LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wie es aussieht funktioniert der Controller auf meinem Board.
Zumindest habe ich mal ein RAID erstellt und er ist seit 5 stunden dran es zu initialisieren.
Das Board: ECS GF8100VM-M3

Gruss, Nils
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

Nachdem nun mein Raid endlich intialisiert ist, habe ich mal ein paar Benchmarks gemacht und es wundert mich etwas warum beim Schreiben eine höhere Transferrate erreicht wird als beim Lesen.
Hier sind die Einstellungen:
raid5.jpg


Lesen:
perc_raid5_read.jpg


Schreiben:
perc_raid5_write.jpg


Weis jemand warum das so ist?

Gruss, Nils

edit:
War natürlich die Standardeinstellung mit 64KB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich dann auch gemerkt. ;)

8M
perc_raid5_read_8M.jpg


4M
perc_raid5_read_4M.jpg


Das sieht mal echt super aus.
Danke für die Hilfe

P.S.: Weiss jemand warum HD Tune nur 2,2TB anzeigt?
 
Doch, können Sie. Dafür benötigt man dann aber auch einen Switch, der das unterstützt. Und da wirds teuer. ;)
 
Salut zusammen,

hab endlich auch mal meinen perc 5/i verbaut.

Dank euch gings auch relativ easy !

Aber nun weiss ich nich ob alles gut gegangen ist.

In meiner Festplattenverwaltung zeigt er mir den Perc an aber er zeigt mir 3 Blöcke:

1: 40gb Fehlerfrei (aktiv, Primäre Partition)
2: 40Gb freier Speicherplatz
3: 1081,88GB nicht zugeordnet.
Wenn ich dann mein laufwerk öffne (40 Gb) sagt mir mein BS " Auf E./ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt oder nicht lesbar. "

Perc läuft auf Dell FW Dell Storage Managerv 2.08.00 und ist grad 1Std alt.

Was kann ich tun ?

Danke
 
Wieviele HDDs sind es denn? Wieviel GB? Raid 5?

Hast du auch initalisieren lassen? Das dauert je nach Plattengröße mehrere Stunden.
Hört sich so an als wären da noch alte Daten/Partitionen drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4

Kenn mich mit dem Perc nich so aus. formatiert im festplattenverwaltung is es noch nich.

@ttom raid 5 mit 6x 250gb

ja bei 2 von den von den Platten waren noch daten bzw Partitionen drauf.
Ich dachte der Perc macht eh alles Platt!

Initialisieren hab ich lassen!? Hmm kann ich das wo nachsehen?

Danke euch beiden.
 
ok, dann initialisier ich vorsichtshalber nochmal. Wo kann ich das machen und wie?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:16 ----------

Ok- bin ins BIOS vom Perc - F2 - und Initialisierung ist bei 49%.

Mal abwarten was passiert!
 
Hmm, ich hab meine Partitionen beim Perc bisher noch nie initialisieren lassen (hat mir immer zu lange gedauert :rolleyes:), ich geh immer einfach in die Datenträgerverwaltung, und wenn da noch irgend welche Partitionen eingerichtet sind, lösche ich die halt und lege sie neu an. Bisher hat das so auch immer einwandfrei geklappt :d
 
Das Initialisieren bezieht sich NUR auf das RAID an sich. Die logische Verarbeitung der Disks bleibt davon unberührt.

Lass den PERC arbeiten und du partionierst und formatierst so wie du es brauchst(parallel zum init.) und schon hast du auch keine Probs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja solange noch Daten sichtbar sind wäre ich vorsichtig.
Es gibt ja bei einigen Controllern die Option "Foreground Initalization" und "Background Initialization". Irgendeinen Grund wird das schon haben das bei "Foreground Initalization" das Laufwerk nicht zu Verfügung steht.
 
Ganz einfach, Daten sollen nur dann aufs RAID, wenn die Redundanz da ist. Ohne Redundanz keine Daten. Es gibt durchaus Anwendungen da ist dieser Unterschied imens wichtig.
Nur bei foreground kann gewährleistet werden, dass das RAID auch wirklich läuft. Denn machst du background, kann es sein, dass zB der Controller bei 60% sagt, geht nicht weiter, irgendwas passt net. Wenn du jetzt schon (Produktiv)Daten drauf hast ist das extremst "gefährlich".

Daher ist für die Redundanz das foreground init die bessere Methode. Der Heimanwender muß für sich selber entscheiden was er mag.

Foreground macht quasi ein low level format auf dem Array, dass heißt, es wurde nach Beendigung jeder Sektor genullt und ist somit ansprechbar. -> keine bösen Überraschungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle, Geduld scheint sich auszuzahlen. Kann jetzt auf die Platte zugreifen!

Hab jetzt HD Tune laufenlassen aber mit 68MB/S average mit 128kb ist es ganz schön lahm.

Die Testkurve ist aber noch ziemlich zackig, auschläge von 50MB bis 80MB /s, ich hoff der macht noch was nebenher und ist deswegen so lahm. Zur Erinnerung 6x250GB@Raid5, write Back, 64kb
 
Was sind den das für 250GB Platten?
Mein RAID5 aus 4*1TB Platten macht @ 128KB ca. 180MB/s Average.

initialisiert er noch? Dann wäre das imom noch sehr normal. ;)
 
Sind ältere 250Gb Samsungs (SP2504C) die einzelne schafft ungefähr 60MB/s. Ich hätt auch gedacht, dass ich so ungefähr 150-200MB/s schaffen sollte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:58 ----------

Weiss nicht ob er noch initialisiert. Probier ich morgen nochmal - ob er dann schneller ist. Muss erst mal alle Programe und Treiber installieren. ThnX J-M
 
Habe mit dem LSI 8344 ein RAID 5 mit 3 Samsung EcoGreen F2 eingerichtet, kommt mir relativ langsam vor - sind die Werte normal?

Was könnte ich an den Einstellungen verbessern?
 
habe mal ein wenig experimentiert, wird immer noch schlechter.

Was sind denn die idealen Cache- und Schreibeinstellungen?

Kommen hauptsächlich große Dateien und Fotos drauf - an sich ist mir die Performance nicht soooo wichtig, aber 90MB/s hatte ich mir schon erwartet.
 
habe mal ein wenig experimentiert, wird immer noch schlechter.

Was sind denn die idealen Cache- und Schreibeinstellungen?

Kommen hauptsächlich große Dateien und Fotos drauf - an sich ist mir die Performance nicht soooo wichtig, aber 90MB/s hatte ich mir schon erwartet.

Probier mal Direct I/O.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh