LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werde es sehen^^ hab einen gekauft und werde am montag mal via paypal das geld überweisen. bei 63€ kein ding und versand nach AT ist gratis, hab extra nachgefragt ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal eine evtl dumme frage, mein perc blinkt die ganze zeit grün - denke mir schon das das normal ist, liegt es an der bbu? also ist das quasi die statusleuchte dafür?

Servus!

Wollt mir für einen Datenserver an Peric 5/i einbauen. Allerdings hatt ich jetzt ein wenig sorgen bezüglich der Kühlung. Wie hoch sind da die Anforderungen des Controllers? Muss der gut gekühlt werden? Weil würd ansonsten gern einen möglicht leisen Rechner zusammenstellen möglichst ohne lärmende Lüfter.

Der Controller muß gut gekühlt werden. Das erfodert aber keinen Monsterlüfter sondern erstmal nen richtigen Kühlkörper, da kann man dann einen leisen Lüfter vorschnallen. Leider sind ordentliche Kühler auch immer ein klein wenig dicker und somit geht 1 Slots verloren.

Kannst Dir auf den Kühler auch einen kleinen 40er Lüfter schnallen und ihn auf 7v laufen lassen. so habs ich getan. das reicht auch. nur ohne lüfter hat er zb bei mir nicht funktioniert und ich hatte das gehäuse offen ;-)

grmpf gibt es eigentlich unterschiedliche ddr2 ecc speicher, hab hier einen aber da passt die einkerbung nicht, ist aus einen hp rechner

mfg

sooo rma-ersatzplatten von seagate kamen heute. laut smart nagelneu wenn auch repaired draufsteht. jedoch 3.AAF und 3.AAC. Deshalb kommen die nun als System Raid1 an mein DFI und die dortigen 3.AAC als ersatz in den jetzigen Rechner. K.A. ob der FW Unterschied was ausmachen würde, aber ich halte es mal clean.

Neue Config besteht aus 4x@Raid5 und 3x@Raid5 und die letzte als global Hotspare. So macht es doch mehr Spaß Sachen zu kopieren. Das Sys-Raid1 ist saulahm dagegen (max 45 Vista-MB/s auf das Raid5 mit 4 Platten):

unbenanntnrz.jpg

Und die Initialisierung des neuen Raid5 läuft noch :d

und hier mal beim kopieren von großen dateien:

unbenanntz04.jpg

Zuletzt bearbeitet:
grmpf gibt es eigentlich unterschiedliche ddr2 ecc speicher, hab hier einen aber da passt die einkerbung nicht, ist aus einen hp rechner
Mechanisch ist DDR2 immer gleich, egal ob ohne alles, ECC, ECC registerd. Du kannst also auch normalen DDR2 auf den Perc stecken, nur funktioniert er dann nicht! :shot:

Wenn er nicht passt, dann hast du entweder DDR1 oder versuchst den Speicher falsch herum reinzustecken. (siehe auch Bild auf Seite 1)

Hat schon einer von euch die 7.0.1-0060 Firmware mit dem PERC 5/i in Gebrauch, und evtl. schon eine Kapazitätserweiterung damit durchgeführt?

Ich habe momentan die 0036 drauf, und Frage mich nun ob ich updaten soll, bevor ich eine neue Platte einhänge.
Eigendlich läuft sie recht gut, aber mit der Version hab ich noch keine Kapazitätserweiterung durchgeführt.

Edit: Hat einer ne Idee ob (und ggf. wie,) ich die SMART informationen auslesen kann?
Theoretisch müsste das doch mit MegaCLI gehen, aber mit welchem befehl?

Zuletzt bearbeitet:
stand aber nirgends das es ne anleitung ist, hab ich beim google gefunden gehabt, sorry

Ich versuche gerade eine weiter HDD in mein bestehendes RAID5 Array einzubinden. Leider scheint die dafür nötige "Option" nicht auffindbar zu sein ...

Vielleicht kann mir bitte jemand sagen wo ich das finde, hab es unter dem LSI Storage Manager als auch schon vorm WIN Start versucht zu finden :confused:

Oder lieber Raid auflösen und neues erstellen?

Wie verhält sich die GPT Partition in win2k3, wird diese auf die neue Größe des Arrays "erweitert" ?

Da ich gerade auch vor einer Erweiterung stehe, hab ich mich mal ein bisschen informiert.

Ich denke man muss (Sicherheitshalber im BIOS des PERC oder in einem vernünftigen System, Windows schmiert einfach zu oft ab) eine neue Platte zur VD hinzufügen und dann einen Rebuild auslösen. Soweit zur Theorie.

Werde es heute Nacht bevor ich ins Bett gehe mal ausprobieren.

Hat von euch noch keiner die 7.0.1-0060 drauf?
Und kann mir ebenfalls keiner sagen, wie man mit MegaCLI die SMART Daten abruft?

Wenn du zu einem positiven Ergebnis kommst bitte ich dich um eine kurze Anleitung ;)

Und kann mir ebenfalls keiner sagen, wie man mit MegaCLI die SMART Daten abruft?

ich hab eben kurz in die anleitung zum cli geschaut. zumindest dort steht nichts drin, wie man die smart-werte direkt auslesen könnte. es wird nur indirekt bei einigen anderen befehlen erwähnt (z.b. SMARTCpyBkEnbl bei den Adapter-Properties: Enable copyback operation on Self-Monitoring Analysis and Reporting Technology (SMART) errors. Copyback is initiated when the first SMART error occurs on a drive that is part of a virtual drive.)

Naja gut, dann muss ich mich wohl auf die Einschätzung des PERCs bezüglich der SMART werte verlassen. der Controller wird schon wissen wanns kritisch wird.

Zum Erweitern: hab gerade die neue 500GB Platte reingehängt, und sie wird vom Controller erkannt. Allerdings mit Status "Ready". Die einzige Operation die ich mit der neuen Disk durchführen kann, ist sie als Hotspare zu deklarieren.

Wie funktioniert nun also eine kapazitätserweiterung?
Storagemanager hab ich auf Linux nicht zur Verfügung, und auf Windows ist mir das zu riskant.

Genau das gleich wie bei mir!
Ready und als Operation geht nur als Hot-Spare einzubauen :grrr:

ps: wo hast du denn die 7.0.1-0060 Firmware gefunden?
Bei LSI finde ich unter Firmware nur die letzte vom Mai diesen Jahres!

Unter Miscellaneous steht übrigens auch der MegaRAID Storage Manager auch für Linux zur Verfügung ;)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.lsi.com/obsolete/megaraid_sas_8408e.html?remote=1&locale=EN#Firmware

Ist anscheinend am 8 September herausgekommen.

Normalerweise bin ich immer der Bleeding Edge Mensch, aber was mein Datenarchiv angeht bin ich vorsichtig, denn es ist einfach zu groß für ein vollständiges Backup.

Eigendlich wollte ich die Erweiterung heute nacht noch starten, aber nun werde ich wohl bis Morgen warten.

Edit: Also gut, ich denke ich weiß nun wie:
Im MegaCli unter Linux / Dos Diskette / Boot muss man folgenden Befehl ausführen:

MegaCli -LDRecon -Start -Add PhysDrv [:x] -ProgDsply -Ly -a0

wobei x der Port der hinzuzufügenden Platte und y die nummer der VD ist.
Den Port und die LD Nummer kann man im BIOS Setup Programm nachschaun.
Ich werde nun mal einen Versuch starten, mal sehen ob es klappt.

Zuletzt bearbeitet:
DFI LANparty x38 läuft auch bei mir ohne probleme mit pinmod. ohne gibbet nur C1 und keinen post

@€dit: im x4er steckplatz hab ich ne limitierung. hab so das gefühl der läuft nur mit x1. dafür gibbet im mittleren pcie x16 2.0er keine probleme

Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,

habt ihr irgendeine Idee, was bei meinem Raid 5 Array mit drei WD7500AAKS auf einem Intel SRCSATAWB (=LSI 8708ELP) im Argen liegen könnte? Ich bekomme (siehe Bilder) vor allem mit 128k Stripes eine seltsame Leserate (bei 64k sieht es nach irgendeinem glatten Flaschenhals aus) und immer utopisch hohe Schreibraten, egal welchen Bench ich benutze. Habe schon alle Einstellungen fürs Schreib-/Lesecaching ausprobiert, es hilft nichts. Die Performance unter Windows ist an sich ok, aber irgendwie lässt es mich nicht ruhig schlafen ;)
Hab auch schon verschiedene Treiber probiert, nur an die Firmware habe ich mich noch nicht getraut. Der Controller steckt im x4-Slot meines Abit IX38.

http://superarne.net/files/64k.png
http://superarne.net/files/128k.png
http://superarne.net/files/hdtach1.png
http://superarne.net/files/hdtune1.png
http://superarne.net/files/h2benchw.png
http://superarne.net/files/atto2.png

Besten Dank für sämtliche Hinweise ;)

Jo werd ich mal testen. Allerdings spricht die Burst Rate ja schon mindestens für x2...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh