LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Tolle an den Backplanes, abgesehn davon das man den Lüfter sehr leicht austauschen kann, ist das HDD Activity LED Signal direkt von der Platte abgegriffen wird, der PERC hat ja glaub ich gar keinen HDD LED Connector....

doch, allerdings ist das wohl kein einfacher led-anschluß, sondern eine datenleitung (i2c-bus?), die durch eine elektronik z.b. an der backplane ausgewertet werden kann. man kann aber wohl auch eine led dran anschließen, die dann halt vor sich hin flackert, wenn sich was auf der leitung tut ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9362995#post9362995
 
@Elrond: Im RAID5 kann es sich lohnen kleinere Platten zu verwenden. Bei 1 TB Platten ist der Verschnitt sehr groß. Ich habe mir 5 * 640 GB WD Caviar Blue bestellt. Damit erhalte ich eine Nutzbare Kapazität von ca. 2560 GB. Die Performance dürfte auch besser sein als bei 4 * 1 TB Platten. Der Preis liegt bei unter 300 Euro (aktueller Preis Mindfactory). Das Ganze hat sich natürlich erledigt, wenn du mittelfristig die gesamte Kapazität von 7 TB benötigst. Aber mal erlich...wer braucht das schon? :hmm:
 
beim perc gibts leider keine led pfostenleiste. :-(
ein fortschritt wäre schonmal, wenn jemand einen pin wüsste, um überhaupt festplattenaktivität im raid zu signalisieren.
 
Anstatt eine RE 2 zu nehmen, wäre es Speedmäßig mit einer Black Edition oder RE3, die sogar billiger ist als die RE2 sogar besser. Für Raid 5 Betrieb wäre eine RE Platte mit TLER sicher besser geeignet, bzw. sogar Plicht. Aber vielleicht hat man inoffiziell die Möglichkeit TLER auch bei non RE Editions mit dem WD-TLR Tool zu aktivieren.

Auf jedenfall konnte ich das Feature bei einer WD Raptor/VR und einer RE3 mit 320GB ein und ausschalten.

Platten sollte mit einem Lüfter gekühlt werden, trotz 1 Platter Design wurde die RE3 recht warm, im Gegensatz zu einer Samsung HD-103UJ im ext. Gehäuse ohne Kühlmöglichkeiten.

Als Systemplatte, hätte ich ehr ne Seagate 15K6 mit z.b 146GB gekauft, weil sie als Server und Desktopfestplatte sehr gut abschneidet. Hitachi ist für den Dekstop ungeeignet, und im Serverbereich wie Fujitsu ehr Mittelfeld, zumindest aus den Reviews der Platte ersichtlich das Seagate wohl damit ein recht guter Wurf gelungen ist, wo auch eine WD VR keinen Stich macht,
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lan: 7TB brauch ich sowiso nicht, wobei z.B 6x640er Caviar Blue Billiger sind als 4x1TB Platten.. Zudem bieten die 640er Platten sicherlich mehr Speed (weil mehr Platten) & das Aray iat auch um 600GB Größer als mit 4x1TB Platten..

@DerRob: Laut PDF Manual von der Chieftec Seite greift die Backplane das Activity Signal direkt von der Platte ab, für die HDD Fail LEDs müsste man die Platten iwie mit dem Controler verbinden.
 
ein fortschritt wäre schonmal, wenn jemand einen pin wüsste, um überhaupt festplattenaktivität im raid zu signalisieren.
da hab ich doch vor ein paar monaten schonmal was zu verlinkt (und vorhin nochmal drauf hingewiesen) ;)

http://forums.2cpu.com/showthread.php?t=87226

weirdgeordie schrieb:
I can confirm from research that the 4-pin connector, between the two SAS SFF-8484 connectors is for logical drive activity/cache activity.

I looked through loads of online manuals for Dell servers that support the PERC 5/i to try and find out where the activity LED connects.

It seems only two of the four pins are connected, as the manual for the Dell PowerEdge 2950 states that a two wire cable connecting the two pins closest to the first (white) SAS SFF-8484 connector, goes to the motherboard for drive activity.

Pin 1 (Closest to the white/first SAS connector) appears to be - and the next pin +

This works on my home build server, with a normal LED connected as above.

I'm not 100% sure if the other two pins are used for anything - perhaps some fiddling with a multimeter is in order...

The only problem with this setup I have observed is the LED will be lit when there is data in the cache but no drive activity, so it can be lit solidly for quite a while. Maybe the PowerEdge 2950 motherboard does something different with the signal?
zwischen den beiden sas-anschlüssen befindet sich eine 4-polige stiftleiste (sieht genauso aus wie ein floppy-stromanschluß), und davon nimmt man die rechten beiden pins. der direkt neben dem weißen sas-stecker ist minus, und der daneben plus.
allerdings leuchtet die lampe wohl auch, wenn noch daten im cache sind, die noch nicht geschrieben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema raid/non-raid edition:

was soll ich machen? :heul:

A: noch schnell 4-5 normale Seagates kaufen um die 5 jahre abzugreifen
B: demnächst erst und dann 4x ES2
C: 4x 640GB Caviar Black
D: 4x RE3

bisher hab ich mit den normalen seagates am perc keinerlei probs.... hat hier wer mehrere WD Caviar Black am Perc und kann mal was zu lautstärke und vibrationen sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

am Samstag habe ich meinen perc von Dell bekommen.
Ich habe 255 Euro (brutto) bezahlt.

Dabei war auch die BBU und das passende Kabel und auch noch ein Lüfter für einen
Dell Server, samt passendem Gehäuse.

Nun will ich loslegen.

Meine Frage: Welchen Anschluss soll man nehmen? Den weissen oder den schwarzen am Controller?

Da ich ein Board habe, welches den PIN Mod braucht, stellt sich die Frage, ob die Vorder-UND Hinterseite abgeklebt werden muss?

Der erste Schritt wird folgender sein:

Unter SBS 2003 soll der Perc neben meinem 3ware laufen.
Ich hoffe, das funktioniert. Wenn ja, welchen Treiber soll ich nehmen?
LSI oder Dell?

Wenn das alles läuft, soll im Januar SBS2008 auf den Rechner. Dann
wird der 3ware ausgebaut und nur noch der Perc verwendet.

Alle die Server 2008 und oder Vista verwenden:
Musstet ihr beim installieren die F6 Funktionalität verwenden?
Oder erkennt Vista oder Server 2008 den Controller selbständig?
Wenn ein Treiber für F6 erforderlich ist, welchen soll man verwenden?

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema raid/non-raid edition:

was soll ich machen? :heul:

A: noch schnell 4-5 normale Seagates kaufen um die 5 jahre abzugreifen
B: demnächst erst und dann 4x ES2
C: 4x 640GB Caviar Black
D: 4x RE3

bisher hab ich mit den normalen seagates am perc keinerlei probs.... hat hier wer mehrere WD Caviar Black am Perc und kann mal was zu lautstärke und vibrationen sagen?

ICH würde und habe Punkt A genommen.
IMHo die günstigtse Methode.

Grüße
 
zum abkleben: eine seite reicht

anschluss: egal such dir einen aus

2008/Vista ->kein F6 nötig. controller wird direkt erkannt. man sollte später aber dennoch nen neueren treiber installieren


@€dit: ich schwanke derzeit zwischen C und A...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wie ich nach einem Hot Swap Austausch einer Festplatte den Perc den Bus scannen lasse, damit er die neue Festplatte erkennt? Ich finde die Option im Storage Manager irgendwie nicht.
 
Das scheint leider nur die Ansicht zu erneuern. Nach neuen Platten sucht er nicht wirklich...
 
an sich müsste das doch aber arbeiten, wenn du im gerätemanager nach neuen geräten suchen lässt!
 
Nope. Der Gerätemanager sieht nur den PERC. Das OS hat bei Raidcontrollern keinen direkten Zugriff auf die HDDs!

Sonst müsstest Du unter Laufwerke auch alle einzelnen Platten am PERC sehen, tust Du aber nicht! Du siehst hier keine von den einzelnen Platten.

Rescan, das wars schon! Ging bei mir prima, nochmal anklemmen und abklemmen? Läuft die PLatte an? steht sie unter physical drives?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, super, dann werde ich die Dell Firmware drauflassen bzw. wenn vorhanden auf die neuste patchen und die LSI software verwenden.

Mal ne andere Frage, auf den LSI Seiten sieht der Controller vom Platinenlayout komplett anderes aus.

Ist das richtig?

Bzw. trotz unterschiedlichem Aussehens ist das der gleiche Controller?

Grüße
 
ich hab gestern abend festgestellt, daß die geschichte mit den vertauschten VDs (wenn man mehr als eine VD hat, muß man VD1 auswählen, wenn man von VD0 booten möchte) sogar bei der neuesten dell-firmware (0072) noch vorhanden ist. ist das noch keinem bei dell/lsi aufgefallen, oder tritt der bug nur bei "normalen" PCs auf...? :hmm:
(wäre evtl. auch noch in den FAQs auf seite 1 erwähnenswert)
 
Zuletzt bearbeitet:
gut zu wissen, ich hab nömlich vor, da zwei vds zu betreiben.
gibts eigenltich irgendwelche infos wie der controller auf 2,5" platten reagiert?
ich möcht nämlich auch zwei 80gb 2,5er dadran als raid1 fürs SYS betreiben
 
gibts eigenltich irgendwelche infos wie der controller auf 2,5" platten reagiert?
ich möcht nämlich auch zwei 80gb 2,5er dadran als raid1 fürs SYS betreiben

meine 2,5" sas-platten funktionieren zumindest absolut problemlos. sollte bei 2,5" sata-platten auch nicht anders sein, die unterscheiden sich ja außer in der bauform nicht von normalen 3,5" platten (der controller weiß also garnicht, ob er jetzt eine 2,5" oder 3,5" platte ansteuert, bzw. ist es ihm sogar egal ;))
 
sehr gut!
wie ist das mit der BBU, wie lange lebt da eigentlich son akku? (im falle von nem stromausfall muss der die daten ja mitunter lange im cache halten)
 
Ok, er konnte die Platte nicht finden. Die ist leider doa. :kotz: Rescan sollte also funktionieren!
 
So,

Perc mit PIN MOD lauffähig gemacht und in den Rechner samt BBU gesteckt.

Wie habt ihr eigentlich die BBU fixiert? Klebeband?

Der Perc5 läuft nun . Jedoch wollte er die LSI Treiber nicht. Mit den Dell Treibern war
es kein Problem.

Leider habe ich auf den Dell Seiten die Software für die Verwaltung nicht gefunden. Hat jemand einen Link? OS ist Server 2003.

Ich hbae im BIOS des Perc die Standard einstellung gelassen. Sollte man das so verwenden?


Auch mit dem 3 Ware gibt es keine Probleme. Läuft alles gut.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh