dafür :)

Bin gespannt wie du das lösen tust, auch dein CPU-Kühlansatz ist sehr sehr interessant.

mein letztes Ati/Amd crossfire bestand aus 2 hd5770ern und muss sagen es ging sehr gut, solange man um bzw über 40fps blieb :wink: - das man mit den Karten nix auf ultra spielen kann ist klar, aber auf mittleren Einstellungen sollte man im guten frameBereich liegen (theoretisch).

werde mich jetzt erstmal auf Arbeit machen *gähn* - voll im Eimer heute :(

Das Ganze wird immer interessanter. Ist eine sehr gute Idee von Pirate. Es ist wirklich nicht leicht, ein solch kleines System vernünftig auch für neue Games hinzubekommen, ohne dass die Hardware den Hitzetod stirbt.

Den Test kennst du bestimmt, aber ich verlinke ihn trotzdem mal. Ist ja, gerade nach den letzten Posts hier, doch interessant:

Test:

Was die GPU angeht, ist die von dir vorgeschlagene 6570 vermutlich auch schon das Maximum, was du dir erlauben kannst, ohne dass die im Vorfeld besprochenen Probleme wieder akkut werden.

Achso, was den Lüfter im Deckel angeht, so bräuchtest du nicht einmal am Deckel herumfresen! Du könntest auch ganz einfach die Löcher im Deckel nutzen, um das ganze fest zu machen. Mit den richtigen "Gummihalterungen", und einer gut eingestellten Lüftersteuerung, hättest du bei geringer Belastung ein nicht hörbares System und beim Spielen hättest du in Sachen Kühlung noch ein paar Reserven. Gerade dann, wenn du wirklich mit Crossfire arbeiten willst, könnte dir das sehr dabei helfen, die Hardware zu kühlen.

Ich bin echt mal gespannt, ob du das ganze so hinbekommst. Bei meinem damaligen i5 2500 und der GTX 560, verbaut in einem Q07, war die Kühlung der Horror und daher bin ich auch auf das Q08 umgestiegen. Ich denke, mit richtig guter Kühllösung, so wie du sie vor hast, könnte das was werden!

P. S.: Bin gerade auf der Arbeit, aber der Chef ist im Urlaub.^^ Da ist das hier doch eine schöne Abwechslung.^^

Zuletzt bearbeitet:
Doppelte Leistung ist schon verlockend. Genau, ich muss aufpassen, dass ich nicht wieder das selbe Problem mit zuviel Abwärme bekomme. HD6570 ist wohl wirklich das Höchste der Gefühle.

Die Mikroruckler sollen gerade bei Llano ja aber besonders schlimm sein. Vielleicht hat sich das mit den neuen Treibern ja gebessert, ich weiß es nicht.

Gegen Semipassiv hab ich nichts, beim Spielen darf der Lüfter ruhig aufdrehen, davor hätte ich aber gerne Ruhe vor ihm. Ich traue den Mainboardsteuerungen nicht.

Kaum ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch :d

Zuletzt bearbeitet:
Tja,

was soll man machen?^^ Dafür mach ich ja keine Raucherpausen als Nichtraucher.^^

Die Mainboardsteuerung ist an sich sehr gut. Leider weiß ich jetzt nicht genau, wie das bei AMD Chipsätzen gehandelt wird, da ich schon lange Zeit kein AMD-Board mehr hatte. Aber mit der entsprechenden Software vom Boardhersteller und/oder Speedfan etc. kannst du das ganze perfekt so einstellen, wie du es willst. Wenn du einstellst, dass der Lüfter erst bei 50-60° anspringt, sollte das semi-passive System unter moderater Belastung lautlos sein. Wie genau das ganze dann aber einzustellen ist, müsste man dann natürlich erst einmal ausloten, wenn alles drin ist.

Was den Lüfter im Deckel angeht, so wäre, falls die Löcher zu klein sind, auch die Möglichkeit da, einfach vier Stück leicht aufzubohren und dann gibt es diverse schöne Schrauben oder "Gummibefestigungen", die auch optisch etwas her machen und das ganze nicht verschandeln, sondern als schönes Detail mit ins Gesamtbild übergehen. Mit den weiter unten erwähnten Bolts sollte das ganze aber auch so klappen. Habe diese Erfahrung selbst schon gemacht.

Solche "Antivibrations Bolts" dürften für dich wohl das richtige sein. Diese schließen flach ab und sehen gut aus:

Caseking.de » Lüfter » Antivibration Parts » Coolink Anti Vibration Bolts V2

Die gibt es natürlich auch noch in anderen Farben oder können einfach umlackiert bzw. bemalt werden.

Setzt du dazu noch solch einen Rahmen ein:

Caseking.de » Lüfter » Antivibration Parts » Antivibrations-Rahmen für 120mm-Lüfter

ist das ganze nahezu perfekt entkoppelt.

Ist der Lüfter ein BeQuiet Silent Wings PWM, wenn er flexibel geregelt werden soll und du nicht willst, dass der Lüfter immer dreht, oder das USC- Modell in 120 oder 140mm, wenn du eine stetige Kühlung willst, die aber praktisch unhörbar ist, dann hast du auch unter Last ein kaum hörbares System. Bei diesen hochwertigen Lüftern von BeQuiet sind diese Bolts und eine Entkopplung schon im Lieferumfang enthalten und der Gummirahmen, den ich oben verlinkt habe, wäre auch überflüssig. Die oben eingefügten Links sind also nur dann zu empfehlen, wenn es andere Lüfter werden!

Würdest du dann, wie du es vor hast, das Mainboard leicht anheben und obendrein im Boden noch ein paar Lüftungsschlitze fresen (sieht ja keiner), falls die vorhandenen nicht ausreichen, dann würde der Lüfter oben im Deckel nicht nur die warme Luft rausziehen, sondern auch noch die Kalte Luft umterm Gehäuse reinziehen, wenn genug Platz unterm Gehäuse ist. Das ist natürlich nur möglich, weil das ganze so kompakt ist und hier wäre dann, falls möglich, auch die 140mm Variante am besten geeignet. So könntest du dann mit einem extrem leisen Lüfter und geringer Drehzahl alle Komponenten kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter werde ich einbauen, wenn ich eine HD6570 einbaue. Davor sollte die Kühlung über die Heatpipes ausreichen.

Nachher werde ich mal die Front und den Deckel in Sketchup machen. Dann lässt sich der Lüfter besser planen ;)

Ja,

ohne weitere Grafikkarte sollte das ganze auch so relativ kühl laufen.

Da lässt sich aber in der Tat noch so einiges optimieren, wenn du noch mehr Kühlung brauchst. Ich leb so ein bisschen durch das Projekt hier gerade, ich glaube, ich muss auch wieder eines starten.^^

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass du dich einbringen kannst ;) Llano kommt vielleicht heute noch, Halterungen sind auf halbem Weg steckengeblieben.

Am liebsten würde ich die Grafikkarte mit einem Flexriser mit unter das Mainboard legen. Dann is passiv aber definitiv raus.

Eigentlich hängt es nur an den Mikroruckerln die eben besonders schlimm sein sollen.

Mmh,

das mit dem Flexriser wäre natürlich eine sehr elegante Lösung, aber nur dann wirklich von Nöten, wenn du ein optisches Casemodding machst. Ich denke, der thermale Nachteile ist hier doch zu groß, wie du selber schon sagst.

Das mit den Mikrorucklern kannst du ja einfach testen. Die Karte kann man ja innerhalb von 14 Tagen zurückschicken, oder du behälst sie einfach, falls mal was kaputt geht, so teuer ist die ja jetzt auch nicht.^^

Jap, wahrscheinlich werd ich se mal bestellen.

Pah, ich glaub du kennst kein Studentenbudget, einfach mal behalten... :d ;)

Doch,

kenn ich. Ich wills ja auch immer so günstig wie möglich machen, daher kann ich das nachvollziehen. Aber gerade bei ner integrierten Grafik kann es sich auszahlen, eine externe GPU in Reserve zu haben.^^

Aber in deinem Fall wäre meine Neugier darüber, wie das ganze zusammen aussieht, funktioniert und letztendlich die Temperaturen sind, viel zu groß. In dieser Konstellation ist das auch in diesem großen Forum ein Unikat. Find ich toll!

Und die Llanos sind ja für Gaming HTPCs ein Segen. Das ist wirklich mal ein gelungenes Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben versucht Sketchup zu installieren um den Plan der Hardwareanordnung mal zu verdeutlichen. Gab leider einen Fehler, deswegen warten bis morgen.

Am liebsten wäre mir wirklich die Karte im "Untergeschoss" unter dem Mainboard, um die Heatpipekühlung schön in Szene zu setzen. Bei einer passiven (was mir noch lieber wäre) müsste ich sie wohl über das Mainboard einbauen. Das Problem ist allerdings auch, dass ich keine Single Slot HD6570 mit passiver Kühlung finden konnte. Sie werden bei Geizhals.at zwar alle so angezeigt, das scheint sich aber nur auf das Slotblech zu beziehen :heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh