LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

gibt es eigentlich irgendwo eine "Übersetzung" der Einträge im Protokoll vom MSM?
Ich meine sowas:

Code:
Controller-ID: 0 Unerwartete Feststellung: PL = 0:7, CDB = 0x2a 0x00 0x7a 0xf3 0xdc 0x00 0x00 0x00 0x80 0x00 , Feststellung = 0x70 0x00 0x06 0x00 0x00 0x00 0x00 0x0a 0x00 0x00 0x00 0x00 0x29 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 
Controller-ID: 0 Unerwartete Feststellung: PL = 0:7, CDB = 0x15 0x11 0x00 0x00 0x10 0x00 , Feststellung = 0x70 0x00 0x05 0x00 0x00 0x00 0x00 0x0a 0x00 0x00 0x00 0x00 0x24 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 
Controller-ID: 0 Unerwartete Feststellung: PL = 0:7, CDB = 0x15 0x11 0x00 0x00 0x10 0x00 , Feststellung = 0x70 0x00 0x05 0x00 0x00 0x00 0x00 0x0a 0x00 0x00 0x00 0x00 0x24 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00


Diese Einträge sind in meinen Augen eine Frechheit, zumal ich bislang nirgends auch nur Ansatzweise eine Beschreibung gefunden habe, die eine Analyse erlauben würde.
Da findet man zu den Fehlercodes beim BSOD mehr Informationen.

Oder LSI bzw. Dell verschleiern damit, daß sie selbst keine Ahnung haben - ganz nach dem Motto "Es ist ein Fehler aufgetreten, wir wissen auch nicht warum - Akzeptieren sie das gefälligst"

Achja, daß es sich um Controller Nr. 0 und Festplatte Nr. 7 handelt, daß kann man da rauslesen.
Die Smartwerte der Platte sind völlig unauffällig, der DST läuft gerade (wird wahrscheinlich - wie immer Fehlerfrei sein)

Im übrigen empfinde ich den MSM (oder auch Dell SAS RAID Storage Manager) als Katastrophe, die können nix, Kein SMART, nichtmal die Seriennummern der angeschlossenen Festplatten werden angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fakt ist, ein Log sollte interpretierbar sein, sonst ist es wertlos - und das ist hier der Fall!
Ich lese mit HD Sentinel die Smartwerte - und auch alles andere aus, am Controller kann es also nicht liegen.
Der MSM ist schlichtweg "Schrott" - auch aktuellere Versionen von LSI sind da nicht besser.
Habe die DellVersion laufen, da man bei meinem letzten Anruf bei Dell der Meinung war nichts zu diesen Einträgen sagen zu können - nu kann ich da am Montag anrufen und nochmal nachfragen.
Erwarten tu ich da aber genau das selbe wie bei den meisten Hotlines die ich Kenne - Inkompetenz und Ahnungslosigkeit.

Ich werde eh in den nächsten Monaten auf ZFS umsteigen und meine 3 Percs dann verkaufen.

Wie bereits vermutet der DST der Platte Nr 7 ist Fehlerfrei durchgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber du hast keine Ahnung. Der MSM ist super und funktioniert auch super. Man kann alles einstellen und auslesen... Keine Ahnung warum bzw. Wo du probleme hast.
 
Er hat Probleme mit dem Logging des MSM. Das kann ich schon ein Stück weit verstehen, die Meldungen dort sich nicht immer einwandfrei nachvollziehbar. Ansonsten ist der MSM wirklich gut, aber das kann wirklich ein Schwachpunkt sein.
 
Der controller ist schlichtweg zu alt. Wie lang soll LSI Karten noch supporten?

Hab auch noch nen perc.
 
Sorry aber du hast keine Ahnung. Der MSM ist super und funktioniert auch super. Man kann alles einstellen und auslesen... Keine Ahnung warum bzw. Wo du probleme hast.

Hallo "Besserwisser" ;)
Wenn du so gut Bescheid weisst, kannst du mir bestimmt mitteilen, was denn der MSM / bzw, der Raidcontroller für ein Problem hat.
Ich habe nie behauptet, daß man mit dem MSM nicht arbeiten kann. Aber das LOG vom MSM / Raidcontroller ist zu 95 % Sinnfrei, da 95 % der Einträge nicht interpretierbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich... Ist doch völlig egal. Solange das array funktionsfähig ist (nicht degraded) ist mir völlig egal was im log steht. ;)
 
Das ist überhaupt nicht egal. Diese Fehler (bei mir heissen sie "unexpected sense", weil englisch) können extrem an der Performance nagen.

Ich empfehle einen Consistency Check und Patrol Read zu starten (nicht gleichzeitig!)
 
Dringende Hilfe! RAID scheint tot zwei Platten zeigen nur noch Foreign....

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mein Rechner ist eben mit einem Bluescreen nach 4 Stunden Betrieb abgekratzt. Ich Betreibe an einem PERC 5/i 8x500 Gb im RAID5 und das schon seid Jahren. Immer wieder ist mal eine Platte ausgefallen, die ich dann ersetzt habe. Aber eben ist er einfach so mit dem Windows 8.1 :-( Screen und NT_Kernel Load Page File abgekratzt. Nach dem Reboot sagte der Perc dann:
IMG_20140215_015655.jpg
Danach habe ich den Rechner ausgemacht. Alle Kabel von den Festplatten abgezogen und neu gesteckt (ja strom war gezogen und bla) und danach bekomme ich nun folgendes:
IMG_20140215_030051.jpg IMG_20140215_030106.jpg IMG_20140215_030122.jpg
Ja ich habe alles wirklich wichtige gesichert, aber ich würde mich wirklich freuen das ganze wieder hin zu bekommen. Auf dem dritten Bild zu sehen kann ich im BIOS Menü keinerlei Auswahl treffen für die Foreign Laufwerke und ich habe diese nicht ausgetauscht und auch sonst nicht. Das Fehlerbild bleibt auch wenn ich den Rechner erneut abbaue und alle Kabel neu Verbinde. Kabel und Stecker scheinen Optisch OK. Sonst würde er mir die Platten ja auch anscheinend nicht mehr anzeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mußt Du nur noch schreiben, dass Deine Bootpartition auf den Raid5 8x liegt.....

Ich vermute es mal.

D.h. Du kannst nicht booten, keinen MSM starten und eine gespeicherte Konfig in den Raid-Controler laden(wenn Du sie den hättest).

Zeigt Dir der Controler im BIOS kein F (Foreign Config laden) an wird es jetzt bitter.

Mein Tip:
Leg Dir eine SSD zu, als Bootlw. So teuer sind die nicht mehr.
Du kannst dann jederzeit dein Raid5 warten,verändern und reparieren.
Ob ein Raid5 8x sinnvoll ist, darüber kann man trefflich streiten.
Ich habe mich auf Raid 0 festgelegt. Tägliches Backup ist Pflicht.

CU
 
Man müsste die Header der rausgefallenen Drives händisch wieder korrigieren, damit sie wieder als Teil des Arrays erkannt werden. Das ist für die meisten Leute, mich eingeschlossen, aber eine rein theoretische Möglichkeit, da das nicht immer ganz trivial ist. Ich weiß, dass sowas geht, weiß aber nicht wie! :)
An der Stelle würde ich das Array neu erstellen und das backup zurückspielen.
 
Nun mußt Du nur noch schreiben, dass Deine Bootpartition auf den Raid5 8x liegt.....
...
D.h. Du kannst nicht booten, keinen MSM starten und eine gespeicherte Konfig in den Raid-Controler laden(wenn Du sie den hättest).

Zeigt Dir der Controler im BIOS kein F (Foreign Config laden) an wird es jetzt bitter.
...
CU

Natürlich ist Windows C: das erste VD. Mit dem foreign congfig laden versuche ich direkt mal. Backup der Conifguration des Controllers habe ich nie gemacht.

Danke schon mal.
Gruß
Der Mofgerockte.
 
Foreign Config Worked!!! Jetzt ist nur noch Platte 7 von 0-7 Offline, aber die Daten sind noch da. Der Rechner bootet und die Rettung wird der Gehaltscheck sein. Aber ich plane das ganze auf zu lösen. Also wer ca. 4 (a 500Gb) WD Platten haben will mit nem Perc 5/i und Bbu darf mich gerne anschreiben. Ich denke ich werde auf SSD + Große Platte mit Backup wechseln nach Jahren voller Hardware RAID Freude. Danke ans Forum für jegliche Hilfestellung ( => Controller läuft aktuell auf meinem MSI-Fuzion mit PinMod! )
 
Kann man den LSI 9240-8i standardmässig als HBA (z.B. für ZFS, FlexRAID, etc) nutzen oder muss man da noch die IT-Mode-Firmware des 9211er flashen? Wie siehts mit der Kompatibilität zu UEFI-Boards aus?
 
Unter dem Punkt MegaRaid Firmware ist immer die aktuellste. Im Moment die 4.11.
Die Unterschiede zur 4.10 P2 kannst Du sehen, wenn Du auf Read me klickst.
 
Ajo hast recht. War nur im ersten moment verwirrt das beide als current gelistet sind, daher der gedanke das sie beide aktuell aber unterschiedlich sind.
 
Hi,
gibs aktuell noch Festplatte grösser wie mindestens 1TB 24/7 die am Perc laufen. Hab grad bei Alternate geschaut, und es steht sehr selten dabei ob 4kb af oder nicht.

mfg
 
Die Consumer Platten sind wohl nahezu vollständig vom Markt gefegt
z.B.
Hitachi Deskstar 5K2000 / 7K2000 / 5K3000 /7K3000
Seagate Barracuda XT

Bei Hitachi gibt's noch die Ultrastars, auf "...ALA.." Achten, das letzte a steht für 512 Byte Sektoren, ALE steht für 4K/AF
HGST HUS724020ALA640 2 TB, Festplatte SATA 600, Ultrastar 7K4000

Seagate ST2000NM0033 2 TB, Festplatte SATA 600, Constellation...
Toshiba MG03ACA200 2 TB, Festplatte SATA 600, 24/7
Western Digital WD2003FYYS 2 TB, Festplatte SATA 300, WD RE4, 24/7
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Mal sehn was ich mache, die paar übrigen Platten kosten ja ganz schön.
 
Können die LSIs nicht mitlerweile vernünftig mit 4K Sektoren umgehen?
 
Schon lange, aber bei dem mittlerweile prähistorischen Perc wäre ich mir jetzt nicht so sicher.
 
Hallo,
hab das Problem dass einer der Festplatten alle paar Monate vom Perc rausgeschmissen wird, das Raid dann degraded ist und direkt danach automatisch nen Rebuild vorgenommen wird. Wie bekomme ich am besten heraus welche der Festplatten am Slot 5 angeschlossen ist? Kann man eine Festplatte abstöpseln, starten und schauen welche angezeigt wird? Kann diese Platte dann sofort wieder zum Raid hinzugefügt werden ohne dass ein rebuild nötig ist?
 
Samsung SpinPoint EcoGreen F4 (HD204UI), laufen noch 2 andere Problemlos im Raid. Die eine hats schon mehrmals rausgeschmissen.
Wollte die nun mit einer neuen Toshiba DT01ABA 2TB ersetzen die von nem andern Rechner übrig ist.
 
pass auf, das Du dir da kein Ei legst, die einen haben 512 byte Sektoren, die andern 4kb Sektoren....

15.05.2012:

4K AF -> Schreibleistung bricht ein und ist nicht zu empfehlen. Insbesondere bei WD Greens stört zusätzlich das Idle-Feature was zum Droppen der Platten aus dem Array führt / führen kann. Bei Nachfolgemodellen (H700, H710) sei auf die Kompatibilitätsliste von LSI verwiesen!

3TB und mehr -> Der Perc erkennt nur 2TB! Mehr ist nicht nutzbar und wird es bedingt durch den EOL-Status auch nicht sein. Wer 3TB nutzen will sollte mindestens zum H700 oder besser H710 greifen! Es sei erneut auf die Kompatibilitätsliste von LSI verwiesen!
 
Die Samsungs haben auch schon 4k Sektoren mit Emulation auf 512e. Bei der Toshiba steht das selbe dabei, sollte also hoffentlich klappen. Falls nicht muss ich mir halt noch ne andere 2TB Platte besorgen.
 
Habe nun einen LSI 9240-8i gekauft und in den IT-Mode (9211-8i) geflasht. Funktioniert soweit, nur die SMART-Werte werden nicht durchgereicht, sehe die Disks also in allen SMART-Tools wie CrystalDiskInfo, HD Sentinel etc nicht auf.
OS ist Win7 (x64). Wie krieg ich die SMART-Werte durchgereicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh