LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand von Euch 4 Controller mit mal erfolgreich am laufen, gehe grad gedanklich den Umbau durch und stellt fest das ich das nicht reduzieren kann. Dadurch könnten Probleme enstehen das ich z.b nicht ins Bios komme etc.

Soweit aus den Dokumenten ersichtlich unterstützt der Perc5i nur "Festplatten" also keine optischen Laufwerke, Bandstreamer etc.

1. Controller Onboard Intel ICH-9R = Pioneer SATA DVD-Brenner
2. Controller Onboard Jmicron eSATA/IDE = Toshiba SDM-1712
3. Adaptec 2940UW = 1/2 Sony SDT-9000 Streamer
4. Perc5i = Alle verfügbaren SATA-Platten o. IDE per Konverter

Zu guter letzt kann der Perc5i kein "JBOD" d.h ich muß eine Festplatte vorher sichern, bevor ich Sie einzeln dort betreiben kann ? - Und dann als Raid-0 einrichten muß, wäre so eine Platte dann überhaupt noch lauffähig am On-Board Controller durch umstöpseln.

hatte zugar schon eine einzelne F1 1tb mit Windows XP & Windows Vista am Perc hängen, einfach als Raid 0 eingetragen (glaube ohne initalisation) und alle Daten waren noch vorhanden. Ich konnte dann zugar von der platte boote als ich im Bios die Bootreihenfolge umgehändert hatte.
Dann einfach vom Perc abgeklemmt und wieder aufn Onboard SATA port gepackt, und auch von hier konnte ich von der platte booten+ alle Daten weiterhin vorhanden.
Natürlich solltes erstmal ein Backup von der platte machen die du einzeln ranhängen willst, aber im normalfall passiert nix mit deinen Daten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich gut an, evt. gehe ich das Risiko ein da ich auf der Velo zwar 3 BS drauf habe, aber keine wichtigen Daten die liegen momentan auf der 1TB 7K1000 aber bin am überlegen die zu ersetzen, das sie doch recht laut ist.

Und ein Strip-Set oder war es die Blocksize brauchtest du nicht einstellen, mal auf die Frage einer Std Einstellung oder ob unterschiedliche Einstellungen bei 1 Platte überhaupt was bringen.

Und ne 160er IDE in der PS2 versuche ich mal testweise an den Perc mittels Abit Serial ATA 2 Adapter, der unterstützte auch Laufwerke mal aussprobieren. Leider nicht an jedem Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum 4x controller-thema

wenn die ICH9R nedd im Raid-modus läuft sollte es zumindest mit dieser keine probleme geben

nen JMicron, die ICH7R im AHCI und der Perc (bzw auch 2x Perc) machten keine Probleme. Nur wenn ich die ICH in den Raid-Modus versetze reicht der Shadow-Ram für jene nedd mehr. Selbst das Raid-Bios des JM kann geladen werden.

Sprich: Es hängt wohl von deinem Board ab ob alles läuft. Beim Adaptec brauchst doch das Bios eh nedd. Der Streamer wird doch auch so erkannt.
 
Der ICH-9R läuft im AHCI-Modus, der Jmicron im IDE, der SCSI Controller noch mit Bios das aber abgestellt werden kann, und als reiner HBA ohne Bootfunktion arbeitet.

Gibts jene Adapter ohne bassierenden Teil o. mit SATA-Strom Anschlußmöglichkeiten da sowohl der Stromanschluß alle Plattentypen versorgen kann, da ich davon 6 Stecker habe, bei Molex sind es weniger.

4vmr2v.jpg


Der Controller ist heute abgeschickt worden, sollte ich also dann zum WE bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bräuchte mal kurz eure Hilfe.
Habe den Perc 5/i bei mir mit 8 F1 (300GB) Platten am Laufen. Hatte bis jetzt auch alles echt super geklappt. Aber seit kurzem sagt er mir das mein Raid 5 degraded ist und eine Platte (Nr. 07) wird mir jetzt als foreign angezeigt aber sonst als funktionierend. Kann auch weiterhin in Windows rein. Also Raid funzt daher schonmal. Jedoch finde ich keine Möglichkeit die als Foreign angezeigte Platte wieder in das Raid einzubinden.
Firmware ist die Dell.
Bitte um schnelle Hilfe.
 
sehr wahrscheinlich PLatte defekt!

ACHTUNG dadurch hast Du KEINE Sicherheit mehr. Wenn jetzt noch einen 2. Platte ausfällt sind die Daten im Eimer! 2 PLatten im Raid 5 = Datenverlust und zwar total!
 
Naja die muss nicht unbedingt gleich defekt sein deswegen. Natürlich wärs aber angebracht sie mal ausgiebig mit nem Tool testen zu lassen bevor man sie wieder einbindet.

Bei mir wurde mal das ganze Array als foreign angezeigt, nachdem ich versehentlich das Stromkabel einer Platte nicht angesteckt hatte beim booten. Danach Platte wieder dran und man konnte in Controller BIOS das Foreign Array importieren lassen. Ob das auch geht, wenn er nur eine Platte als foreign kennzeichnet, weiß ich nicht.
Wenn nicht, einfach die Platte neu ins Array einbinden, dann muss sie halt komplett neu aufgebaut werden, was einige Zeit dauern wird.
 
Ok,
danke für die Hilfe.
hatte jetzt einmal die Platte abgeklemmt und über ein onboard sata angeklemmt. War alles in Ordnung. Also nochmal an die Karte Ran ins Karten BIOS und siehe da. Wurde automatisch ein Rebuild gestartet :banana:
Muss jetzt nur noch ein ganzes weilchen warten. Dann ist hoffentlich wieder alles IO.
 

Anhänge

  • 512MB Cache Perc Dell WD5400 1 TB.jpg
    512MB Cache Perc Dell WD5400 1 TB.jpg
    34 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Ok,
danke für die Hilfe.
hatte jetzt einmal die Platte abgeklemmt und über ein onboard sata angeklemmt. War alles in Ordnung. Also nochmal an die Karte Ran ins Karten BIOS und siehe da. Wurde automatisch ein Rebuild gestartet :banana:
Muss jetzt nur noch ein ganzes weilchen warten. Dann ist hoffentlich wieder alles IO.

ich hoffe du hast die platte mit dem samsngtool und mit allen darin verfügbaren tests überprüft. sollten vor dem drop komische logs aufgetaucht sein mit sense 0xx000 blup wäre ich da sehr skeptisch.

bei meinen gabs nach kürze wieder "sense"-fehler und wieder nend drop. danach ging se zum hersteller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei der Samsung F1, wäre ich sehr skeptisch auch wenn die Ausfallquote gesunken ist. Nur son Test dauert i.d.r nen ganzen Tag, wenn man mit Estool die Platte erst mit nullen beschreibt, und dann nochmal ein Lesetest macht, kann sich dann aber sicher sein das die Platte okay ist oder nicht.
 
Ich stimme Euch beiden voll zu

UND NOCHMAL

Du hast während dieser Zeit KEINEN SCHUTZ, wenn da noch irgendwas passiert ist Essig mit den Daten! Sorry kann man nicht of genug betonen!
 
ich bin da mittlerweile immer sehr schnell: platte am onbaord mit seatools checken. den test der dann meist nedd will kenn ich schon. dauert keine minute und ich hab "failed" ->verpackung suchen und ne woche später hast die austausch-hdd von seagate deren verpackung sich wunderbar für hdd-aufbewahrungen inc backups eignet :d
 
Habt ihr nicht alle Raid 5?
Jedenfalls kommt mir das so vor.
Verstehe gar nicht warum das so "beliebt" ist? Das muss wohl an dem sehr guten Verhältnis von Brutto- zu Netto-Speicherplatz liegen :)
Mit vorh. Backup isses ja noch ok, hat aber sicher nicht jeder und dann wird wieder der Controller verflucht :d


Übrigens habt ihr schon gelesen das LSI 3Ware übernehmen wird?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:52 ----------

ich bin da mittlerweile immer sehr schnell: platte am onbaord mit seatools checken. den test der dann meist nedd will kenn ich schon. dauert keine minute und ich hab "failed" ->verpackung suchen und ne woche später hast die austausch-hdd von seagate deren verpackung sich wunderbar für hdd-aufbewahrungen inc backups eignet :d

Ja aber du lässt das Raid nicht mit 1 Offline Platte weiterlaufen? :hmm:
 
Leider kann der Perc 5/i kein RAID6 sonst würde dieser Modus bestimmt auch gerne genommen.

Für mich ist ein HDD Ausfall aber noch aktzeptabel.
HDD checken wie Schlingel und bei defekt zurück zum Hersteller.
Zur Not kann man den Rechner kann ja immer noch komplett offline nehmen, wenn man kein weiteres Risiko in Kauf nehmen will.
 
Ja aber dir bleiben ja dann trotzdem noch 6x500 übrig ;)

ausserdem isses doch wurscht ob so ein Raid 500 oder "nur" 300 MB/s schafft denn übers Netzwerk bekomme ich eh nicht mehr als ~120MB :)
 
Ich würde ja liebend gerne auf die WD20EADS umsatteln, aber der Preis ist noch viel zu hoch ..
Wenn es soweit ist, hab ich "ein paar" WD1000FYPS zum verkaufen ;)
 
Wie geht man den vor, wenn quasi nur 1 Rechner vorhanden ist indem das Raid-5 läuft. Kann man einfach den PC ausmachen, den Controller aus dem Slot ziehen, bitte die Stecker und Platten passen notieren, und die Bootplatte dann an den Intel OnBoard hängen damit man am PC weiterarbeiten kann, und die defekte Platte checken. Hat man ne neue die Bootplatte wieder an den Perc, nachdem der Controller wieder eingebaut ist die restlichen Platten nebst der neuen einbauen. Und er rebuild dann ?

Ein Blog-Eintrag von Robin Harris legt dar, dass Raid-5 bei Array-Größen um 14 TB (5 * 2TB Festplatten + 2 Hot-Spare-Drives) nicht mehr sinnvoll ist, da die Wahrscheinlichkeit eines Lesefehlers beim Wiederherstellen der Daten nach einem Ausfall 1 (bzw. 100%) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blog-Eintrag von Robin Harris legt dar, dass Raid-5 bei Array-Größen um 14 TB (5 * 2TB Festplatten + 2 Hot-Spare-Drives) nicht mehr sinnvoll ist, da die Wahrscheinlichkeit eines Lesefehlers beim Wiederherstellen der Daten nach einem Ausfall 1 (bzw. 100%) ist.

kann das jmd genauer erläutern?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tippe die grundlage ist folgende:

statistisch gesehen tritt bei 8TB datenbestand innerhalb von einem Tag (bzw einer rebuildzeit von 2TB HDDs zw allein schon durch die datenarraygröße) mindestens 1x nen Lesefehler auf. sprich ohne Parity lässt sich dieser nicht kompensieren. Beim Ausfall = keine Parity = Leser Lesefehler wird beim Rebuild dann schön fehlerhaft in die neue (eigentlich erdacht als richtige) parity geschrieben. resultat: datenmüll auf dem array

wenn ch das nun richtig deute, so lässt sich mit der parity beim R5 nur eine gewisse menge an kapazität sinnvoll absichern. mit R6 siehts dann besser aus, aber ich tippe auch nicht sonderlich rosig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle zum Raid 5 Blog

So, oder sollte ich sagen ähmmmm.

Habe heute den Controller bekommen von GLS im kl. Karton, also Karton aufgemacht und erstmal 1 Modul rausgefischt was verpackt war, mit der Aufschrift das keine 512er mehr vorhanden sind. Es handelt sich dabei um ein Qimonda HYS72T3200DR-5-A mit 256MB 1Rx16 PC-2-3200R ECC/Reg quasi High Density Speicher 5 Chips statt 9 Chips. Habe den noch nicht getestet, und ebend die 2x SATA Kabel waren zu sehen. Darunter ein weiterer Karton, in dem lag eine verschweißte BBU drin mit Kabel die 1,4 Jahr alt ist, aber scheint eine neue zu sein. Auf dem Controller selbst ist ein 512MB Modul verbaut. Es handelt sich dabei um ein Samsung CN M393T6553CZ3-CCC 512MB 1Rx8 PC2-3200R 333. Weiß auch nicht warum 2 Module drin sind, habe ja quasi für ein Controller mit 256MB gegen Aupfreis mit 512MB erworben. Des letzteren ist der Controller mit einem blauen Farbanstrich incl. dem Farbanstrich markiert dient wohl mehr als Garantiesiegel, damit man kein anderen Ram oder Controller reklamiert im Fehlerfall.

Habe den Controller grad mal im einzigen PEG Slot ohne Pinmod des GA-K8N51PVMT-9 gesteckt und er scheint dort fehlerfrei zu laufen, wenn ich ins Bios gelange und er 1.03.50-0461 als Biosversion anzeigt. Habe den kleinen roten Xilence verschraubt, den hört man ohne CPU Lüfter quasi nicht, Grafik liefert On-Board VGA.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tippe die grundlage ist folgende:

statistisch gesehen tritt bei 8TB datenbestand innerhalb von einem Tag (bzw einer rebuildzeit von 2TB HDDs zw allein schon durch die datenarraygröße) mindestens 1x nen Lesefehler auf. sprich ohne Parity lässt sich dieser nicht kompensieren. Beim Ausfall = keine Parity = Leser Lesefehler wird beim Rebuild dann schön fehlerhaft in die neue (eigentlich erdacht als richtige) parity geschrieben. resultat: datenmüll auf dem array

wenn ch das nun richtig deute, so lässt sich mit der parity beim R5 nur eine gewisse menge an kapazität sinnvoll absichern. mit R6 siehts dann besser aus, aber ich tippe auch nicht sonderlich rosig.

Bedeutet 1 Lesefehler dass 1 Bit falsch ausgelesen wurde?
Dann wäre das bei >8TB Daten sicherlich zu verkraften, solange der rest der Daten noch intakt wäre... Noch dazu tritt dieser Fehler ja nur auf wenn nen Rebuilt ansteht.
 
Ob Dell die Firmwareversion mit dem Package vertauscht hat, da bei Package 5.2.2-0072 und demnach die aktuellste FW drauf.
Graka, SM-Bus, Raid-Controller teilen sich IRQ-5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Dell die Firmwareversion mit dem Package vertauscht hat, da bei Package 5.2.2-0072 und demnach die aktuellste FW drauf.
Graka, SM-Bus, Raid-Controller teilen sich IRQ-5.

irgendwie fehlt da noch nen Verb oder sinnbringende satzzeichen ^^

Hab mal nen bissl rumgespielt mitm kaputten Raid... man sollte auf keinen Fall bei Erweiterung des Raids, bzw Reconstruktion die SATA-Kabel vertauschen! eben aus Spass von 5 auf 6 platten erweitert, runtergefahren und einige der Kabel willkürlich umgesteckt... dann wieder gestartet, im Storage Manager wurde diesmal keine doppelt angezeigt, jedoch waren im erweiterten Array nur 5 Disks aktiv... eine wurde bei den physicals als "unconfigured & good" eingetragen, obwohl sie im Array integriert sein sollte ;)
Ich denke das ist bei mir auch beim erweitern passiert, da ich nachts um 2 uhr unbedingt noch die SSD ausbauen wollte um sie an nem andern pc mit Win7 zu testen... beim Ausbau musste ich jedoch ein Sata kabel von ner Platte im Raid abziehen und anscheinend hab ich dann ein falsches erwischt und dadurch mein Raid zerschossen. Die Kabel sind zwar alle durchnummeriert, jedoch beide kabelstränge jeweils von 1-4...
Die platten hab ich einzeln getestet, bis auf 2 Defekte Sektoren bei meiner allerersten F1 (welche aber nicht im Raid läuft und auf dem aktuell noch das OS und ein paar backups liegen) sind alle platten 1a in Ordnung... nur die Zugriffszeiten bei 2 der neuen F2 platten streuen komisch nach oben, ich glaub die werde ich mal genauer im auge behalten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh