LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Ist die Slotgeschwindigkeit hier Maßgebend oder kann ich die vernachlässigen?

Beeinträchtigt die Geschwindigkeit nur unwesentlich. Aus dem Cache kommen dann nur noch 500-600 MB/s statt 700-800 MB/s, auf die restlichen Werte sollte das kaum Auswirkungen haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hat jemand zufällig nen LSI MegaRAID 9265 und könnte mir die Controller-Init-Zeit beim PC booten sagen.

mfg
00riddler

Hallo

Seit ich vor ca. 2 Wochen die aktuellste Firmware aufgespielt habe, habe ich das Gefühl, der Init dauert wesentlich länger...

Habe für dich einmal gestoppt...
36.3 Sekunden bis die FW 100% geladen wurde
53.1 Sekunden bis das OS anfängt zu booten

Ich habe jeweils nur die "Kontroller Boot Zeit" gestoppt, das BIOS vom PC/Server selber habe ich nicht gestoppt!

Es kommt wohl auch darauf an, wie viele Arrays und wie viele Disks angeschlossen sind... Ich habe getestet mit:
4x 146GB 10K SAS (ohne Array)
4x 3000GB 7.2K SATA (RAID5)
4x 120GB 120GB OCZ Vertex3 (RAID5)
2x 500GB 7.2K SATA (RAID1)

Gruss Mete
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Performance Probleme unter Debian sind leider noch da :(

Ich habe gestern mal die Partition auf XFS geändert - zumindest bleibt die Schreibperformance jetzt konstant bei 50MB/s. Ich werd mir jetzt eine neue BBU bestellen (die alte ist ja gestorben) und mich heute Abend noch mit der Blocksize und direkt mit Linux beschäftigen. Irgendwie muss das Problem ja in den Griff zu bekommen sein ...

Wegen der BBU: Battery for DELL Poweredge PERC5e PERC5i U8735 X8483 | eBay
Ein Kabel habe ich ja noch von der Original-BBU daheim. Sollte also passen, oder?

Ansonsten bin ich noch über das Angebot gestolpert: Dell PERC 5/i (5/e) 6/i Battery Backup Unit BBU U8735, 35,00 € - Pres Informationstechnik ... ist halt eine gebrauchte, dafür aber original und vermutlich schneller bei mir.
 
Hallo

Seit ich vor ca. 2 Wochen die aktuellste Firmware aufgespielt habe, habe ich das Gefühl, der Init dauert wesentlich länger...

Habe für dich einmal gestoppt...
36.3 Sekunden bis die FW 100% geladen wurde
53.1 Sekunden bis das OS anfängt zu booten

Ich habe jeweils nur die "Kontroller Boot Zeit" gestoppt, das BIOS vom PC/Server selber habe ich nicht gestoppt!

Es kommt wohl auch darauf an, wie viele Arrays und wie viele Disks angeschlossen sind... Ich habe getestet mit:
4x 146GB 10K SAS (ohne Array)
4x 3000GB 7.2K SATA (RAID5)
4x 120GB 120GB OCZ Vertex3 (RAID5)
2x 500GB 7.2K SATA (RAID1)

Gruss Mete

Genau solche Werte habe ich gesucht.
Vielen Dank.


Also ich kapier nicht wieso das für einen Highend Server Controller auch nur annähernd wichtig sein soll.
Ausserdem hängt das ja auch immer mit dem Board/ Bios bzw. dessen Settings zusammen.

Es ging mir eher um einen Vergleich mit meinem Adaptec 5805.
Mir ist auch klar, dass es abhängig von den Anzahl Arrays und Disks ist.

Ich wollte nur auf den LSI wechseln, da ich mein SSD-Raid erweitern möchte und der Performanceunterschied zwischen Adaptec und LSI ist doch gewaltig.

Und da der Controller nicht in dem Server sitzt, sondern in einem normalen PC welcher auch an- und abgeschaltet wird, ist die Controllerbootzeit für mich auch interessant.

mfg
00riddler
 
Zuletzt bearbeitet:
ähhhhm kan mir jemand sagen welche hdds vom perc 5 auf der kompa.liste stehen?

komme bei dell ncihtmehr an das pdf übern support ran wo drinstand welche hdds ohne problme laufen
 
hmmmm...habe ein Asus-Board, welches bisher keine Probleme gemacht hat.

Nachdem ich nun die Firmware auf die letzte LSI-Version gebracht habe, bootet das System und sieht die Platten. Danach, sobald das Windows wird gestartet Bild erscheint verzerrt dass Bild in hunderte Striche. Ich hab ihn dann mal weiter booten lassen und irgendwann kommt der Login und alles ist wieder in Ordnung. Läuft seit zwei Tagen...hoffe es bleibt auch so.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

lg

Dany
 
@Digi-Quick:

Danke für die Antwort.
Es handelt sich um ein Raid 5. Es wurde anfangs als degraded und nach dem einspielen der Konfigurationsdatei als optimal angezeigt.
Ich bin mir auch sicher, dass das durch den Absturz passiert ist.

hab deine Vorschläge ausprobiert. Es werden auch einige datein und ordner gefunden, aber beim Wiederherstellen kommt nichts dabei raus.
Ich denke da is nichts mehr zu machen.

Aber wie gesagt, mir ist es schon ein paar mal passiert, dass nach einem Absturz eine Platte als fremd angezeigt wird. Ist das normal oder hat da mein Controller einen weg?
Das laden der Konfigurationsdatei sollte ich in Zukunft also besser sein lassen, oder hab ich da einfach pech gehabt?

danke
 
Das Zurückspielen der Konfigurationsadteoi solltest du NUR dann in Erwägung ziehen, wenn absolut Sichgestellt ist, daß auf dem degradetemk Raid nicht zwischenzeitlich geschrieben wurde- andernfalls bekommst du den Datensalat, den du gerade hast.
Sinnvoller wäre ein Import Foreign mit anschliessendem Rebuild gewesen - aber wie schon von mir geäussert solltest du in einem solchen Fall immer erstmal die Platte überprüfen.

Das Importieren der Konfigurationsdatei ist für den Fall gedacht, wenn man einen Controllerwechsel hat und der neue Controller das Raid nicht erkennt (also keine foreign Configuration findet)

Da die Daten zu 99,9 % eh über den Jordan sind:
versuch mal 'ne Datenrettung im degradetem Zustand (also ohne die rausgeflogene Platte) - vielleicht hast du Glück und die Daten sind dann konsistenter - sehe ich jetzt ehrlich gesagt als letzten Versuch an.....
ciao
Lothar
 
hallo,

gibt es mitlerweile ein firmwareupdate mit dem man 3tb Platte am Perc 6i betreiben kann?
 
also jetzt versteh ich die Welt nicht mehr.
Hatte die Platten für das Raid Recovery Programm am internen Raidcontroller angeschlossen...
Hat ja alles nichts gebracht und dann hab ich die platten wieder an den Perc und wollte gerade alles neu konfigurieren, da dachte ich mir einmal probier ichs noch mit der Konfigurationsdatei.
Nach dem laden => bluescreen.
Neustart => alle Daten wieder DA.
???
Danke Digi-Quick. Ohne dich wär das wohl nicht soweit gekommen. Lässt sich dafür ne erklärung finden?
 
ehrlich gesagt nicht wirklich....(Rubrik "Dein PC, das seltsame Wesen vor dir")

Jetzt aber: Daten so wie Sie sind auf anders Laufwerk sichern, anschliesend 'nen Konsistenzcheck auf dem Raid anschmeissen, danach kontrollieren ob deine Daten in Ordnung sind (also nicht nur von den Dateinamen her vorhanden sondern auch lesbar und zu öffnen). falls sich Daten nicht mehr Ordnungsgemäss öffenen lassen, nachschauen wie es sich mit den im Vorwege gesicherten Dateien verhält.
 
Tach
woran kann es liegen das ich zu dem Raid 5 an meinem Dell Perc5/i nur einen Datendurchsatz von knapp 10-20mb hab?
Ich betreibe den Controller auf einem Asus 35M1-M mit bis jetzt 4 WD20EARS unter Win7.

Ich hoffe ihr habt eine Idee
Danke
 
Halllo Commy,

habe ne noobfrage zum ablauf beim initialisieren.

Habe jetzt 3x2 Tb am perc 5.

1.Ist es egal mit welchen sata kabeln ich die hdd´s am perc anschließe?

2. wie komm ich ins raidbios? muss ich dazu nen extra prog aufm pc laden?

3. wielang dauert den ca! nen raid 5 mit 3x2tb? länger als 36 std?

hoffe auf baldige antwort
 
1) Egal, TIpp beschriften, damit Du die Später auch wieder findest welches Kabel zu welcher HDD geht. Reihenfolge ist wurscht

2) Raid Management SOftware! MEgaRaid Ver. 3.05 laden, die ist klasse. Bios geht auch Tasten weiß ich aber nicht. Habe es immer über die Software geamcht
Damit geht auch Email Alarm mit SMTPS die Kennwörter haben ohne dass man eine XML Datei editieren muss.

3) Nein, geht schneller, sorry hatte die Zahl der HDDs falsch gelesen, das sollte max 6 Stunden dauern

SChneller ging nicht.
 
danke danke danke"""

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:11 ----------

edit: bekomm die vers. 3.05 nich zm loaden ?!
 
alternativ könnte ich noch die ganz alte 2.35 anbieten

@ReneKoeln:

Die EARS haben 4K-Sektoren. Dadurch laufen die nicht sonderlich perfekt am 5i. Deshalb sollte man bei nem Array am Perc lieber auf 512er setzen. Das am Rande, aber nu ist eh zu spät. Ich würde jedoch sagen selbst mit 4K Disks sollten es mehr als die angegebenen 10-20MB/s sein. Ich tippe da auf folgendes:

- HD-Tune verwendet? Wenn ja bitte mal auf 8M Benchsize stellen!

- Vielleicht ne falsche Blockgröße beim Erstellen des Raid gewählt? Ich würde da mal ein bissel testen was am besten läuft

- Lauft im Hintergund noch nen Init? Wenn ja das abwarten (sieht man im Verwaltungsprogramm)

- Ist der HDD-Cache an? Das lässt sich in den Array-Optionen einstellen. Er sollte an sein. Ist dies nicht der Fall bitte abändern

- Read ahead falsch eingestellt? Ich würde da mal alle drei Möglichkeiten ausprobieren


Ich gehe mal davon aus, dass Lesen gemeint war. Beim schreiben könnte man mit ner BBU noch was rausholen (also das 4K Problem entschärfen - wobei da 10 MB/s auh zu wenig sind...)


So und ich geh jetzt mal mit dem Perc 6E spielen :d
 
wäre den die allerneuste schlecht oder soll ich deine loaden? bzw muss ich erstmal schauen wo und welche version ich brauch für win 7 64bit
 
ok =)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:35 ----------

ok also:

perk is drin, hdd auch jedoch wird mir nix im arbeitsplatz oder sonstwo von den platten angezeigt,

das prog megaraid is auch drauf. wie gehts den weiter ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:35 ----------

edit2_

mittlerweile rausgefunden wie man raid erstellt bzw. initialisiert.

nun wundert mich nurnoch die temp vom perc. hab hier mein raven II voll aufgedreht und mittels temp-sensor von meiner lüftersteurung festgestellt dass der kühler vom perc (tempsenser auf den schwarzen kühler gelegt) ne temp von 63° hat. is die temp noch "ok" oder sollte ich schleunigst die kiste ausmachn?

desweiteren normal das aufm perc nen gelbes licht blinckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst unbedingt eine direkte! Kühlung, passiv über die Gehäuselüfter genügt auf KEINEN Fall! IN Servern ist heftigster Luftzug! So geht der in kürzester Zeit übern Jordan!
 
und wie beende ich die initialisierung`? bin immernoch in diesen bios drin der zeigt mir 24% an
 
gar nicht, bzw. einfach ausmachen, das sollte weiter gehen wenn er wieder an ist, allerdings würde ich einen Lüfter davorhängen und draufblasen lassen, direkt davor, am besten einen 120er mit richtig viel Wind. Lautstärke momentan egal, Hauptsache er verschafft genug Wind, dass der Perc gekühlt wird! 63 Grad sind zu viel!
 
ja aber ich hab auch auf anderen pics gesehen das der andere "chip" auch mit kühlern versehen wurde.

und zur not teste ich einfach welcher besser ist vom gesamtpaket und zur not behalt ich den 2te. bis ich mir nen areca 1220 oder h700 gönnen kan
 
das ist nun wieder overkill... der eine reicht völlig und lass den kühler in Ruhe ein Lüfter rauf und gut is..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh