LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe auch gestern bei ebay zugeschlagen, mal einige Fragen zum Perc:

Ich plane eine Bestückung mit 8x 1 TB Platten, gibt es Erfahrungen welche Platten nicht kompatibel sind bzw nicht gut funktionieren?

Das Thema mit der LSI FW wurde ja schon ausgiebig durchgekaut, wenn ich nun die FW aufspielen will kann ich einfach die eines LSI 8408E nehmen? Im Thread ist die Rede von Hardware ID´s usw, das hat aber nichts damit zu tun?

Falls ich den Pinmod durchführen muss, womit klebe ich am besten die beiden Kontakte ab? reicht einfach zb Tesa draufzukleben oder gibt es da eine bessere Lösung?
 
Also einfaches Tesa sollte zum abkleben genügen und die Hardware ID´s haben nichts mit der FW zu tun, sondern mit den Treibern. Wenn Stromverbrauch bei dir eine kleine Rolle spielt, dann nehme WD GreenPower 1TB(WD10EACS). Ein Raid5 aus 8 dieser Platten, sollte bei weitem schnell genug sein.

MfG Kabelmaster
 
also speed ist nicht so extrem wichtig, kommt mir eher auf den preis an bzw P/L

die samsung F1 gehen aber auch?
 
Naja von den Samsung würde ich wegen dem Stromverbrauch(gerade bei 8 Stück) abraten und die Ausfallquote scheint bei den 1TB doch Recht hoch zu sein. Die Western Digitals hingegen, sind auch nicht teuer, leise, kühl und robust.

MfG Kabelmaster
 
Habe seit ein paar Tagen die Western Digital 1TB GreenPower RE2 am Perc hängen.
Laufen ohne Probleme :)

Als "OHNE PIN-MOD" funktionierendes Mainboard kann ich das Abit AN-M2 noch empfehlen. (Für die Liste im ersten Thread!)
Wenn also jemand ein stromsparendes NAS System mit einem microATX Board aufbauen will, wäre das Board meine Empfehlung :)
(danke noch an PreakShow für die Empfehlung)

Alles weiter in meiner Signatur .. die Tage gibts noch ein paar Bilder von meinem aktiv gekühlten Perc :)
 
Hat jemand schon mit der Firmware vom 22.7. Erfahrung(habe eben erst gesehen, dass es diese gibt, da ich 2 Wochen im Urlaub war)?

MfG Kabelmaster
 
Habe meinen Perc direkt auf die 7.0.1-0056 (APP-1.12.180-0480) Firmware geflasht.
Treiber Version ist 2.20.0.32.

Sprich alles auf dem aktuellen Stand.

Noch was wichtiges für alle, die ihr Cache Modul tauschen wollen.
Das 1 GB Kingston KVR400D2S8R3/1G PC2-3200 REG CL3 ECC 240p Modul funktioniert wunderbar auf dem Perc 5/i ... zwar werden nur 512MB erkannt, die sollten doch erstmal reichen und man ist für die Zukunft gerüstet ... falls es endlich mal eine FW geben sollte, die die vollen 1GB unterstützt.
 
Um die Liste der Mainboards mal zu vergrößern:

Abit AX78 funzt ohne Probleme(PCIe 2 sprich nur 4x,kein Pin-Mod etc. nötig)

MSI K9AGM3-FD für NAS, funzt nun nach Bios-Update auf 3.4(aktuell noch mit Pin-Mod, morgen versuch ich es nochmal ohne ;) ).

MfG Kabelmaster

Edit: aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
... noch ein Board für die Kombatibilitätsliste:
GIGABYTE GA-78G-DS3H -> PCIe 1&2

Ich bin auf der Suche nach zwei SAS-8484 auf SATA Kabel Länge: 1m. hat jemand welche zu verkaufen oder einen Händler wo ich welche bekomme??

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das MSI K9AGM3-FD funzt nach Bios-Update auf 3.4, den MOD und der Firmware 0051. Mit der neuen Firmware 0056 wird der Controller nach jedem Neustart nicht mehr erkannt, sondern immer nur, wenn man den PC komplett aus macht. Mit der älteren 0051 ist alles bestens :). Brauche also kein neues Board für mein NAS.

MfG Kabelmaster
 
Hier die versprochenen Bilder von meinem Perc 5/i mit montiertem 30x30mm Lüfter und 1 GByte Kingston KVR400D2S8R3/1G :bigok:
Lautstärke vom Lüfter ist übrigens akzeptabel.
 

Anhänge

  • DSCF4090-Mittel.JPG
    DSCF4090-Mittel.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 1.908
  • DSCF4091-Mittel.JPG
    DSCF4091-Mittel.JPG
    78 KB · Aufrufe: 1.858
  • DSCF4092-Mittel.JPG
    DSCF4092-Mittel.JPG
    48 KB · Aufrufe: 1.833
  • DSCF4093-Mittel.JPG
    DSCF4093-Mittel.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 1.875
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin seit gestern auch am installieren meines ersten PERC. Leider muß ich eine komplette Datenmigration durchführen. Die vier RAID1 Systeme vom Promise SuperTrak 8350 werden nicht gefunden. Also wird alles umkopiert :-(
Inzwischen ist die neuste LSI Firmware drauf. Er meldet sich immer noch als DELL, aber egal, die Versionen stimmen.
Die LSI Treiber gehen auch ohne Ändern der INF Dateien. Einfach die SYS und CAT Datei des LSI Packages in die Namenskonventions von DELL umbenennen und dessen INF Datei nutzen.
Board ist ein Asus P5W64 WS Pro, was ab und an den PCIe LAN Adapter nicht findet. Zum Glück ist noch ein per PCI angebundener vorhanden.
2x 512MB ECC RAM habe ich gerade für 19€ bei ebay gekauft und 4x die 75cm Kabel beim Kabelstudio.
Jetzt muß nur noch ein ZWEITER Perc her und eventuell zwei BBUs.

Gruß
Mike

ps
Zwei Sharkoon Rebel 9 und zwei weitere 4-fach SATA Backplanes sind auch zu mir unterwegs. Wenn es so klappt wie ich es mir vorstelle wird damit das doch "kleine" Coolermaster Stacker abgelöst.
 
Wie Seagate Cheetahs mit Seatools am Perc testen?

Hallo,

ich setze am Perc Seagate Cheetahs 15k.5 ein. Gerne würde ich diese HDDs auch mit den von Seagate dafür vorgesehenen Seatools testen. Dies ist jedoch nicht möglich, da Seatools die HDDs nicht finden kann, wenn diese am Perc hängen.

Wie kann ich das Problem lösen? Hatte schon über eine SAS Controller-Karte nachgedacht. Aber im Endeffekt ist das ja auch dann nichts anderes als eine Perk Controllerkarte.

Wie macht ihr das?

Zum Thread an sich wollte ich noch beitragen dass der Perc auf dem Asus M3A32-MVP ohne jegliche Mods läuft. Egal in welchem der vier verfügbaren PCI-E x16 Slots.

Gruss
Freeman
 
Zuletzt bearbeitet:
erledigt
Hinzugefügter Post:
DFI 790 FX M2RS läuft mit pinmod
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Daten habe ich nun komplett auf dem PERC und den Promise ausgebaut.
Allerdings habe ich gewaltige Stabilitätsprobleme. Ab und an bootet das System nicht komplett bis zum Desktop durch oder friert einfach ein. Auch zwei komplette Rebuilds (dauert ja nur ca. 4 Stunden) hat er schon gemacht, da zweimal eine HDD nicht erkannt wurde.
Vorhin habe ich mal mehrere GB von einem RAID auf ein anderes zum Test verschoben, schnell ist er ja, allerdings hatte ich sehr schnell einen BlueScreen.
Board ist ein ASUS P5W64 und OS ein Server 2003 R2 x64 mit 4x 1GB Aenon DDR2.
Was ich bisher durch habe:
- andere Grafikkarte, statt ATI HD2600 einen ATI x700
- AHCI abgeschalten (davon wird auch gebootet)
- Marvel SATA abgeschalten
- mehrere Slot Kombinationen (aktuell PCIe1 Grafik und PCIe4 PERC)
Jemand eine Idee? Wie verteilt man die Grafikkarte und zwei PERCs am besten in meinem Board. Nach meiner Erkenntnis ist die Verteilung 8-8-4-8 (für die Slots PCIe1 - 4, also Slot 3 nur 4 Lanes) der PCIe Lanes und somit die Grafik in den blauen PCIe1 und die beiden PERCs in die schwarzen PCIe2 und PCIe4 Slots.

Gruß
Mike

ps
Es ist die neuste Firmware von LSI plus deren Treiber installiert und noch keine BBU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd zufällig 4x Samsung F1 (mit 334er Platter) in Betrieb?
Mich interessieren Benches (HDtune und HDtach) von Raid 0 (4fach) und Raid 5 (4fach).


@ BlackGhost

Wie ist die Zugriffszeit mit dem 1GB-Modul? Bei grossen Modulen soll ja die Access Time nicht mehr so toll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat jemand hier den LSI MegaRaid SAS 8344ELP und damit Erfahrungwelches Kabel notwendig ist das er die Platten erkennt habe das SAS Kabel vom KM genommen das geht nicht.

Hier der Link zu dem Kabel was ich habe.

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17310&Shop=0

Habe den Kontroller OEM gekauft war kein Kabel dabei wolte intern 4 SATA II Platten anschließen als RAID 10 leider erkennt er die platten nicht.
 
@ BlackGhost

Wie ist die Zugriffszeit mit dem 1GB-Modul? Bei grossen Modulen soll ja die Access Time nicht mehr so toll sein.

Hallo Snoopy!

Hier die Benchmarks von mir mit vier WD1000FYPS im Raid5 am Perc!
Write Back ist aktiviert.

Was man davon nun glauben soll weiß ich zwar auch net ... aber für nen Storage System wie meins ist mir das auch relativ schnuppe :)
 

Anhänge

  • HD tach.jpg
    HD tach.jpg
    89 KB · Aufrufe: 200
  • HD tune.jpg
    HD tune.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
sieht fast so aus, als wenn das init noch läuft. siehe meine sreens. später sahen die ergebnisse deutlich besser aus.


Ne, das init ist komplett fertig und patrol read läuft auch gerade nicht.
Warum das so "merkwürdig" aussieht kann ich mir auch net erklären .. aber auf benchmarks geb ich bei einem RAID eh nicht so viel ;)
 
Sieht wirklich komisch aus.
Hast du evtl. noch was am Controller ausser Raid 5?

Ich weiss, du hast zwar keine F1 dran, aber müsstest du nicht 3x max. Speed einer WD1000FYPS haben - also ca. 300MB/s. max. und 250MB/s. avg?
Bei mir skaliert der Controller ziemlich liniear mit jeder weiteren HDD.

btw:
Das ist meins. Ok so?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9915903&postcount=1975
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9916770&postcount=1980

Ich suche evtl. noch einen Controller (auch gebraucht). Wie kann der Dell mit SSDs umgehen?
Bis jetzt weiss ich nur, dass Highpoint 3520 und Areca ARC-1210, 1220, 1231ML sehr gut damit umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh