ich habe übrigens noch mindestens einen (intelligenten)akku und 1 SLOT-BLECH von einer netzwerkkarte, welches perfekt an den controller passt.
es hat zwar hinten ein paar kleine löcher drin, diese kann man ich mit silbertape
zukleben. allerdings empfehle ich eher sie auf zu lassen, da so ein bischen luft
über die platine wehen kann und hinten über die löcher aus bzw. eindringt.
je nachdem ob man minimalen über oder unterdruck im rechner hat.
(bedingt durch unterschiedlich schnell drehende gehäuselüfter, und deren unterschiedliche durchmesser und der entsprechenden luft die sie umsetzen)
da ich am anfang alles doppelt bestellt habe, außer die kontroller karte, würde ich mich
von diesen beiden dingen trennen. da ich zuerst hier an die leute im forum, also meine
leidensgenossen gedacht habe, biete ich es hier gegen gebot zum kleinen preis an. (PM)
Hinzugefügter Post:
wer weiß ob es beim up und downgrade der firmware, zu inkompatibilitäten
bei der lesbarkeit einer schon erzeugten virtuellen disk kommen kann?
ich meine mich schwach erinnern zu können das ein downgrade unter a04
ein neueanlegen der virtuellen disks verlangt.
(entsprechend mit datenverlust der schon existenten daten)
falls ja, bitte angeben von welcher version man nicht mehr downgraden sollte.
Hinzugefügter Post:
@RogerG781
du hast nachher nutzbar (anzahlplatten-1) also bei 3x 500 ca. 1 terrabyte (abzüglich filetable ca 10-20%)
die geschwindigkeit wäre in deinem fall gerade mal doppelt so schnell wie eine platte.
formel: (anzahl platten -1) x geschwindigkeit einer platte
man muss die eine platte aus der berechnung rausziehen, da die parity daten schließlich auch geschrieben werden müssen.
ein raid 5 macht in meinen augen erst wirklich sinn ab 4 platten. dann fängt sich
1. der parity plattenverlust an zu egalisieren, da der verlust mit zunehmenden platten,
durchschnittlich geringer wird.
(bei 3 platten sinds pro nutzplatte etwa 50%, in einem raid5 verbund mit 8 platten, nimmt die parität nur geschätzte 16% in beschlag)
außerdem hat man den raid5 mit aktiver cpu wohl nur aus einem grund....
PERFORMANCE. sonst könnt man auch die im chipsatz der meisten neuen boards integrierten raid5, oder intel matrix nutzen.
und volle performance, gibts nur mit vollausbau
diese leidige erfahrung musste ich schon bei meinem letzten rechner machen.
hab mit 4 platten angefangen und dann eine nach der anderen immer wieder nachimigriert.
ein heiden zeitaufwand mit meinem alten kontroller. vllt. ist der perc5 etwas schneller, dennoch ein heiden aufwand.
ein guter tip, kauf dir direkt 8 platten, dann haste ruh. und als tower gibts von yeong yang
2 kleine servergehäuse (sehen aus wie cubes, nur größer). in beide gehäuse bekommst
du ohne weiteres 8 platten + 6 5,25 zoll laufwerke. das mainboard und die platten
sind nicht übereinander, sondern nebeneinander. also lufttechnisch getrennt.
beide gehäuse gibt es auch mit schalldämmung. hab meine bei aconto.de gekauft.
hab mir zuerst das kleinere (YY-0221) geholt. sehr funktionell und compakt. allerdings wenig luft drin.
bietet lange nicht so viel raum für spielereien und luftzirkulation wie der leicht größere
bruder(B0420) .in das größere gehäuse muss man allerdings noch 2 hdd cases von coolermaster einbauen. diese sind super belüftert und fast unhörbar. die cases belegen allerdings 6 der 8 cd-rom schächte. sollte man einplanen
nochmal zurück zu den größen deiner virtuellen disks.
ich empfehle dir min 2x 50 gig als bootpartition zu definieren, den rest in eine datenpartition.
solltest du mehr als 2 TB an platten im rechner haben, empfehle ich dir keine partition
größer 2 TB anzulegen. sonst fängt der spaß schon wieder an. oder du musst mit dem neuen
format formatieren. weiß gerade nicht wie es heißt.
ich wähle meine boot partitionen mit 50 gig, aus dem grund, dass man sie so auf ein blueray medium sichern kann.
alles was keine programme sind gehören NICHT nach C:
wie z.b. : temp, auslagerungsdatei, eigene dateien, emails, messenger cache,ie-cache,mal schnell gespeicherte dateien auf dem desktop
das muss alles auf ein anderes laufwerk verschoben werden.
vorteil: beim backup von c, werden beim rückspielen KEINE neuen daten überschrieben.
zudem ist ein backup auf diese art schnell 1-3 GB kleiner. kleiner = weniger zeit = weniger speichermediem erforderlich.
wieviel rest auf deiner datenpartition bleibt, kannst du jetzt sicher selber errechnen.