LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte dann gleich einen zweiten Kühler mit ordern Schlingel :hail: :wink:

Das mit der Platte von Dir finde ich sehr komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Z.Zeit ist mein Case offen, die HD4870 und der Perc sorgen für schöne Temps :shot:

Hab jetzt die initialisierung hinter mir und alles perfekt geklappt. Hat ~2,5h gedauert für ein Raid-5 aus 4*750GB Platten. Das komische ist nun aber dass die Virtuelle Disk nun nicht in der Computerverwaltung (Datenspeicher) erkannt wird und auch nicht am Arbeitsplatz

ich hab nun genau des selbe problem wie letztens hier jemand schon bekundet hatte. ich bekomm es absolut nicht gebacken die gedroppte platte nun als hot spare einzubinden. ich seh se nur als foreign-platte in der liste. alle optionen sind gegraut oder nicht vorhanden. des is mal komisch. einzig und allein die möglichkeit besteht die platte bei einem degraded array wohl als ersatz manuell zuzuweisen. probieren möchte ich das aber nun nicht ;)

Ich war das, der dieses Problem hatte ;). Habe bis heute keine Möglichkeit gefunden es rückgängig zu machen. Vielleicht findest du ja was, dann sage es bitte ;).

MfG Kabelmaster

ich sag mal: ein für den LSI support. muss doch möglich sein :motz:

@€dit: aus dem handbuch:

Caution: If MegaRAID Storage Manager software detects that a disk
drive in a virtual disk has failed, it makes the drive offline.
If this happens, you must remove the disk drive and replace
it. You cannot make the drive usable for another
configuration by using the Mark physical disk as missing
and Rescan commands.

@€dit2: haha :banana: ich hab die lösung!! bei mir stand die gedroppte platte als unconfigured and good (foreign) in der liste. so: die ursprüngliche hotspare (ID7) hab ich als offline und dann als missing markiert ->raid degraded popup. danach storage manager neu gestartet und die foreign platte per replace option dem raid wieder hinzugefügt! sah dann wieder normal aus aber ich wusste dass es nicht normal ist ->danach den consistency check ausgeführt. der quasi "rebuild" läuft (natürlich zig fehler gefunden). man sollte vor dem wiedereinbinden also nen vorangehenden consistency-check durchfühen um nachher nicht müll auf dem array zu haben. ID7 ist nun wieder hotspare.
einziges problem: bei jetzigen rebuild hab ich keine redudanz. aber wurscht. backup für den notfall liegt im schrank :d

denke wenn man keine hotspare hat lässt sich die hdd nach abstöpsen (-> an der intel ichXr anschließen und die platte dann eben in windoof erkennenlassen) ->booten ->ausschalten ->anschließen ->booten direkt wieder in den verbund einfügen. danach nur nen cosinstency-check und alles ist wieder im lot. hier war es bei mir fast schon nen nachteil ne hotspare zu haben :fresse: na egal. dafür hab ich nen direkten automatischen ersatz beim ausfall.

denke ich hab auch den grund für das droppen gefunden. der controller wird wohl wegen zuviel untätigkeit nen partrol read durchgeführt haben und dabei is nen fehler aufgetreten ->drive offline und missing gesetzt ->degraded. laut dem seagate tool ist die platte aber fehlerfrei (smart als auch beim langem test). oder der dell findet sachen die das tool nicht findet!? :fresse:

werd mich mal gleich damit beschäftigen partol read und nen sinnvollen scheduled consistency-check zu planen und auch zu programmieren.

@kabelmaster: denke wenn du keine hotspare brauchst kannst die platte einfach manuell im fall der fälle (degraded) wieder dem array hinzufügen. ich würd mir jedoch dann gedanken über nen wöchentlichen consistency-check machen. was ich von patrol read halten soll: k.a. eigentlich sinnvoll aber eben nicht mehr wenn es mir mal eben platten ohne grund aus dem array wirft.

@€dit2: die platen wurden wohl zu warm. 60°C+ waren nedd gut da kühlungsausfall. zwei hatten später auch fehler im seagate tool. welchen genau hats mir aber nciht gesagt. ersatzplatten laufen wie auch die "alten2 verbleibenden nun im neuen case bisher fehlerfrei (26.11.2008)

Zuletzt bearbeitet:
hmpf :(

ich hab anfangs eine msdos-partitionstabelle erstellt, muss das ganze jetzt aber auf GPT migrieren. dazu müsste ich wieder 4 festplatten aus dem raid "entfernen", um einen zweiten raid einzurichten, die daten vom ersten raid rüber zu kopieren und den ersten raid auflösen, um die platten aus dem ersten raid wieder in den zweiten zu integrieren.

anfangs 4 platten
4 hinzugefügt mittels ./MegaCli -LDRecon -Start -R5 -Add -PhysDrv [:4,:5,:6,:7] -L0 -a0

jetzt will ich 4 wieder entfernen mittels ./MegaCli -LDRecon -Start -R5 -Rmv -PhysDrv [:4,:5,:6,:7] -L0 -a0

aber es kommt nur:

Failed to Start Reconstruction of Virtual Drive.

ich kann die daten aber nicht löschen :(

Naja im Board Bios tauchen die Platten nicht auf da sie ja auf dem Perc hängen und im Bios werden ja nur die Geräte angezeigt die direkt dran hängen. Aber unter Laufwerke taucht schon der PErc auf.
Im Controllermenu schauts so aus dass ich eine Virtuele Disk habe aber keine Physical. Das passt doch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich unter Punkt:
Booten -->
Festplatten -->
Laufwerk 1 Laufwerk 2 den Perc als Laufwerk 1 einstelle...
dann kann ich unter Bootgerätepriorität den Perc auf Nummer 1 setzen (RAID: PERC 5/i Integrated (bus 0A

Hilft mir aber nichts da ich ja davon nicht booten will sonder das Array soll nur als Datenspeicher gelten. Ich will vom Perc nicht booten.

des zeigt mir aber, dass rein von vom controller und bios alles okay ist. kannst ja mal zum spaß ne win-cd reinwerfen und die treiber für den perc laden. danach sollte das laufwerk ja in der setup-liste auftauchen. nur zum überprüfen des ganzen - installieren musst dann ja nedd.

@€dit:

unbenanntkre.jpg

:drool: Alles wieder so wies war. Hab zur Sicherheit nochmal nen Test drüberlaufen lassen und es gab keine Nichtübereinstimmungen mehr nach dem zuerst erfolgten Durchlauf!

Zuletzt bearbeitet:
Meinst ich soll so tun als ob ich Windows nochmals neu installiere?

SO schauts derzeit bei mir aus. (hab jetzt ein Raid-0 testweise erstellt)

Anhänge

• perc raid 0.JPG
    perc raid 0.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 83
@mongobart: der controller bekommt mich nedd klein :shot:

@hampti: sieht doch gut aus. falls er immer noch nedd will: nimm mal nen array aus zwei disks und gugge nach ob er es dann findet. kann sein dass dein windows probleme mit den mehr als 2TB hat

Jap funktioniert. Erstelle gerade 2 Raid-0. Somit kann ich wie es scheint unter Windows XP mich mti einem Raid-5 "brausen" aber unter Win2003 sollte es eh funktionieren.

Hab jetzt einmal die ersten 2 benches mit 2*750GB Samsung F1 im Raid-o Stripsize 64kb gemacht.

Ein bissl wenig oder?

Anhänge

• raid-0 tach.JPG
    raid-0 tach.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 70
  • raid 0 tune.JPG
    raid 0 tune.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 81
Also sind die Werte in Ordnung. Ok.
Eine andere Frage und zwar welche sind die besten Einstellungen für ein Raid-5 aus 4 Platten wenn ich vorwiegend grosse Dateien (ab 200MB) verschiebe und darauf lagere? Also wie sollte ich da am besten mein Raid konfigurieren. (Leseregel, Standardschreibregel usw....) Hab ne BBU und 256MB Speicher

ok und den rest wie e/a regel, zugriffsregekm festplatten cache regel und hintergrundinitialisierung?

Aja und ich möchte Dir auch einen riesen Dank aussprechen da Du mir sehr geholfen hast bzw mit Rat und Tat zur Seite gestanden hast. Denke damit spreche bzw schreibe ich auch im Sinne von vielen anderen Membern!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh