LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BTW: Habe noch nen unbenutzten Perc 5/i übrig, ist gerade eingetroffen, doch ist einer zuviel. Der andere ist für mein Serverprojekt übrig.
Vielleicht gibt es ja jemand bei den Mitlesern, der noch keinen hat. Einfach PM an mich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gemischte RAIDs an einem Perc

Hallo,

der Perc hat ja 8 Ports, an die SAS oder SATA HDDs angeschlossen werden können.

Nun überlege ich, ein RAID1 aus schnellen SAS Festplatten einzurichten. Für das Betriebssystem.

Für die Daten soll ein RAID5 aus 5 bis 6 SATA Festplatten herhalten.

Ist so ein Mischbetrieb an einem Perc überhaupt möglich? Also 2 x SAS in RAID1 und 6 x SATA in RAID5?

Habe das Handbuch gelesen und lediglich herausgefundenn, dass mehrere RAIDs an einem Perc gleichzeitig verwaltet werden können. Jedoch nichts darüber, ob der SAS und SATA Mischbetrieb möglich ist.

Weis jemand, ob mein Vorhaben an einem Perc klappt oder muss ich zwei Percs installieren? Zur Klarheit: Es geht nicht darum innerhalb eines RAID Verbunds die SATA und SAS Platten zu mischen. Es ist nur so, dass ein RAID aus SAS Festplatten bestehen soll und das andere RAID aus SATA Festplatten. Hoffe es einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben ;-)

Gruss
Freeman
 
Leute wer von Euch hat ein Raid-5 am laufen aus 4*750GB Platten? Wieviel Gigs kommen da dann im Endeffekt raus? Bei mir sind 2094GB?!? Kann das stimmen?
 
ok danke für die antwort. (so ein schei..^^) Speicherplatz ist auch nicht mehr das was er mal war.
 
Jap endlich läuft alles. Benches hab ich noch nicht gemacht. Wenn dann kann ich leider nur welche nachliefern mit Stripesize 128 und mit zu 50% befülltem Array. Hab dringend meine Daten kopieren müssen.
 
suche Kabel zwischen BBU & PERC 5/i

Hi,

hat von euch jemand vielleicht ein Verbindungskabel zwischen BBU&Controller? Ich habe zwar einen Controller und mittlerweile auh zwei Batterien, aber DELL kann das Kabel nicht liefern :(
Grüße
hasenbraten24
 
@Schlingel_INV ich hatte nie ein Hotspare gesetzt und er hat trotzdem solche Sachen gemacht. Die Sache, mit ein Drive Offline machen etc. und dafür wieder die andere einbinden hatte ich auch schon versucht, bisher ohne Erfolg. Wenn ich wieder daheim bin, muss ich mir das ganze nochmal sehr genau anschauen, weil irgendwie ist das ja sau blöd. Zumindest zeigt er mir den selben Status, wie bei deiner, nämlich unconfigured and good (foreign). Vielleicht kann ich die Platte ja wenigst als Hotspare einbinden*g*.

MfG Kabelmaster
 
Des hat nix mit Hot Spare zu tun. Die Platte ist gedroppt denke ich. Einfach unter rechtsklick auf den cotroller ->operationen die einzige mögliche wählen. dann dort einfach das array auswählen (siehst du schon - zumindest sollte dann etwas auswählbar sein wenns degraded ist). danach nen consitency-check machen.

hier mal der derzeitige zustand. gekühlt wird mit nem 120er :teufel:

img_0857td0.jpg
 
Hallo!

Kann mir bitte jemand genau erklären, wie und was ich beim aktuellen LSI Treiber ändern muss, damit er mit meinem Perc 5/i arbeitet?
Also um welche Datei geht es genau?
Was muss wo eingetragen bzw. verändert werden?

ps: Schlingel: sieht mal wieder echt schick aus ;)
 
Ich hab hier in dem Thread immer mal wieder gelesen dass manche Leute das BIOS geupdatet haben.
Nur find ich weder auf der LSI Seite noch auf der Dell-Seite ein BIOS-Update für den Perc.
Wo habt ihr die denn her?
 
Das BIOS für PERC-Controller heißt net BIOS sondern Firmware. Und da sollte auf jeden Fall was zu finden sein.

Bei LSI wirste auch keine PERC Firmware finden, da LSI keine PERCs verkauft. Die fertigen nur für DELL.
 
nene, der Perc hat ja beides, eine Firmware UND ein Bios (das Bios läd die Firmware)
 
Das BIOS ist nur dies Config-Oberfläche. Diese ist Teil der Firmware -> und nur letzteres kannst du updaten. Dabei wird dann auch das BIOS mit upgedatet falls erforderlich.
Es ist kein BIOS wie beim MB, welches du (direkt) updaten kannst, das es im PERC teil der FW-packages ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, mehr wollte ich gar nicht wissen.
Da einige hier von "Bios" statt "Firmware" geredet haben dachte ich man könnte dieses auch getrennt updaten (also die Configoberfläche etc)
 
Habe mittlerweile die Hardwarekennung meines Perc gefunden.
Wo muss ich diese nun im LSI Treiber (Server 2k3) eintragen?


Edit Post

Habs mit Hilfe vom Kabelmeister gefunden und erfolgreich umbasteln können.
LSI Firmware geflasht mit MSM, neueste LSI Treiber drauf .. fehlen nur noch ein paar HDDs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach mensch. kennt sich keiner mit dem megacli genauer aus? ich muss meinem raid ein paar platten "abzwacken":
Code:
./MegaCli -LDRecon -Start -R5 -Rmv -PhysDrv [:4,:5,:6,:7] -L0 -a0

Failed to Start Reconstruction of Virtual Drive.

mit dem selben befehl, nur halt -Add anstatt -Rmv hatte ich die Platten hinzugefügt, um das Array zu vergrößern. Ich muss aber meine Partitionstabelle auf GPT umstellen und brauche daher eine zusätzliche Partition, um die Daten zu sichern.
 
Ich kann auf meinem Mainboard (XFX 780i) einfach nicht Vista installieren. Er die Virtualdisks bei der Installation nicht. Bei Windows XP gehts einwandfrei. Hat jemand eine Idee was ich machen könnte? Vistatreiber von Dell und Lsi hab ich probiert und eine Dvd mit vlite hat auch nichts gebracht... :(
 
Lsi Firmware war drauf ;)
Mit Dell Firmware hab ichs auch probiert. Jetzt hab ichs soweit geschafft, dass mir Vista die 3 Partitionen vom Perc anzeigt, aber wenn ich eine auswähle kommt folgende Fehlermeldung: "es wurde kein systemvolumen gefunden, das den Installationskriterien entspricht." ???

EDIT:
Nach langem hin und her hab ich es doch geschafft. Und das mit Erfolg. Endlich läuft der Perc mit voller Geschwindigkeit! Auf meinem alten Board (Striker) ist er nur immer mit x1 Speed gelaufen...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meinen Perc 5i bekommen und gleich mal eingebaut. Das Controllerbios wird beim booten schonmal angezeigt und ich komme auch dort rein. In Windows (XP) kam auch gleich eine Meldung, dass neue Hardware gefunden wurde.

Nun zu meinem Problem:
Wo finde ich Perc 5i Treiber für Windows? Im ersten Posting des Threads finde ich nur die Firmware von Dell und bei der Installation sagt er mir, dass keine passende Hardware dafür gefunden wurde.

Jetzt wollte ich den Controller mit der LSI Firmware flashen. Aber Megacli meldet mir dann
"Failed to get ControllerId List.
Failed to get CpController object."

Kann mir jemand helfen? Im Moment stehe ich echt auf dem Schlauch und weiß nicht mehr weiter. Ich habe den Thread schon grob überflogen, aber leider keine Infos zu meinem Problem gefunden.

Was genau muss ich machen, um den controller auf den LSI 8408E umzuflashen? Bei LSI gibt es ja auch Win XP Treiber und da ich schon 2 weitere LSI Controller im System habe, wäre mir die LSI Firmware auch lieber, als die von Dell.

Wär cool, wenn mir jemand Tipps diesbezüglich geben könnte.
 
Hier das lsi_treiber-biospack2008 von DOMin8or

Falls die Hardwarekennung deines Perc nicht mit der aus dem Pack übereinstimmt:
Die Hardwarekennung deines Perc findest du im Gerätemanager unter dem Controller --> Details und weiter scrollen zur Hardwarekennung.
Gibt zur Zeit drei bekannte unterschschiedliche Kennungen.
Öffne die ini und suche den passenden OS-Teil. Dort wiederum suchst du den 8408E und trägst anstatt der vorgegebenen Hardwarekennung, die deines Controllers ein.
Du kannst dies natürlich auch mit dem aktuelleren Treiber machen, diesen findest du auf der LSI Website unter dem 8408E!
 
Hier das lsi_treiber-biospack2008 von DOMin8or

Falls die Hardwarekennung deines Perc nicht mit der aus dem Pack übereinstimmt:
Die Hardwarekennung deines Perc findest du im Gerätemanager unter dem Controller --> Details und weiter scrollen zur Hardwarekennung.
Gibt zur Zeit drei bekannte unterschschiedliche Kennungen.
Öffne die ini und suche den passenden OS-Teil. Dort wiederum suchst du den 8408E und trägst anstatt der vorgegebenen Hardwarekennung, die deines Controllers ein.
Du kannst dies natürlich auch mit dem aktuelleren Treiber machen, diesen findest du auf der LSI Website unter dem 8408E!


Danke, ich hab den Controller jetzt mal geflasht und im Gerätemanager wird er auch als LSI Controller erkannt. Im Storagemanager steht er aber immernoch als PERC. Ansonsten ist das Teil richtig installiert.

Ich hatte es übrigens doch noch hinbekommen, den PERC mit Dell Treibern unter WinXP zu installieren (über den Dell Diskettentreiber - nur blöd, wenn man selbst kein Diskettenlaufwerk mehr hat...).
 
Ich setze demnächst einen ESXi Server für die Virtualisierung ein. Kennt der Perc 5 sowas wie CMI, damit ich Parameter über den Festplattenstatus und ähnliches über diese Schnittstelle abfragen kann? Oder hat jemand eine Idee wie ich an die Zustände der eingesetzten Festplatten komme (SMART)?

Danke.
 
Die windows Versionen von Megacli und Storage Manager benötigen die Treiber sonnst kannst garnix flashen. Gibt aber auch ein megacli für dos da geht das dann ohne extra treiber.
 
Kann man eigentlich irgendwie rausbekommen, welcher Port am 4-tach SAS auf SATA Adapter auf welche Buchse geht?
Könnte ja etwas schwierig werden z.B. bei einem RAID-5 später die defekte HDD raus zusuchen, wenn man nicht weiß welche die defekte ist :>
 
Kann man eigentlich irgendwie rausbekommen, welcher Port am 4-tach SAS auf SATA Adapter auf welche Buchse geht?
Könnte ja etwas schwierig werden z.B. bei einem RAID-5 später die defekte HDD raus zusuchen, wenn man nicht weiß welche die defekte ist :>

Sowas testet man ja vorher und schreibt es sich auf, oder macht sicvh Aufkleber an die Kabel. Ich meine, wenn der PERC normal eingebaut wurde, ist Port7 ganz links (Gehäuserückwand/Slotblech) und Port0 ist ganz Rechts (Vorderseite des PCs).
Bin mir aber gerade nicht sicher, da ich nicht zu Hause bin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh