LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi..

Hier mal ein Bild, einer neuen Fujitsu MBA3 SAS 147GB SAS Festplatte an einem billig Promise TX-2650 Controller. Interessanterweise läuft die recht gut daran, die Raptor etc haben hier recht tiefe Drops im Ablauf drin. HD-Tach long Bench.

Das sogar schneller als mit der Samsung F1, ...........

Zuletzt bearbeitet:
Die geht ja echt nicht schlecht! Ist die schon im Produktiveinsatz? Wenn ja, subjektive Geschwindigkeit?

Werde erst wohl am WE mehr zu der SAS sagen können, ich wollte die erst noch mit Sutil checken, da ich leider keinen Adaptec SAS Controller habe, funtzt vielleicht der Trick über einen verbauten Adaptec 2940UW da er dann die Aspi lädt und vielleicht dann auf den Promise auch zugreifen kann.

Was mich derzeit leicht beunruhigt ist die recht hohe Lautstärke, die man beim Random Acess Test hört, erinnert an Ur-Alt SCSI-15K Platten. Recht laute Kratzgeräusche, laut Fujitsu Technik wo ich angerufen habe, und den Hörer an die Platte gehalten habe, nicht normal. Sie sollte leiser sein, und sollte sie am besten über den Shop reklamieren.

Da meine SCSI-Festplattenzeit sehr lange zurückliegt, kann ich selbst nicht beurteilen ob die Geräusche normal sind. Habe kein Maßstab und niemand hat diese Festplatte. Den wenn es normal ist, ist es ja blödsinn die Festplatte zu reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte aber leider gezielt nicht danach gefragt. Meine was von 3 Jahren gelesen zu haben. Werde da aber morgen nochmal anrufen, und gezielt danach Fragen.

Besser wäre es, aber man ist das ja gewöhnt. Ich sage nur Samsung F1, erste defekt und die 2 defekt - die allerdings abgeholt wird. Dann 4 Wochen warten, mit schnellen Ersatz - kannst du es einfach vergessen.

bisher mit seagate und WD sehr gute erfahrungen gemacht. dank direktsupport hats 1,5 wochen gedauert. (die platten gabs damals defekt für 5Eur beim händler um die ecke :d)

hitachi müsste seit die auch in DE sitzen auch schneller sein. damals gings immer noch per paket nach NL. WD ist bei mir dann aber rausgefolgen, da die nur 3 jahre und nicht 5 auf alle hdds geben

Hitachi ist in der Tat recht fix, ........bei RMA-Abwicklungen.

und weiter

Was den Fujitsu Support angeht, bot man mir im Einzelfall ! an die Abwicklung über Fujitsu laufen zu lassen, des letzterem könnte ich die Platte für einen Check auch selbst an Fujitsu Deutschland schicken, wenn ich auf Nummer sicher gehen sollte. Ansonsten läuft die Garantie i.d.r über den Händler ab und der bietet ja nunmal 2 Jahre an. Das ist halt ein Nachteil bei den Platten, allerdings falls ich mir eine 2 Platte kaufen sollte dann über Ebay, da sind evt. später auch diese Modelle für quasi wenig Geld zu haben, wie jetzt die MAT/MAUs/MAX etc.

http://cgi.ebay.de/FUJITSU-MBA3300R...yZ136516QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Fast geschenkt, müßte er auch an nicht Gewerbende ausliefern ! - Brauche zwar keine mehr, habe ja die Hitachi aber wenn man bedenkt das diese Platte regulär über 400 Euro kostet, würde man sagen greift zu solange der Vorrat noch reicht. Immerhin 2 Stück.

Zuletzt bearbeitet:
ARghh. Mein Verkäufer von Ebay meldet sich nicht bei mir wegen Kontodaten. Hab jetzt extra schon die Kabel bestellt aber bekomme der Perc nicht.

Mal ne ganz blöde Frage, aber wo liegt eigendlich der Nachteil (wenn es überhaupt einen gibt) im Perc im Vergleich zu 3Ware, Areca oder Promise usw. ?
Soweit ich weiss hat der Perc auch den 333er Prozessor drauf und ist, im Gegensatz z.B. zum vergleichbaren ARC-1220, im Cache erweiterbar.
Mal von der Kompatibilität ganz abgesehen !
Man liest halt immer nur dass die Leute nen 3Ware, Promise usw. haben, aber nen Perc haben die wenigsten (zumindest wenn man die Signaturen mal so verfolgt, egal ob hier oder im 2CPU Forum), obwohl er doch dasselbe für wesentlich weniger Geld kann ?! Oder liegt es wirklich nur an der Kompatibilität ? Oder andersrum gefragt, warum kann er das Alles zu diesem niedrigen Preis ?

Bin ja schon fest entschlossen mir den Areca die Tage zu Bestellen, aber interessieren würde mich das trotzdem mal und vielleicht entscheide ich mich ja sogar noch um, zumal der Perc laut 2CPU-Forum auf meinem Board laufen würde. ;D

@Hampti, wo haste die Kabel bestellt?
@ Schlingel, wirklich 8 Platten zusammen :eek:
Gruß

Mal ne ganz blöde Frage, aber wo liegt eigendlich der Nachteil (wenn es überhaupt einen gibt) im Perc im Vergleich zu 3Ware, Areca oder Promise usw. ?
Soweit ich weiss hat der Perc auch den 333er Prozessor drauf und ist, im Gegensatz z.B. zum vergleichbaren ARC-1220, im Cache erweiterbar.
Mal von der Kompatibilität ganz abgesehen !
Man liest halt immer nur dass die Leute nen 3Ware, Promise usw. haben, aber nen Perc haben die wenigsten (zumindest wenn man die Signaturen mal so verfolgt, egal ob hier oder im 2CPU Forum), obwohl er doch dasselbe für wesentlich weniger Geld kann ?! Oder liegt es wirklich nur an der Kompatibilität ? Oder andersrum gefragt, warum kann er das Alles zu diesem niedrigen Preis ?

Bin ja schon fest entschlossen mir den Areca die Tage zu Bestellen, aber interessieren würde mich das trotzdem mal und vielleicht entscheide ich mich ja sogar noch um, zumal der Perc laut 2CPU-Forum auf meinem Board laufen würde. ;D

das liegt zum einen sicher an der kompatibiliät. es gibt nur wenige board die keine probleme mit dem perc bereiten. insbesondere mainstreamboards laufen nedd damit zusammen. und gigabyte scheint generell bei allen boards irgendwas "vermurkst" zu haben. gibt glaub ich nur zwei ausnahmen auf amd seite im miniatx-format. sprich hier im forum wirst du nur wenige leute mit nem perc finden. wer nen fileserver haben möchte kauft auch gerne das passende board. insbeosndere die oc-fraktion wird mit dem perc eher probleme haben.

LSI scheint im mom sehr im kommen zu sein. Intel, FSC und Dell setzen auf SAS-lösungen dieses herstellers. auf serverboards findet man auch meist nen LSI SAS und nicht, wie es sonst immer war, nen adaptec scsi. gestern auch nen schönen vergleich bei adaptec gefunden. da vergleichen die nen 820xELP mit deren 3805 SAS :wall: kein wunder dass der hardware-raid besser ist wenn ich den mit nem software-raid vergleiche
:wall: ich liebe solche verkaufsgeschichten.
Areca hatte damals nen hohen stand, da deren contis etwas besser als z.b. adaptec oder auch promise abgeschnitten haben. mittlerweile würd ich die unterschiede mal vernachlässigen. die paar MB unterschiede können auch im bereich der messtoleranz liegen und wenn se doch 2MB schneller sind dafür aber unmengen mehr kosten entscheide ich mich doch für P/L. mittlerweile hab ich die vermutung der areca wälzt die last auch nen bissel auf die host cpu ab. hab dazu aber im mom nur den snoopy SSD-bench. vielleicht siehts mit normalen hdds wieder anders aus. deshalb ielleicht trotz gleicher bestückung der pcie x8er anstatt x4?

der perc hat kein raid6 support. den gibts nur bei den 87xxern. mir persönlich nicht soooo wichtig (bei 8hdds denk ich vielleicht demnächst anders :fresse:)

dank des austauschbaren ramsmoduls kannst demnächst vielleicht sogar 2GB nutzen. intel und LSI firmware unterstützen mein ich schon 1GB module.

ansonsten einfach nach tests des 8408E suchen. der ist mehr oder weniger mit dem perc zu vergleichen.

@mongobart: jo scheint so :fresse: werd mal guggen ob ich mir noch 4 80er kaufe und die nur fürs os und games am 8344 nutze. der perc dann rein für storage-absichten. so kann ich auch dessen controllersettings genau darauf abstimmen und mit dem 8344 eher os-freundlich fahren. denke da insbesondere an:

8344 ->save settings ohne bbu nur fürs os
8408 ->bbu und write back mit hoher stripe size mit z.b. 128k

als raid werd ich mit den acht platten entweder 8x@raid5 fahren oder (um das raid6 prob zu umgehen) 7x@raid5 + hotspare. das sollte auch reichen. muss mich aber noch entscheiden. des hat auch noch zeit bis ich mich für die os platten entschieden hab. 4x80GB kosten rund 120eur. muss mir noch deren werte anguggen. schön wäre ne niedrige zugriffszeit und zumindest akzeptabler speed.

oder ich nehm doch 4x 36GB SAS2,5"..... ahhh zuviel überlegungen im mom. kommt zeit kommt.....

@€dit: und für einen vernünftigen 3ware mit 8 ports bekommst schon zwei percs mit bbu und ordentlich ram

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Kabel in Österreich bei einem Händler http://www.arp.com.

Kannst sie aber in DE eh bei Reichelt bestellen nur da ists für mich schwer wegen dem Versand.

Edit:
@Schlingel, 7x@raid5 + hotspare, das reicht :d

Zuletzt bearbeitet:
dank des austauschbaren ramsmoduls kannst demnächst vielleicht sogar 2GB nutzen. intel und LSI firmware unterstützen mein ich schon 1GB module.

ansonsten einfach nach tests des 8408E suchen. der ist mehr oder weniger mit dem perc zu vergleichen.

Hi,

leider, noch nicht. ;)
Habe ein 1GB Modul Singel Side - x8, wird imom nur als 512MB Modul erkannt.
Warte schon auf eine neue FW. :)
(KVR400D2S8R3/1GI - ~30€, wird imom nur als 512MB Modul erkannt!)

mfg

jopp meinen hab ich aus der bucht.

@p2k1: also ich habs zumindest in dem cpu-forum gelesen, dass intel schon die passende FW hat. vielleicht falsch bestückt? sprich du brauchst single/double sided
@mongobart: jopp denke das ist am wahrscheinlichsten. raid6 bringt mir noch mehr parity last. wäre also doch beim raid5 mit hotspare sehr gut aufgehoben. ergibt die gleiche nutzkapazität und höheren speed. die kurze zeit ohne redudanz im notfall werd ich wohl auch überstehen

Zuletzt bearbeitet:
jopp meinen hab ich aus der bucht.

@p2k1: also ich habs zumindest in dem cpu-forum gelesen, dass intel schon die passende FW hat. vielleicht falsch bestückt? sprich du brauchst single sided o.ä?

Laut Intel Doku gibt es noch keine "passenden" 1GB Module für den Controller.
Im Datesheet steht zwar 256 / 512 / 1024MB "kompatibel".

Aber im Datenblatt zu den passenden Speichermodule gibt es kein 1GB Modul.
Fehlt wohl der FW support. :>
Der IOP333 kann es wohl schon....
Hoffentlich kommt da seitens LSI noch was.

Ja du brauchst Singel Side und x8 Speicher!
x4 läuft nicht -> Controller bootet damit gar nicht mehr.
(Mein Kingstonspeicher ist x8 und Singel Side)

Habe da schon meine erfahrung mit machen müssen. *hrhr :shot:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Gegenstück von Intel gekauft:

Laut der ebay Auktion sollte es vergleichbar mit dem DELL Perc sein.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220195380461

Nur leider läuft der Controller nicht. Es ist auch mein erster externer Raid Controller den ich besitze. Muss ich zwangsläufig Ram installieren oder würde es auch ohne gehen? Sonst brauch auch ja nicht weiterversuchen.. ;)

da muss zwangsläufig ram rein ;) welcher läuft siehe ein paar posts weiter oben. p2k1 hats ja schön erklärt. versuch am besten gleich 512MB oder mehr zu bekommen

@€dit: und ne normale mobo-batterie scheinbar auch (wenn ich mir das bild so anschaue) :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
und ne normale mobo-batterie scheinbar auch (wenn ich mir das bild so anschaue) :hmm:

In der ebay Auktion steht folgendes:
- Anschlussmöglichkeit für ein optionales Batteriepack zur Pufferung

Oder ist das nochmal was anderes? Man findet zu dem Controller auch leider nichts bei google und co.

Wegen Ram hab ich jetzt mal den hier rausgesucht:
http://geizhals.at/deutschland/a144247.html

Ist single sited gleichzusetzen mit single rank? Also nur ein anderes Wort? Laut dem Datenblatt von Kingston ist der Speicher nur einseitig bestückt. Aber ob er auch ss ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh