LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, melde mich auch mal wieder zu Wort. Revision des Controllers ist bei mir A01. Der Controller läuft auf einem X6DH3-G2, also eigentlich keine Frage, dass er dort laufen sollte. Allerdings erwäge ich einen Plattformwechsel Weg von Xeon hin zu Opteron, da mir der Xeon 2,8GHz eindeutig für die Einsatzzwecke viel zu viel Strom verbraucht.
Der Server indem der Controll hängt soll als File- Server dienen und Daten im Netzwerk bereitstellen, innerhalb des nächsten Monats werde ich die jetzigen Platten gegen 3 x 500GB Platten austauschen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Konfiguration geben vor allendingen Byte- Größe würde mich Interessieren. Die Platten sollen in einem RAID 5 Verbund laufen und auf dem Storage wird gleichermassen mehrere VMs installiert und eine grosse Partition als reine DAtenablage genutzt.

ich habe übrigens noch mindestens einen (intelligenten)akku und 1 SLOT-BLECH von einer netzwerkkarte, welches perfekt an den controller passt.
es hat zwar hinten ein paar kleine löcher drin, diese kann man ich mit silbertape
zukleben. allerdings empfehle ich eher sie auf zu lassen, da so ein bischen luft
über die platine wehen kann und hinten über die löcher aus bzw. eindringt.
je nachdem ob man minimalen über oder unterdruck im rechner hat.
(bedingt durch unterschiedlich schnell drehende gehäuselüfter, und deren unterschiedliche durchmesser und der entsprechenden luft die sie umsetzen)

da ich am anfang alles doppelt bestellt habe, außer die kontroller karte, würde ich mich
von diesen beiden dingen trennen. da ich zuerst hier an die leute im forum, also meine
leidensgenossen gedacht habe, biete ich es hier gegen gebot zum kleinen preis an. (PM)
Hinzugefügter Post:
wer weiß ob es beim up und downgrade der firmware, zu inkompatibilitäten
bei der lesbarkeit einer schon erzeugten virtuellen disk kommen kann?
ich meine mich schwach erinnern zu können das ein downgrade unter a04
ein neueanlegen der virtuellen disks verlangt.
(entsprechend mit datenverlust der schon existenten daten)
falls ja, bitte angeben von welcher version man nicht mehr downgraden sollte.
Hinzugefügter Post:
@RogerG781
du hast nachher nutzbar (anzahlplatten-1) also bei 3x 500 ca. 1 terrabyte (abzüglich filetable ca 10-20%)
die geschwindigkeit wäre in deinem fall gerade mal doppelt so schnell wie eine platte.
formel: (anzahl platten -1) x geschwindigkeit einer platte
man muss die eine platte aus der berechnung rausziehen, da die parity daten schließlich auch geschrieben werden müssen.
ein raid 5 macht in meinen augen erst wirklich sinn ab 4 platten. dann fängt sich
1. der parity plattenverlust an zu egalisieren, da der verlust mit zunehmenden platten,
durchschnittlich geringer wird.
(bei 3 platten sinds pro nutzplatte etwa 50%, in einem raid5 verbund mit 8 platten, nimmt die parität nur geschätzte 16% in beschlag)
außerdem hat man den raid5 mit aktiver cpu wohl nur aus einem grund....
PERFORMANCE. sonst könnt man auch die im chipsatz der meisten neuen boards integrierten raid5, oder intel matrix nutzen.
und volle performance, gibts nur mit vollausbau :-)
diese leidige erfahrung musste ich schon bei meinem letzten rechner machen.
hab mit 4 platten angefangen und dann eine nach der anderen immer wieder nachimigriert.
ein heiden zeitaufwand mit meinem alten kontroller. vllt. ist der perc5 etwas schneller, dennoch ein heiden aufwand.
ein guter tip, kauf dir direkt 8 platten, dann haste ruh. und als tower gibts von yeong yang
2 kleine servergehäuse (sehen aus wie cubes, nur größer). in beide gehäuse bekommst
du ohne weiteres 8 platten + 6 5,25 zoll laufwerke. das mainboard und die platten
sind nicht übereinander, sondern nebeneinander. also lufttechnisch getrennt.
beide gehäuse gibt es auch mit schalldämmung. hab meine bei aconto.de gekauft.
hab mir zuerst das kleinere (YY-0221) geholt. sehr funktionell und compakt. allerdings wenig luft drin.
bietet lange nicht so viel raum für spielereien und luftzirkulation wie der leicht größere
bruder(B0420) .in das größere gehäuse muss man allerdings noch 2 hdd cases von coolermaster einbauen. diese sind super belüftert und fast unhörbar. die cases belegen allerdings 6 der 8 cd-rom schächte. sollte man einplanen :-)

nochmal zurück zu den größen deiner virtuellen disks.
ich empfehle dir min 2x 50 gig als bootpartition zu definieren, den rest in eine datenpartition.
solltest du mehr als 2 TB an platten im rechner haben, empfehle ich dir keine partition
größer 2 TB anzulegen. sonst fängt der spaß schon wieder an. oder du musst mit dem neuen
format formatieren. weiß gerade nicht wie es heißt.
ich wähle meine boot partitionen mit 50 gig, aus dem grund, dass man sie so auf ein blueray medium sichern kann.
alles was keine programme sind gehören NICHT nach C:
wie z.b. : temp, auslagerungsdatei, eigene dateien, emails, messenger cache,ie-cache,mal schnell gespeicherte dateien auf dem desktop :-)
das muss alles auf ein anderes laufwerk verschoben werden.
vorteil: beim backup von c, werden beim rückspielen KEINE neuen daten überschrieben.
zudem ist ein backup auf diese art schnell 1-3 GB kleiner. kleiner = weniger zeit = weniger speichermediem erforderlich.
wieviel rest auf deiner datenpartition bleibt, kannst du jetzt sicher selber errechnen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
neue LSI Firmware ist raus. ;)

Grade geflasht alles i.O.!

LSI Download Link
2877 [Information, 0] 00seconds from reboot Controller ID: 0 MegaRAID firmware version: 1.12.120-0394
2876 [Information, 0] 00seconds from reboot Controller ID: 0 MegaRAID firmware initialization started: ( PCI ID 0x1028/ 0x0015/ 0x1028 / 0x1f03)
2875 [Information, 0] 2008-02-28, 15:16:36 Controller ID: 0 Shutdown command received from host
2906 [Information, 0] 2008-02-28, 15:15:07 Controller ID: 0 Flash of new firmware image(s) complete
2905 [Information, 0] 2008-02-28, 15:15:07 Controller ID: 0 Flashing image: PCLI v01.00-011:#%00001
2904 [Information, 0] 2008-02-28, 15:15:06 Controller ID: 0 Flashing image: MPT3 vMPTFW-01.18.78.00-IT
2903 [Information, 0] 2008-02-28, 15:15:06 Controller ID: 0 Flashing image: CTLR v1.04-019A
2902 [Information, 0] 2008-02-28, 15:15:00 Controller ID: 0 Flashing image: BCON v1.1-33d-e_11-Rel
2901 [Information, 0] 2008-02-28, 15:14:47 Controller ID: 0 Flashing image: APP v1.12.120-0394
2900 [Information, 0] 2008-02-28, 15:14:46 Controller ID: 0 Flashing image: MPT1 vMPTFW-01.18.78.00-IT
2899 [Information, 0] 2008-02-28, 15:14:46 Controller ID: 0 Flashing image: BIOS vMT33
2898 [Information, 0] 2008-02-28, 15:14:46 Controller ID: 0 Flashing image: BTBL vR.2.3.12
2897 [Information, 0] 2008-02-28, 15:13:58 Successful log on to the server User: Admin, Client: 192.168.0.149, Access Mode: Full, Client Time: 2008-02-28,15:13:58
2896 [Information, 0] 2008-02-28, 15:05:39 Controller ID: 0 Time established since power on: Time 2008-02-28,15:05:39 1864Seconds
2895 [Information, 0] 2008-02-28, 15:00:56 Controller ID: 0 Battery charge complete
2894 [Information, 0] 2008-02-28, 14:36:01 Controller ID: 0 Current capacity of the battery is above threshold
2893 [Information, 0] 2008-02-28, 14:36:01 Controller ID: 0 Battery started charging
2892 [Information, 0] 2008-02-28, 14:36:01 Controller ID: 0 Battery temperature is normal

Alt:
MegaRAID firmware version: 1.12.60-0365
Neu:
MegaRAID firmware version: 1.12.120-0394

: - )

mfg

Für den LSI 8344ELP gibt es auch eine neue Firmware!
http://www.lsi.com/storage_home/pro...aid_sas_8344elp/index.html?locale=EN&remote=1

Code:
Bug Fixes and Enhancements:
===========================
LSID100091500 (CO) Add HW, PnP ID, and MFC (ini) 
LSID100092545 (CO) CR_Ref# LSID100090303: Improve 1078 MegaRAID BGI Performance 
LSID100090949 (DFCT) Enable offline HDD FW flash. 
LSID100091104 (DFCT) HWR FW violates the DDR2 spec during the initialization sequence in 1078 ROMB environment. 
LSID100090683 (DFCT) 1078 FW cannot mark a drive dead after the Sense response 0x03-0C-03 for Write command. 
LSID100092085 (DFCT) 1078 FW cannot mark a drive dead after the Sense response 0x03-0C-03 for Write command. 
LSID100091480 (DFCT) Offline HDD/ESM microcode update feature broken 
LSID100091338 (DFCT) Possible data integrity issue on R50 IO's with LD is running in degraded mode 
LSID100092828 (DFCT) Possible data integrity issue when running I/O and performing capacity expansion 
LSID100092084 (DFCT) Possible data integrity issue when all medium errors were punctured 
LSID100090449 (DFCT) 1078 controller hangs on extended reboot test with 8GB system memory 
LSID100092239 (DFCT) Possible data integrity issue w/ write journal verification tool

Moin,
neue LSI Firmware ist raus. ;)

Grade geflasht alles i.O.!

LSI Download Link

Alt:
MegaRAID firmware version: 1.12.60-0365
Neu:
MegaRAID firmware version: 1.12.120-0394

: - )

mfg

Vielen Dank. Ich hab die Firmware auch gerade geflasht :)

Verwendest du jetzt den LSI Treiber und die LSI Software oder weiterhin das Zeug von Dell?

209 [Information, 0] 2008-02-28, 16:46:34 Controller-ID: 0 Aktualisierung des Image PCLI v01.00-011:#%00001
208 [Information, 0] 2008-02-28, 16:46:31 Controller-ID: 0 Aktualisierung des Image MPT3 vMPTFW-01.18.78.00-IT
207 [Information, 0] 2008-02-28, 16:46:26 Controller-ID: 0 Aktualisierung des Image CTLR v1.04-019A
206 [Information, 0] 2008-02-28, 16:46:20 Controller-ID: 0 Aktualisierung des Image BCON v1.1-33d-e_11-Rel
205 [Information, 0] 2008-02-28, 16:46:07 Controller-ID: 0 Aktualisierung des Image APP v1.12.120-0394
204 [Information, 0] 2008-02-28, 16:46:04 Controller-ID: 0 Aktualisierung des Image MPT1 vMPTFW-01.18.78.00-IT
203 [Information, 0] 2008-02-28, 16:46:02 Controller-ID: 0 Aktualisierung des Image BIOS vMT33
202 [Information, 0] 2008-02-28, 16:45:58 Controller-ID: 0 Aktualisierung des Image BTBL vR.2.3.12

gibts einen neuen lsi driver?
erkennt er die dell hardware ohne .inf datei ändern?
downloadlink :-)?
laufen virtuelle disks die mit a05 angelegt wurden?

Ich musste die *.inf von LSI anpassen.

Also ich verwende die LSI Treiber mit angepasster .inf Datei. ;)

mfg

cool das du die arbeit schon gemacht hast.
für welches os? oder für alle? incl. dier reg pfade, für die logs?
ist der treiber schon der neuste zum neusten lsi bios?
modded download? pm? :-)

gruß, dirk

.... hatte sie mal.... hört sich nach älteren treibern an :-)
und hast du alle betriebsystem sektionen angepasst, oder nur für
ein spezielles? ich hatte mir damals nur die mühe gemacht für mein 2003er anzupassen.

Hab die neue Firmware heute ebenfalls geflsht, läuft nun sauber durch, bisher keine freezes mehr im Controller Bios.

Kann jemand mit guten Benchergebnissen mal bitte noch seinen Einstellungen posten, meine Ergebnisse gefallen mir noch nicht ganz so ;)

edit: Bench:

StripeSize 128k, 8MB im HD Tune eingestellt. Raid5 mit 4x 500GB Samsung HD501LJ, kein Hotspare

nochmal edit:

die Hintergrundinitialisierung lief, deswegen das alte Ergebnis. Nun sieht das ganze schon besser aus :)

Zuletzt bearbeitet:
meine besten ergebnisse kamen bisher mit : write through (da keine bbu), adaptive read ahead, no cached IO und natürlich eingeschaltetem hdd-cache zustande.

zur neuen FW: wie siehts mit 1024MB aus? ;) ich zumindest musste den LSI-treiber nicht anpassen. lief direkt ohne probleme.

zum thema raid5: denke die regel "min 4 hdds" sollte klar sein. mit drei isset zu langsam. je mehr disks desto besser.

insbesondere kann ich meinen speed genau aus den einzelspeeds zusammensetzen. max 80mb (gemessen mit einer einzelnen) am beginn x7 ergibt nahezu die raid5 geschwindigkeit von gemessenen 570MB/sec. sprich keine einbussen durch parity-berechnungen.

@wolfram: axo lass des mal so ne nacht laufen. morgen sollte die background init fertig sein. direkt nach dem anlegen sah meine kurve auch sch.... aus

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel, welche Vendor ID / Hardware ID hat dein Controller?
Kannst du mal mit dem SPD Tool deine Memoryslots auslesen, findest du dort irgendwas mit "FRU256,DELL"? :)
1GB laufen immer noch nur mit 512MB. :( :)

mfg

jop 4 HDDs sind Minimum, weniger ist nicht wirklich besser. Wenn mir mal günstig welche über den Weg laufen sollte werde ich das Raid5 auf 6 HDDs erweitern.

Momentan habe ich write back an, da BBU vorhanden, ansonsten die gleichen Einstellungen wie bei dir.

Das Background Init lasse ich morgen den Tag über mal laufen, muss ja auch neben der Kiste pennen, und das geht ned mit std-Lüfter @ 8800GT

hab vollbestückung des boards die einwandfrei läuft. zumindest couz zeigt mir nix ungewöhnliches an.

alles andere kann ich dir erst nach meinem urlaub sagen. rechner derzeit nicht in reichweite ;) ansonsten mal auf die pics schauen. vielleicht kannst des dort erkennen.

Schlingel, welche Vendor ID / Hardware ID hat dein Controller?
Kannst du mal mit dem SPD Tool deine Memoryslots auslesen, findest du dort irgendwas mit "FRU256,DELL"? :)
1GB laufen immer noch nur mit 512MB. :( :)

mfg

@€dit: der neue bench sieht doch schonmal gar nedd so schlecht aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
cool das du die arbeit schon gemacht hast.
für welches os? oder für alle? incl. dier reg pfade, für die logs?
ist der treiber schon der neuste zum neusten lsi bios?
modded download? pm? :-)

gruß, dirk

Also ich hab den XP Pro LSI Treiber angepasst wie es bei 2cpu.com auf Seite 8 steht.
Einfach im Geraete Manager nach der Vendor ID kucken und dann die Inf Datei mit suchen (VEN_1000&DEV_0411&SUBSYS_10011000) und ersetzen (VEN_1028&DEV_0015&SUBSYS_1F021028) geaendert.
Der Treiber lies sich danach installieren und laeuft. Ob richtig, weiss ich natuerlich nicht. :-)
Ich bin am ueberlegen ob ich noch mal alles auf die Dell Software, Treiber, Firmware zurueckflashe, aber auf der Dell Treiberseite steig ich nicht so richtig durch.

Gruesse
Juergen

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am ueberlegen ob ich noch mal alles auf die Dell Software, Treiber, Firmware zurueckflashe, aber auf der Dell Treiberseite steig ich nicht so richtig durch.
Gruesse
Juergen

ich mache heute/morgen hier die zusammenfassung mit den Dell-Treiber, software und Co.

also auf der dell seite wirst du alles finden was es gibt, wenn du in die suche
perc5 a05
perc5 a07
sas manager a05
eingibst. allerdings habe ich dort nur bis a05 treiber,bios,manager suite gefunden.
bios widerum gibts bei dell bis a07.
ich benutze derzeit alle a05 komponenten um so kompatibel wie möglich zu sein, bei treiber-bios interaktion.
allerdings bin ich derzeit nicht gerade überwältigt von meinen ergebnissen.
selbst im cached i/o + write back, sind die datenraten unterhalb derer von einer platte.
da muss ich nochmal forschen. bei 8x 500er sata hätt ich eher mit 400mb/s gerechnet. nicht mit 50-100, in ganz kurzen bursts 200.
da muss noch irgendwo ein flaschenhals sein.
Hinzugefügter Post:
festplattencache option.
wer hat erfahrungen? wenn ich das richtig verstehe, kann man den internen cache der platten ein und ausschalten.(um collisionen zwischen den caches zu vermeiden.latenzen vermeiden)
wenn man z.b. 8 platten dran hat mit 32 mb cache, sollte man es bei
256 mb controllercache besser ausschalten?
wenn ich das in der controller config sehe (zwangsmodus:128mb, ram 256 mb), reserviert sich die hälfte vom speicher für irgend eine funktion weg. somit stünden nur noch 128 mb zur verfügung. also nur die hälfte von dem, was die platten an cachen zusammen mitbringen.
auf 512 mb aufrüsten wird auf jeden fall kein nachteil sein :-)
hat jemand erfahrung mit dieser option? wie wirkt sie sich aus?

Zuletzt bearbeitet:
hatte damals beim LSI die option auf disabled. die folge war eine installation von vista die ewig gedauert hat. leseraten lagen bei 30MB/s statt normal ca 160MB/s (4HDDs). also besser anschalten.

@€dit: cached IO war bei mir eher nicht so dolle im ergebnis. besser direct IO wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein erster Raid5 Benchmark von mir:

Sind nur 3 T166 mit 500GB - morgen erweitere ich das Raid um die restlichen 2. Wenn dann was schief geht sind einige Daten weg :-[

Sollte ich mir Gedanken über den Ausreißer machen?

ich hab mal die neusten lsi storage manager, gehackte treiber für xp usw. und das neuste lsi bios zusammen in ein archiv gepackt. (txt oem habe ich auch angepasst)
weitere infos im paket.
viel spass :-)
keine gewähr auf meine veränderungen. wenn ihr wichtige daten auf eurem
raid habt, patcht euch die treiber sicherheitshalber selber.
grundsätzlich habe ich die treiber und firmware selber drauf und mache
jetzt gleich ein paar benchmarks.

download auf seite 20

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mal die Daten von meinem Raid5 mit 4 WD5001ABYS Platten.
Ich war eigendlich der Meinung das ich auf 160-180 MB komm, aber um mein Gigabit LAN auszunutzen sollte es ausreichend sein.

HD Tune Pro: DELL PERC 5/i Benchmark

Read transfer rate
Transfer Rate Minimum : 79.4 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 132.7 MB/sec
Transfer Rate Average : 127.5 MB/sec
Access Time : 11.8 ms
Burst Rate : 144.0 MB/sec
CPU Usage : 3.3%

Super find ich aber die Schreibrate...
Ich hatte mal das Sil Onboard Raid5 getestet...das war lahm...

HD Tune Pro: DELL PERC 5/i Benchmark

Write transfer rate
Transfer Rate Minimum : 115.2 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 133.9 MB/sec
Transfer Rate Average : 126.5 MB/sec
Access Time : 14.4 ms
Burst Rate : 149.5 MB/sec
CPU Usage : 4.4%

Das ganz lief auf der aktuellen LSI Firmware und dem aktuellsten LSI Treiber und unter XP Pro auf einem DFI nF4 SLI-DR Expert.

Upps... die Stripesize ist 64kb und RAM ist 512MB

Gruss
Juergen

Zuletzt bearbeitet:
also mit den aktuellen lsi treibern lässt sich eine virtuelle disk von
50 gig über 8 laufwerke in 1:30 anlegen. formatieren geht in 10 sekunden.
da scheint der controller dem windows nur ein langsames format vorzugaukeln und in wirklichkeit macht er ein fast format.
schade eigendlich, da ich alle bytes gern mal auf 00 gesetzt hätte und in einem mal alle sektoren auf fehler geprüft um sie dann als defekt markieren zu lassen.
werd jetzt mal ein paar benchmarks machen. denke aber das es ohne akku
wenig sinn macht.

@DOMin8or

Hast Du eigendlich schon mal "Adaptive Read Ahead" ausprobiert? Hat bei mir...zumindest mit HD Tune...die Lesegeschw. verdoppelt.

Gruss
Juergen

yo, dass ist meine standart einstellung.
scheinbar geht hdtune nicht so dolle. versuch mal chrystal mark 09.
die werte die dort angezeigt werden, sind zwar sehr hoch, kommen aber
dem subjektivem empfinden näher.
wenn ich ein file von einer auf eine andere VD copiere, dann brauch ich für 700 mb und killcopy als copy handler (32mb cache) ca 3 sekunden.
also über 200 mb lesen und da die daten gleichzeitig geschrieben werden, nochmals 200 fürs schreiben.
sind ca 400 mb/s datendurchsatz. und das wo die köpfe noch von den lese in die schreibpositionen gebracht werden müssen.
das reine öffnen bzw. ins ram kopieren dürfte erheblich schneller als 200mb/s gehen.

Ich hab jetzt mal zum testen den Sata Stecker an einer Platte rausgezogen und wieder reingesteckt...das rebuild laeuft...aber der Rechner haengt beim booten, hab fast 5 min auf das Windows Logo gewartet. Jetzt laeuft das rebuild und gleichzeitig kopier ich mal 80GB an Daten auf das Raid5. Restdauer noch 25min.

Ich geh jetzt...

Na nen leckeren Single Malt goenn ich mir jetzt noch....;-)

Gut N8

Zuletzt bearbeitet:
die schlechte nachricht, dass kann aber durchaus an meinem controller liegen..., wenn ich große dateien übers netz verschiebe, bleibt killcopy
sehr schnell stehen. friert komplett ein. sogar taskmanager ist nicht möglich.
wenn ich mit windows kopiere bricht er nach 2 sekunden ab.
fehler beim kopieren der datei
windows - verlust beim schreiben. die daten gingen verloren.
mögliche ursache kann hardware oder netzwerkfehler sein.
mal auf den grund gehen obs am netzwerk liegt. kopieren von großen dateien hin und her auf dem raid scheint anstandslos zu funzen.

Hinzugefügter Post:
rebuild dauert immer etwas länger. und die platten sind in der zeit nur mit
einer geringen geschwindigkeit verfügbar. aber immerhin sind sie verfügbar :-)

und jetzt sind beide laufwerke abgemeldet. sprich verschwunden. das zum thema lsi treiber
und meine controller karte. aber wie gesagt, es steht im raum das meine karte oder ram ne klatsche hat. :-(

Zuletzt bearbeitet:
3 gb iso
Hinzugefügter Post:
ein consistency check im dos config tool bringt die chose auch
zum abhängen. jetzt wieder die frage, ... raid defekt oder bios müll?
ich bins leid und werden den raid morgen umtauschen gegen eine ersatzkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh