LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Zum Thema TLER: Ich hab bei meinen 7 Sek eingestellt.

Ich bin derzeit am Restrukturieren. Daher als kleine Preview:

2x PERC 6/E sowie 1x PERC H700 und ne IBM Topspin 10GBit HCA PCIe x8-Karte laufen auf meinem MSI 890FXA-GD70 ohne Probleme. Das ganze ohne Pinmod :d Bestes Board was ich bisher hatte :love:

Nun gehts an HDDs, zweites Case etc. Mehr gibt es wenn das ganze Gestallt annimmt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um mal das leidige Thema Advanced Format wieder hervorzutun - hat hier schon wer Erfahrung mit einem aktuellen LSI (926x, 9750) und AF-Platten?

Edit: Ich bin doof. :d
Über ein paar Umwege habe ich die QVL von LSI gefunden. Da drin stehen uA die HD204UI, dann werde ich mal ein wenig weiter forsten... Damit wäre das Problem wohl abgehakt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Weiss nun jemand ob man später mit einem hochwertigen Megaraid Kontroller aufrüsten kann, ohne das Array auflösen zu müssen?

Gut zu wissen - dann brauche ich mir wohl keine Sorgen machen, wenn demnächst ein 9260 angeschafft wird :)

Es ging zumindest bisher. Mein Array vom 5i konnte ich auf nen 6/E und auch nen H700 übernehmen. Ähnliches ging auch vom orig. LSI hin zum Perc 5i.

SUPER!

Dann kann ich auch mal später umsteigen! Gut zu wissen.... :-)

---------- Post added at 17:45 ---------- Previous post was at 13:50 ----------

ich plage mich jetzt mit einem anderen problem... ich habe jetzt 7 wd20eads platten vorbereitet liegen und die letze die ich bekommen habe war keine wd20eads sondern eine wd20ears.

jetzt weiss ich eben nicht ob der kontroller damit umgehen kann oder nicht.
habe auch nichts vernünftiges im inet gefunden.

mache er nen Raid6 und probiere es aus ;)

auchso thema array-übernahme: H700 zurück an nen 6/E ging auch ohne Probleme. Man sollte nur drauf achten, dass die Stripe-Size und das Raid-Level unterstützt werden. Wer immer mit Standard 64k fährt sollte also kaum Probleme haben und selbst bei Problemen das Array ohne Datenverlust ohne Init wiederherstellen können.

mache er nen Raid6 und probiere es aus ;)

auchso thema array-übernahme: H700 zurück an nen 6/E ging auch ohne Probleme. Man sollte nur drauf achten, dass die Stripe-Size und das Raid-Level unterstützt werden. Wer immer mit Standard 64k fährt sollte also kaum Probleme haben und selbst bei Problemen das Array ohne Datenverlust ohne Init wiederherstellen können.

oh weia...:-)
naja was kann schlimmstenfalls passieren? ich fürchte nur, wenn der alligment net stimmt, dass dann die geschwindigkeit des ganzen arrays druntr leidet.

ich habe mich noch nicht für die richtige stripe size entschieden, aber da ich relativ grosse dateien drauff haben werde, gehen ich von mindestens 128k aus,wenn nicht sogar mehr.

wobei ich denke,dass jeder moderne MegaRaid controller 128k kann.

tja raid50 oder raid6
bei beiden levels gehen 2 platten von 8 drauff...und bei raid6 habe ich nur minimal mehr sicherheit.

was mich halt wirklich brennend interesieren würde, wie sich raid50 gegen raid6 in sachen geschwindigkeit beim lesen und schreiben schlägt.

im prinzip könnte ich erts raid6 und dann raid50 builden und messen, bevor endgültig daten drauffkommen, allerdings will ich gar net wissen, wie lange son array zum builden braucht. oder gibt es sowas wie quick build?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor ca. nem Jahr mal mein PERC5 Projekt in Angriff genommen, mir nach dem Controller auch mal die Platten geholt, 6x 2.0TB WD20EARS. Aber wenn ich das hier so lese, verkaufe ich die am Besten wieder (?), sind ja noch original eingeschweisst.
Nur was gibt es denn noch alles an Alternativen ? Bei Shops wie Arlt, KM & Alternate steht bei den Platten nix dabei mit 4kB Sektoren usw.

l.g. YY-Cube

habe meinen perc 5i heute endlich erhalten. :banana:

Läuft auf einem MSI H55M-E33 unter ESXi5 Enterprise Plus und vCenter 5 einwandfrei als PowerEdge Controller.
Ich habe jedoch den PinMod durchführen müssen. Firmware kann ich leider nicht erkennen. Auf jeden Fall ist noch die von Dell drauf.

Vllt. kann ja der Thread starter das Board in den Startpost mit aufnehmen.:wink:

@ YY-Cube:

was willst du denn für zwei Platten inkl. Versand? brauche noch welche für mein NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt warens die Hitachi 5K3000 mit 512B-Sektoren, ansonsten Samsung HD203WI, WD20EADS, Seagate 5900.12 ... und das war's dann auch!?

Hitachi Deskstar und Ultrastar 5K200, 7K2000, 5K3000, 7K3000 (aucht die 3TB Platten)
Seagate Barracuda XT inkl. der 3TB Platten (Achte auf XT, die einfachen Barracudas haben AF)
Seagate Constellation ES
WD EADS und meines Wissen nach auch die FASS, FAEX aus der Caviar Black Reihe (eigentlich die gesamte Baureihe). Bei den Caviar Blue bin ich nicht sicher, bin aber der Meinung, daß auch hier noch echte 512 Byte Sektoren verwendet werden. WD publiziert das ganze nämlich am wenigsten. Die Caviar Green haben auf jeden Fall AF/4K - sind ja eh die langsamsten Platten, da fällt das am wenigstens auf, wenn sie noch etwas langsamer sind :-)

Bei Samsung muss ich passen, aber da hat ja der Vorposter schon eine benannt.

Bislang hat aber hier noch keiner 3TB Platten am Perc Testweise in Betrieb genommen, von daher ist die Aussage von Dell - nur bis 2 TB - ersteinmal als gegeben anzunehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke für's Ergänzen :)
Bei Samsung ist's einfach. Alles bis zur F3 ist 512B, die SpinPoint F4 ist 512B, die EcoGreen F4 ist 4K.

Was die WD Blue angeht bin ich mir ebenso unsicher, würde aber eher auf 512B tippen, bei den Black würde ich aber zustimmen, die müssten auch durchweg 512B haben.

und bei WD nicht zu vergessen: Die RE (Raid Edition) Platten (RE2 - RE4) z.B. die FYYS
die möchte man aber als Privater aber nicht bezahlen => Teuer

Ja nun, HP ist teuer, weil HP das kann. ;) Da ist man halt auf deren Bapperl angewiesen, sobald es um den Support geht, also wird man notgedrungen dort einkaufen.
Schau' mal, was da im Endeffekt drinsteckt... Ich habe hier zB eine Hand voll SAS-Platten, alles Seagate Savvios, beim SCSI-Kram Cheetahs, Hitachi Ultrastars, Fujitsus, ...

Ja nun, HP ist teuer, weil HP das kann. ;) Da ist man halt auf deren Bapperl angewiesen, sobald es um den Support geht, also wird man notgedrungen dort einkaufen.
Schau' mal, was da im Endeffekt drinsteckt... Ich habe hier zB eine Hand voll SAS-Platten, alles Seagate Savvios, beim SCSI-Kram Cheetahs, Hitachi Ultrastars, Fujitsus, ...

Das ist so ;) Die P212/P410 etc. Kontroller sind ja schlussendlich auch LSI Kontroller mit anderer FW... Aber teilweise bekommt man die HP SAS Disks auf Ebay oder so relativ günstig, weshalb ich auch 4 Stk. im Einsatz hab :)

Bei Dell und IBM wird es sicherlich nicht anderst sein mit den Preisen... Enterprise halt... Und die RE's sind nun halt auch mal für Enterprise Storage Anforderungen ausgerichtet (24/7).

Gruss

Joa, oder wenn man die richtigen Leute kennt... :)
Ich muss die Savvios mal an den Perc klemmen, das wäre sicher auch ganz lustig :d Leider gelüstet's mir ja mehr so nach 300GB/15K-HDDs, da ist die Versorgung nicht ganz so einfach. Aber genug OT.

Zum Thema 3 TB Laufwerke am Perc 5i
Es geht nicht,

ich habe gerade mal aus Neugierde eine 3TB Seagate Barracuda XT am Perc drangehabt, sie wird nur als 2TiB Festplatte angezeigt - damit wäre das Thema geklärt - Dell hat Recht , Schade eigentlich... Also doch mal nach neuen Controllern schauen - beizeiten.

Hab auch den originalen Kühler drauf, aber einen kleinen 40er Lüfter oben drauf geschraubt, der per Lüftersteuerung geregelt wird, und den PERC bei ~50° hält. Der Lüfter dreht dabei je nach Gehäusetemperatur mit 2000-3000 Umdrehungen, und ist zwischen den Festplatten und anderen Lüftern nicht rauszuhören.

kurze Zwischenfrage zu Perc. Lassen sich zwei Arrays erstellen mit jeweils 4x 2TB HDDs als Raid5 und 2x 1TB HDD als Raid0 gleichzeitig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh