[Kaufberatung] Low Profil (Oblivion/Fallout)

Snaga

Neuling
Hallo,

bitte um Hilfe zum Kauf einer Low-Profil Grafikkarte für einen Mini-PC.

Mainboard: Zotac9300-ITX
CPU: E8400
RAM: 4GB
Grafikkarte: ???

Möchte den PC so klein wie möglich machen und da würde eine Grafikkarte in Low-Profil-Format sehr helfen.

Brauche den PC für Office und gelegentlichen Spielen - Spiele: Oblivion und Fallout - Auflösung: 1280x1024 med-high Details.

Gibt es dafür eine Low-Profil-Karte (Preisklasse 50-60 Euro)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du weißt, dass das Spiel Oblivion schon ein bisschen Rechenleistung von der GPU verlangt :rolleyes:
Aber mit der vorgeschlagenen GraKa sollte es irgendwie machbar sein

Keine Ahnung ob ich was falsch mache, aber mit meinem system (siehe sig) ruckelt Oblivion teilweise...

Vllt. Sys zugemüllt? Der kleine Intel ist nun auch nicht der burner @ 2,4GHz ;)
@HWK: Oblivion lief bei mir mit einer X1900XT, einem E6300 @ 3,2GHz und 1 GB RAM flüssig :rolleyes: (very High), da sind 2GB schon ok, zwar nicht optimal aber es reicht

Zuletzt bearbeitet:
oblivion ist sau alt und hat ne scheiß grafik im vergleich zu modernen titeln o_O scheinen die warscheinlich nicht auf die reihe zu bekommen das gescheit zu programmieren. aber ist ja auch egal, ich habs eh durch ;) spielbar war es ... nur ab und zu in den tiefen der wälder oder in den städten vllt ist es mal auf 20-25 fps eingebrochen. ich hab noch windows xp und rüstem einen ram erst auf wenn ich windows 7 habe.

Naja zurück zum Thema. Wäre es nicht sinnvoll noch ein bisschen was drauf zu legen und dafür eine "richtige" Grafikkarte zu holen? die 9600gt z.b. ist auch nicht unbedingt leise. Weiß jetzt nicht wie es bei einer GTX260 aussieht und ob die überhaupt reinpasst, aber sparkle bietet doch im moment eine für ca. 135€ an....

er will den pc doch so klein wie möglich halten und dann kommst du mit dem gtx260 monster an :P

So wie ich es mitbekommen habe, geht es dem TE darum, eine möglichst kleine GraKa mit viel Leistung in sein sys zu verbauen.

Dafür eignen sich Low-Profile GraKas am besten :)

€dit: mist zu langsam :fresse:

okay... ^^ ich dachte so eine größere Grafikkarte passt auch in diese kleinen HTPC tower da von Lian Li z.b..... man müsste halt auch mal wissen was sich der TE für einen tower vorstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Oblivion ist das immer so ne Sache...
Kommt halt auf die Mods an, welche man aktiviert/eingespielt hat...

Oblivion mit Std. Settings so wie es von der CD kommt und max Details läuft sogar mit ein wenig AA bei 1280x1024 auf ner X850XT flüssig.
Gut ohne HDR...
Ne X1950Pro schafft es aber auch mit HDR ziemlich ordentlich...

Irgendwelche Weitsicht oder Texturmods usw. verlangen aber der Hardware teils massiv mehr Leistung ab...

Mit der genannten HD4650 oder von mir aus auch ner 9600GT sollte das aber ziemlich gut machbar sein.

Und da es sich hier offensichtlich um ne Kaufberatung handelt, verschied ich das Thema auch gleich mal ins Zusammenstelltungs- und Aufrüstungsforum...
:moved:

9800GT Low Profile

Wo gibts den die zu kaufen - klingt nicht schlecht oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:36 ----------

Bei Oblivion ist das immer so ne Sache...
Kommt halt auf die Mods an, welche man aktiviert/eingespielt hat...

Oblivion mit Std. Settings so wie es von der CD kommt und max Details läuft sogar mit ein wenig AA bei 1280x1024 auf ner X850XT flüssig.
Gut ohne HDR...
Ne X1950Pro schafft es aber auch mit HDR ziemlich ordentlich...

Irgendwelche Weitsicht oder Texturmods usw. verlangen aber der Hardware teils massiv mehr Leistung ab...

Mit der genannten HD4650 oder von mir aus auch ner 9600GT sollte das aber ziemlich gut machbar sein.

Und da es sich hier offensichtlich um ne Kaufberatung handelt, verschied ich das Thema auch gleich mal ins Zusammenstelltungs- und Aufrüstungsforum...
:moved:

spiele ohne MODS!

...Kommt halt auf die Mods an, welche man aktiviert/eingespielt hat...
:d wie zweideutig :shot:

Ne mal Spaß beiseite ;)

In Bezug auf Case: von LianLi und Silverstone gibt es auch paar schicke
Schau am besten mal bei Case King vorbei, der Laden ist echt super

Zuletzt bearbeitet:

Stimm ich dir in jeden Fall zu, aber die Case dort kosten aber auch ein bisschen mehr^^ Aber in ein Lian Li würde auch eine GTX260 reinpassen vermutlich :p
Wenn du so viel Geld ausgeben möchtest....

OK!

wird dann am besten eine 4650 oder 9600gt.

Event. auch eine 9800gt low profil - ist aber schon teurer :motz:

AA und AF brauch ich auch nicht also könnte es mit der günstigeren Modellen funktionieren.

Ein bisschen AA/AF sollte schon sein ;)
Ganz ohne sieht es mMn nicht so schön aus. Also investier da lieber ein paar mehr €'s und spare nicht an der falschen Stelle

@Hitman: dafür liefern die i.d.R. sofort und sind total koulant was den Service angeht.

Wie ich übergangen werde :d aber ok, wenn du noch was zur 9600GT wissen willst: ich hab meine seit ca. einem Jahr jetzt. Ich spiele sehr wenig, deswegen reicht sie für mich vollkommen aus. Wenn ich spiele, spiele ich auf 1920x1200 und das fast immer ruckelfrei; in meinen Augen ruckelfrei. Wenn die 9800GT so viel teurer ist, würde ich die nicht nehmen, weil die sich nicht viel nehmen.

edit: ahh... ja^^ @ pczeus: ich habe meine tower auch von dort. Ich meine die Marken insg. Case King stellt halt nichts "billiges" aus, sondern nur schon so edelprodukte... meiner Meinung nach

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich übergangen werde :d aber ok, wenn du noch was zur 9600GT wissen willst: ich hab meine seit ca. einem Jahr jetzt. Ich spiele sehr wenig, deswegen reicht sie für mich vollkommen aus. Wenn ich spiele, spiele ich auf 1920x1200 und das fast immer ruckelfrei; in meinen Augen ruckelfrei. Wenn die 9800GT so viel teurer ist, würde ich die nicht nehmen, weil die sich nicht viel nehmen.

Danke - wird dann die 9600GT Low Profil!

Zuletzt bearbeitet:
könnt Ihr mir bitt noch sagen wie groß das Netzteil sein soll für die Hardware:
Zotac 9300 - ITX
E8400
GF9600-LowProfile
SSD
Shuriken "B"
DVD-Brenner

würde es mit 150W funktionieren? oder besser 200W?

300W erscheinen wir fast zuviel oder?

könnt Ihr mir bitt noch sagen wie groß das Netzteil sein soll für die Hardware:
Zotac 9300 - ITX
E8400
GF9600-LowProfile
SSD
Shuriken "B"
DVD-Brenner

würde es mit 150W funktionieren? oder besser 200W?

300W erscheinen wir fast zuviel oder?

jemand einen Tip?!

Guck mal in meine Sig unter ITX-Server. Ich hab ein ähnliches System. Mit dem Silverstone Sugo SG05 kannst Du alle Grafikkarten bis 4870/GTS250 verbauen, 1 Stromanschluss vorausgesetzt.

Guck mal in meine Sig unter ITX-Server. Ich hab ein ähnliches System. Mit dem Silverstone Sugo SG05 kannst Du alle Grafikkarten bis 4870/GTS250 verbauen, 1 Stromanschluss vorausgesetzt.

das Sg05 hab ich schon ins Auge gefasst.

Möchte mich nur um Alternativen noch umsehen und vergleichen.

Wie hoch ist den der Verbrauch deines ITX-Server-Systems?

Welche GraKa ist denn schneller 9600 oder 4650? Und Oblivion hab ich mit ner 1800xt gespielt und lief meiner meinung nach ziemlich gut

das Sg05 hab ich schon ins Auge gefasst.

Möchte mich nur um Alternativen noch umsehen und vergleichen.

Wie hoch ist den der Verbrauch deines ITX-Server-Systems?

Also unter Last braucht das System ca. 130-140W. Im Idle sind es ca. 90W. Die genauen Werte muss ich aber nochmal nachgucken. Wenn ich den 24/7 betreiben würde, würde ich die GraKa aber ausbauen und onBoard nutzen. Evtl. auch die CPU runtertakten. 2 mal 3,16Ghz bräuchte ich dann auch nicht ;) Damit würde der Verbrauch wohl stark absinken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh