LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HAllo Du NAchtschwärmer,

mal ne Frage, hast Du ne BBU?
Wenn ja, dann teste dochmal bitte einen simulierten Stromausfall.
(Also Stecker ziehen)

Ich hatte recht viel Probleme mit BBU. (lief nicht so richtig).

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hiho,

ich bin zwar nicht 100% sicher, aber es müsste laut deinem bild von

links nach rechts so sein:

---> 0 1 2 3 / 4 5 6 7 (slotblech)

bei mir ist die erste am zweiten kabel (schwarzer anschluss) definitiv 4

danke fuer die korrektur durch nachfolgende posts

gruss tiger

Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage, hast Du ne BBU?
Wenn ja, dann teste dochmal bitte einen simulierten Stromausfall.
(Also Stecker ziehen)
Ich hatte recht viel Probleme mit BBU. (lief nicht so richtig).
Grüße

hi kutjub

hmm, ja ich habe an beiden perc5i eine bbu , aber stromausfall simulieren iss mir grad nicht so recht, das ist ein domänencontroller

sobald ich kann teste ich das mal, ich hatte schon davon gelesen, dass bbu
bei neustart für probs sorgt.

hi kutjub

hmm, ja ich habe an beiden perc5i eine bbu , aber stromausfall simulieren iss mir grad nicht so recht, das ist ein domänencontroller

sobald ich kann teste ich das mal, ich hatte schon davon gelesen, dass bbu
bei neustart für probs sorgt.

Die Test sind ja auch nur, um sicher zu stellen, ob die BBu auch geht.
Ich hatte massive Probleme. Trotz BBU
wurden die Daten nicht recovert.

Ich habe auch einen SBS 2003 im einsatz.

Grüße

sooo, damit du ruhe gibst :)

habe dem server gerade den strom abgedreht (netzteil schalter)
und er bootet ohne probleme

hat alles problemlos erkannt und zugriff auf raid ist wie vorher
bbu funktioniert laut manager.

ich muss aber dazusagen, dass ich das OS nicht auf dem Raid5 array habe.
Das halte ich persönlich für Unsinn und habe dafuer noch ein raid1.

Was genau meinst Du nun mit "trotz bbu wurden daten nicht recovered" ?

da hab ich was verpasst .. hast du im laufenden schreib-/kopiervorgang den strom gezogen ? erklaer mal genauer

im controller log steht wohl nach dem reboot bei jeder hd

information: device inserted 0:0
warning: drive is not certified 0:0

usw. ... fuer alle 5 hds , lese gerade .. das iss normal, weil ich keine dell hds benutze .. na denn : EGAL ON

danke

gruss mike

p.s. wenn du selber auch nen server benutzt ist dir sicher auch das email alerting ein angenehmes feature.
bin ich nur blind oder wieso finde ich das im dell storage manager von 2008 nicht, der lsi manager von 2007 hat das

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Ruhe solltest Du Dir selbst geben. Bei mir funktioniert ja nun alles.

Zu Deiner Frage:

Trotz BBU kam bei mir (nach dem Stecker ziehen) die Meldung (während des POST und auch im OS selbst als PopUp), dass die Daten nicht gerettet werden konnten. Dies, obwohl ich ne BBu dran habe. Heisst also, die BBu funktioniert nicht und ist daher wirkungslos. Obwohl im Mangaer stand: "Alles ok"

Daher frage ich hier, ob dieses Problem auch bei anderen nachvollziehbar ist.
Auch sollte jeder das mal ausprobieren, ob die BBu arbeitet. Das ist wie beim BAckup. Ich mache in regelmäßigen Abständen ein Test, ob die Daten auch zurückgesichert werden können. Nur auf Log files will ich mich nicht verlassen.

Zu den Meldungen, ich habe die email Benachrichtigung im Dell Manager (deutsche Version) so eingestellt, dass ich ne Meldung erhalte. Die Einstellung ist aber etwas in den UNtermenüs versteckt. Funktioniert aber auf meinem SBS einwandfrei. Ich kenne aber die 2007 bzw. 2008 Version vom LSi nicht. ich verwende die vom Dell.

Grüße

Das mit der Ruhe war ein Gag .. :)

also ich habe nach dem Stromausfall keinerlei andere Meldungen bekommen als vorher

soo , nun wirds anspruchsvoll

hat schon mal jemand Erfahrungen mit folgender Teststellung gesammelt ?

W2K3 Server 32Bit (andere OS mit GPT support sind natuerlich auch willkommen)
Raid5, (momentan 5x1000= 4TB)
als GPT Partition(Kein MBR) also 4000GB netto auf einer single Partition
und als I-Tüpfelchen dann noch das Ganze Truecrypt formatiert bzw crypted ?

Ich hoffe der eine oder andere hat schon Tips , ansonsten werde ich mal den
Test-Willi machen und Bericht erstatten.

Besonders interessiert mich wie sich die Sache bei einem Rebuild nach HD Ausfall verhält. Ob danach noch Zugriff auf die TC Partition möglich ist, bzw wieder.

Also ich rede nicht von den TC Containern, sondern von direkter verschlüssselter Formatierung der HD mit Truecrypt.

Wobei ich mir gerade nichtmal sicher bin ob TC das hier überhaupt kann ... ich berichte ...

Gruss Tiger

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:54 ----------

Kurzer Zwischenstand:

Truecrypt 6.1a installiert (ab hier TC genannt)

TC hat keine Probleme mit dem 4 TB GPT Laufwerk.
Es sagt zwar da sei eine 128 MB Partition (ich vermute hier eine Verwaltung von GPT oder Perc) und eine 3.9 TB Partition und deshalb könne es nicht das Gesamte Laufwerk formatieren.
Wenn man jedoch die 3.9 TB Partition zum formatieren auswählt ist alles in Butter.

Diese Partition (R5 4TB Raid Array) mit Twofish encrypted formatiert, 50 Gb Daten auf die TC Partition kopiert und beim Rechner Neustart ein SATA Kabel von der 5ten HD (ID4) abgezogen.
Controller meckert sofort HD fehlt und Array degraded. Nach dem Windows Boot ist das VD problemlos in TC mountable.

Daten sind okay.

Nun zweiter Neustart und SATA HD kabel wieder angeschlossen.
Controller meldet fremdes Laufwerk gefunden. Array immer noch degraded

Im Windows dann Storage Manager aufgerufen, Foreign Config importiert und
der Rebuild (voraussichtlich 2.5h Dauer) startet ohne Probleme.

Während des Rebuild habe ich schonmal das VD in TC gemounted und Daten sind lesbar und okay.

Falls noch was Unvorhersehbares passiert melde ich mich, aber es sieht alles gut aus. Ich hau dann heute Abend die VD mal voll.

Gruss Tiger

Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Hier ein Bild meines Controller, richtig liegend. Das andere ist nicht von mir !

dellneu3ehw.jpg

Demnach dann nochmal 0-1-2-3 von rechts nach links, oder ?

Da heute mein selbstklebendes Wärmeleitpad gekommen ist, konnte ich den passiv Kühler drauf kleben, der ist fast so hoch wie der IOP-Kühler incl. Lüfter.

"Habe meinen obigen Post gelöscht, und hier neu erstellt mit einem Bild meines Controller"

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem selbstklebenden Wärmeleitpad würde ich lassen, die Dinger halten die hohen Temperaturen am Perc nicht aus.

Besser wäre ein Wärmeleitkleber oder gleich ne richtige Befestigung und Wärmeleitpaste.

@Tiger: hab hier auch ne 5,5 TB Partition (GPT) mit Truecrypt komplett verschlüsselt, bis jetzt ohne Probleme.
Hatte davor nen Dynamic Container (welcher mit dem Raid mitwachsen sollte), aber nachdem ich den Raid zerschossen hatte (beim erweitern 2 kabel vertauscht) konnte ich den header nicht wieder herstellen (angeblich verkehrte größe des Containers) und somit nicht mehr mounten... Mit Komplett verschlüsselten Partitionen hab ich bis jetzt nichts negatives erlebt, ist mir irgendwie lieber als irgendwo nen paar Dateien rumliegen die eftl mal aus versehn verschoben/gelöscht werden und ich nimmer an die Daten komme ;)
Ich würde dir aber AES empfehlen, genauso sicher wie Twofish aber nen paar MB/s schneller seit einigen Truecrypt Versionen.

@ WaDenKraMpF

Danke fuer die Info. Dann brauche ich mir keine weiteren Sorgen zu machen.

Ich schaufel die VD gerad mal voll und teste dann noch ein wenig weiter.

Genau aus denselben Gründen mag ich keine Container.
Man hat Sie ruckzuck deleted und dann geht das basteln los.

Den Unterschied von AES zu Twofish kenne ich. Arbeite schon ewig mit Truecrypt. Quasi schon mit allen Vorgängern (scramdisk, E4M, etc) Die ca 10% von AES zu Twofish aber machen bei mir nix aus, da das Raid als NAS läuft und da iss 1 Gigabit der Flaschenhals. Mehr als 30 bis 35Mb/sek sind da Utopie ... selbst auf schnellen Speichern.

Es gibt immer Leute die sich das schoen reden mit irgendwelchen benches .. aber in der Praxis bleibts bei 35 MB.

Gruss Tiger

aber die Verschlüsselung zieht schon einiges an Speed vom Raid, die Read Werte sind bei mir verschlüsselt nur halb so groß... beim Write ändert sich nicht soo die Welt.
Wundert mich irgendwie dass die Werte so absacken, an der CPU liegts nich, der PhenomII schafft über 450mb/s...

Anhänge

• 7x F1&F2 @ perc vergleich verschlüsselung.jpg
    7x F1&F2 @ perc vergleich verschlüsselung.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 72
Das mit dem selbstklebenden Wärmeleitpad würde ich lassen, die Dinger halten die hohen Temperaturen am Perc nicht aus.

Besser wäre ein Wärmeleitkleber oder gleich ne richtige Befestigung und Wärmeleitpaste.

Ich schätze mal das der "ARM Chip" nicht so heiß wie der IOP 333 Chip, bzw. beide heißer werden, als ein Speicherchip auf einer Grafikkarte, wo z.b auch nur Ramkühler mit so einem Pad verklebt sind. Des letzteren bekommt der Kühlkorper von der Seite des IOP333 noch Luft, also theoretisch dürfte da gar nicht passieren. Habe den Perc 5i mal so laufen lassen, der Chip wird nicht mal lauwarm. Mag sich aber bei Raid-5 anders verhalten.

Schlechten Lan Durchsatz hat man i.d.r mit WindowsXP aber Vista soll dies *deutlich* besser auslasten können, und quasi nur noch furch 2 Faktoren gebremst wird.

Festplatte den Client Computers die den Datendurchsatz von 125MB/Sec nicht schafft, oder ein Lan Controller der am PCI-Bus angeschlossen ist, und sich die Bandbreite mit anderen Geräten teilen muß.

Zuletzt bearbeitet:
zumindest mit abschalten der medien-beschränkung beim netzwerk kam ich auf 120MB/s beim schreiben auf 4x Mobi@Raid0 am Perc. Mit Raid5 kann ich leider nedd mehr testen, da das System nicht meins ist :fresse:

@€dit: für die es interessiert bzw alle die noch länger (wie ich) vistanutzer - w7 geht mal gar nedd - bleiben werden:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=10893726&postcount=5

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem durchlesen der letzten Seiten folgendes...

- Ok, der Controller hat eine BBU, aber was ist mit den Daten die sich beim Stromausfall im Festplattencache befinden?

- Per GBit geht auch mehr. Habe es auch mit 60MB/sec getestet. Beide Rechner sind an einem GBit Switsch angeschlossen. Der Trick ist aber Jumbo Frames zu nehmen. Bei einem MTU von 1500 geht das natürlich nicht. Hatte MTU so 5-6000 eingestellt gehabt.

Hi, wurde von BlackGhost darauf hingewiesen, dass ich beim Perc eine entsprechende Kühlung noch brauche.

Was für ein Lüfter (am besten bei Caseking erhältlich, da ich da auch alle anderen Lüfter bestellen werde) passt denn auf die Recheneinheit und wie befestige ich ihn am besten?

Hab die ersten und letzten paar Seiten dazu durchblättert, hab aber leider nix konkretes gefunden...

Hoffe mir kann jemand helfen, nicht dass mir mein Perc dann abraucht wenn er kommt ;)

Nach dem durchlesen der letzten Seiten folgendes...

- Ok, der Controller hat eine BBU, aber was ist mit den Daten die sich beim Stromausfall im Festplattencache befinden?

- Per GBit geht auch mehr. Habe es auch mit 60MB/sec getestet. Beide Rechner sind an einem GBit Switsch angeschlossen. Der Trick ist aber Jumbo Frames zu nehmen. Bei einem MTU von 1500 geht das natürlich nicht. Hatte MTU so 5-6000 eingestellt gehabt.

der cache der platten ist dann weg ;) für den fall dass dich des stört kannst ihn aber auch ausschalten und nur auf den cache des controllers setzen

zum lüfter: 4x4cm mit schrauben oder alternativ irgend einen 80mm/120mm lüfter vor den perc "stellen". wie du den befestigst ist dann dir überlassen ;)

Ich habe das so gelöst dass ich auf dem Gehäuseboden einen 120mm Lüfter geklebt habe der richtung Slots wedelt. So bleibt der ganze Perc ausreichend kühl/warm und ich musste den nicht modden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:19 ----------

der cache der platten ist dann weg ;) für den fall dass dich des stört kannst ihn aber auch ausschalten und nur auf den cache des controllers setzen
Aha ok, also die Platte gibt keine Rückmeldung in der Form "Ich habe geschrieben..." und erst dann verwirft der Controller die Daten.

Da mein Perc im Keller steht , ist mir die Lautstärke egal.
Ich habe einen Lüfter an die Slotblenden mit Kabelbinder fixiert und der Lüfter pustet nun von UNten dagegen. Ist sehr kühl. Aber auch nciht leise.

Ohne Kühler würde ich den perc nicht betreiben.
Dell hatte auch einen Lüfter zum Perc dazu gelegt.

Grüße

Was legt den Dell für einen Lüfter dabei, mache mal bitte ein Bild davon. Was mein Raid-5angeht, muß ich es wohl verschieben oder nachträglich vergrößern. Eine Hitachi 7K1000.B ist defekt, die meisten würden ja nie auf die Idee kommen *neue* Platten zu checken. Ich mache das immer, um genau diese Fehlerquelle schonmal ausschließen zu können. Und das ist erst die 2 Platte, hoffe das die anderen 2 okay sind. Ärgerlich ist es trotzdem.

Aber evt. kann mir jemand nen Tip geben, wie ich am besten eine 4 Platte ins bestehende Raid-5 integrieren kann. Oder besser warten bis die 4 Platte zurück ist, und dann erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh