LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann es sein dass damit die Software gemeint ist?

Ruf die doch mal auf und dann wechsle auf die VD die Du erstellt hast. Dann mit Rechtsklick, da kommt der Wizard. So gings bei mir auch mit dem "ADD Drive" ich kanns nur nicht checken weil meiner noch migriert. Da gabs mehr Auswahlpunkte, ich bilde mir ein da stand auch was von Migrate.

Ich werd das mal checken ist "schon" bei 90% bei mir.

Stand oben von Black Ghost geschrieben mit dem Reconstruction Wizzard.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne andere Frage:

Wenn ich von meinem OS (XP Pro) auf Server oder Vista wechseln würde. Also ein OS neu installieren würde auf einer separaten Platte.

Dann den PErc anschließen würde müsste doch der Raid strang intakt sein, richtig?

Also zu deutsch wechseln von XP auf Server. Vorher PErc ausbauen, OS installieren, PERC rein, Treiber drauf. Geht?! Richtig so?

Oder sind dann die Daten futsch? Normal doch nicht, ich wechsle ja den PErc nicht. Mainboard und alles bleibt auch gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ist so korrekt, dass Raid wird ja während des Bios vom Controller initialisiert und als seperate Festplatte gehandelt. WEnn du vor der Installation den Controller rausnimmst, ist das so als würdest du die FEstplatte abklemmen.

Sobald du den Controller, nach erfolgter Installation wieder zusteckst, wird unter dem neuen OS lediglich der Controller neu erkannt und nach Treiberinstallation auch wieder die logische FEstplatte aus dem Raid-Verbund.

Was bringt eigentlich der RAM Slot auf der PERC Karte? Wie macht sich das bemerkbar im Einsatz? Mehr GEschwindigkeit bei was?

Warum haben Festplatten eigenen Flash-Speicher? ;)

Der RAM-Slot bringt, wenn er den belegt ist, einen ordentlichen Geschindigkeitsschub. Leider unterstützt der Perc derzeit nur 512MB.

Probiers doch einfach aus, mach Test mit RAM und ohne, wobei ich garnicht genau weiss, ob der Controller ohne RAM überhaupt läuft :stupid:

Gut zu wissen:

http://www.tecchannel.de/storage/san/432631/index3.html

Je größer der Cache ist, umso besser :bigok:

Daten die oft benötigt werden, können so direkt aus dem Cache gelesen werden.
Umso mehr Daten in diesem abgelegt werden können, desto weniger wird aufs langsame Array zu gegriffen.

Bei Schreiboperationen muss der OS wiederrum nicht warten, bis das Array meldet "Daten geschrieben - bitte nächsten Datensatz schicken" sondern bekommt mehr oder weniger sofort die Meldung Daten sind da.
Während die Daten nun aus dem Cache aufs Array geschrieben werden kann der Controller schon neue Daten erhalten, das optimiert den Schreibprozess ungemein.
Der schnelle RAM (Cache) macht sich hier auch wieder bemerkbar.
Die Daten können jedoch ohne BBU (Battery Backup Unit) verschwinden, da sie noch nicht auf dem Array geschrieben wurden.

Ahhhh Hilfe.

Jetzt lief alles so glatt und dann das:

Ich habe ja mein Raid5 aus 3x1TB WD Hdds gestern um eine 1 TB Hdd erweitert. MIt dem Raidtool von LSI die PLatte eingebunden und er hat bis heute nachmittag den Rebuild gemacht. Das hat auch geklappt. Alles prima.

D.h. nach MEINEM Verständnis hat der Controller jetzt einfach eine größere HDD gebastelt. 2,8TB vorher 1,8TB mal laienhaft ausgedrückt. Ist doch richtig, oder?!

An der Partition AUF dieser "Festplatte" wurde ja nischt geändert. War eine drauf mit 1,8TB, lesbar mit Daten also alles okay.

NUR: Wenn ich jetzt in die Datenträgerverwaltung in XP Pro starte, dann zeigt er mir Fehler an und ich finde die neue HDD GAR NICHT MEHR.

Witzigerweise kann ich auf die alte Partition zugreifen und die Dateien sind da.

Was mach ich nun? Wenn ich nun Partition Magic starte, dann zeigt er mir die Partition H, also meine erstellte Partition an. Er sagt mir, dass dahinter noch 190GB frei sind. Da müssten aber 1 TB frei sein.

Die Beschränkung auf die 2TB bezieht sich doch auf die Partitionsgröße, nicht auf die HDD.

Ergänzung: Wenn ich O & O Partition Manger starte, dann zeigt er mir den Datenträger als "uninitialisiert" an. Er bietet mir an den als Basisdatenträger oder als dynamisches Volume zu initialisieren. Ich habe jetzt mal nicht gemacht.
Was tun?

XP Pro SP3.

Hiiilfe!

Zuletzt bearbeitet:
32 Bit XP, oder?
Bei 32 Bit hast du keine GPT Unterstützung, damit nur eine DOS Partitionstabelle, und die kann nur 2TB verwalten.

Edit:
Es ist 100% 32Bit, da die 64Bit Version nur SP2 hat. (XP64 stammt von 2003 ab und nicht von XP32)

Zuletzt bearbeitet:
und jetzt? eine HDD rausnehmen?

Sind die 2TB auch auf die HDD bezogen, ich dachte immer nur auf die Partition! und die ist nicht gößrer als 2 TB.

Was mach ich jetzt?

Krieg ich das wieder hin wenn ich 1 HDD aus dem Raid 5 rausnehme, oder geht das nicht?

bzw. wenn ich jetzt Vista draufmache (hab nix anderes hier) kann ich dann mit der HDD umgehen?

Nein, es geht um die DOS Partitionstabelle und die kann nur die Position einer Partition bis 2TB angeben. Mir ist kein Programm bekannt mit dem du eine DOS Partitionstabelle in eine GPT umwandeln kannst. Ein anderes Betriebssystem hilft da nix. (Auch Linux hilft da nicht weiter...)

Wenn eine Platte im Raid ist bekommst du die nicht wieder raus, denn der Controller hat ja keine Ahnung was da drauf ist und beim verkleinerm gehen ja Daten verloren.

Sorry wenn ich mich jetzt blöf stelle, aber die Partition ist doch nur 2 TB groß. Die HDD ist größer. Wahrscheinlich blicke ich das aber jetzt nicht.

D.H. ich kopiere meine Daten runter, habe ja Zugriff und erstelle dann wieder ein Raid 5 aus 3x 1TB HDDS, richtig?

Oder ich installieren dann z.B. Vista und mach ne GPT Partition draus. richtig?!

Tekkno_Frank .. jap ist leider so, GPT wird vom 32Bit Win nicht unterstützt.
Ein RAID5 aus drei HDDs ist aber schon recht arg bemessen, ich denke du willst hier später noch erweitern. Wäre da ein Umstieg auf Vista (64Bit) oder Server 2k3, je nachdem was der Rechner machen soll nicht schon eine Überlegung wert?

traxxus .. bei manchen Perc Angeboten ist diese mit dabei, aber eher eine Seltenheit.
Hat schonmal jemand bei Dell direkt gefragt was die BBU kostet?

Muss es Vista 64bit sein? ODer reicht auch Vista 32bit?

Nur damit ich jetzt nicht wieder einen Fehler mache!

Die BBU gehört nicht zum Standardlieferumfang und ist deshalb auch beim Gebrauchtkauf meistens nicht dabei.
Wenn du eine BBU bestellst achte darauf, das du auch ein Kabel mit bekommst, das kann man leider nicht einfach selbst machen...

Edit:
@Tekkno_Frank: Das ganz Thema hatten wir hier schon mal auf Seite 27. Schau auch mal hier: kb302873

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich möglich (nur) die Platten die am Perc hängen in einen Ruhemodus zu schicken, wenn diese nicht gebraucht werden ?

Ich habe vor einen Server/Media Server zu bauen, evtl. auf Basis eines Perc für die großen Datenmengen. Der Server soll sonst 24/7 für andere Anwendungen laufen, welche auf der Systemplatte ausgeführt werden. Zu Stromsparzwecken wäre es toll, wenn da die anderen 8-16 Platten sich abschalten würden und nur bei Bedarf hochfahren.

Mfg Flesher

@-=FlEsHeR=- Offiziell wird das nicht unterstützt.
Nur unter Linux kannst du mit einem kleinen patch an die Platten selbst heran kommen: http://81.3.0.182/live_import/index.php?posts/1035/
Leider ignorieren die Platten das per hdparm gesetzte timeout, so dass das Herunterfahren per script passieren muss.

Code:
#!/bin/sh

### settings ###
TIMEOUT=2400

################
trap cleanup 1 2 3 6 15
cleanup()
{
 echo "stopping"
 RUN=0
}

checkdisk()
{
        #sdb is the raid device
        rwsectors=$(iostat |grep sdb|awk '{print $5+$6 }')
}
RUN=1
IDLETIME=0
checkdisk
while [ $RUN -eq "1" ]; do
 rwsectors_old=$rwsectors
 checkdisk
 if [ "$rwsectors_old" -ne "$rwsectors" ]; then
  IDLETIME=0
  echo $rwsectors " - active" >/dev/shm/idlecheck.state
 else
  IDLETIME=`expr ${IDLETIME} + 5`
  echo "$rwsectors" " - idle since $IDLETIME seconds" >/dev/shm/idlecheck.state
 fi
 if [ $IDLETIME -eq $TIMEOUT ]; then
#sgX are the real harddrives
  hdparm -y /dev/sg0
  hdparm -y /dev/sg1
  hdparm -y /dev/sg2
  hdparm -y /dev/sg3
 fi
 if [ $IDLETIME -gt $TIMEOUT ]; then
  echo "disk haven been shutdown" >>/dev/shm/idlecheck.state
 fi
 sleep 5
done;
echo "clean exit"
exit 0;

Edit:
Das Script läuft jetzt hier seit mehreren Monaten problemlos. Einziger Nachteil: Wenn die Platten runter gefahren sind dauert es n*5sec bis alle Platten wieder das sind. (Geht aber automatisch)

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben nochmal geschaut, nach der Raid Level Migration. Das Menü hab ich auch gefunden. Problem ist nur, wenn ich Rechtsklick auf meine VD mache, den Reconstruction Wizard auswähle, dann werden mir zwar verschiedene Punkte angezeigt, aber diese sind ausgegraut und ich kann keines davon auswählen.
Habt ihr ne Idee?
Zur Info, ich habe XP auf einer seperaten Systemplatte installiert und das Raid als weitere Datenplatte eingehängt.

Mit dem Storage Manager kannst du den Recunstruction Wizzard anwählen .. irgendwo Rechtsklick, wo genau weiß ich gerade nicht
Dort kann man dann Add Drive auswählen, um die neue HDD zum Array hinzu zufügen.
Die neue HDD muss auf On oder Offline geschaltet sein, damit er diese als Add Drive nimmt, sonst ist alles grau hinterlegt im Reconstruction Wizzard.
Dann noch auswählen das er ein RAID5 davon machen soll, standard mässig ist RAID0 ausgewählt. Der Rest ist selbsterklärend.

Was genau ich damals mit der neuen HDD gemacht weiß ich nicht mehr genau, aber zumindest musste man die erst auf einen bestimmten Status stellen, damit diese für den Reconstruction Modus zur Verfügung steht.
Bissel rum experimentieren ;)

Ich werde ja nun zwangsweise auf Vista wechseln müssen.

Dazu ne Treiberfrage:

Wenn ich auf 64bit Vista gehe, habe ich ja den Signierungszwang der Treiber.

Jetzt habe ich aber ja die LSI Firmware geflasht und muss die INf Datei modden. Damit ist ja die Signatur der Treiber weg.

Habt IHr ne Ahnung wie ich das umgehe?

Ich werde ja nun zwangsweise auf Vista wechseln müssen.

Dazu ne Treiberfrage:

Wenn ich auf 64bit Vista gehe, habe ich ja den Signierungszwang der Treiber.

Jetzt habe ich aber ja die LSI Firmware geflasht und muss die INf Datei modden. Damit ist ja die Signatur der Treiber weg.

Habt IHr ne Ahnung wie ich das umgehe?

ich hab die LSI FW und LSI Treiber und brauchte unter Vista Business x64 keinen Mod der Treiber

Und wie hast du es geschafft, dass er den Treiber von LSI annimmt?

Die Hardware ID ist doch ne andere.... Bei XP hat er bei mir immer gemault.

Einfach so? Welchen Treiber nimmst Du denn?

Die BBU gehört nicht zum Standardlieferumfang und ist deshalb auch beim Gebrauchtkauf meistens nicht dabei.
Wenn du eine BBU bestellst achte darauf, das du auch ein Kabel mit bekommst, das kann man leider nicht einfach selbst machen...

Ich finde die BBU nicht zum bestellen auf der DELL Seite... :(

Nach meinem Kenntnisstand gehört die BBU bei Bestellung des Perc direkt von Dell zum Lieferumfang dazu.

Habe folgendes Phänomen:
Habe einen Perc 5 mit zwei Samsung HD103UJ Festplatten (2 x 1TB) im Raid 0 am Rennen. Auf dem Volume ist ein ESXi mit mehreren VM´s installiert.

Vor kurzem bekam ich eine BBU für den Perc und installierte diese gleich mit. :)

Kurze Zeit später fingen Probleme mit dem Raid 0 an.
Das Volume verschwindet auf einmal aus dem Perc und die angeschlossenen Festplatten werden nicht mehr angezeigt, keine von beiden.:eek:

Damit er diese wieder erkennt, muss ich den Server vom Strom trennen und danach wieder neu starten. Dabei wird mir vom Bios angezeigt, dass er eine vorherige Konfiguration gefunden hat.
Ich lade diese und der ESXi rennt wieder. :stupid:

Aber auch hierbei wieder nur unterschiedlich lange und das Spiel beginnt von vorn.
Zunächst habe ich mir den SMART-Status der FEstplatten angesehen, wird aber kein Fehler angezeigt. Der MediaCounter zeigt ebenfalls keine Fehler an.

Zunächst hab ich gedacht, es liegt an einer der Platten. Und hab vor zwei Tagen die beiden Platten an einen anderen Server mit einem Perc 5, ohne BBU gehängt.
Hier rennt das System nun seit der Zeit ohne Probleme.

Habt ihr schon mal ein ähnliches Phänomen beobachtet oder könnt ihr euch vorstellen, dass es mit der BBU zusammen hängen könnte?:hmm:

Da hab ich doch auch gleich mal ne Frage.

Kann ich meine Standard Partition in eine GPT umwandeln, oder müssen die Daten runter und nach dem formatieren wieder drauf?
Vista 32 liegt auf einer extra Platte.

Grüße
Jürgen

Und wie hast du es geschafft, dass er den Treiber von LSI annimmt?

Die Hardware ID ist doch ne andere.... Bei XP hat er bei mir immer gemault.

Einfach so? Welchen Treiber nimmst Du denn?

einfach so. da brauchst nix modden. treiber bei lsi runterladen (oder waren sie sogar schon bei vista integriert via microsoft!?) und feddisch.

LSI-FW package 7....0036

einfach so. da brauchst nix modden. treiber bei lsi runterladen (oder waren sie sogar schon bei vista integriert via microsoft!?) und feddisch.

LSI-FW package 7....0036

mhmm ich versuche auch grad den LSI Treiber fürs Vista x64 zu nehmen oder er sagt mir immer keine Kompatible Hardware gefunden wenn ich "MID_1292870_Vista_x64_signed_driver_2.20.0.64" nehme. Wie hast du das angestellt?

btw. weiß wer wieso ich nicht ins CLI reinkomme wenn ich hochboote. Es steht man soll ctrl+y drücken um CLI zu starten aber ich dann das mache dann hängt es und es passiert nichts mehr. Habe die aktuelle LSI-Firmware drauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh