LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein RAID ist kein Garant für Datensicherheit. Man kann noch so gute Controller verwenden, noch so gute HDDs, ein Risiko gibt es immer und dass kann man nur durch weitere Redundanzen mindern und/oder durch (multiple) Backups.

Das kann man im Vorfeld auch nicht testen, sowas tritt im allgemeinen erst im Betrieb auf und darauf sollte man sich vorbereiten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem Raid kommen nur Software, Mucke, Videos. Die ganz wichtigen Sachen die man nicht mehr bekommt, oder privates wird dezidiert mehrfach gesichert. Alles andere kann ersetzt werden. Aber wenn man die Möglichkeit hat, vorher schon die Fehlerquellen zu minimieren, will ich das auch nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das kann ja nicht normal sein das Datenkorruption einfach so hingenommen wird. Jedenfalls nicht auf professioneller Ebene. Kann natürlich beim Perc auch an den ganzen FW Basteleien und dem Refurbished Zeugs liegen.

Aber ich gucke mich auch grad nach einem Raid6 Controller (> 500€) um und da liest man echt auch die tollsten Sachen :eek:
Da weiß ich irgendwie wieder warum ich tausende DVDs gebrannt habe :d
Und die sind auch noch lesbar nach Jahren.
So eine Scheibe mit mind. 100GB Speicherplatz wäre nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @Evo schon ehemals sagte eine "Frickel-Lösung" ..... warum können die Chinesen nicht den Org-LSI Controllern nachbauen, wäre für uns leichter und das Teil dann für 120 Euro bei Ebay anbieten. Statt dessen muß man ja den Dell nachbauen, wie uncool.
 
Naja die Percs werden ja schon von LSI für DELL gebaut.

Aber ich hab 3 Percs, natürlich alle refurbished, und ich habe alle zuerst auf die LSI FW umgeflasht und bei einem kam dann die Meldung beim booten und unter Windows das die CPU vom PERC defekt sei :confused:.
Mit der DELL FW aber nix, keine Meldung, alle sind die gleiche Rev..
Dieser eine Patient habe ich bisher nicht weiter getestet aber irgendwie komisch ist das Ganze doch schon :hmm:
Jetzt gibt es natürlich 2 Möglichkeiten
-die Meldung ist nicht korrekt
-der Controller hat ne Macke die aber von der DELL FW nicht bemerkt oder sogar bewußt ignoriert wird, d.h. die LSI FW verfügt über eine bessere Selbstdiagnostik
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte der eine Perc wohl im Ar... sein. Was steht den genau da, irgendwas mit CPU is defect. Sei doch froh das LSI dir das sagt.
 
Kann ich aber nicht definitiv sagen. Selbst wenn dem so ist, das Teil hab ich bei dem Ami gekauft also ist umtauschen zu teuer. Naja fällt unter Lebenserfahrung :d

Den genauen Wortlaut hatte ich schon mal hier gepostet. Hat aber niemanden interessiert.
 
Hmmm meinste? Ich habe den mind. 2mal geflasht aber ich werde den eh demnächst in Betrieb nehmen.


Ne dann kommt meistens "Fatal Firmware Error" nach fehlerhaftem Flash
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows oder DOS geflasht ? - oder mal die Dell probiert und dann wieder zu LSI ?
 
btw: hier gibts ja leutchen mit nem 6i: wie zufrieden seid ihr mit dem ding? bin am überlegen mir demnächst einen aus fernost mitzubringen. für knapp 80Eur ne gute lösung für meine zukünftigen 7x640GB. so könnte ich auch auf R6 setzen. woebi mir der onboard-cache nedd sooo gefällt. bisher aber noch keinerlei probleme mit dem ram bei meinen 5iern gehabt. von daher werd ichs vielleicht mal mit einem probieren
 
Sollte die Performance ähnlich schlecht sein, wie mit dem Dell Perc5i mit Dell Firmware - würde ich es lassen, da man momentan das Teil nicht auf einen LSI flashen kann, bzw. welcher LSI Controller bgl. ist. Ich weiß jedenfalls nicht warum Dell allgemein eine Firmware entwickelt die den Controller zur Schnecke macht, und weniger Funktionen nutzt gegenüber dem Org-Controller, aber das kann wohl nur Dell selbst beantworten. Auf der anderen Seite, bei so einem günstigen Preis ruhig mal das Risiko eingehen kann.
 
mir gehts nur dabei um R6... mit 7x HDD hab ich mit geschwindigkeit eh keine probleme. den orig. 8408E bekomm ich drüben für knapp 120Eur.

wobei: der Dell ist flotter als mein alter 8344ELP. also von daher bin ich zumindest zufrieden. mich stört die FW nedd
 
Wobei hier bekommt man, auch über Ebay keinen 8408E . sonst hätte ich den wohl bevorzugt, und hätte keine Einschränkung. Raid-6 ist schon sicherer. Auf der andere Seite, habe ich das mal unter Google gefunden, leider kann man die Rar Datei nicht mehr ziehen und der Beitrag ist auch schon alt, aber scheinbar war da jemand mit der Performance der Dell unzufrieden, weswegen man dann zur ICP gewechselt hat.

Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei im ersten Link steht, das der Raid-6 kann (Fehlangabe). Kann er 2 Controller 1GB-DDR-2 667 aufnehmen, der Speicher sieht er nach SO-DDR-II aus. Fehlen dann noch 8x 1TB o. 8x 1,5TB o. 8x2TB *g*
 
Hat denn der Perc 5i einen Anschluss für eine Backplane, sprich einen Anschluss für Diagnose LEDs etc?
Hat jemand eine Backplane, vorzugsweise eine Supermicro, im Einsatz und kann mal Berichten ob und wie gut das Ganze da fuktioniert?

Für wieviel gehen denn die Percs bei eBay etc ink. BBU denn immer so raus, bzw. wo kauft man den Controller am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema status-LED und backplane: der anschluss ist normal mit am kabel. siehe hier:

http://picpaste.de/kabel.jpg

bitte nedd fragen, wo man so nen kabel herbekommt.

Hallo Schlingel,

ich habe etwas Problme mit meinem Mandarin....


Müsste da nicht 最高端 an der dritten Stelle stehen?


Grüße

du fragst mich was. das "gao" kann ich noch lesen. aber sonst k.a. frag mich mal in 3-5 jahren. dann siehts besser aus.
 
Laut dem Englischem Perc5I Thread werden keinen "Crossoverkabel" o. "Backplane" Kabel unterstützt, siehe Quelle (English)

Do not get crossover or backplane cables !

Des weiteren hat der Controller noch ein "2 Pin" Anschluß, ob man da eine LED anschließen kann keine Ahnung ?

Bei mir habe ich den Xilence (Red Wing) Chipsatzcooler mal gegen einen lauteren schneller drehenden Revoltec getauscht, allerdings wo ich hinterher mal die Daten verglichen habe, mach der Xilence max 5.62CFM und der Revoltec 8,55 m/2 was ich mir mit fast 1000rpm weniger kaum vorstellen, der Xilence ist 21db laut der Revoltec 23db. Hoffe trotzdem das die kleinen Teile im Raid-5 den IOP-333 ausreichen kühlen, der ja nur 11 Watt abführt. 11 Watt verbrauchte allerdings eine I-875P NB auch. Des weiteren habe ich noch einen recht hohen dunkelbraun eloxierten passiv Kühler gefunden, mittels klebenden Wärmeleitpad kommt dieser dann auf dem ARM-Chip. Er paßt da genau drauf, und kann theoretisch nich leicht angekühlt werden. Jedenfalls dürfte dann erstmal nichts heiß laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema status-LED und backplane: der anschluss ist normal mit am kabel. siehe hier:

http://picpaste.de/kabel.jpg

bitte nedd fragen, wo man so nen kabel herbekommt.



du fragst mich was. das "gao" kann ich noch lesen. aber sonst k.a. frag mich mal in 3-5 jahren. dann siehts besser aus.

Sorry,

hätte da doch den einen oder anderen ;-)
einsetzen sollen. Ich habe gar Keine Ahnung von der Sprache.
Finde toll, das sich jemand damit auskennt.
Wir Rheinländer sind immer etwas ironisch.....


Grüße


(P.S.) Der Server läuft. Gibt keine Probleme. Nicht beim Warmstart oder Kaltstart. alles OK.
Werde dann noch mal den Stecker ziehen. Gibt es eigentlich ne positive Meldung ala " Data was recovered " ?
 
Am besten ziehst du den Stecker direkt nachdem du ein großes ZIP-Archiv auf das Array kopiert hast. Es gehen ja so oder so nur Daten verloren, die noch im write cache sind. Du musst da also relativ schnell sein. :fresse:
Wenn sich das Archiv danach fehlerfrei entpacken lässt, hat die BBU definitiv funktioniert.
 
Ich habe vor mir einen Perc 5i bei ebay zu kaufen und mir dann ein Raid5 aus 5x Seagate 1,5TB Platten zu basteln. Allerdings bin ich mir ziemlich unsicher ob der Controller auf meinem Mainboard läuft.
Er soll vorübergehend auf einem alten Intel D915GAG laufen. Konnte leider nichts darüber im Internet finden ob er laufen wird oder nicht. Wie wahrscheinlich ist es jetzt, dass er läuft? Läuft er überhaupt auf so alten Mainboards? Was muss ich beachten?
 
mir ist es eben passiert:

habe eben versehentlich (fragt nicht wie) eine backplane komplett ausgeschaltet indem ich die spare platte "angeschaltet" habe. 3 hiervon: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a263280.html sind bei mir im einsatz und mit 8 platten bestückt und der leere slot ist mit der spare hdd ausgestattet. siehe auch hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=10093387&postcount=582

schock, array degraded. 2 platten rot... aargh - habe dann bei einer platte einen scan nach foreign config gemacht, hat er erkannt, dann auf die letzte fehlende platte das rebuild gestartet und es schaut soweit gut aus - puuh



http://www.abload.de/image.php?img=2sgjq.jpg

werde mal berichten wenn es durchgelaufen ist, mal sehen was 10^14 dann sagt

hatte grad mitteilungsbedarf - heilige scheisse :)


edit 1: mh oder ist es das unexpected sense? google hilft nicht viel weiter

edit 2: kacke scheint wohl genau der mist zu sein

edit 3: 10x hat er dieses unexpected sense jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte grad mitteilungsbedarf - heilige scheisse :)


edit 1: mh oder ist es das unexpected sense? google hilft nicht viel weiter

edit 2: kacke scheint wohl genau der mist zu sein

edit 3: 10x hat er dieses unexpected sense jetzt

Darfst aber auch nicht vergessen dein raid war DEGRADED, d.h. der Datenbestand ist womöglich innerhalb der paar Sekunden unsycron geworden.

Kannst froh sein wenn es nur ein "paar" unwichtige Daten getroffen hat. ;)
 
hmm normal sollte er ja beim ausfall von mehr als 2xhdd in den status "offline" schalten. besser wäre es wohl gewesen, die hot spare nach dem unglück abzuziehen und erst dann "import foreign config" durchzuführen. danach wäre dann alles im grünen bereich gewesen.

unexpected sense kommt immmer wenn die parity nicht mit den daten übereinstimmt. des kann aber auch schon vorher der fall gewesen sein. bei nur 10x der meldung wars eher schon vorher (aber achtung: schau mal ob er was von wegen "to many inconsitencies - logging disabled" schreibt. dann hast nicht nur 10x diese meldung sondern deutlich mehr)...

sollte nacher wieder alles hergestellt sein, würde ich dir dringend raten, den datenbestand zu checken. z.b. bei .rars das archiv prüfen.

tipp von mir:

- keine platten im betrieb anstecken - das gin bei mir letztens ja auch schief und nen teil der disks wurde neu gestartet.
- macht ab und an nen consitency-check und wenn möglich auch ab und an nen mauelles patrol read.


@€dit: grade gesehen. die RE4 mit 2TB ist nun gelistet. kostenpunkt knapp 280Eur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Habe heute meine 4x1 TB Hitachi 7K1000.B erhalten, denke zum WE sollte ich das Raid-5 in Betrieb nehmen können, zuvor wird mit DFT noch jede Platte gecheckt und das kann pro Platte dauern.

Dazu auch gleich eine Frage, ist es egal welche Zuordnungsgröße bei NTFS eingestellt wird ? , das Stripset kann ich mit der LSI FW von 8K-1M einstellen, da müßte ich auch mal checken was ideal ist, als Daten kommen Mucke, Filme, Groß und Kleindaten gemischt.
 
Darfst aber auch nicht vergessen dein raid war DEGRADED, d.h. der Datenbestand ist womöglich innerhalb der paar Sekunden unsycron geworden.

Kannst froh sein wenn es nur ein "paar" unwichtige Daten getroffen hat. ;)

jo bin sehr froh, also das rebuild ist durchgelaufen und über nacht lief dann auch nochmal ein consistency check wo dieser fehler ca 20x aufgetreten ist. alles was ich aber testweise entpackt oder abgespielt habe von den daten läuft einwandfrei.

wäre ein anständiges lto nicht so teuer dann sähe die welt schon anders aus.
 
moin zusammen,

habe gerade erfolgreich meinen ersten Perc5i auf einem Gigabyte GA-73PVM-S2H, nForce 630i, in Betrieb genommen.

Erstmal Raid5 mit 5 x Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB, SATA II
Bleiben netto ca 3.8 TByte übrig.

OS ist W2k3 SBS 32 Bit, CPU E8400, Ram 4 GByte

Der Controller wurde sofort ohne Probleme oder gar Pin Mod erkannt und laueft absolut stabil.
Dedizierte Kühlung baue ich morgen noch ein. Controller Firmware ist Dell 5.2.2-0072.
Ich denke Ihr könnt das Board mit in die Kompatibilitätsliste übernehmen.

Nächste Woche baue ich den 2ten Perc5i in das Asus M2N-SLI Deluxe ein.
Muss aber erst die PCI Graka bekommen, damit der 2te PCIe x16 Platz frei wird.
Im ersten steckt schon ein 3Ware 9690sa Controller.

Sollte der Perc5i dort auch problemlos laufen, melde ich mich sofort wieder.

Gruss Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh