LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird 'ne ganz schöne Beule im Briefumschlag geben :shot:.

Hab jetzt mal 'n bissl im Netzwerk mit dem Server gespielt. Sprich große Dateien durchs Netzwerk kopiert usw, usf. Auf mehr als 55% Auslastung des Netzwerks komme ich leider nicht. Sprich gerade mal magere 70mb/s. Der Server kann mehr. Die WD Blue im Netzwerk die die Datenquelle gibt, kann normalerweise auch deutlich mehr.
Oder hat jemand noch 'ne andere Erklärung? Am Array dürfte es normalerweise nicht liegen.

Vllt doch zu schlechte onBoard Netzwerkkarten in allen PCs?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HP Procurve ... ist relativ neu. Und ich behaupte jetzt einfach mal so frech, dass der taugt, da er auch im "echten" IT Bereich recht oft anzufinden ist.
 
... ich geh mich erschießen. Gerade zentral im Netzwerk als Datenquelle den neuen Server eingestellt. Der PC der Sekretärin bockt nun auch. Ewig lange Zugriffszeiten beim Öffnen eines Ordners. Wenn ich das Problem nicht behoben bekomme, gehöre ich der Katze. Ich geh derweil mal die anderen PCs checken ob die auch Spuchten machen.

/edit:

... ich geh mich jetzt besaufen. Jetzt machen fast alle PCs im Netzwerk Anstalten wenn's drum geht auf den großen Ordner mit den 4500 PDFs zuzugreifen. Wohingegen das Aufrufen desselben Ordners auf dem kleinen 160 Euro D-Link NAS absolut kein Problem darstellt und ohne jede Wartezeit abläuft. Und das ganze, obwohl der NAS in EXT2 formatiert ist und iwi über Samba oder sonst was kommuniziert.
Ich verstehe jetzt definitiv die Welt nicht mehr. Ein 1600 Euro PC wird von einem kleinen 160 Euro D-Link Nas bei der Zugriffszeit platt gemacht.
Woran verflucht nochmal kann das liegen? Ich glaub das einfach nicht. Da jetzt sehr viel mehr PCs als nur der eine die Zugriffsprobleme haben, muss ich mich doch solangsam der Annahme hingeben, dass es mit dem Server zu tun hat.

taschenlampe.jpg


So sieht mein Bild des Grauens aus, das ich ca 10 Sekunden anstarren darf bis der Ordner aufgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Asus M4A78-E
AMD Athlon X2 7750 Black Edition
4GB Kingston HyperX DDR2-800
BQ! 450W
DELL Perc 5/i
Sys HDD Mtron Mobi 3500
5x Western Digital RE3 500GB in 2 Chieftec Backplanes

Das steckt sonst noch im Server, hoffe ich hab auf die Schnelle nix vergessen.
 
Ähnliche Probleme hatte ich auch schon, nachdem ich den Router vor kurzem gewechselt hab. Vorher hab ich immer alle Rechner im Netzwerk unter der Arbeitsgruppe gesehen, was auch artig aktualisiert wurde.
Nach aber die Fritzbox mein Netzwerk "verwaltet" klappts nur noch über die IP .. die Namensauflösung scheint einen Schuss weg zu haben ... bei meinem Bruder läuft es jetzt merkwürdigerweise schneller als vorher, also der Zugriff auf den Server .. die oberste Ordnerschicht läd bei mir nur mittlerweile auch sehr langsam ~10s ... in den Unterordner klappt das navigieren flott, bis man wieder zurück zur obersten wechselt.

Alles sehr seltsam :fresse:
 
Microsofts SMB-Protokoll halt. Wahrscheinlich ist die Linux-Version schneller weil

entweder sauber programmiert

oder kennt gewisse befehle nedd was zum übergehen der anfrage führt ->schnellere reaktion da kein komplettes einlesen der daten

was möglich wre wenn du eh am basteln bist: demo-version von vista installieren und damit probieren. als nächste option wäre noch ubuntu + freigabe per SMB und ext2/ext3 als FS auf dem array

@€dit: grad mal mit nem ordern bei mir im explorer (jedoch lokal) mit 1350 fotos a jeweils 1,5MB getestet. die lsitung ist in weniger als ner sekunde erledigt. nur die vorschau braucht halt zeit. die lädt er aber eh nur beim scrollen nach. ansonsten nur den bildschrimauschnitt.

teste doch mal mit nem programm z.b. word ->bild einfügen und lass dir dann mal alle dateien anzeigen und wechsel danach mal in den PDF-ordner. isser dann schnell?

ich trau dem xp als fs-os nedd

@€dit2: ordner freigegeben und mittels xp32bit-notebook drauf zugegriffen ->weniger als ne halbe sek und der ordner ist offen. keine taschenlampe aufem screen

gleiches spiel: per remote auf Win 7 rechner eingeloggt. danach in den ordner gewechselt ->keine probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista auf den Client PCs oder auf dem Server? Der Schlepptop an dem ich hier gerade sitze hat Vista Home Premium, damit geht der Zugriff auch nicht schneller.

Den IOmeter hab ich mal installiert, wenngleich ich ihn zu dieser späten Stunde wirklich nicht mehr verstehe.

Unter den Results kann ich folgendes kurz ablesen....

Average I/O Response Time (ms): 0.2724 ms
Maximum I/O Response Time (ms): 87.3172 ms
CPU Utilization (total): 9,23%

Weiß nicht, ob das die Werte waren, die du gewollt hast. Wenn nein, wie stelle ich im IOmeter auf die richtigen Results um? Ich raff's heute Abend definitiv nimmer...

Diesen bedödelten SMB Quatsch kann man nicht iwi abschalten?


Wenn ich selbst am Server sitze und bediene, läuft alles pfeilschnell in den Ordnern. Nur nicht, wenn's über das Netzwerk geht, dann lahmt alles ohne Ende.
 
vista auf dem server ;) irgendwas stimmt da bei den netzwerkeinstellungen nicht. wenn du am server sitzt passts ja auch und es lahmt nedd.

IOMeter braucht nen bissel einarbeit. des beschreib ich heute abend aber nedd mehr. grad 2x paint aufgemacht anstatt wie gewollt die remoteverbindung :fresse: et is schon spät
 
vista auf dem server ;) irgendwas stimmt da bei den netzwerkeinstellungen nicht. wenn du am server sitzt passts ja auch und es lahmt nedd.

IOMeter braucht nen bissel einarbeit. des beschreib ich heute abend aber nedd mehr. grad 2x paint aufgemacht anstatt wie gewollt die remoteverbindung :fresse: et is schon spät

... das kenn ich doch irgendwo her :fresse:. Naja, ich spiel noch bissl rum, werd aber notgedrungen vorerst wieder auf den D-Link zurück stellen für die morgige Arbeit :(
 
@Schlingel_INV,

Der Dell Perc 5i hat 2 LEDs, welche davon blinkt die obere "scheint normal zu sein" oder die untere, darf nicht blinken - falls ja "Cache fehlerhaft".
 
Zusätzlich zur oberen? Bei mir blinkt bisher nur eine. Aber ich kann jetzt nicht erkennen ob die weiter "oben" oder "unten" am Board sitzt :d
 
Baue mal den Cache aus, dann sollte die untere brennen. Auf dem Bild sind 2 kleinere weißere Beuteile zu erkennen, beim ARM Chip links und bei der ersten Einkerbung.

perc_m_kijdf.jpg


Heftig, um 11 Watt zu kühlen, eine Intel I-875P Northbridge verbraucht das gleiche und sieht genauso aus vom Package, um kann auch mit deutlich kleineren Kühlern klar mit Lüfter im OC.

Mit Lüfter dürften 2 Steckplätze bei draufgehen, .... jedenfalls wirkt das Teil auf dem Bild riesig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mir einen PERC 5/i geholt bevor der Spaß losgeht wollte ich ihn aber gleich auf LSI flashen. Da ich eh nur 4 SSDs dranhänge also <4TB bin und die Vorteile: kürzere Bootzeit, 4 Ram Slots nutzbar bei meinem Maximus Formula II doch überwiegen.

Ich habe dazu folgendendes Posting gefunden: www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8416229&postcount=583

und:

www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=9755778&postcount=1464

Leider sind manche Links down.

Meine Frage ist wie flashe ich den Controller nun? Soll man den Treiber installieren und dann die LSI Software von der offiziellen HP? Was hat es mit dem Bios aus dem Paket auf sich? Ich sehe kein Biosfile. Kann man das Bios /Bootloader und die FW des Controller flashen?? Im Anfangsthread geht nur die Rede von FW. Also wie fang ich an , welche Dateien soll ich installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag es halt gerne kühl :coolblue: außerdem hab ich eine Dachgeschoss Wohnung und da wird es gerade im Sommer recht warm.

Der Kühler ist 29mm hoch.
 
Vista auf den Client PCs oder auf dem Server? Der Schlepptop an dem ich hier gerade sitze hat Vista Home Premium, damit geht der Zugriff auch nicht schneller.

Hi Du,

das ist exakt das Szenario was ich hatte.

Ich bin schier verzweifelt. Bei mir ging es nur mit dem Patch weg den ich genannt hatte.

Vista aufm Server und alles brach ein, 1 Stunde vorher wars noch XP Pro 32 und alles lief, Vista Ultimate --> Einbruch, Win XP Pro 64bit, rennt.

Ich habe alles Netzwerkmöglichkeiten durchgespielt, keine Veränderung. Switch war bei mir ein Asus Switch der sonst sehr gut rennt. Auch mit D Link keine Veränderung, hab dan sogar (!) ein neues Kabel verlegt, weil ich dachte das hat nen Schuss. Selbiges Problem.

XP Pro 64 drauf-> rennt wie Sau. :motz:

Ich habe mehrere Verdächtige:

Windows Search 4.0
Indexdienst


Test mal folgendes: Bei mir kam es immer zu hängern von ca. 20-40 Sekunden, dann ging es etwas und dann hing er wieder.

Witzigerweise sieht es so aus als wenn er abstützt, tut/ ist er aber nicht.

Das deutet auf diesen Netzwerkhänger hin.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:17 ----------

Wobei ich festgestellt habe, dass es genügt wenn 1 VISTA PC im Netzwerk vorhanden ist!

http://support.microsoft.com/kb/956592/en-us/

schön ist: "a significant" delay lol, anders Wort für der Rechner hängt sich gefühlt auf.

bei mir waren es übrigens auch Ordner mit ca. 3000 Dateien in div. Unterordnern, also vergleichbar mit Dir.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:17 ----------

Darfst dann Alarm schlagen falls die untere blinkt !

Wobei doch m.E. die untere auch dann blinkt wenn Du keine BBU dran hast, war das nicht so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsofts SMB-Protokoll halt. Wahrscheinlich ist die Linux-Version schneller weil

entweder sauber programmiert

oder kennt gewisse befehle nedd was zum übergehen der anfrage führt ->schnellere reaktion da kein komplettes einlesen der daten

was möglich wre wenn du eh am basteln bist: demo-version von vista installieren und damit probieren. als nächste option wäre noch ubuntu + freigabe per SMB und ext2/ext3 als FS auf dem array

ext2/3 halte ich für eine schlechte Idee, ich hatte das erst vor kurzen und speziell Ubuntu ist da seeeeehr langsam via Netzwerk in Kombi mit diesen FS. Seitdem ich als Filesystem nun xfs einsetze ist das dir listing via Netzwerk wieder sehr schnell.
 
oh man jung :) wir sind schon experten hier....

die led leuchtet oder nicht, je nachdem ob sie an ist oder nicht....

lol
 
Das die LED nicht dauerhaft brennt, sollte einleuchten die mittlere blinkt immer und das scheint auch so normal zu sein, wobei ich nicht weiß was die mittlere anzeigt. Und die untere darf nicht blinken und sollte aus sein.
 
da stimme ich dir völlig zu.

Meine Beobachtung:

Die mittlere signalisiert Bin bereit, Arbeite, alles okay, quasi ein Lebenszeichen

Die vordere untere =Achtung BBU nicht da, Gefahr, es stimmt was nicht.

Bei mir war die untere solange am blinken bis ich die BBU angeklemmt hatte.

Witzigerweise lief aber auch mit beiden blinkenden alles prima. Scheint mir nur ein Warnzeichen zu sein.

Habe mehrere Speicherriegel gestetet, es liegt kein defekt des RAMs vor. Lediglich die BBU war dran oder nicht.
 
Tekkno_Fank ... aber es laufen ja auch alle XP Clients nicht damit :( Das find ich komisch. Hast mir 'nen Link zum Hotfix für die Vista PCs? Ich hab im Link oben jetzt nur iwi Beschreibung gesehen aber keinen Link zum Hotfix.
 
Hi black-avenger

hier nicht, hab ihn zu Hause. Wenn Du willst mail ich ihn Dir heut Abend, ansonsten in dem Link oben bei MS einfach anfordern, geht schnell.

Bei mir war es ja auch so.

Was läuft auf dem Server für ein OS nochmal? Find Deinen Post grad nicht.

Wie gesagt war bei mir exakt genauso.
 
da stimme ich dir völlig zu.

Meine Beobachtung:

Die mittlere signalisiert Bin bereit, Arbeite, alles okay, quasi ein Lebenszeichen

Die vordere untere =Achtung BBU nicht da, Gefahr, es stimmt was nicht.

Bei mir war die untere solange am blinken bis ich die BBU angeklemmt hatte.

Witzigerweise lief aber auch mit beiden blinkenden alles prima. Scheint mir nur ein Warnzeichen zu sein.

Habe mehrere Speicherriegel gestetet, es liegt kein defekt des RAMs vor. Lediglich die BBU war dran oder nicht.

Baue mal den Cache aus, und mache den PC an, sollte dann auch blinken !

In welchem Board hast du deine ECC/Regs getestet, im Std Board dürften die wohl nicht laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh