LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Ich hab ihn ja auch nicht erst seid gestern laufen. verwende ihn vorallem zum Videoschnitt. Sonst hab ich auch keine Probleme damit. Rar Packer, bricht ab, weil das Volumen nicht mehr vorhanden ist, und beim nächsten neustart kommt.

ID = 15
SEQUENCE NUMBER = 441013
TIME = 08-06-2020 13:31:37
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Fatal firmware error: Line 205 in ../../raid/mfihw.c

ID = 15
SEQUENCE NUMBER = 441012
TIME = 08-06-2020 13:31:37
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Fatal firmware error: Driver detected possible FW hang, halting FW.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann jemand von euch was mit diesem Fehler aus MSM anfangen?
Er hat mir eine Platte rausgeworden als "Failed" und die VD auf degraded gesetzt. SMART Werte sind aber tiptop.
(Infos zum Backupserver findet ihr in der Sig)
Controller ID: 0 Unexpected sense: PD
= Port 0 - 3:0:0No addtional sense information, CDB = 0x88 0x00 0x00 0x00 0x00 0x04 0x5d 0x9a 0x48 0x00 0x00 0x00 0x02 0x00 0x00 0x00 , Sense = 0x70 0x00 0x0b 0x00 0x00 0x00 0x00 0x0a 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00
PS: Der Server lief zu dem Zeitpunkt schon einige Stunden, es ist nicht beim Boot passiert, sondern mitten im Betrieb.

Ich lasse gerade einen kompletten Write&Verify Test laufen... wenn sie ok ist, kommt sie wieder rein, sonst wird ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe diese Errors regelmäßig an meinen WDRed 3TBs, und zwar in dem Moment, wo sie vom Dell H730P aus dem Standby gerufen werden. Wenn die nach einer Minute dann nicht aus Sicht des Controller "ready" sind, wird das Drive mit "failed" aus dem Array gekickt. Das Drive war aber jedesmal komplett i.O., und es passierte an jedem Port nach Zufallsprinzip. Die Fehlersuche gestaltet sich als sehr schwierig, da geht es in meinem Fall aber um wirklich alte Drives, die zudem auch noch an einer Backplane hängen von Supermicro. Durch den verlängerten Kontaktweg habe ich dann gemutmaßt, dass evtl. Signalprobleme die Ursache sein könnten. Ich habe jetzt mal von SATA6G auf SATA3G die Ports limitiert. Da die Failed-Symptomatik aber wirklich nur so alle sechs Monate auftritt, ist es verfrüht, da jetzt schon von einem Erfolg zu berichten, aber die "Unexpected sense"-"No additional sense information" sind weniger geworden. Und die waren immer vorauseilend zu einem "failed" und dann "degraded"-Status des Arrays.
 
Also die Platte war wohl in Ordnung, hab sie wieder rein und Rebuild startete sofort, da wurde ich schon stutzig.
Und wieder piepst es - diesmal wars aber, weil er es als Spare eingebunden hat -.-
Dummerweise war die Einstellung ein, dass er unconfigured good automatisch als spare nutzt und man kann Platten offenbar natchträglich nicht mehr "ent-spare-n"
Also Einstellung aus, neue Platte rein und nochmal Rebuild........

Nächstes Problem ist nun, dass Windows immer die kleinstmögliche Clustergröße verwendet, ich damals nicht dachte, dass ichs mal bräuchte und ich nun die Partition nicht über 30TB vergrößern kann. Aber gut, dafür kann das Raid ja nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh