LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie testen?

Wenn Du die 0:1 meinst, die ist nicht mehr im Raid. Die hat er gedroppt.

Sonnst würde er sie nicht als missig anzeigen.

Anonsten mal ausmachen, an nen anderen Port stecken am Perc und wieder starten. Sehen was dann passiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tekkno_Frank

Am Onboard Controller hatte ich damals z.b im Raid-0 einfach ne Platte an einen anderen Controller gehängt, z.b mit Hitachi Tool was umgestellt und danach die Platte wieder zurückgeklebt, würde auch soweit wieder erkannt.

Das sollte beim Perc 5i auch gehen, indem man den PC runterfährt, ausmachst. Die Karte aus dem Slot zieht, die jeweilige Platte abklemmt um sie an den Intel zu stecken, dann von Diskette booten und die Platte umstellen. Dann PC wieder aus, die Platte wieder an den gleichen Platz hängen, den Controller wieder in den PC stecken und anmachen. So sollte alles wieder funzen als wenn nicht gewesen wäre. Im laufenden Betrieb würde ich das nicht umstellen. Zwar war es mir sogar möglich im laufendem Raid-0 Betrieb eine Festplatte am On-Board mit DFT zu scannen und sogar zu löschen. Aber man sollte davon dringend abraten.

Wer den Controller auf einem Serverboard betreibt, sollte die Module testen können. AM2 Bretter sollten wohl auch ECC schlucken, aber wohl kein Reg (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ja nur 6 Platten dran, an 0:1 und 0:7 war keine dran. (an port 1 soll dann die 7. platte ran, ist zwischen 2 anderen deswegen ist das kabel noch frei)
Um Mega Storage Manager sidn alle platte drinnen, keine wird als defekt oder sonst was gemeldet. Nur unter logical sind eben 2 stück angeblich auf dem selben port 0:0...

hab jetzt einfach mal runtergefahren und bei der neusten platte das Kabel gewechselt. Die wars nicht mit port 0:0 ^^ war 0:6 und ist jetz an 0:1... also werd ich mal abzählen welche platte auf 0:0 liegt und hier auch das kabel wechseln, eftl hilfts was...

beim starten vom MRSM (kp wie man das richtig abkürzt) kam jedoch diese Fehlermeldung:

2972 [Fatal, 3] 2009-04-12, 19:09:18 Controller ID: 0 Fatal firmware error:
Line 1116 in ../../raid/verdeMain.c


hört sich nicht gut an, eflt hat mein Perc auch nen schlag und deshalb datenkorruption?
Wsa mich auch verwundert, habe jetz schon 2 mal Windows chkdsk duchgeführt und immer korrigiert er so gut wie alle dateien... komisch dass die nicht die vermeindlich richtigen daten von windows beibehalten (auf dem raid liegende daten sind verfügbar, nur der truecrypt container ist immernoch nicht ansprechbar)
 
beim starten vom MRSM (kp wie man das richtig abkürzt) kam jedoch diese Fehlermeldung:

2972 [Fatal, 3] 2009-04-12, 19:09:18 Controller ID: 0 Fatal firmware error:
Line 1116 in ../../raid/verdeMain.c


hört sich nicht gut an, eflt hat mein Perc auch nen schlag und deshalb datenkorruption?

Au weija. das hört sich echt nicht gut an.

Das kann schon sein..

Iiihhh truecrypt mit Raid erweitern ist gar kein egute Idee. Ich weiß ich bin paranoid aber das hätte/ würde ich gar nicht machen.

Vielleicht war das der Fehler. Dann wundert mich aber das mit der FW
 
die daten hab ich schon gesichert (davon hab ich auch die backups), jedoch würde es mich freuen auch auf den truecrypt container zugreifen zu können, da da drinnen noch daten liegen von denen ich kein backup habe...

hab mal rückwärts gezählt (kabel sind beschriftet) und hab bei Device 0:0 das kabel getauscht... ist jetz bei physical statt Drive 0 -> Drive 6, interresanter weise hab ich jetzt unter logical nicht mehr 2x Device 0, sondern 2x device 6... irgendwas ist mit der platte nicht in ordnung, anscheinend wird diese "doppelt" angesprochen und ich vermute eine andere gar nicht...

edit: oh beim durchschauen der physical Laufwerke ist mir aufgefallen, dass Drive 5 als Unconfigured & Good drin steht (ist mir entweder die letzten 5 mal durchschauen nicht aufgefallen oder der Kabeltausch hat was gebracht). Wie bekomm ich die Platte wieder mit den Daten ins Raid, oder noch besser ersetzte damit die doppelte platte 6 (da die anscheinend gerade die probs verursacht). Hab irgendwie noch hoffnung dass ich irgendwie an die daten kommen, obwohl ich hier nur im dunkel tappe und "rumspiele"...
 
Zuletzt bearbeitet:
ah jetzt kommen wir der sache näher.

aber aufpassen. Bei 2 PLatten weg sind die Daten bei Raid 5 im Arsc....

EDIT: Ne, das war vorher nicht! IM Log steht die 0:5 drinne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese sind auch günstig, sollten auch laufen mit Micron Chips (IBM gelabelt)

Micron 2x 512 MB DDR2 RAM PC2-3200 ECC Registered für Percs im Doppelset. *g*

mist die hab ich nicht gesehn... ich hab den hier gekauft.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=370182619220

steht nicht viel dabei allerdings hat mir der verkäufer die daten des riegels geschickt (8 chips, registered, single sided, 400mhz, pc2-3200r hersteller: samsung, label von hp aus einem hp-server ). ich würde sagen wir legen einfach eine liste mit kompatibelen ram-modulen an sodass jeder auf anhieb sieht, wenn in riegel zu 100% läuft. gibt ja nun schon genügend leute mit dem perc und bestimmt auch zig verschiedene riegel die laufen.
für frank könnten die zwei allerdings interessant sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir bei dem Preis mal 1 Set bestellt, werde dann berichten ob sie laufen. Hat der Perc5i ein Menü wo man es sehen kann, oder wie äußert sich eine inkompatiblität. Schade das das Teil kein 1GB schluckt, als 8R SR 400mhz, pc2-3200r sofern man davon 2Stück für 20 Euro incl. Versand bekommen würde. Zuletzt hat der Ebayer ne bessere Bewertung, was aber nicht heißt das mal was schieflaufen kann.

Nochmal, zu SAS. Die meisten o. ALLE SAS-Kabel haben ja den Strom noch mit drin. Bei meinem Promise z.b schließe ich am Controller direkt SATA L Stecker an, an dem anderem Ende ist ein breiter Stecker der sowohl SATA/SAS Platten mit Daten/Strom versorgt, ist es mit dem jetzigen Dell @ SATA Kabel möglich die an eine SAS-Platte anzuschließen und den Strom vom Netzteil zu nehmen. Theoretisch sollte das ja funzen. Meine auch das ich die Fujitsu Platte dann mit SATA-Strom versorgt habe vom Netzteil und einfach ein SATA-Kabel der im Controller ja paßt und an der Platte auch (gerader) Stecker und es gelaufen hat. Hat den Vorteil das ich dann kein Molex Strom mehr brauche, wenngleich 2 Steckverbdinungen unsicherer sind, als der breite Stecker der sowohl bei SAS/SATA Platten einen stabilen Sitz vorweißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir bei dem Preis mal 1 Set bestellt, werde dann berichten ob sie laufen.....Schade das das Teil kein 1GB schluckt, als 8R SR 400mhz, pc2-3200r sofern...

1) Ja berichte mal, die sehen echt gut aus.

2) Er bootet einfach nicht bzw. bleibt hängen. Genau das Selbe als wenn Du gar keinen Riegel drin hast.

3) Die XOR "könnte" das ja, nur implementiert es DELL/ LSI nicht. Also der Chip könnte 1 GB.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:09 ----------

nur zur INfo:

PErc für 56 EURO zzgl Versand:

http://cgi.ebay.de/Dell-LSI-PERC5i-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

ohne Kabel und BBU, aber hey 56 Euro!
 
Zuletzt bearbeitet:
Des letzteren wurde ja erwähnt das es den Perc 5i mit 500/666/800MHz gibt, in welchen Schritten würden dann der PC-2 3200er Ram angesprochen werden, 125/166/200Mhz ?
 
Hmm, außerdem habe ich hier noch aus ein paar Resten noch ein Board was nicht in der Liste steht, zum testen ob der Perc5i auch im einzigen Peg Slot läuft. Es handelt sich dabei um ein Gigabyte GA-K8N51PVMT-9 mit einem 4000er San Diego testweise mal mit 250x10 am laufen habe, leider bietet das Mobo nun kein OC an. Verbaut sind dann noch 2x 512MB Adata PC-4000. Sound und Grafik in Form einer 6150 per VGA, alternativ per TV-Komponenten Ausgang. Gut der Kram soll sowiso weg, nachdem er getestet wurde. Aber als Home Server sicher verwertbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
...beim starten vom MRSM (kp wie man das richtig abkürzt) kam jedoch diese Fehlermeldung:

2972 [Fatal, 3] 2009-04-12, 19:09:18 Controller ID: 0 Fatal firmware error:
Line 1116 in ../../raid/verdeMain.c

Der ist nicht korrekt geflasht. Die Meldung hatte ich auch schon nach dem zurückflashen auf die DELL FW. Hab dann einen anderen Slot genommen, erneut geflasht und seither ist Ruhe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:10 ----------

Aber meine ist jetzt schrott? Oder kann ich die irgendwie wiederbeleben?

Man findet Anleitungen wie man Akkus allgemein wiederbeleben kann. Kurzzeitig mit erhöhter Spannung als normal laden soll wohl helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch ist klar, dass dieses Wechseln zwischen den Firmwares erst recht Inkompatibilitäten verursacht?

Ich habe jedenfalls keine Probleme mit der LSI Fw auf den Percs, weder mit 4TB noch mit 8TB. Keinerlei Fehler beim Consistency Check, in den Dateisystemen oder den Dateien selber.
 
wie getestet? es ändern sich mit der zeit nur einige bits. das merkst bei ner video-datei z.b. zunächst ne lange lange zeit nicht - der übergeht einfach die fehler. nur bei truecrypt-containern oder archiven wirst es merken wenn du die überprüfen lässt.

sprich hast auf dem array nur ne mediensammlung liegen wirst von dem schleichenden prozess wahrscheinlich nie was mitbekommen. die "qualität" der daten nimmt aber stetig ab.

der consistency-check wird nix merken und das dateisystem auch nedd. des merkt meist erst was, wenn mir winrar schon lange errors ausgeworfen hat. so zuletzt als ich beim wiedereinbinden der seagate mir den kompletten verbund zerschossen hatte. der consistency-check hatte vorher schön alles korrigiert aber in realität den rest erst recht ins jenseits befördert.

man könnte auch sagen der consistency check ist einerseits nützlich aber absolut ungünstig wenn inkonsistenzen auf dem array vorliegen und eine platte ausfällt. egal ob wiedereinbinden oder ne neue hdd ->die parity ist immer fricke und somit auch die daten.

1x pro woche sollte man den check laufen lassen. des wird so auch von dell als empfehlung angegeben

die sache mit der FW würd ich mit nem defekten RAM oder nem defekten DVD-LW vergleichen. versuch mal unter diesen umständen programme zu installieren ;) dauernd errors und CRC-fehler. da bleibt dir meist nur alles was du gemacht hast zu löschen und neu zu erstellen. einer der worst cases die mir passieren könnten bzw schon passiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs jetzt endlich geschafft, wieder von der lsi-firmware zurück auf die dell-firmware zu flashen. nachdem sowohl der storage-manager als auch der dos-flasher immer wieder den fehler 0x13 gemeldet hatten, hab ich mal (recht hoffnungslos) das Update Package for Windows ausprobiert. und nach ein paar sekunden kam dann schon die meldung daß die firmware erfolgreich geflasht wurde, und ein reboot erforderlich sei. :d

leider hats mir dabei aber sämtliche raid-konfigurationen zerschossen, und auch die gesicherte konfiguration vom lsi-bios wollte das dell-bios nicht akzeptieren. das os-laufwerk (2x ssd, raid 0) konnte ich allerdings leicht wiederherstellen, gleiche werte eingetragen, keine initialisierung, und alles war wieder da. das raid5 auf den sas-platten ist allerdings futsch, zum glück waren da aber nur ein paar backups und meine spiele-partition drauf :fresse:
 
kann mir jmd mit erfahrung eftl sagen, ob ich eine offensichtlich defekte platte im Raid (welche aber nicht als defekt markiert ist) mit einer anderen ersetzten welche eigentlich im Array sein sollte, jedoch nicht als eine solche erkannt wird. wenn ich die defekte einfach abklemme fehlen ja quasi 2 platten im Raid5 -> datenverlust. gibt es irgendwo eine funktion um die platte zu ersetzen? Eftl zugar die daten die noch auf der platte sind (war/ ist ja eigentlich im Array) wieder mit einbinde? ich hab noch ein fünkchen hoffnung dass ich noch an den rest der daten komme, aber so wirklich kann kann ich doch nicht dran glauben ^^
 
@Schlingel_INV:
Auf dem 8TB Array haben fast alle Dateien MD5 Summen. Die Summen werden alle 14 Tage automatisch geprüft und bis jetzt gab es noch keine Meldung das Daten korrupt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs jetzt endlich geschafft, wieder von der lsi-firmware zurück auf die dell-firmware zu flashen. nachdem sowohl der storage-manager als auch der dos-flasher immer wieder den fehler 0x13 gemeldet hatten, hab ich mal (recht hoffnungslos) das Update Package for Windows ausprobiert. und nach ein paar sekunden kam dann schon die meldung daß die firmware erfolgreich geflasht wurde, und ein reboot erforderlich sei. :d

Funzt bei meinem PERC6 auch nicht.... tja.
 
Hat jemand von Euch 4 Controller mit mal erfolgreich am laufen, gehe grad gedanklich den Umbau durch und stellt fest das ich das nicht reduzieren kann. Dadurch könnten Probleme enstehen das ich z.b nicht ins Bios komme etc.

Soweit aus den Dokumenten ersichtlich unterstützt der Perc5i nur "Festplatten" also keine optischen Laufwerke, Bandstreamer etc.

1. Controller Onboard Intel ICH-9R = Pioneer SATA DVD-Brenner
2. Controller Onboard Jmicron eSATA/IDE = Toshiba SDM-1712
3. Adaptec 2940UW = 1/2 Sony SDT-9000 Streamer
4. Perc5i = Alle verfügbaren SATA-Platten o. IDE per Konverter

Zu guter letzt kann der Perc5i kein "JBOD" d.h ich muß eine Festplatte vorher sichern, bevor ich Sie einzeln dort betreiben kann ? - Und dann als Raid-0 einrichten muß, wäre so eine Platte dann überhaupt noch lauffähig am On-Board Controller durch umstöpseln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh