LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast also erst die Firmware gepatched und dann das RAID erweitert ohne Probleme?

Hört sich soweit ganz ordentlich an, werde wohl nach meinem Umbau auf SATA Backplanes und vor der Einbindung der Letzten, meiner acht HDDs die neue Firmware flashen :)

Eine Empfehlung von für alle, den Consistency Check sollte ihr 1x die Woche laufen lassen.
Am besten in der Nacht wenn nicht am RAID gearbeitet wird, dann geht der nämlich flott durch ;)
Sicher ist sicher ... auf den Patrol Read würde ich mich nicht so verlassen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Sinn von Patrol Read erschließt sich mir auch nicht so richtig ...
Was genau wird geprüft? Korrigiert?
Eine hohe Datensicherheit soll die Software dank der integrierten Funktion "MegaRAID Patrol Read" gewährleisten. Patrol Read untersucht angeschlossene Festplatten auf defekte Sektoren (bad sectors) und verhindert, dass dort Daten gespeichert werden.
Ob das dann so zuverlässig funktioniert?!

Ich betreibe eh nur RE2 HDDs von WD im RAID, da wollt ich keine Kompromisse eingehen :)

Der Consistency Check dauert ähnlich lang, also benutz ich den doch gleich lieber ;)
 
wenn ich es richtig verstanden habe prüft der c-check nur den datenbestand auf fehler. patrol read hingegen prüft die einzelnen sektoren auf defekte/sich andeutende defekte. und eben jenes wird wohl dann gerne mal ne platte droppen wenn se kein TLER kann. deshalb ist des bei mir aus. soviel schreiben tu ich eh nedd. da reichen dann auch die desktop-versionen und der reine c-check ab und zu mal.

man sollte sich immer erinnern: nen normaler controller ala ICHblupR kann des ja auch nedd. das bleibt dann nur am FS hängen. zum glück ist NTFS da sehr viel besser als des uralt FAT32
 
öhm ja gut das du das ansprichst.
Bevor ich dem perc Daten anvertraue will ich die firmware flashen gibt es da welche die Probleme verursachen, oder kann ich ruihg auf die neuste 5.2.2-0072, A09 gehen?

Vllt könnte man das auch noch auf die Startseite packen, damit man direkt sieht welche Firmwares oder Treiber eventuell Probleme bereiten.

Grüße Toxitobi
 
mein posting war ne dell firmware... aber kA laut erster Seite müsste das
5.2.2-0072, A09 die neuste sein. Ich habe keine lust auf warmstart Problematik. Gilt das nur für die firmware, die ich genannt habe? Dann nehme ich die davor. Wenn der Perc nicht erkannt wird Bootet mein Pc nicht. Da habe ich keine lust drauf.
 
Zur Dell kann ich leider nichts sagen :(

Vielleicht findet sich hier noch jemand, der den Perc mit Dell Firmware betreibt.

Die meisten setzen die LSI Firmware ein, da LSI seine Sachen aktueller hält und schneller Updates rausbringt als Dell ;)

Von der 7.0.1-0051_SAS_1068_FW_Image_APP-1.12.150-0438 bis zu der aktuellen Version trat dieses Warmstart Problem wohl bei der LSI Firmware auf.

War Dell davon überhaupt betroffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Problem mit meinem Perc 6/i. Im Moment nutze ich ein Raid5 Array aus 3 TB-Festplatten. Jetzt hab ich mir eine vierte identische Platte gekauft und angehängt und will nun mein Raid erweitern, aber wenn ich im Reconstruction Wizard-Fenster bin zeigt er mir keine Festplatte zur Auswahl an. Im MegaRaid Storage Manager zeigt er mir die neue Festplatte an. Muss ich noch irgendwelche Schritte vorher machen damit ich die neue HDD einbinden kann oder liegt das Problem ganz woanders. Bin da echt mit meinem Latein am Ende. Ich hab zwei Screenshots beigefügt um die Sache zu verdeutlichen:

01.jpg

02.jpg


P.S.: Ich hatte vorher einen Perc 5/i mit dem ich auch dieses RAID erstellt habe. Da trat dieses Problem auch schon auf.
 
Hallo,

habe nun mein Raid 5 aufgesetzt. Läuft auch so weit alles OK.

OS: SBS2003 auf 3 Ware PCI Raid1
Daten: 3 x 500GB SEAGATE ST3500320AS 32MB GB am Perc5

Ich finde die Übertragung recht schlecht.

Da ist mein alter § Warw auch nicht langsamer.

Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 110
@ Perc6iUser

Hast Du mal versucht die HDD auf einen anderen Status als Unconfigured&Good zu setzen?

Ich meine, dass die HDD auf einem anderen Status sein muss, damit man sie einbinden kann.


@kutjub

Write Back aktiviert?
Wenn Du keine BBU hast, wird automatisch Write-Trough aktiviert, daher musst Du den Haken vor diesem Eintrag in den Einstellungen weg machen.
Das kann aber zu Datenverlust führen, da noch nicht geschriebene Daten im Cache dann nicht gespeichert werden können, wenn der PC abschmiert oder du einen Stromausfall hast.
RAID5 dreht übrigens erst so bei 4-5 HDDs ein wenig auf .. mit 3 Platten ist das noch recht lahm :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe nun mein Raid 5 aufgesetzt. Läuft auch so weit alles OK.

OS: SBS2003 auf 3 Ware PCI Raid1
Daten: 3 x 500GB SEAGATE ST3500320AS 32MB GB am Perc5

Ich finde die Übertragung recht schlecht.

Da ist mein alter § Warw auch nicht langsamer.

Hat jemand eine Idee?

Da scheint Dein PCI Express zu limitieren. Zumindest mal ein Verdacht von mir. Wie läuft der denn? x1 x2 x4 x8 ?

Noch eine Frage von mir.
gibt es einen aktuelleren Storage Manager von LSI wie den 2.35-01, der auch mit dem Perc 5i läuft?

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir neu, hab den 2.35-01 auch schon seit längerem im Einsatz.
 
Jumas, doppelposts sind nicht gerne gesehn! Bitte mal zusammenfügen.

Der PCIe x1 hat eine Bandbreite von 250MB/s der sollte also auch erst in diesem Bereich ein Limit sein.

@Kutjup, mit welchen Einstellungen hast du denn gebencht?
 
Der PCIe x1 hat eine Bandbreite von 250MB/s der sollte also auch erst in diesem Bereich ein Limit sein.

Bei mir ist die Übertragungsrate erst besser geworden, nachdem ich an meinem DFI die PCI Express Konfiguration von x2 x16 auf x8 x8 umgestellt hatte. Damals noch mit der PCI Express Grafikkarte im ersten Slot. Da war der HD Tune Bench auch so schön gerade...was er danach nimmer war.
Jetzt steckt da der Perc, und als Grafikkarte hab ich jetzt ne alte PCI Karte drin.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Platte einfach per Drag&Drop auf das Virtual Drive ziehen?

btw 2TB Grenze?!

Nein ich kann die Platte nicht einfach reinziehen. Welche 2 TB Grenze meinst du denn? Als Partionsstil hab ich GPT verwendet. Als OS kommt WinXP 64bit zum Einsatz.


@ Perc6iUser

Hast Du mal versucht die HDD auf einen anderen Status als Unconfigured&Good zu setzen?

Ich meine, dass die HDD auf einem anderen Status sein muss, damit man sie einbinden kann.

Das einzige was ich machen kann ich die neue Festplatte als Hotspare zu definieren. Siehe auch den Screenshots dazu.
03.jpg
 
Ich bin mir leider gerade nicht so sicher .. aber irgendwo ging da was mit Rechtsklick ..
Ich meine, das Drive muss als Offline markiert werden?!

Vielleicht kann Tekkno_Frank was dazu sagen, der hat das meine ich vor kurzen noch gemacht.
 
was mich etwas wundert ist die auflistung. so schauts bei mir aus:




2TB Grenze beim 6i? Also beim 5i wirds die wohl nedd geben wenn ich die Sig von XN04113 beachte. Werd nächste Woche selber testen können. Geplant sind 5x640GB@Raid5
 
Zuletzt bearbeitet:
2TB Grenze, der Controller kann keine Volumes mit mehr als 2 TB erstellen. Hat nichts mit dem Filesystem zu tun.

Nicht das wir da gerade an einander vorbei reden?

Ich verstehe unter Volume das Array .. und das ist bei mir mit 8x 1TB garantiert größer als 2TB :d

Oder denkst du gerade eher an HDDs größer 2TB?
 
Ich meinte schon 2TB pro Array.

Das war nicht auf den PERC bezogen, sondern allgemein und sollte auch aufzeigen, dass es unabhängig vom FS ist.
Der Perc5/6 hat diesen "Fehler" nicht. Das wäre wohl bei Controller solchen Kalibers das Totargument.
 
Hat sich schon jemand mit der kommenden Problematik der hardwareseitigen Inkompatibilität von RAID-Controller und Festplatten größer 2TB beschäftigt?

drdope hat bei 3ware mal angefragt und die haben ihm das bestätigt für seinen 3ware.

Denke mal der Perc wird davon auch betroffen sein :(

Funktionieren dann noch 2TB Platten am Controller (real sind die GB-Werte ja niedriger) oder muss man hier später auf den 1,5TB Zug als max Erweiterung für den Perc umsteigen?
 
Die frage ist doch, worum genau geht es bei dieser Grenze. Sind es fehlende Implimentionen in der Firmware -> Update? oder kann der SAS/SATA Port am Controller nicht mehr.

Wie war denn die Aussage von 3ware?
Garkeine Möglichkeit? Oder ist der Controller zu alt für einen Support?

Schlingel, und 8x 1,5 TB? ;)

(Mein 16er Controller liegt schon im Schrank ;))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh