LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema LEDs:

ich mache grad nen backup auf rechner zwei. die normale status-led blinkt wie eh und je. die andere leuchtet scheinbar immer wenn was im cache liegt/traffic durch den cache geht. leuchtfolge vergleichbar mit ner normalen HDD-LED am gehäuse
 
Ich muß meine auch mal checken, jedenfalls steht bei den Unterlagen die man sich bei Dell ziehen kann, das wenn die untere blinkt ein "Cache missing" vorliegt, oder war es wenn sie dauerhaft brennt. Hmm das PDF Dokument werde ich dazu jetzt wohl nicht mehr finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem scheint der Cache bei dir fehlerhaft zu sein, erstmal muß man wissen wofür die LED steht, sie heißt "dirty Cache LED" der Rest kann man sich denken.

Dell Perc5i Dokumentationsblatt (english)

Ziemlich weit unten stehts, was die LED beim korrekten Betrieb anzuzeigen hat !

Determine whether the dirty cache LED on the controller is illuminated.


If the LED is illuminated, replace the system cover, reconnect the system to power, turn on the system, and repeat step 1 and step 2. See Figure 3-10.

If the LED is not illuminated, continue with the next step.

Wechsel daher deinen Cache bitte aus, bzw. mal ne andere BBU testen, und gucke mal ob sich beide Percs so verhalten !
 
Zuletzt bearbeitet:
If the LED is illuminated, replace the system cover, reconnect the system to power, turn on the system, and repeat step 1 and step 2. See Figure 3-10.

meint einfach nur, dass noch was im cache steckt. um das auf die platten zu schreiben musst das system halt nochmal starten und clean runterfahren. wenn se natürlich leuchtet und du dann die BBU abziehst ->daten wech. von daher nix mit cache kaputt ;)
 
Jedenfalls wäre der Normalzustand wie ich das interpretiere wenn sie aus ist.
 
Salut zusammen,
war schon lang nicht mehr hier! Aber nun brauch ich Rat von guten Leuten.

Will meinen Bildbearbeitungsrechner bisschen aufrüsten.

Bisheriges System: Asus p5dh delux - e6600@3,2Ghz - 6gbRam -
über Ich7R( Matrix Raid -raid 0 für sys und raid 1 für Daten) und über JMicron raid 1 für Daten) -XP Pro32 - Lightroom- Als finales Archiv dient ein Thecus 5200.

Hab ein gespaltenes Verhältnis zu der ICH7R und den Jmicron und hab mir deswegen nach stundenlangem durchlesen eures Threads einen Perci 5i bestellt.

So nun zur Frage ;-) :
Ich will mein Rechner so umbauen: Sysplatte OcZ vertex 60Gb -
Datenlager Perci 5i mit 7x samsung 250Gb@ raid 5 plus 1 x Samsung Spare.

Was haltet ihr davon ?
Später ist ein Q9550 und Windows 7/64Bit geplant.

Mir ist halt sau wichtig das die Daten save sind! Deswegen auch immer Backup auf Thecus. Aber muss halt auch schnell sein - seit Fotografie digital geworden ist sitzt man nur noch vorm Rechner !!!!

Vielen Dank für euren Rat,
Grüsse Jean-Marie
 
Hi,

wenn du das vor hast nimm lieber 500GB Platten, die haben ein besseres P/L-Verhältnis ;)
Ansonsten passt das alles so...

Grüße
 
Hi,

wenn du das vor hast nimm lieber 500GB Platten, die haben ein besseres P/L-Verhältnis ;)
Ansonsten passt das alles so...

Grüße

Bringt ihm nur nich sooo ultra viel, wenn er 7x500 nimmt. Grund? Sein OS - XP 32 bit. Das wird allenfalls etwas über 2 TB zulassen. Mit 7x500 hätte er 3TB Speicher, was sein OS einfach nicht mitmacht.

Allerdings... 7x 250GB würde ich ebenfalls nicht machen. Das ist für meine Verhältnisse einfach zu klein. Das hab ja ich schon in meinem Otto Normal PC drinstecken ;). 1,5 TB mit 7 Platten... Performant wird's durch das Raid 5 denke ich mal. Aber mir wär's zu klein. Lieber das Betriebssystem auf ein 64 bit wechseln und dann 7x 500GB.

Allerdings solltest du beachten, dass es auch unsicherer wird, je mehr Platten es werden.
Der Thecus - was für einen NAS hast du von Thecus? Das Array müsste ja auch wieder Raid 5 oder gar 0 sein, damit du auf die entsprechende Größe kommst. Und dann mal ich den Fehlerteufel an die Wand - das wird nicht zu 100% sicher sein. Vllt 90%, mehr imho aber auch nicht.

Zu meiner Sache... Erster Testlauf im normalen Büroeinsatz läuft - bisher läuft es echt gut so wie's ausschaut :)
Jetzt muss ich mir nur noch was für die automatisierten Backups überlegen - hat mir jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich glatt überlesen das er nur XP hat...dann würde ich lieber zu XP 64 wechseln und dann halt die 8x 500GB Platten ;)
 
nunja wenn dir der platz von 7x250GB reicht so würde ich dann doch eher auf 4-5x500GB@R5 setzen. frisst nedd soviel strom und ist etwas sicherer als 7xHDD.

zum thema backup: k.a. aber hast mal guggt was die server-version von acronis kostet?
 
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a294549.html

Das hier müsste es sein ... 1/3 des Neupreises des gesamten Servers. Das find ich persönlich schon bissl heftig.

Ich brauche Acronis nur um die Produktivumgebung auf die Backup Partition zu packen.

Dann brauch ich noch irgendwas, was automatisiert das Acronis Backup noch auf die externe eSata Festplatte kopiert, die wöchentlich gewechselt wird und dann auch außer Haus geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenns nur nen image-file ist was du von der backup-partition auf die externe packen musst schau dich mal nach "traybackup" um. des nutze ich hier auch für die zwecke, bei denen es nedd ums sichern des gesamten systems geht. es kostet dazu nichts.

sichern auf nem netzwerkordner geht auch.

wenn du im server nur nen verzeichnis backuppen willst kannst auch dafür traybackup nehmen. für die wöchentliche sicherung auf eSATA dann einfach ne zweite archiv-einstellung laden und damit sichern.

das system würd ich dann wenn alles einmal eingerichtet ist über das umbauen in nen anderen rechner mit xp mittels acronis erledigen. das image dann auf de server packen und einmal mit sichern
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll tägliche Sicherungen geben, das geht bei meiner Datenmenge noch. Die täglichen Sicherungen gehen dann auch auf die eSata. So kann ich im Extremfall 3 Wochen in der Zeit zurück.

So müsste ein Verzeichnis gebackupt werden, und wiederum iwi tagesspeziefisch abgelegt werden. Das war bei Acronis nie schlecht, denn da hatte ich dann meinetwegen
n Montag.tib - Dienstag.tib - Mittwoch.tib.

Wieder das Backup über Umwege über 'nen XP Rechner will ich aktuell nicht. Da war mir die Fehlerquote in Vergangenheit zu hoch. Gibt's die Möglichkeit des tagesspeziefischen ablegens mit Traybackup?
 
Vielen Dank erstmal,

die 7 x250er hab ich halt noch über - als ich den Thecus N5200 aufgestockt habe. (läuft auf Raid 6@2,2TB). Ich weiss ja nicht was ihr für Daten habt aber hab eine Jahresleistung von 600Gb an Bildern.
Und 1,4 Tb mit den Samsungs und dem Perc reicht als Arbeitsvolume. Und später wenn ich auf 64bit umsteige geht ja wieder mehr.

Aber ist der Performance unterschied denn merkbar oder nur in Benches ??

Danke Jean-Marie

P.S. Hab mich doch für die Samsung SSD PB22-J 2.5" 64GB entschieden.
 
ich würd mir traybackup mal anschauen. du kannst das datum ans jeweilige kopierte verzeichnis anhängen lassen

für die automatische sicherung wirst aber wohl auf ne auführung des programms mittels windows-boardmittel zurückgreifen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho zusammen,
falls wer grade auf der Suche nach passendem RAM ist: Ich habe hier 8 Riegel von dem IBM Ram liegen, welcher im 1. Post erwähnt wird:
@€dit: 28.03.2008
Als vielleicht neue Möglichkeit günstig an 512MB zu kommen, bieten sich IBM Module mit der FRU "13N1424" an. Dort sind Hynix Chips mit den Specs DDR2-400, CL3, ECC, reg, 1Rx8 verbaut. Bei ebay finden sich so zahlreiche Angebote. Hier gibts Fotos des Labels und des gesamten Modules:
Da ich selber leider keinen LSI MegaRaid bzw Perc5 mehr habe, würde ich gegen die Versandkosten Riegel zum testen verschicken, welche ich nach dem Test aber gerne wiederhätte bzw bei Funktion könnt ihr sie mir natürlich dann auch gegen ein paar €'s abkaufen :)
Pm reicht :)
lg
 
Hallo zusammen!
Wollte meinen Perc 5i im neuen NAS jetzt auch langsam in Betrieb nehmen. :love:
Betreibt jemand den mit entsprechendem Kühlkörper passiv? Und falls ja, mit welchem? Hab den runden Kupferkühler aus dem Eingangsposting gesehen - was is'n das für'n süßes Ding?
Tschö
Nox
 

Um welches Bild gehts den da genau ? - ich habe es so gemacht, der Kühlkörper stammt von einem Autoradio was defekt war, und zerlegt hatte. Die höhe beträgt, als Abschluß den Revoltec Cooler, d.h die Luft die unten durch die Lamellen gedrückt wird kühlt den passiven Chipsatz Cooler mit. Daher gibt es Temparaturseitig kein Problem. Er ist mit einem Wärmeklebepad versehen und ist bombenfest, kriege ich jedenfalls nicht mehr runter.

dellneu3ehw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte den Kühler: Klick
 
und ich habe den


5,90 Euro = billig und saugut:

http://www.caseking.de/shop/catalog...er/Zalman-ZM-NBF47-Chipsatzkuehler::4432.html

Ach ja und für die die sagen zu groß: Einfach die Finnen abknicken mit ner Zange, dann blockiert der nur 1 Slot, aber die Kühlfläche ist riesig, da reicht der Gehäuseluftzug, wird nur handwarm.
Abknicken NUR knicken udn umbiegen nicht abZWICKEN, das wäre natürlich kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, danke euch beiden!
 
Salut nochmal,
hab heut meine samsung ssd bekommen und wollte neues OS aufspielen.

Muss man bei windows 7 die Raid Treiber ( Intel Raid Treiber und den Dell Raid Treiber)
noch per F6 ins OS einbinden, oder sind die schon drin ?

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh