LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon, einfach Lötkolben an den Pin gehalten und den Kontakt etwas hochgebogen damit er nicht mehr auf der Platine aufliegt. Lässt sich somit auch ganz einfach wieder rückgängig machen falls die Platte mal verkauft werden soll oder was.
Is vielleicht keine "schöne" Lösung, aber es funktioniert immerhin. Wenn man nichts an der Platte selbst ändern will dann könnte man natürlich genausogut den Kontakt im SATA-Stromstecker abbrechen, aber das lässt sich dann eben nicht mehr rückgängig machen ;)
Wie gesagt, bin beim googlen drauf gestoßen, dass Western Digital HDs wohl einen Jumper haben, mit dem man den Modus aktivieren kann.
Meine Samsungs haben zwar auch 8 Jumper-pins hinten dran, aber es ist nirgends dokumentiert für was genau die da sind, außer einer, mit dem man die Platte auf den SATA I Kompatibilitätsmodus setzen kann. Und vom Support bekommt man üblicherweise auch keine kompetenten Informationen über sowas also hab ich da gleich gar nicht erst nachgefragt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist nicht nötig, irgendwas am Controller einzustellen (und ich glaube auch gar nicht möglich an der Voreinstellung was zu ändern?) jedenfalls lässt der Controller beim initialisieren automatisch je 2 Platten gleichzeitig anlaufen, solange bis alle gestartet sind.

Doch, ist möglich, allerdings müssen die Platten das auch unterstützen:
3. Wie könnte ich die Bootzeit verkürzen?
-> MegaCLI erlaubt einige Einstellungen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9584519&postcount=1347

Schon, einfach Lötkolben an den Pin gehalten und den Kontakt etwas hochgebogen damit er nicht mehr auf der Platine aufliegt. Lässt sich somit auch ganz einfach wieder rückgängig machen falls die Platte mal verkauft werden soll oder was.

Hmm, dazu muss man allerdings die Platine ausbauen, um überhaupt an den Kontakt ranzukommen (jedenfalls bei den Platten, die ich mir hier grad angeschaut habe), und die Garantie geht dabei auch flöten. Wäre es da nicht einfacher, genau wie bei dem Pinmod vom Perc selber, einfach einen Streifen Isolierband auf den entsprechenden Pin draufzukleben?

 
Ist es jetzt eigentlich möglich, bei mehr als 2 virtuellen Laufwerken von einem davon zu booten oder nicht?

Ich will nämlich demnächst ein 6 TB großes RAID 5 aus 4x2 TB anlegen, und aus Kompatibilitätsgründen für Windows XP 32-Bit will ich kein GPT benutzen, muß also daraus 3 Laufwerke machen, und mindestens 1 kommt noch dazu, und vom Perc booten muß ich, da meine WD-Platten am Onboard-Intel Ärger machen; das war der Grund, warum ich den Perc überhaupt gekauft habe.
 
Hmm, dazu muss man allerdings die Platine ausbauen, um überhaupt an den Kontakt ranzukommen (jedenfalls bei den Platten, die ich mir hier grad angeschaut habe), und die Garantie geht dabei auch flöten. Wäre es da nicht einfacher, genau wie bei dem Pinmod vom Perc selber, einfach einen Streifen Isolierband auf den entsprechenden Pin draufzukleben?

Joa, hast recht Isolierband wär natürlich auch gegangen. Aber ich denk das geht auch irgendwann wieder ab wenn man den Stecker einige male anbezogen und angesteckt hat. Und außerdem gings mit Lötkolben auch irgendwie schneller als die Fummelei mit so nem kleinen Klebebandstreifen :d
War ja nicht nötig die Platine abzunehmen. Sieht bei mir genauso aus wie auf dem Bild. Man sieht schön den kleinen Federkontakt der von der Buchse auf die Platine rauf geht. Hab nur den Lötkolben drangehalten und mitm Schraubenzieher den Kontakt leicht angehoben. Lässt sich also leicht wieder zurückbiegen und anlöten ohne dass man was sehen würde, somit kein Garantieverlust ;)
 
naja ob du das so rückstandslos wieder zurück biegen kannst bezweifle ich...außerdem kann man mit dem lötkolben leicht das plastik ansenken.

würde dann lieber das klebeband bevorzugen ;)
 
Ist es jetzt eigentlich möglich, bei mehr als 2 virtuellen Laufwerken von einem davon zu booten oder nicht?

Ich will nämlich demnächst ein 6 TB großes RAID 5 aus 4x2 TB anlegen, und aus Kompatibilitätsgründen für Windows XP 32-Bit will ich kein GPT benutzen, muß also daraus 3 Laufwerke machen, und mindestens 1 kommt noch dazu, und vom Perc booten muß ich, da meine WD-Platten am Onboard-Intel Ärger machen; das war der Grund, warum ich den Perc überhaupt gekauft habe.

Also ich hatte schon 4 VL eingerichtet, und booten ging ohne Probleme. Das einzige Problem war mal, daß das angezeigte VL nicht mit dem VL übereinstimmte, welches dann tatsächlich gebootet wurde. Aber ich hatte immer das VL0 als Boot-Laufwerk eingerichtet und da auch nie was dran geändert, und er hat auch immer brav davon gebootet.
 
Danke! :)

[Edit] Bei mir funktioniert es nicht. :(
Hab gerade eine zusätzliche Festplatte als VL2 eingerichtet. Boot-VL war immer VL0, wobei ich da bei 2 vorhandenen VL schon VL1 auswählen mußte, damit er von VL0 bootet. Bei 3 VL ist es egal, was ich auswähle, er bootet nie. :(

Ich hab die LSI-Firmware 7.0.1-0066 drauf, die von Dell war schon erheblich langsamer. Spielt das eine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die LSI-Firmware 7.0.1-0066 drauf, die von Dell war schon erheblich langsamer. Spielt das eine Rolle?
Keine Ahnung, ich hatte vorher die LSI V7.0.1-0051 und jetzt die Dell V5.2.2-0072 drauf, und mit beiden keine Probleme. Allerdings waren meine VDs zum Teil auch eigenständige Platten (VD0 ist ein R5 gewesen, und VD1-3 eine einzelne Platte), und sowohl von VD0 als auch VD1 und VD2 konnte ich jeweils booten.
Aber vielleicht liegts auch an der Firmware, hast du schon mal die Dell-FW probiert?
 
Ne, hab ich nicht, die wollte ich eigentlich vermeiden, weil sie wie gesagt schon deutlich langsamer war (also für Benchmarks habe ich sie schon ausprobiert, nur nicht zum Booten von mehr als 2 VL).

Vielleicht klappt's bei Dir aber auch deswegen, weil Du 4 VL hast und nicht 3. Wäre ja möglich.

Mein Test-VL2 war auch eine einzelne Platte als Pseudo-RAID 0. Die anderen beiden waren RAID 0 mit je 2 Platten.
 
Vielleicht klappt's bei Dir aber auch deswegen, weil Du 4 VL hast und nicht 3. Wäre ja möglich.
Nö, ich hatte die einzelne Platte zum Testen drin, und da immer wieder VDs erstellt und wieder gelöscht, hatte da also immer mal unterschiedlich viele VDs drauf.
 
Tried another motherboard today, the Gigabyte MA78GM-DS2H
Works perfectly with the following components (without pinmod):

- Amd Phenom X4 9350e
- 4x2GB PC6400 Corsair CL5
- Dell Perc5i 256mb with BBU
- 2x Intel 1000GT
- 1x Intel 1000PT Server Adapter

Sorry again for the english, hope this helps you.
 
Sollten noch Board in der Übersicht fehlen bitte melden oder ne PM an mich schicken!

Das Mainboard in meinem Server fehlt noch: Biostar NF61S-M2A, läuft problemlos mit Pinmod, ohne bootets allerdings nicht (siehe hier)

Und ich hoffe, daß am Wochenende dann noch ein MSI P7N Diamond dazu kommt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! :)

[Edit] Bei mir funktioniert es nicht. :(
Hab gerade eine zusätzliche Festplatte als VL2 eingerichtet. Boot-VL war immer VL0, wobei ich da bei 2 vorhandenen VL schon VL1 auswählen mußte, damit er von VL0 bootet. Bei 3 VL ist es egal, was ich auswähle, er bootet nie. :(

Ich hab die LSI-Firmware 7.0.1-0066 drauf, die von Dell war schon erheblich langsamer. Spielt das eine Rolle?


Das Array sollte nicht größer als 4TB sein, da ansonsten die Datenintigrität nicht mehr gewährleistet werden kann, laut einem User eines englischen Boards. Ob da was wares dran ist keine Ahnung.

Alle LSI-Firmwares die höher, als die 51er sind, erzeugen mit dem Dell Controller einen kleinen Bug. Wenn du also den PC mal resettest n icht wundern wenn der Controller nicht gefunden wird. Dann PC komplett ausmachen und wieder anmachen, daher habe ich nur die 51er LSI drauf.
Woran es letzendlich liegt, weiß keiner genau es wird aber spekuliert. Ich denke LSI muß was geändert haben, und diese Änderung wurde beibehalten.

Des letzteren prüfe ich, ob der LSI Controller mit mehr als 2TB klarkommt, pro Laufwerk ! - Leider war heute beim LSI-Support keiner mehr zu erreichen, also erst am Montag wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer günstig BBU's sucht, der findet sie bei eBay aus england.
Habe dort jetzt 2 mal welche bestellt für 19 Pfund pro Batt. inkl. Versand ~ 24.
Meine sind ganz neu REV. A02 bzw. aus 11.2008 also "nagelneu" und haben noch 100% Ladezustand.
 
Wer günstig BBU's sucht, der findet sie bei eBay aus england.
Habe dort jetzt 2 mal welche bestellt für 19 Pfund pro Batt. inkl. Versand ~ 24.
Meine sind ganz neu REV. A02 bzw. aus 11.2008 also "nagelneu" und haben noch 100% Ladezustand.

Hab für meine 15€ inkl. aus England bezahlt ;) Komplett mit Kabel und Halter...
 
@Defender666

1. Den Controller einbinden (Treiber sind auf Seite 1 verlinkt)
2. Den LSI-Manaer installieren (Treiber auf Seite 1 verlinkt)
3. LSI Manager starten und deinen Windows Anmeldenamen eintragen und PSW falls ges.
4. In der Software so genau weiß ich im Kopf nicht, gibt eine Option zum flashen.
5. LSI Firmware gibts hier V 7.0.1-0051 alle neueren erzeugen den Reboot-Bug.

Der Controller ist ganz neu und ich stehe jetzt kurz vorm Einbau. soll ich für Punkt 1 den LSI Treiber oder den ganz normalen Dell Treiber installieren??
 
Das Array sollte nicht größer als 4TB sein, da ansonsten die Datenintigrität nicht mehr gewährleistet werden kann, laut einem User eines englischen Boards. Ob da was wares dran ist keine Ahnung.
Joa, hab ich auch gelesen. Das würde ich ohne Daten ausgiebig testen.
Im Changelog für 7.0.1-0066 steht:
LSI schrieb:
Bug Fixes and Enhancements:
===========================

Firmware:
LSID100122871 (TASK) Data integrity issue with multi row write
Das liest sich etwas merkwürdig, wegen dem "TASK". Könnte aber besagter Bug sein.
Alle LSI-Firmwares die höher, als die 51er sind, erzeugen mit dem Dell Controller einen kleinen Bug. Wenn du also den PC mal resettest n icht wundern wenn der Controller nicht gefunden wird. Dann PC komplett ausmachen und wieder anmachen, daher habe ich nur die 51er LSI drauf.
Joa, ist mir aufgefallen.
Kann ich mit leben.

Mein größtes Problem bisher ist, daß ich nicht weiß, ob ich dann noch booten kann. Beim letzten Versuch sah es mit 3 VL schlecht aus.
 
Bei mir werde ich eh nur 1 x 2TB und 1 x 1TB fahren, falls ich XP-32 drauflassen sollte. Booten vom Raid war nicht geplant. Allerdings hat die 51er einen Haken, wenn man sich die Fixliste des nachfolgenden Updates anschaut.

Bug Fixes and Enhancements:
===========================
Firmware:
LSID100097607 (CO) CR_Ref# LSID100096823: Adding debug code and pre-fetch workaround
LSID100095281 (DFCT) Configuration not found when cold boot.
LSID100095072 (DFCT) LEDs (I2C) do not work on Hydra 1068 card
LSID100097691 (DFCT) SATA drives are not getting punctured correctly during a rebuild
LSID100097523 (DFCT) F/W crash in Group SGL parse.
LSID100096840 (DFCT) GLOBAL SAS ACTIVITY LED of 8708ELP
LSID100093258 (DFCT) NMI occurs while running Diskspd on Hydra Controller running Windows XP
LSID100095381 (DFCT) Suddenly Write Cache policy becomes into Write Through from WB in the 1078 Oconee2 FW.
LSID100097683 (DFCT) FW Montask when PR doing media recovery
LSID100097725 (DFCT) Caph controller hangs on extended reboot test
LSID100092363 (DFCT) SAS1078 FW detects illegal request against CDB 0x15 and 0x1A in SATA environment.
LSID100097831 (DFCT) HWR FW hangs with Fatal Firmware Error when it detect sense 0x03,0C,03 after medium error recovery on Patrol Read.
LSID100097830 (DFCT) HWR FW hangs with Fatal Firmware Error when it detect sense 0x0B after medium error recovery on Patrol Read.

Der Bug wurde mit der 56er FW behoben ! - und sagt mir nichts gutes falls das Raid-5 mit SATA-Drive degraded, wenn ich das richtig interpretiere.
 
Wie sieht das eigentlich bei der Dell Firmware aus?

Sind dort ähnlich Bugs die jetzt erst behoben werden oder nocht gar nicht erwähnt wurden und LSI ist mit seiner Firmware viel weiter?
 
Das weiß ich nicht ob Dell´s 72er Firmware älter o. neuerer ist als die 66er LSI. Bei Dell bemängle ich lediglich das die Firmware nicht nur Speedmäßig langsamer ist sondern auch in den Funktionen beschnitten ist, merkt man sofort das der LSI-Manager mehr Optionen zur Verfügung stellt. Mich allerdings der Warmstartbug stören würde. Hoffe trotzdem das mit kommenden Firmware der Bug wieder rückgängig gemacht wird.

Daher halte ich Dell in dem Punkt, für etwas unzurechnungsfähig bei der Umsetzung eines solchen abgespeckten Controllers für die eigenen Server. Man hätte dem Kram von LSI einfach 1:1 übernehmen sollen und fertig. Aber dieses sog. "HW-Brandig" was auch auf diesen Controller zutrifft, ist ja momenten richtig Mode geworden, zum Nachteil der Kundschaft. Egal ob es Controller, Handys, Fritzboxen, Mainboards etc, da dies fast auch immer außer einem anderen Namen auch eine Funktionseinschränkung bedeutet, die Geräte werden quasi Herstellerseitig im Auftrag Manipuliert.

Jeder würde gut daran tun, sich gefälligst an das Referenz-Design zu halten, und keine Manipulationen vornehmen zu lassen, im Sinne dessen sollte das jeder Hersteller beherzigen, und dem Autragsfirmen eine klare Ansage machen, da sowas auch immer mit Kosten verbunden ist, wenn man für jeden Hersteller eine "Extrawurst" brät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist fraglich, wer von den beiden "Schuld" an den Einschränkungen ist. Entweder hat Dell das so in Auftrag gegeben, da sie den Controller dann günstiger von LSI gefertigt bekommen, oder LSI will keine Konkurrenz zu ihren eigenen Produkten, und verkauft deshalb nur eine abgespeckte Variante an Dell... :rolleyes:
 
Das sollte Dell oder der LSI Support beantworten können, billiger wirds sicher nicht gewesen sein, das das Layout ja verändert worden ist, also von dem LSI Referenzdesign abweicht. Jedenfalls im Administrator Forum hatte sich jemand, mit nur 3 Beiträgen mal heftig über die Dell Teile aufgeregt, und meinte das sie alle Dell Karten aus den Servern entfernt haben, aufgrund der schlechten Performance. Der Beitrag war von 2007. Das er schlechter ist, ist nicht neu aber so schlecht ist diese ja nun auch wieder nicht. Die benches die er gemacht hatte, waren allerdings nicht mehr abrufbar.

Jedenfalls versuche ich alles zu debranden was irgendwie möglich ist, oder nutze jene Hardware erst gar nicht. Der Dell ist hier halt kein pefekter, schlechter Kompromiß mit den man aber leben kann.

@Defender666,

ich hatte den Dell Treiber installiert. Allerdings verwende ich nicht die Dell Software, da diese verbugt ist "grafisch" gesehen, wenn ich z.b den Stand der BBU ermitteln wollte, oder in dem Menü zappte, war mit mal grafisch alles gestört, als wenn die Graka ne Macke hätte. Mit der LSI Software habe ich das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh