LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das Teil mag wohl nur im x4 Slot laufen. Im zweiten x16 Slot wird die Karte nicht erkannt und wenn ich Graka und Controller vertausche bleibt die Kiste irgendwo im POST hängen. Nervt mich schon wieder. Mit dem Controller ist schon das DFI ICFX3200 damals nicht klargekommen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, leider keine Chance soweit. Läuft mit Pinmod weiterhin nur im x4 Slot und dort mit unveränderter Leistung. Weiter vorne im Thread meinte auch jemand dass der Dell Perc auch mit Pinmod nur im x4 läuft.

zumindest auf meinem DFI X38 läuft er überall mit pinmod ;) musste aber auch nen bios update danach machen, da windoof probleme mit den treibern hatte. danach leifs. hab nicht mehr getestet, ob er nun auch ohne pinmod im x16er 2.0er oder sogar im x4er läuft

Und ich Idiot dachte immer, Institutionen wie die PCI-SIG wären dafür da, genau solchen Mist zu vermeiden ;)
Na schön, werde mir wohl demnächst mal mein Gigabyte IGP Board schnappen und den Controller in den Graka-Slot packen, da läuft das ding einwandfrei.

bei mir war aber auch das problem, das ich durch die grafikkarte nicht das aktuelle bios benutzen konnte. wie es damit aussieht kann ich dir leider nicht sagen. musste beim abit board das 12er bios nehmen. hast du noch ide laufwerke im rechner? ich konnte zb mit aktiven perc kein windows installieren, weil ich dann nen konfilkt hatte, und ich nicht vom cdrom booten konnte

mfg

Erfolg dabei gehabt?

Ja, hat geklappt.

Der Befehl war:

MegaCli -LDRecon -Start -R5 -Add Physdrv [:7] -L0 -a0

(-R5 steht für RAID 5, die Angabe war nötig, auch wenn ich ja vorher schon RAID 5 hatte. Schreibs nur, nicht dass du am ende ein RAID 0 in ein RAID 5 Wandelst und alles nochmal machen musst.

Und mit dem Befehl hab ich mir dann den Fortschritt anzeigen lassen:
MegaCli -PDInfo -L0 -a0

Danach noch das Dateisystem Vergrößert und schon wars geschehen. Hat insgesammt nut 12-13 Stunden gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an ...
Wenn ich dann wieder neue HDDs fürs OS hab, geht der Rechner wieder ans Netz und dann werd ich das direkt mal machen ;)

Kann Windoof das Dateisystem mit hauseigenen Mittel selbst erweitern oder braucht man ein spezielles Tool?

Hi,

hab vor 3 Wochen auch mit der neuesten Firmware und dann mit diskpart unter XP Pro erweitert. Hat wunderbar geklappt. Wär nur die Frage was passiert wenn man diskpart nutzt und auf über 2 Terrabyte geht. Im Moment hab ich ja mit 5*500GB noch unter 2 Terrabyte.

Grüße
Jürgen

Das würde mich allerdings auch interessieren.
Meine GPT-Partition ist 2,8TB groß, ist das ein Problem für Diskpart wenn ich eine weiter 1TB HDD hinzufüge und die Partition dann auf diese erweitern will?

habe ein kleines problem, habe nun meinen 2ten perc auch bestückt und eine disk erstellt, soweit sogut

von einem perc soll er booten, der andere dient nur als datengrab - er will nun aber von dem datengrab booten, da dies pci-e slot mäßig eine niedrigere ID hat. wie sage ich dem das er von dem datengrab bitte nicht booten soll.

im bios kann ich nichts weiter verstellen, bzw habe dort nur einen perc zur auswahl. wenn ich ins controller menü gehe setzt er dort das array automatisch auf boot weil es wohl das einzige ist.

need help

"problem" gelöst, musste die RAMs mal wechseln oder rein/rausmachen, klappt nun jedenfalls so wie es soll, der bootcontroller hat nicht richtig gepostet

kann mir einer sagen was diese fehlermeldung zu bedeuten hat?

Controller ID: 0 PD Predictive failure:
--:--:1

Eben einmal ausprobiert :bigok:

erster PERC

zweiter PERC

dritter PERC

Board ist ein ASUS P5W64 WS Professional. Keine Pin-Mods erforderlich.
Für den dritten fehlt noch die BBU. Heute sind aber zwei weitere PERC aus Malaysia eingetroffen. Morgen mal das Paket abholen und die Ware prüfen.

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Lol was machst mit sovielen Percs?
Mir gehts aber auch so. Ein Zweiter PErc inkl. BBU ist schon am Weg zu mir. Sollte somit auch keine Probleme damit haben da ich acuh ein Asus P5W64 WS PRo in verwendung habe.

Ich werde es sehen^^ hab einen gekauft und werde am montag mal via paypal das geld überweisen. bei 63€ kein ding und versand nach AT ist gratis, hab extra nachgefragt ;-)

Woho!!!!! Heute ist etwas angekommen!

Werde schauen dass ich ihn am WE testen kann. Schaut aber schonmal super aus. Ist ein 256MB Ramriegel drauf und ne BBU ist auch dabei. Und das ganze Wunder um lockere 63€ inkl. Versand.:banana:

Ps.:Aber eigentlich genügt mir der eine den ich habe^^

Hab für meinen ersten auch mehr bezahlt (damals auch noch Zoll ~150€ inkl. BBU und 2 Kabel)

AM2 Board & Perc 5i

Füge noch drei Boards hinzu, die bei mir einwandfrei mit meinem Perc 5i laufen:

* ASROCK ALiveNF6G-VSTA
* ASROCK ALiveNF7G-HDready
* ASUS M2NP-VM

Mich würde noch das Ergebnis des Bios-Umflashens von Schlingel auf das LSI-Bios interessieren. Das aktuelle Flashupdate eines LSI 8408 ist bei mir einwandfrei gelaufen, allerdings erscheint das Bios immer noch von Dell zu sein. Wie komme ich zu einem LSI-Bios?

Weiterhin würde mich interessieren, ob jemand mit dem KVR400D2S8R3/1GI Speicherriegel Erfahrungen gesammelt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 65€ würde ich auch nicht lange überlegen ob ich mir nen 2. hole (auch wenn ich ihn gerade nicht brauche). Slotblende + Kabel wären für den 2. schon vorhanden :fresse:

ja aber habe derzeit 4 platten im raid laufen und da reicht locker 1 controller^^ na mal schauen. werde ihn heute unter tags dann mal testen. ev schmeisse ich ihn dann wieder auf ebay rein und schaue dass ich ein bissl gewinn erzielen kann^^ (sorry muss fürs risiko sein)

Weiterhin würde mich interessieren, ob jemand mit dem KVR400D2S8R3/1GI Speicherriegel Erfahrungen gesammelt hat?

Jap, ich :)

läuft einwandfrei auf meinem Perc, habe auf LSI Firmware geflasht und LSI Treiber in Benutzung.
Bisher keine Probleme, allerdings werden nur 512MB erkannt.
Das ist jedoch ein bekanntes Problem und hängt wohl mit der Firmware zusammen?!

Also :bigok:

ps: suche noch funktionierde BBU ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh