LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ich denk ich werd das wohl so lassen. Ich hatte auch den Stromverbrauch noch im Auge, aber was solls...

Gruesse
Juergen

- wenn du jetzt an einen stromsparenden server denkst, der nur dazu da ist um ''...die Daten bereitzustellen. Viren zu scannen und eventuell noch als FTP Server zu dienen...'', dann würde ich an den X2 gar nicht denken.
hatte mal selber ein a8n32sli dlx mit nem nf4 chipsatz. solange ich einen singlecore dran hatte war alles milchwarm, mit nem X2 aber sauheiß.
- und mit nem netzteil würde ich auch vorsichtig, sonst frisst das netzteil mehr strohm als das ganze zystem. weiß nicht wieviel platten du drinne hast, ich dachte da an einen 80+ um 300-350 watt. seasonic z.B.
Das reicht locker.
Ich hab derzeit nen E6400, 4x 1GB Ram, 8800GT, Soundkarte, DVD Brenner und 5 HDD´s an einem Seasonic S12II 330, läuft wunderbar.

mfg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein HTPC verbraucht unter Volllast max. 55W. Also so schlimm ist ein X2 bei weitem nicht.

Mein HTPC verbraucht unter Volllast max. 55W. Also so schlimm ist ein X2 bei weitem nicht.

Ich hab leider keine Messgeraete dafuer, aber ich habe einen 3500+ mit Standardtakt und einen X2 4400+ EE ein bisschen uebertaktet und ich habe keinen grossen Unterschied in der Temperatur. Aber ich glaube nicht das man von der Temperatur auf den Stromverbrauch schliessen kann...oder taeusche ich mich da? Netzteil habe ich uebrigens ein Be Quiet 450W.

Aber ich glaube ich werde hier off topic...:-)

Gruss
Juergen

Zuletzt bearbeitet:
meine erfahrungen mit dem perc

aloha, ich hab mich jetzt auch mal angemeldet um meine erfahrungen kund zu tun.

asus maximus formula + perc geht teilweise.
um das problem mit der 4 speicherbank zu umgehen, habe ich mir
2x 2 gig corsiar xms2 rams 6400 gekauft. wie im forum erlesen, habe
ich die 2 riegel in die beiden mittleren slots gesteckt. interleaving soll
laut bios post angeblich an sein. eigendlich komig, da die rams auf
2 verschiedenen bänken stecken. egal, damit könnt man leben.
komisch kommt mir der langsame ramdurchsatz von nur 4000 mit chrystalmark09.
ins konfigurations tool auf bios ebene komme ich ohne probleme.
laufwerke anlegen ist auch kein problem. denkt man.
zum testen habe ich einen raid5 über 8 samsung 500er platten ausgewählt.
da ich auf c nicht mehr brauche, habe ich direkt die größe begrenzt.
(ich möchte mehrere VDs zum multibooten von OS´en + 2 big storages)
wie auch immer. in jedem fall mache ich bei erstinstallation einen FULL INIT.
der full init für 50 gig dauert unter dos als auch windows, nur so lange wie ein fast init. formatieren genau das gleiche. rap zap 100%, dann hängts.
und dann kommts, entweder der explorer kackt irgend wann ab, oder es
kommt eine fehlermeldung like: speicher fehler auf ihrem scsi medium.
oder like: fehler beim schreiben von $mft$
gleiches unter dos. anlegen platte geht, windows install cd mit eingebautem a05 driver von dell, geht nur so lange bis windows die part formatiert.
dann hängts sich weg.
ich habe das gefühl das mein controller verflasht ist, evtl, defekt - da er eine klitze kleine bschädigung an einer spule/drossel hat, oder meine rams.
auf die rams komme ich deshalb, da nach dem weghängen und einem daraus
notwendigen resets, im bios post etwas von verloren gegangenen bytes im ecc ram. dies könne auf ein defektes ram oder fehlende batterie hindeuten.
eine batterie habe ich leider nicht dran. ich habe 2 stk gekauft, davon eine
direkt bei dell (59,-- incl fracht), aber bei keinem akku war ein anschlusskabel bei.tolles dell akku kit
andersrum wird der akku meines wissens nur benötigt für write back.
und da ich diese funktion nicht nutze, und zusätzlich direct hardware i/o in der vd ausgewählt habe, sollte es also keine ram probleme geben.

in meinem 2. rechner werkelt ein promise ex8350 mit 8x 400 er platte.
da gabs ohne ram keine proleme und mit auch nicht. der funzt einfach.
hat aber leider nur 4 pci/e lanes und mehr als 400 mb/s sind da selten zu erwarten.
da war mir der kurze benchmark, als der rechner mal nicht eingefrohren ist,
mit 738 mb/sec doch viel lieber :-)

in meiner verzweifelung habe ich dann das board getauscht. irgendwo
schienen also daten verloren zu gehen. also mal 'kurz' das board raus und
ein asus p5b premium vista rein. die erwartungen waren hoch.
strom an,..... led leuchtet, platten laufen an, kein piep.
ich dachte schon recher nicht korrekt angeschlossen oder schlimmeres.
aber das entfernen der raidkarte brachte spontanheilung.
rechner an und für sich geht. immer wenn man die karte reinsteckt, macht er
keinen init piep und bleibt hängen.
diverse einstellungen im bios 0902 zum thema pci/e mode, sli, etc. brachten keine erfolge. kein booten möglich.
ein wechsel der 2gb ram riegel gegen 2x 1gb hyper X ddr ram,und testweise 1x 2gb brachten keine änderung.

hat jemand einen tip wie man das p5b premium vista mainboard ans laufen bekommt?
mir gehts primär darum sicher zu stellen das der raid keine macke hat.

um weitere fehler auszuschließen, würde ich mich freuen, mir könnte jemand
ein lauffähiges bios mit passenden treibern schicken.
derzeit habe ich die a05 treiber drauf und das a05 bios.
testweise habe ich auch bios a07 und treiber a05 versucht.
oder lsi bios firmware7.0.1-0036_SAS_FW_1068_Image_APP-1.12.60-0365
und mühsam editierte/gepatchte lsi driver wo ich die hardware ids von dell eingetragen haben.

ich bin echt bald am verzweifeln. ich will doch nur das der mist läuft.
am besten auf einem mainboard like asus maximus formula, welches gute
passive kühlung für die north und southbridge so wie min pci/e 8x
und wenn es dann noch kompatibel zu 4 oder besser noch 8gb (4x 2gb)
ram ist, dann würd ich sogar nochmal das mainboard tauschen.
es sollte von der generation nicht kleiner als x35 sein, besser x38 oder die antsprechenden pandons von nvidia.
axo, und es sollte quadcore qx9450 kompatibel sein und potenzial zur übertaktung haben :-)

so das wars mal kurz auf die schnelle.

<DERd!rk> aka DOMin8or

Zuletzt bearbeitet:
@DOMin8or:

tja das ist das problem ;) derzeit scheint nur das Formula SE zu funktionieren. andere boards hab ich noch nedd gesehen (sprich noch ungetestet). alternativ nen nforce mit i680 SLI. die neuen i780 ->noch nicht getestet und im englischen thread lese ich auch nix eindeutiges dazu.

wenn du nur eine graka nutzt könnte das P5E WS PRO von ASUS was sein. wobei das auch noch nedd getestet wurde. bisher waren die WS aber immer nen guter griff.

ansonsten mal nen anderen ram probieren. 512MB gibbet ja neu sehr günstig.

Mal ein kleiner Benchmark für euch:

Asus P5WDG2-WS Main Station
Pentium D 830
2x1GB DDR2-800 CL4 OCZ
PCI Grafikkarte
Dell Perc 5/i im 2. PCIe 16x Slot
2x Samsung SpinPoint T166 500GB

Das ganze im Raid0 konfiguriert - System (Windows XP) auf dem Raid0:

okay danke für die tips.
das mit dem formula extreme hab ich auch gelesen, kann ich ich aber
keinen unterschied zum normalen vorstellen. abgesehen von der
wasserkühlung. und genau die kann ich nicht gebrachen. dafür ist das
board ohne wasserkühlung vllt etwas schlechter von der grundkühlung als
das normal maximus formula. grundsätzlich läuft der raid in dem board.
es gehen nur daten verloren. hier stellt sich die frage ob im board, in der raidkarte, im ram des raid controllers, oder im treiber den ich verwende.

werd mir gleich mal das asus p5n-d anschauen.
da ich noch eine dvbs2 karte (pci) in den rechner einbauen will, muss ich
zusätlich noch auf die anordnung der pci + pci/e slots achten.
damit es nicht zu thermischen staus kommt. immerhin sondern die dvbs karte
und ne x-fi sondkarte ne menge zusatzwärme ab. garnicht zu reden von
den heute üblichen doppelslot dicken grafikkarten. unter der müsste min.
ein slot frei bleiben, damit der eingebaute lüfter funzt. perfekt wäre wenn
min 2 pci slots + min 1 pci/e außerhalb der beiden pcie/16 sli slots wäre.
so könnte die graka mit ihrem lüfter direkt auf die raidkarte pusten, um sie
in einem mit zu kühlen. das asus maximus ist da schon fast perfekt.

ich werde wohl heute mal den controller umtauschen. der verkäufer war so
nett mir diese option einzuräumen. irgendwie muss man schließlich alle möglichen fehlerquellen ausmerzen.

daher mal eine frage:
wie lange braucht ihr, wenn ihr eine raid 5 virtuelle disk anlegt von 50 gig,
über alle 8 platten?
full init time?
danach normales format (also nicht schnell format)?
wenn das bei euch länger als 20 sekunden dauert, wovon ich mal stark ausgehe, dann hätte meine karte oder deren ram einen weg.
50 gig zu formatieren dauert auch im raid5, wenns ein richtiges format ist, ein paar minuten.
mein jetziger raid wäre da sicher >3 min mit beschäftigt.
man hat das gefühl das im controller falsche antworten, bzw. zu frühe antworten fürs abarbeiten von internen arbeitsprozessen kommt. ich kann mich natürlich auch täuschen.

danke für eure hilfe
Hinzugefügter Post:
hab mir das board angeguckt. allerdings würde ich wenn ich mir ein 680i board holen sollte, eher zum P5N32-E SLI Plus greifen. das hat 3x pci/e x16
und fast schon perfekt angeordnete pci/e slots.

de.asus.c*m/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=495&l4=0&model=1567&modelmenu=1

da würde der grakalüfter quasi direkt auf den raid pusten und man hat
noch 2x pci, 1 pci/e x16, und einen pci/e slot zur freien verfügung.
ich denke der versuch ist nochmal die 135 euro wert.
danke für eure hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
wobei mir das ABIT IN9 32X-MAX Beast bessere kühler für north und southbridge zu haben scheint. wenn keine einen besseren tip hat, wirds morgen wohl dieses board
sein müssen. ich freue mich schon auf den umbau. :-(

weiß jemand ob der 780i chipsatz von nvidia auch kompatibel zum perc5/i ist?

Zuletzt bearbeitet:
werds mal wieder auf einen versuch ankommen lassen. wenn nvidia, dann darfs auch gern der aktuellste chipsatz sein :-)
bleibt aber wieder das unsicherheitspotential, dass es nicht funzt.
aber wie sagt man? kein fleiß, kein preis :-)
die frage ob sich meine rams mit dem board vertragen, bleibt auch noch offen.
denn am liebsten hätte ich die option in ein paar monaten, wenn der
aktuelle speicher noch billiger wird, 4 gb nachzurüsten.
2 gig arbeitsspeicher speicher und 6 gig ramsdisk :-) (bei den rampreisen ...)

mit den rams sehe ich noch keine einwände.
was das board angeht kann man wohl nix machen. habe jetzt auch das Abit IX38 Quad und 8GB G.SKILL DDR2-1000 gekauft und dazu noch vorsichtshalber ein ASUS P5W64 WS PRO bei Ebay. warte nur noch auf die CPU. wenn ein board nicht geht, dann geht sofort weg - kommt dann ein anderes rein.

was das board angeht kann man wohl nix machen. habe jetzt auch das Abit IX38 Quad und 8GB G.SKILL DDR2-1000 gekauft und dazu noch vorsichtshalber ein ASUS P5W64 WS PRO bei Ebay. warte nur noch auf die CPU. wenn ein board nicht geht, dann geht sofort weg - kommt dann ein anderes rein.

genial :d von beruf sohn? :P

könnt mir mal jemand ein treiber/bios pack per pm schicken, welches
definitiv geflasht wurde und mit den treibern harmoniert?
dann wäre diese fehlerquelle auch ausgemerzt.
thx

verdammt ich schätze du hast das W64 gestern gekauft :d

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mich gerade durch die 17 Seiten gelesen, aber ein paar fragen konnten noch nicht beantwortet werden. ich plane mein system neu aufzusetzen. geplant ist:

evga/xfx Nforce 780 Board
2x 7800GT Grafikkarten
Dell Perc5/i
mit vorerst 3x1TB Platten
8GB DDR2
Vista 64x Business

Das Board und die Platten müssen noch gekauft werden. Entschieden habe ich mich für den nforce chipsatz, da er 3 pcie und ddr2 ram bietet. Bei den platten bin ich noch unschlüssig, wollte erst auf samsung f1 setzen, aber die probleme schrecken mich ein wenig ab. Jemand ne idee?
Wie schaut es beim Dell mit großen Partitionen aus? will meine 2TB in eine Systempartition für vista (100gb) und eine große Datenpartition (der rest) einrichten. Geht dies unproblematisch? wie schaut es mit der wärmeentwicklung des perc aus? der restliche Pc ist komplett mit wassergekühlt, notfalls wird dem perc auch einer verpasst.

Wäre für Tipps dankbar.

Der Controller wird angeblich recht warm, ob WaKü ohne weiteres möglich ist weis ich aber nicht, da er Ösen für den Kühler verwendet. Ein gewisser Luftzug im Gehäuse sollte auf jedenfall vorhanden sein.

Gibt es eigentlich sonst einen Unterschied ausser die Firmware Version bei den Rev. A00 - A07?
Weil die Firmware kann ja eh geflasht werden nehme ich an?

Aja ich hab mein System noch nicht zusammenbauen können da mir das S775 Kit für meinen Zalman fehlt die Bestellung noch auf sich warten lässt. Werde die Zeit aber gleich nutzen um statt einem E2160 einen E4300 und statt 2GB DDR2-677 4GB DDR2-800 und statt den 6* Seagate 7200.10 320GB auf 3-4* Samsung F1 750GB umzusteigen.

wer noch einen Perc5i mit Vollaustattung sucht sollte sich mal meinen VK thread ansehen ...

Der Controller wird angeblich recht warm, ob WaKü ohne weiteres möglich ist weis ich aber nicht, da er Ösen für den Kühler verwendet. Ein gewisser Luftzug im Gehäuse sollte auf jedenfall vorhanden sein.

Der wird nich nur angeblich warm. Wenn du das teil anpackst, dann verbrennst du dir die finger und ich mein wirklich verbrennen. Das zieht so richtig an den fingern.

@hampti
genau diese frage hätte ich auch gerne beantwortet.
klar werden in bios updates bugs behoben, aber kompatibilitäten,
bzw. inkompatibilitäten von treibern mit bios versionen, wären interessant.

oder wer hat eine getestete und für gut befundene bios+driver kombo?
ich für meinen teil habe schonmal die lsi firmware draufgemacht und
die neusten lsi treiber um die hardware ids von dell erweitert.
grundsätzlich funzte das alles. bis darauf das mein raid evtl. ne klatsche weg hat.

ich baue gerade mein 780i board ein und bin gespannt ob es dann ruled.
das 3. board.... :-(

ich für meinen teil habe schonmal die lsi firmware draufgemacht und
die neusten lsi treiber um die hardware ids von dell erweitert.

Hi DOMin8or,
mich würde interessieren, wie Du Perc-IDS in die treiber integriert hast?

mfg.
-----------------------------------------------------------------
habe gestern und heute die beiden percs mit diversen FW's sowohl von LSI als auch von Dell am abit ix38 getestet. Fazit: NoGo. komme nicht einmal ins bios. Meine configuration war: Abit mobo, 2-8 GB ddr2-1000 (in div. slots), Celeron 420, 7600GT. bleibt nur noch mit nem anderen speicher zu testen, wobei ich sehr skeptisch bin.

Abit IX38 QuadGT -> NoGo

Zuletzt bearbeitet:
Der wird nich nur angeblich warm. Wenn du das teil anpackst, dann verbrennst du dir die finger und ich mein wirklich verbrennen. Das zieht so richtig an den fingern.

Ich hab zwar nen "echten" LSI aber bei diesen hochgezüchteten Controllern hast du das eigentlich immer. Die sind halt auf gut belüftete Servergehäuse ausgelegt ;)
Ich kühle meinen mit einem unhörbaren 92er Papst und meiner wird noch 53°C warm (jedenfalls da wo mein Tempsensor ist).

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich nicht irre werden die IOPs in 1,8 nm vertigung hergestellt. wenn die wirklich so dick sind, dann dürfte die temperatur nicht so drammatisch sein. und so gut belüftet sind die Dells Precisions auch nicht.

Naja die Dells kenn ich nicht so wirklich von innen. Ich setze eigentlich nur Sun ein, die allerdings auch auf LSI setzen.

@loop-root
hab die treiber mal auf meinen server geladen.
w*w.dirki.de/lsi_mod_driver.rar
(ACHTUNG KEINE GEWÄHR AUF MEIN MOD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
(schau mal in die größere .inf datei. dort siehst du sicher schnell die blöcke
die ich eingefügt habe und die die ich mit ; ausgeklammert habe.viel spass)
P.S. zu meinen treibern!
ich habe nur die server 2003 sektionen angepasst. solltest du ein anderes
betriebsystem nutzen, musst du die dell blöcke dort ebenfalls anpassen.
als beispiel sollte es langen. einfach die verschiedenen infs gleichzeitig aufmachen,
verglechen, und dann entsprechend vorgegebenem schema reinkopieren.
da ich gerade xp installiere, werde ich die xp sektion gelegendlich auch ändern.

hab jetzt ein striker ii formula eingebaut mit 780i chipsatz.
jetzt funzt der raid scheinbar endlich. nun dauart das anlegen einer
vd entsprechend meinen erwarten lange.

was mich abturnt, dass ich keine server 2003 treiber für den 780i
chipsatz finde. setup bricht ab, mit hinweis das die treiber nicht für NT5.2 sind.
werd wohl mal versuchen die xp mainboard treiber zwangsweise zu installieren.

zudem kann ich z.b. kein copy paste benutzen usw. scheinbar kommt das
daher, dass kein memory remap feature an ist. sprich ich habe unter
winddows die vollen 4gb speicher. dies führte schon damals auf meinem
alten 680i board zu problemen. weiß jemand wie man beim striker ii mit 780i
chipsatz, dass memory remapfeature aktiviert?
ohne dies, stürzte mein altes 680i nach und nach zusehens ab. erst kamen grafik fehler, dann maus einfrieren, sound buffer macht schräge töne, bis zum totalen einfrieren. man kann quasie live zusehen wie der obere speicher mit dem hardware speicher (welcher sich von 4gb nach unten einblendet) kollidiert.
immerhin ließ sich ein bootfähiges 2003 auf die erste VD im perc installieren und es funzt, weitestgehend.
so weit wie ein system ohne mainboardtreiber läuft :-)
warum nvidia keine server 2003 treiber hat, ist mir ein rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh