LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit PIN-Mod scheint der auf mittlerweile jedem Board zu funktionieren.

Kaufen und testen, wenn du keinen anderen findest, der die gleiche Kombi fährt ;)
Und wenn er doch nicht will, neues Mainboard oder vertick den wieder in der Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig überblicke, laufen alle Boards die einen vollwertigen PCIe 8x Slot und keinen Intel Chipsatz haben spätestens mit dem Pinmod. Ich würde daher sagen ja!
 
Ich habe noch eine kleine Frage:

Zusätzlich zum bestehenden RAID5 habe ich jetzt ein RAID1 erstellt, vom dem ich in Zukunft das System booten möchte. Wie sage ich meinem Perc jetzt, dass vom zweiten Array gebootet werden soll?
 
Im Bios des Perc kannst Du die Boot Disk auswählen, zweiter Screen glaube ich da steht "Select Boot drive"
 
Ok, ich hatte bisher nur im Storage Manager gesucht. Danke für den Tipp.
 
wie kann ich den raid flashen (zu lsi)?

er bringt mir die Fehlermeldung:

Faild to get ControllerId List
Failed to get CpController objekt

ist winxp drauf, hab noch keine treiber für den raid installiert.
läuft auf einen asus P5Wdg2 WS
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen. Wenn ich das korrekt verstanden habe teilt der Perc5 seinen cache in zwei hälften. eine zum lesen und eine zum schreiben.

Wenn ich aber kein write back nutze, nutzt der controller dann zum lesen den gesamten speicher? Bei mir ist schreibperformance unwichtig, ich brauch nur speed beim lesen von großen files.

Grüße
Markus
 
So leute mein Perc 5/i macht wieder probleme. Habe nun 2 Platten welche foreign and good sind. Device ID 1 und 7. Woher weiß ich nun welche platten das genau sind? also von den Anschlüssen vom PERC zur Platte? Konnte kein Manual finden wo das beschrieben wird welcher Anschluss zu welcher ID führt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ID=0 im inneren des gehäuses
ID=7 der anschluss am slotblech

so meine ich zumindest. hab die zeichung zu hause

ärm wie soll ich das nun verstehen? ich habe 8 Platten je 1 TB am PERC angesteckt und das sind die DEVICE ID 0-7 im Storage Manager. Aber vom PERC führen 2 Stränge mit je 4 Sata Anschlüssen weg. Welcher davon ist der mit 0 beginnend?
 
Steht doch da, 7 ist das Kabel ganz am Slotblech, dann kommt 6, 5, 4. Am zweiten 4-fach Anschluss (weiße Farbe) kommen dann 3, 2, 1, 0 alles vom Slotblech aus gezählt.
 
Diese 2 Stecker beinhalten doch je 4 separierte Kabel. Wenn du das nun etwas einfacher betrachtest, hast du eigentlich nur noch 8 sparierte Kabel. Diese stellen die Ports dar und haben folgende nummerieung:


Slotblech(Gehäuserückseite) -Port8(ID7)-Port7(ID6)-Port6(ID5)-Port5(ID4)-Port4(ID3)-Port3(ID2)-Port2(ID1)-Port1(ID0)-----Gehäusevorderseite(da wo der Kühlervom PERC ist)

Man kanns auch kompliziert machen.
 
Das sollte die Sache eigentlich unmissverständlich klar machen ;) :
Perc-Ports.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für den Perc. Da ich ne Wasserkühlung und keinerlei Luftstrom im Gehäuse habe, ist die Größe auch nötig.
Gebastelt aus ner Heatpipe aus nem alten Notebook und nem Alu Kühlprofil aus nem alten Netzteil ;)
 
Wie funktionert der Kühler genau?
Heatpipe?

Weitere Bilder wären super :)
 
Gebastelt aus ner Heatpipe aus nem alten Notebook und nem Alu Kühlprofil aus nem alten Netzteil ;)

@Black

So nen schöner Controller und dann so nen ungetüm. Auf jeden Fall wurde dadurch der Preis des Controllers nicht massiv nach oben geschraubt. ;)

http://www.northq.com/products/gfx/nq3880.html
Ich hab sowas drauf und von hinten ist ein 80er @slow montiert, der einmal alle Karten und SB anbläst .

Mach ma das Bild kleiner Karl.
 
:d

Nein so war das auch nicht gemeint, ich schau mir aber trotzdem gerne die Ideen von anderen Usern an ;)

Meiner wird ganz konventionell von einem 40er Lüfter gekühlt der direkt auf den original Kühlkörper geschraubt ist :rolleyes:
 
Später wenn ich den PC ausmach kann ich die Karte ja mal rausnehmen und ein Foto machen. Werd das dann morgen posten.
 
Die Pipe war sowieso schon flach und hatte zufällig genau die Dicke dass sie zwischen 2 Lamellen reinpasste. Noch bissle Wärmeleitpaste drauf (das silberne Zeug) und die Pipe mit ner Zange reingequetscht. Hält jetzt völlig fest da drin.
 
auch nich schlecht, hast du mal veuscht messungen vorzunehmen, was deine konstruktion da bewirkt?
 
Vorher hatte der Kühlkörper 80°C und mehr, das war schon besorgniserregend warm.
Jetz grad hat er 56°C.
Jeweils mit Pyrometer gemessen, also recht verlässliche Werte.
 
Junge junge, dafür bekommste den, "Wie erreiche ich was auf dem günstigesten Wege"-Preis.
Nette, einfach, abee geniale Lösung.

(Und ja, Stockkühler geht garnicht, ist ja auch auf HighFlow Servergehäuse ausgelegt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh