LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und bei Write Back anhacken dass er auch ohne Akku das nutzt, solltest du keinen Akku haben.
 
Weiss jemand wie heiss der Perc5/i werden darf? Ich habe gestern meinen Fileserver fertig gestellt und habe mir an dem Kühlkörper die Finger verbrannt nachdem das grosse Raid (6 x 1TB (Samsung 103SI)) zu 50% initialisiert war.

Hier noch ein paar Benchmarks:

Read 1M
perc_raid5_6x1TB_read_1M.jpg


Write 1M
perc_raid5_6x1TB_write_1M.jpg


Read 8M
perc_raid5_6x1TB_read_8M.jpg


Write 8M
perc_raid5_6x1TB_write_8M.jpg


FB
perc_raid5_6x1TB_FB.jpg


Gruss
 
Weiss jemand wie heiss der Perc5/i werden darf? Ich habe gestern meinen Fileserver fertig gestellt und habe mir an dem Kühlkörper die Finger verbrannt nachdem das grosse Raid (6 x 1TB (Samsung 103SI)) zu 50% initialisiert war.

Der kann schon recht heiß werden, über 90-100 Grad gibts aber schon bei dem einen oder anderen Perc Probleme. Ich hab nen kleinen Lüfter drauf, und über eine Lüftersteuerung wird der Perc bei etwa 60 Grad gehalten, da läuft der noch absolut problemlos :)
 
Hi,

hab heut meinem PERC mal für den Sommer fit gemacht ;)

perc_m_kijdf.jpg

perc_m_k23di0.jpg

perc_m_k3whdz.jpg


Bleibt deutlich kühler als vorher, laut Handtometer...

Hier nochmal meine Kühllösung. Glaube die Temp lag um die 40°C, als ich mal gemessen hatte.

Temps kannst du meines Wissens nicht auslesen.
 
Bei mir habe ich einen 120mm Lüfter den ich noch rumliegen hatte unten auf den Gehäuseboden mit paar Klebepunkten fixiert. Der wedelt richtung der Slots. Damit wird dieser Intel (wahrsch. basierend auf einem Presskopp) ganz gut mitgekühlt.
 
Kann mir jemand sagen welche Abmessungen der Kühler hat?

Ich bin leider garade nicht zu Hause und wollte noch einen Kühler bestellen.

Ich denke wenn der passt wird es der hier werden: Kühler
Wird dann mit 7V betrieben.

Gruss und danke
 
Kann mir jemand sagen welche Abmessungen der Kühler hat?

Ich bin leider garade nicht zu Hause und wollte noch einen Kühler bestellen.

Ich denke wenn der passt wird es der hier werden: Kühler
Wird dann mit 7V betrieben.

Gruss und danke

Da würde ich den org Kühler drauf lassen, und einfach den Lüfter auf den Perc Cooler schrauben, so habe ich es jedenfalls gemacht.
 
bei mir passt der da nich richtig hin, da die netzwerkkarte im weg ist :(
ich hab irgendiwe angst um meinen perc, weil seitlich ist auch kein platz, ist nen recht enges gehäuse :(
 
Hi..

Mußte bei mir, eine PCI Karte umsetzen - geht aber nicht bei jedem Board. Da halt diese Konstruktion 1 PCI/PCIe blockiert.
 
Willst du nur den Lüfter benutzen oder auch den Kühlkörper?

Grüße
 
Im Prinzip braucht man den nicht zu regeln, da er auch bei Full-Speed leiser ist als alle anderen Lüfter im PC, wie ich ja selbst festgestellt habe.
 
Ich würde mir gerne eine zusätzliche "dirty cache" LED in die Gehäusefront setzen.
Der Perc hat ja einige Anschluss-Pins auf der Platine. Dass man zwischen den beiden SSF-Connectors an den 4 pins 2 HDD-activity LEDs anschließen kann, ist mir bekannt, aber hat der Perc auch einen Header für eine zusätzliche dirty cache LED? Wäre ja eigentlich sehr sinnvoll finde ich.
Dieser 2-pin header oben rechts, direkt unter dem RAM-Sockel, den habe ich in Verdacht er könnte doch für sowas gut sein. Nur will ich nichts kaputt machen, könnte ja sein dass das nicht für ne LED gedacht ist und was durchbrennt wenn ich da eine dran anschließe.
Hat vielleicht jemand nen link zu nem Datasheet zum Perc, wo die ganzen anschlusspins erklärt werden?
 
Ich habe mal den Kühler umgebaut.
Die Klammern passen auch bei dem neuen.
kuehler_neu.jpg


Das einzige Problem was ich hatte, war die Klammer aus dem alten Kühler zu bekommen. Aber wozu doch Zangen und rohe Gewalt alles gut sein können. :d
kuehler_alt.jpg
 
Das einzige Problem was ich hatte, war die Klammer aus dem alten Kühler zu bekommen. Aber wozu doch Zangen und rohe Gewalt alles gut sein können. :d
Ich habe mit einem Dremel und einer großen Trennscheibe die "Widerhaken" an den mittleren Kühlrippen weggedremelt, zum Glück ist das Alu, aus dem der Kühlkörper ist, weicher als das Metall, aus dem die Klammer ist. ;)

Bilder kann ich heute Abend machen.

@ toppas: hast Du auch eine BBU? Falls ja, bin ich an der interessiert.
 
Hätte man dann nicht besser einen 40x40mm Lüfter genommen?
Ist ja doch ne Menge Arbeit.

Grüße
 
Naja, ne Menge würde ich jetzt nicht sagen
-Klammer auf
-Kühler runter
-Gewalt anwenden
-Kühler drauf
-Klammer zu

und schon ist alles gegessen.
 
Hab an der schei* Klammer auch ewig gehangen aber meinen Kühler kann man noch benutzen ;)
 
Vorsicht beim Kauf in den Staaten

Hi, ich hab folgendes feststellen können.

Ich hab jetzt zwei Perc5 Controller in den Staaten bestellt von zwei unterschiedlichen Verkäufern. Bei beiden war jeweils BBU sowie das passende Kabel dabei.

Die Kabel passen mit etwas Fingerspitzengefühl, jedoch wurden mir beide BBU´s als nicht vorhanden oder entladen angezeigt !!!

Nun gut, wusste nicht das es am Kabel liegt also neue BBU (erst mal eine) in England gekauft und zum Glück hat der Verkäufer noch ein neues Kabel dazu gelegt. Das neue Kabel sah stabiler aus und ist auch mit einem Aufkleber versehen.

Alle 4 BBU´s gehen jetzt. Denke mal bei den Kabeln handelt es sich um schlecht nachgemachte oder für andere Controller ausgelegte.
Kann mir jemand zufällig ein richtiges Kabel zu schicken gegen Porto und etwas Knette ? Kann auch gerne Bilder reinstellen, die Stecker scheinen auch minimal unterschiedliche Ausmaße zu haben.
 
So, ich hab' meinen Rechner mal wieder auseinandergerupft, um am Gehäuse ein bißchen zu dremeln, deswegen konnte ich auch Bilder vom Perc 5/i machen. Den Kühlkörper hatte ich noch, deswegen oben links und unten rechts jeweils alte "Befestigungslöcher". Außerdem habe ich an jeder Seite drei Kühlrippen weggedremelt und musste eine Kerbe in den Kühlerboden dremeln, damit die Haken auch in die Ösen greifen können.



Und hier das gesamte Innenleben nach dem erneuten Zusammenbau und ordentlicher Kabelverlegung:



Der Kühlkörper ist gerade niedrig genug um nicht an die Audigy 2 ZS zu stoßen. :)
 
Ihr immer mit euren PERCs...
teaser.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh