LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, booten könnte ich auch von einer separaten Seagate Platte.

XP Treiber werd ich da auch finden, oder? Hättest Du da auch noch nen Link? Sorry fürs nerven.

Cool danke. Werd ich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Super genial, danke.

Nur werd ich ja gem Kabelmaster das Bios nich nehmen können.

siehe hier: "3. auf den Perc keine höhere Firmware als die 0051 aufspielen"

Aber Danke für Deine Hilfe.:banana::banana::banana::bigok:

wenn ich das wüßte....

Ist der Originaltext von Kabelmaster.

Gibts da nen Unterschied? :wall: Ich weiß blöde Frage, aber ehrlich gemeint.

die LSI Firmware Version fängt mit 7 an, die von DELL mit 5
Der PERC ist ein verkappter LSI MegaRaid Controller, allerdings auf der LSI Homepage nur als Controller mit externen Anschlüßen zu finden, nennt sich dann LSI MegaRAID SAS 8480E.
Da LSI bei der Firmwareentwicklung etwas flotter ist setzen viele das LSI Bios mit dem DELL ein. Ich hatte es auch drauf, bin aber wieder zurück.

Netter Link zum PERC (english)
http://www.overclock.net/hard-drives-storage/359025-perc-5-i-raid-card-tips.html

Der Perc 5 ist ein SAS1068 Produkt von LSI.

Bei LSI basieren folgende Produkte auf dem SAS1068:
MegaRAID SAS 8408E
MegaRAID SAS 8480E
MegaRAID SAS 8308ELP
MegaRAID SAS 8344ELP
MegaRAID SAS 8304ELP
MegaRAID SAS 84016E

Die aktuelle Firmwareversion von LSI ist 7.0.1-0061 und wurde am 17.10.2008 für den MegaRAID SAS 84016E veröffentlicht.
Das steht alles in den readme.txt Dateien zu den Firmwarereleases.

Ich habe die 7.0.1-0061 auf dem Perc und habe keine Probleme mit meinem Foxconn Mars.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ich habe von der Originalen LSI-Firmware geredet. Ach du hast ein anderes Board als ich. Deswegen hilft nur testen. Am Besten erstmal ohne Mod einsetzen. Wird er nicht erkannt bzw. bekommst kein Bild, mach den Mod. Danach sollte er erkannt werden. Danach liegt es an dir, ob du Dell oder LSI einsetzen möchtest.

MfG Kabelmaster

Weil über verschiedene Kühllösungen diskutiert worden ist, stelle ich meine auch noch mal rein. Hab den Perc vorsichtshalber mal in den Kühlkreislauf mit rein genommen ;)

Coole Sache, allerdings gehen die Anschlüsse ind die falsche Richtung, oder hast Du zwei Löcher durchs MB gebohrt ? :lol: Okay Spass.

Was ich eher bedenklich finde sind diese Ösen. Also nicht bei Dir. Bei den Abit MB und auch bei Asus hatten die leider die Tendenz sich selbst zu "entlöten", also das Lötzinn wurde weich und die Ösen haben sich rausgezogen. Anpressdruck zu hoch.

Ich hoffen, dass Dir das nicht passiert. Ich mag diese Ösen nicht.:hmm:

STAND DER DINGE?

aloha, ich war ne ganze weile nicht mehr hier im threat.
läuft ja alles :-)
ich wollte fragen, ob es inzwischen ein bios gibt, welches
die bootprobleme behebt. derzeit nutze ich noch das 7.0.1. 045 lsi.
gibt ja von dell und von lsi ein paar neuere.

kann man noch vom raid booten, wenn man =>4 VD´s anlegt?
kann man bei z.b. 3 vds, die RICHTIGE boot vd im bios wählen?
(derzeit muss ich noch immer ein laufwerk höher anwählen.)
muss man noch den bootblock aufm usbstick/cdrom/hdd am mainboardcontroller booten,
der dann das windows vom raid startet?
derzeit habe ich zu den 8 hdds, noch eine 9. drin. auf der ist ein notwindows.
dessen boot.ini hab ich dann um ein bootmenu erweitert, um vom raid zu booten.
spielt ja keine rolle ob das bootmenu von dem einen oder anderen laufwerk kommt :-)
zudem kann ich mit dem notwindows in 40 sekunden ein backup meines ganzen
c: machen, bzw. wiederherstellen.alles schön mit maus und bei laufendem windows. (40 sekunden backupzeit, kurz nach grundinstallation.ohne viele progs drauf)
(programm: snapshot)

und noch eine frage, geht bei einem der neuen updates irgend etwas an existierenden daten fliegen?bisher hatte ich damit zum glück noch kein problem....

gruß

Zuletzt bearbeitet:
warmstartprobleme. nachträglicher pinmod

:eek:
ich habe gerade noch ein paar seiten zurück gelesen, und von warmstartproblemen gehört.
ich hatte eben auc ein nettes phänomen.
der rechner+raid lief jetzt monate lang wunderbar.... bis vorhin....
nachdem ich meine nvidia 280gtx auf den neusten treiber 180.xx geupdatet habe,
und in den optionen PHYSIX disablete, während noch eine 3d demo lief, kackte
der rechner ab. aber mit einem richtigen feuerwerk.
hochfahren ging noch ein halbes mal, dann ist er derart abgeraucht, dass
die mühle beim initialisieren der mainboard komponenten, speziel beim raid
hängen blieb. man konnte nicht mal mehr ins bios, da der einsprung in die
bios gui, nach dem raid init kommt.
also hab ich karte rausgezogen, bios des mainboards (asus striker 2 formula) auf 1701 geupdatet, bios defaults, boot sequenz gecheckt, unnötige oboard komponenten deaktivert,
batterie von controllerkarte abgemacht... usw.
aber irgendwie wollte das vorn und hinten nicht mehr.
(nach nem grafikkarten treiber update.... klappt der raid nicht mehr, nicht mal in seinen elementarsten funktionen. strg+r ging auch nicht.nur der identify string des raid bios und die strg+r meldnug kamen.)
da der fehler schon beim bios POST auftrat, dachte ich mir, jetzt machste einfach mal prophylaktisch nen pinmod.
und siehe da, es hängt nicht mehr. kann zufall sein. ich werds im auge behalten und euch berichten.
seltsamer weise lief es die ganze zeit ohne mod.

komisches problem aber wieso disabelst du während einer 3demo das PhysX? du provozierst ja einen Fehler damit. Immerhin ist das ja auch noch ein Beta Treiber von Nvidia der wegen Far Cry 2 rauskam damit es zu Leistungssteigerungen kommt.

@DOMin8or: Ich war auch lange nicht hier. Schön mal wieder was von dir zu hören. Der Stick funktioniert immer noch super. Als ich das Board gewechselt habe (vom Striker I mit 680i Chipsatz zum XFX 780i) konnte ich meine 3 VD's problemlos auswählen. Hatte bis dato noch nie Probleme damit. Ich habe das "berühmte" Bios mit 51 hinten raus. Also das letzte welches angeblich keine Warmstartprobleme hat (ist eher Zufall, weil ich das auch erst gestern gelesen habe). Der 180er Treiber soll überhaupt gern mal Probleme machen habe ich gehört. Funktioniert das runtertakten deiner 280er einwandfrei? Ich habe deswegen immer noch den 177.41 drauf. Da funktioniert alles wunderbar (auf Vista x64). Dein Fehler ist aber wirklich sehr seltsam. Hattest du davor nie Probleme?

@Deejay2k1: Der Treiber macht glaub ich ausgerechnet bei Farcry 2 Probleme (schwarzes Fenster).

Der 180.xx Treiber macht die Probleme bei Far Cry 2, ist bei mir auch so, schwarzes Fenster. Ironie: Der ist eigentlich speziell für Far Cry. Bei mir ebenso 180.xx drauf FC2 nix mehr zu machen! Wieder den 178er drauf FC2 läuft!

UPDATE. Seit HEUTE gibts die 180.43

Mit der gibts keine Probleme mehr, habs gerade gecheckt.

Gestern wars noch die 180.42!

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_geforce_beta/

Zuletzt bearbeitet:
---OT on----
physix abgeschaltet um performance unterschied zu sehen, und wie cpu hoch geht.spielerei. :-)
p.s. mit meiner 280er ruled der treiber. allerdings kein crisis/far cry getestet.underclocking auch nicht getestet.
---OT off----

interessant finde ich, dass jetzt deine VD`s anwählbar sind. auch 4?
und mit exacter zuordnung, und nicht wie bei mir +1?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind seit dem Boardwechsel mit exakter Zuordnung einwandfrei auswählbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich wollte auf meinem Ubuntu 8.04 den MegaRAID_Storage_Manager installieren. Folgendes wurde mir ausgegeben:

Code:
root@Horst:~/disk# ./ServerInstall.sh -x

Starting Server only installation of MegaRAID Storage Manager 2.35-01....
Checking for any Old Version
Patch Sequence 1.0.0.0 for MegaRAID_Storage_Manager 3.0.00 not found
No Old Version Found
Continuing with installation
[: 7: ==: unexpected operator
error: Failed dependencies:
        /bin/sh is needed by MegaRAID_Storage_Manager-2.35-01.noarch
RPM Installation Failed

Hat jemand eine Ahnung was noch installiert werden muss? Hat den Storage Manager schon jemand unter Debian zum laufen gebracht?

Ich hab diese Datei runtergeladen:
wget http://www.lsi.com/DistributionSyst...aid/miscellaneous/linux/MSM_Linux_2.35-01.zip

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage, woher weis ich ob dieser ram auf dem perc passt?

DDR2-667 Registered ECC Ram

ok ich hab das teil scho so oft gelesen, aber irgendwie ;),
ab und zu sieht man halt den wald vor lauter bäumen nicht

mfg

Hi Ihr,

ich habe mich ja schon informiert und Hilfe erhalten. Nun ist es geschafft. Ich habe mir gestern einen geschossen. Inkl. Kabel Speicher und allem.

Ich will nun mit 3x1TB WD Green mein Raid 5 beginnen. Sollen später mehr werden.

Dazu folgende Fragen:

Raid 5 = Ich habe dann 2 TB zur Verfügung. Wenn ich das nun erweitern will muss ich dann immer 2 neu Platten ranhängen oder kann ich auch immer 1 neue ranhängen und dann erweitern?

Grundsätzlich: Controller einbauen, OS starten (XP Pro), gebootet wird von einer HDD die am MB hängt. Dann die Treiber installieren (sind die wirklich nur 143kb groß?). Dann die Raid Software von Dell und ggfs. die Firmware updaten. Danach dann die Platten ran und booten.

Macht man dann die Raidconfig im Bios des Controllers oder mit dem Raidtool? Wahrscheinlich ist es mit dem Raidtool unter Windows komfortabler.

Wie würdet Ihr die HDDS partitionieren?

Ich will einen Pabst 40mm Lüfter auf den Kühler schnallen, oder besser gleich den Kühler wechseln? Wenn ja, in Welchen?

Letzte Frage: Ich habe derzeit keine BBU, der Server steht im Keller. Ich starte per WOL. Bleibt der da hängen mit einer Fehlermeldung oder dauert es nur länger. Habe da unten keinen Bildschirm und keine Tastatur dran. Brauch ich die BBU zwingend?

Gibts sonst noch was zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tekkno-Frank!

Raid 5 = Ich habe dann 2 TB zur Verfügung. Wenn ich das nun erweitern will muss ich dann immer 2 neu Platten ranhängen oder kann ich auch immer 1 neue ranhängen und dann erweitern?

Das RAID5 erweitern geht recht komfortabel mit dem LSI Tool bei mir, erweitere gerade auch immer um eine HDD .. ob gleich mehrere auf einmal gehen kann ich dir nicht sagen, ich mache da lieber kleine Schritte.

Grundsätzlich: Controller einbauen, OS starten (XP Pro), gebootet wird von einer HDD die am MB hängt. Dann die Treiber installieren (sind die wirklich nur 143kb groß?). Dann die Raid Software von Dell und ggfs. die Firmware updaten. Danach dann die Platten ran und booten.
Genau so wird es gemacht ;)

Macht man dann die Raidconfig im Bios des Controllers oder mit dem Raidtool? Wahrscheinlich ist es mit dem Raidtool unter Windows komfortabler.
Ich arbeite eigentlich nur mit dem Tool und Win2k3, ist einfach komfortabler.

Wie würdet Ihr die HDDS partitionieren?
HDDs sind per GPT formatiert, damit ich eine Partition über 2TB hin bekomme.
Die große Partition auch noch klein häckseln mache ich nicht ;)
Nach dem erweitern des RAIDs kannst du mit dem hauseigenen Tool Diskpart von MS die Partition innerhalb von ein paar Sekunden auf die neue Größe erweitern.
Diskpart
Diskpart unter 2k3, XP und 2000

Ich will einen Pabst 40mm Lüfter auf den Kühler schnallen, oder besser gleich den Kühler wechseln? Wenn ja, in Welchen?
Ich selbst habe einen Revoltec AirGuard auf den Kühler geschnallt.
Die Schrauben klemmen sich dabei wunderbar in den Kühllamellen des Kühlers.
Den Kühler selbst habe ich nicht getauscht.

Ich habe derzeit keine BBU, der Server steht im Keller. Ich starte per WOL. Bleibt der da hängen mit einer Fehlermeldung oder dauert es nur länger. Habe da unten keinen Bildschirm und keine Tastatur dran. Brauch ich die BBU zwingend?
BBU wäre defintiv sinnvoll wenn du "Write-Back" benutzt.
Ansonsten wäre eine USV sinnvoll .. für ganz paranoide Menschen wäre beide angebracht.
Die BBU sichert sozusagen noch nicht geschriebene Daten die im RAM des Controllers liegen. Diese werden dann beim nächsten mal auf die HDDs geschrieben.

Ich selbst habe aber auch "nur" eine USV am Server hängen.
Wenn ich mal irgendwo nen feine BBU abstauben kann, wäre das nett aber nicht "must have".

Gibts sonst noch was zu beachten?
Notier dir auf den Steckern der SAS/SATA Adapter die Port Nummern, sonst weißte nachher nicht welche HDD an welchem Port hängt.
Richtig erkennen kann man das so von Außen nämlich nicht.
Habe das bei meinen ersten 4 HDDs versäumt :>

Zuletzt bearbeitet:
Super danke, da gibts nur ein Problem:

Anforderung für GUID Partition Table (GPT)
GPT partitionierte disks unterstützen bis zu 18 Exabyte Größe. Sollte also reichen. GPT Volumes Folgende OS können GPT Disks als Datenspeicher nutzen:

Alle Vista, Server 2003 SP1, Server 2008
XP (aber nur die XP 64 Bit Edition!)

Ich habe XP Pro SP3, soll ich da jetzt wigglich Vista installieren?

Server 2003 hab ich nicht.....

mh, dass ist natürlich ein Problem.

Ich habe auf Server 2k3 gesetzt, da dies sehr stabil läuft.
Noch keine Probleme mit dem System aufgetaucht.

Schau doch mal in der Bucht vorbei, vielleicht kannst du dort 2k3 günstig abstauben.

Vista auf einem Server einzusetzen widerstrebt mir dann doch sehr ;)
Windows 2008 Server halte ich für den Einsatz zu Hause noch für überdimensieniert und viel zu teuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh