LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja aber irgendeine vorzuziehen von den beiden? das beide nich optimal bzw das risiko haben weiß ich, nur ich hab derzeit 3wdears mit daten voll und eben 3wdearx am perc, jetzt stellt sich mir die frage was sinnvoller wäre. wdears kaufen un mit denen das raid machen oder ne wdearx kaufen un dan damit das raid...vom preis her isses egal da beide gleich sin +-5€

kan sich noch jemand bitte dazu äußern? bestell nämlich heute nacht aufjedenfall!

Firmware Problem LSI MegaRaid 9265-8i

Hallo zusammen

Eventuell hilft es mal jemanden, darum poste ich das mal hier.

Mit der aktuellen Firmware Version (3.140.15-1320) in verbindung mit dem 9265-8i kann es im MegaRaid Storage Manager zu Fehlermeldungen/Hinweisen dieser Art kommen. Eventuell sind auch andere Kontroller betroffen.

3165 [Warning, 1] 2011-12-21, 21:28:52 Controller ID: 0 Reminder: Potential non-optimal configuration due, PD commissioned as Emergency spare: Port 0 - 3:1:19
3164 [Warning, 1] 2011-12-21, 21:28:52 Controller ID: 0 Reminder: Potential non-optimal configuration due, PD commissioned as Emergency spare: Port 0 - 3:1:18
3163 [Warning, 1] 2011-12-21, 21:28:52 Controller ID: 0 Reminder: Potential non-optimal configuration due, PD commissioned as Emergency spare: Port 0 - 3:1:16
3162 [Warning, 1] 2011-12-21, 21:28:52 Controller ID: 0 Reminder: Potential non-optimal configuration due, PD commissioned as Emergency spare: Port 0 - 3:1:21
3161 [Warning, 1] 2011-12-21, 21:28:52 Controller ID: 0 Reminder: Potential non-optimal configuration due, PD commissioned as Emergency spare: Port 0 - 3:1:20
3160 [Warning, 1] 2011-12-21, 21:28:52 Controller ID: 0 Reminder: Potential non-optimal configuration due, PD commissioned as Emergency spare: --:--:4
3159 [Warning, 1] 2011-12-21, 21:28:52 Controller ID: 0 Reminder: Potential non-optimal configuration due, PD commissioned as Emergency spare: --:--:5
3158 [Warning, 1] 2011-12-21, 21:28:51 Controller ID: 0 Reminder: Potential non-optimal configuration due, PD commissioned as Emergency spare: --:--:6
3157 [Warning, 1] 2011-12-21, 21:28:51 Controller ID: 0 Reminder: Potential non-optimal configuration due, PD commissioned as Emergency spare: --:--:7

Antwort vom LSI Support auf meine Anfrage:

LSI Support schrieb:
Hi xxx,

This is a known issue. It is because of the firmware version. Usually this happens when there are two types of drives connected to the same controller that are not completely compatible as far as model, size, speed, etc. There are no real problems. We hope to have this fixed in the next firmware release.

Gruss Mete

da stellt sich mir noch eine frage:

lieber raid 5 aus 4bzw5 platten mit wdearx oder wdears ?
Ich würde auch keine 4k Platten nehmen. Ich habe 4xWD20EADS (laufen seit 1 Jahr) plus 2 WD20EVDS. Die hatte ich vor 6Monaten zu meinem Raid hinzugefügt. Auch wenn das Video-Blah Platten sind, laufen die 1A und mir ist noch keine Platte raus geflogen oder es wurde auch kein Fehler geloggt. :banana:

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Dell SAS 5/i ?
DELL SAS 5/i, Integrated Controller Card, No RAID, with Cable, for Dell PowerEdge 1950 : Computer Components | Dell
1221838821390861719.jpg

Unterstützt die Karte eventuell die 4k Sektoren?

Ich bedanke mich im Voraus.

Hat mittlerweile schon jemand 3 TB Platten am Perc getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info! :)
Kann dein H700 3 TB Platten? (ich starte parallel nochmal eine Kaufberatung) :)

nur schade, daß der Perc5/6 noch zur 3G/s Klasse gehört, und damit die von dir verlinkte Liste wertlos ist

so ich habe auch mal einen Server aufgebaut

verbaut wurde
ein 1155 asus bord
Intel Core i3-2120T
4*Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DL003) im raid6
1*Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DL003) als systemplatte und gleichzeitig auch als backup fals ich genau das selbe modell später bei ausfall einer im raid brauche
1*obengenante als Backup der wichtigsten daten im raid alle 24h
LianLi gehäuse
irgend eine Live USV

was ist von der Konstruktion zu halten ?
und welches netzteil würdert ihr empfehlen ?

weiss jemand wo ich ein bbu kabel fürn perc5i herbekomme?

Mir hats jetzt nach 2 1/2 Jahren Betrieb mit 8 x Seagate Barracuda 7200.11 1500GB, SATA II (ST31500341AS) | Geizhals.at Österreich im Raid5 den ersten predictive failure() gegeben woraufhin ich die Platte ausgetauscht habe.
Die Platten damals aus 8(!) verschiedenen Batches zusammengeklaubt - natürlich alle mit korrigierter firmware.
Wenn sich die Festplattenpreise erholen werde ich wohl auf 6 3tb platten@raid6 umsteigen.

raid6
1*Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DL003) als systemplatte und gleichzeitig auch als backup fals ich genau das selbe modell später bei ausfall einer im raid brauche
was ist von der Konstruktion zu halten ?
und welches netzteil würdert ihr empfehlen ?

Grundsätzlich schon, von der HDD als Sys und Backup inkl. Reserve in einer PLatte halte ich GAR NICHTS! Weg damit! Hol Dir entweder ne kleine SSD oder HDD für das Sys. Das ist sonst keine Reserve HDD!

Netzteil schwöre ich seit langem auf Seasonic, die sind aber auch nciht ganz billig. In der neuen CT ist ein Netzteiltest. Sind auch die Cougars gut getestet.

Ich selbst hab das M12 520 von Seasonic. Gut leise kühl, liefert genug Strom und hat gute Effizienz

Sind die Werte für den Perc 5 in Ordnung?

Kopieren mit Robocopy:
70,257 GB in 27 Minuten 7 Sekunden
4430,347 MB / MIN (Korrigiert) :)

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Werte für den Perc 5 in Ordnung?

Kopieren mit Robocopy:
70,257 GB in 27 Minuten 7 Sekunden
4430,347 MB / Sek

Keine Ahnung, was Du von wo nach wo kopiert hast:confused:

Ich habe bei mir:

280 GB in 12 Min 57 Sek

386,584 MB / Sek

Bei dir muß was kaputt sein.;)

CU

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt Sekunden meine ich natürlich pro Minute! Sorry :)
Ist das realistisch? Oder zu langsam?

44 MB/s ist fürs RAID reichlich wenig, aber wenn du von einer einzelnen Festplatte kopierst, sind die Werte völlig normal, mehr schafft die Platte wohl nicht. Übers RAID sagt das dann aber absolut nix aus.

Also ich habe von einer einzelnen Platte aufs Raid kopiert. Ich werde mal von einem Raid-LW aufs andere kopieren. Mal sehen wie da die Werte sind!

Hi @all,

wollte hier mal kurz berichten:

MSI Z68A-G43 (G3) + Dell Perc 5/i (Dell FW) läuft. Allerdings nur mit dem Pinmod.

Gruß
GuNa

Ich versuche gerade den LSI Megaraid Storage Manager auf einem Debian Squeeze Server (amd64) zum laufen zu bringen. Leider bisher ohne Erfolg...
Mein Ziel ist es mein Dell Perc 5i Raid von einem Windows Client zu überwachen. Google hat mich nicht weitergebracht oder ich war auf den falschen Seiten ??
Über den Megaclisas-status ( DebianPackages) kann ich zwar Basisinformationen bekommen aber nur in der Shell.
Kann mir jemand mit Links oder Infos/How-To's weiter helfen??
Vielen Dank im voraus

Gruß
GuNa

Kann mir jemand sagen ob dieser RAM im PERC 5/i passen würde?

1GB 240p PC2-3200 CL3 18c 128x4 Registered ECC DDR2-400 DIMM T008 RFB, Samsung, AAC, M393T2950BG0-CC

HALL,

habe ein rießen prob undzwar dass mir eine platte ausm raid 5 gekickt wird. Freeze in Windows, Blue Screen , Check HDD steht da, neustart.

Jetzt die fehlersuche:

4x 2 tb wd green (wdearx) am perc 5 im raid 5.

3x wdearx mit gleicher seriennummer
1x wdearx (einzeln nachgekauft) mit andere seriennr und glaub auch andere firmware.

wie kan ich mein raid auf fehler/konsistenz prüfen?
wie kan ich die firmware flashen dass alle gleich sind?
liegt es überhaupt daran oder ist das der berühmte 4k bug bei den alten kontrollern?

zum glück sin keine daten drauf(wollte das jetzt über die feiertage mache)

Hi Leute

Ich hab einen LSI 9260-8i und 7 Samsung Platten im Raid 6 und bekomme folgende Warnmeldungen (Anhang).
Kann mir irgendjemand helfen?
Habe die neuste Firmware und Treiber drauf.

Log.jpg

Hi Leute

Ich hab einen LSI 9260-8i und 7 Samsung Platten im Raid 6 und bekomme folgende Warnmeldungen (Anhang).
Kann mir irgendjemand helfen?
Habe die neuste Firmware und Treiber drauf.

Anhang anzeigen 177471

Moin

Also die Warnung "No addittional sense information..." hatte ich auch schon. Dies vorallem wenn viel gelesen/geschrieben wird, idle kommt die Meldung bei mir nicht. Dies passierte bei mir jedoch nur mit Platten die nicht auf der Kompatibilitätsliste standen.

Ein Kollege hatte mit den identischen Platten an einem Adaptec das Problem, dass der Wert "Aborted Commands" immer anstiegt. Diese Fehler sind nun zu 99% weg, seit wir die HDD auf die aktuellste Firmware geflasht haben.

Gibt es ein Firmware Update für deine Disks? Was sind es exakt für Disks? Bei mir/uns waren es 500GB HD501LJ, die HD502IJ machte z.B. keinerlei Probleme.

Gruss Mete

6 Platten sind Samsung HD153WI und eine is ne HD155UI.

Die warnungen hatte ich am Anfang nie...
Mich würde interessieren ob das auf dauer schlecht für meinen Raid ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh