LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man ein RAID5 erweitern?
Ich habe derzeit 4 1.5tb platten und würde mir, wenn ich noch 4 kaufe dann mal ein raid5 erstellen mit den 4 neuen platten -> daten von den alten auf das raid5 -> anderen 4 platten adden

Ist das möglich?

lg Philipp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
habe diesen Thread beim Suchen gefunden und möchte mich bedanken.
Allerdings finde ich keine Antwort zu folgender Frage:

Ich habe ein Intel 3210-basierendes Board (Asus P5BP-E/4L). Der Controller (Dell Perc 5i mit LSI-BIOS, mit Dell BIOS zeigt er nur Blödsinn an) wird gefunden und man kommt ins Setup. Allerdings findet das Teil ums Verrecken keine der testweise angeschlossenen Festplatten (SATA1 und SATA2). In meiner Verzweiflung habe ich die mitgeschickten HP-Kabel (SAS auf 4x SATA) gegen eine Bestellung von 2 Kabeln eines amerikanischen Lieferanten (Name wurde glaube ich auch hier genannt) ausgetauscht, aber keine Verbesserung.

Ist mein Perc kaputt oder kennt jemand diese Symptomatik? Danke.
 
Der Controller bietet ja bei der Erstellung eines Raids die Möglichkeit, die Größe anzugeben, wenn ich hier also z. B. 2 TB und 1,8 TB angebe sollte ich nachher ja 2 Raid-Laufwerke unter XP haben. Birgt diese Methode deutliche Nachteile z. B. bei der Performance oder einer Wiederherstellung?
Der Nachteil ist wenn du mehrere VDs hast, kannst du nicht mehr einfach eine neue Platte dran hängen und das Raid erweitern. Das geht nur mit einer VD.
 
btw:
Hat sich da schon irgendwas wegen der BBU revisionen getan?
Hab hier eine A01 und A02 .. funktionieren jedoch beide am 1. Perc .. bin gerade am aufladen, damit die durch die Lagerung nicht total platt sind nachher ;)

Sich selbst quoten find ich zwar doof, aber eine befriedigende Antwort habe ich leider noch nicht finden können.
 
Hab den LSI 8308ELP jetzt mit meinen 3 WD10EACS in Betrieb genommen, Raid5 ist erstellt und hab mal auf der Platte eine Partition eingerichtet, um den Speed zu testen:

Schreiben:

Code:
 dd if=/dev/zero of=/media/test/bench  bs=1024 count=2000000
2000000+0 Datensätze ein
2000000+0 Datensätze aus
2048000000 Bytes (2,0 GB) kopiert, 54,5973 s, 37,5 MB/s

Lesen:

Code:
dd if=/dev/sdb1 of=/dev/null bs=1M count=1024
1024+0 Datensätze ein
1024+0 Datensätze aus
1073741824 Bytes (1,1 GB) kopiert, 7,02808 s, 153 MB/s

Find ich persönlich etwas mau, mit meinem Soft-Raid5 hatte ich vorher 80MB/s schreibend und 200MB/s lesend.

An welcher Schraube kann ich noch drehen, damit sich der Controller auch lohnt?
 
die stripesize kleiner machen bei bs von 1mb.
bench nochmal mit bs=32M und schau mal was da rauskommt!
 
Hi Leutz,
könnt ihr mir bitte einmal weiterhelfen ?
Suche schon geraume Zeit nach Intel Raid Controller RS2BL080 ( aber hier die 4 SATA II Ausführung ) und LSI Mega Raid 4 x SATA II 6Gb/s PCI Express 2.0 Cards.
Finde leider kaum anbieter......Habt ihr einmal einen hilfreichen Link für mich ?
Der "Gockel" hat sich nicht als hilfreich erwiesen in diesem Fall. Sollte schon der günstigste Preis sein.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mirko, ist das RAID auch initialisiert?

@Rene
Die Teile sind noch nicht in Europa.
Im AMI-land dagegen schon.

Außerdem solltest du beim LSI nach "9260-4i" suchen, da solltest du fündig werden.

@Mirko
Dann ist da ja klar. Er berechnet ja beim Bench 2x (1x init und 1x beim Bench)=nix gut fürn speed.
 
Hi Leutz,
könnt ihr mir bitte einmal weiterhelfen ?
Suche schon geraume Zeit nach Intel Raid Controller RS2BL080 ( aber hier die 4 SATA II Ausführung ) und LSI Mega Raid 4 x SATA II 6Gb/s PCI Express 2.0 Cards.

Du suchst schon geraume Zeit nach SATA2 6Gb/s PCIE 2.0 Karten? Mir ist klar, warum du keine findest. Dir auch?
SATA3 6Gb/s ist gerade angekündigt, bzw wurden die ersten Produkte auf der Computex gezeigt. Warum du einen Intel Controller in einem LSI-Sammelthread suchst, ist mir hingegen schleierhaft. Ja, LSI bietet auch Controller mit Intel I/O-Prozessor an, dies aber nur als OEM-Ware.
 
Ich glaub er meint eher SAS2. Das sind nämlich brandaktuelle SAS2 controller. ;)

DerRS2BL080 ist ein MegaRAID 9260-8i ;)
Der 9260-4i ist der kleine Bruder mit 4 Ports.

In dem Zuge fällt mir auch, dass der RS2BL080 nur als 8Port angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
40MB/s ist doch für Write Through jetzt nciht sooo ungewöhnlich. Etwas mehr könnte es sein. 200MB/s schaffst nur mit BBU oder im modus unsicher. Wobei du auf dem Conti ja nur 256MB Cache hast!? Read ahead ist an?

@€dit: Mein 8344 war auch langsamer als der perc. und: hdd cache nochmal explizit auf enabled stellen. des war bei mir am anfang auch standardmässig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Read ahead ist an, Cache auch.

Hab mir ehrlich gesagt mehr erwartet als 40MB/s beim Schreiben, zu mal ich mit den selben Platten und nem Softraid 70-80MB/s beim Schreiben hatte.
 
Ok, mal Write Back eingeschaltet. mal sehen, was es bringt. I/O auch auf Cached stellen?

hier die Ergebnisse:

Schreiben:

Code:
dd if=/dev/zero of=/media/test/bench  bs=8k count=2000000
2000000+0 Datensätze ein
2000000+0 Datensätze aus
16384000000 Bytes (16 GB) kopiert, 125,16 s, 131 MB/s

Lesen:

Code:
dd if=/dev/sdb1 of=/dev/null  bs=8k count=2000000
2000000+0 Datensätze ein
2000000+0 Datensätze aus
16384000000 Bytes (16 GB) kopiert, 96,9978 s, 169 MB/s

Hat mächtig was gebracht, auf Write Back umzustellen.

Brauch ich eigentlich eine BBU, wenn ich eine USV habe? Eigentlich nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich bei LSI im Webbios meinem Raid5 aus 3 Platten eine 4. Platte hinzufügen?
 
4. Platte anhängen, ins WebBios gehen, dort zu den logical devices > Modify > Platte hinzufügen.
Musst dich mal ein wenig durchklicken.
 
Brauch ich eigentlich eine BBU, wenn ich eine USV habe? Eigentlich nicht, oder?

An dieser Stelle würde ich nicht sparen!

Eine BBU kann auch mehrere Stunden bis Tage die Daten im Cache vorhalten.
Eine USV hält den Rechner ja nur ein paar Minuten am Netz.
 
Ich nochmal...keiner noch nen defekten Perc5i am Start der ne Idee, wo ich einen bekommen könnte?

lg

Dany
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Platte anhängen, ins WebBios gehen, dort zu den logical devices > Modify > Platte hinzufügen.
Musst dich mal ein wenig durchklicken.

Ist das "Migration with addition" unter "Virtual Disk / Properties"?

@BlackGhost: werd mich mal umschauen, vielleicht ergatter ich ja eine.
 
Und USV schützt auch nicht vor Netzteil-Tod, die BBU schon, zumindest wenn man relativ zügig ein neues Netzteil beschafft ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh