LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, ich hab folgendes feststellen können.

Ich hab jetzt zwei Perc5 Controller in den Staaten bestellt von zwei unterschiedlichen Verkäufern. Bei beiden war jeweils BBU sowie das passende Kabel dabei.

Die Kabel passen mit etwas Fingerspitzengefühl, jedoch wurden mir beide BBU´s als nicht vorhanden oder entladen angezeigt !!!

Nun gut, wusste nicht das es am Kabel liegt also neue BBU (erst mal eine) in England gekauft und zum Glück hat der Verkäufer noch ein neues Kabel dazu gelegt. Das neue Kabel sah stabiler aus und ist auch mit einem Aufkleber versehen.

Alle 4 BBU´s gehen jetzt. Denke mal bei den Kabeln handelt es sich um schlecht nachgemachte oder für andere Controller ausgelegte.
Kann mir jemand zufällig ein richtiges Kabel zu schicken gegen Porto und etwas Knette ? Kann auch gerne Bilder reinstellen, die Stecker scheinen auch minimal unterschiedliche Ausmaße zu haben.

Mach doch mal Bilder davon, bei meinem ist auch ein Aufkleber dran wo Foxconn draufsteht, scheint also ein org Kabel zu sein.

@Pajaa,

was hat den der ELP 8888 gekostet, war bestimmt nicht billig *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffe mal das mein Server jedenfalls noch läuft, durch den Umzug war er recht lange aus, hatte die BBU vorher abgeklemt. Aber werde mir wohl nochmal irgendwann eine frische BBU besorgen, es sei den jemand hat noch hier eine über. Als ich den Controller erworben hatte, war sie zwar neu aber schon 1 Jahr alt und damit schonmal weniger Kapazität, und wenn ich sie jetzt wieder anklemme dürfte es wohl noch weniger sein.
Da ich ja die Performance nur mit BBU nutzen kann, habe es ja so eingestellt.
 
Wo drückt den der Schuh, hört sich ja nicht so berrauschend an.
 
Wo drückt den der Schuh, hört sich ja nicht so berrauschend an.

Ich hoffe jetzt nirgendwo mehr, schließlich ist das das Austauschteil. Der Alte hat keine HDDs erkannt, und da der ehem. Händler Pleite ist, wars ein ziemlicher Hickhack.
 
2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg
 
Wenn man bedenkt das man bei dem Dell Perc 6i den Ram nicht wechseln kann, bei dem allerdings schon. Wieviel SO-DDR-2 können den installiert werden, 1-4GB ? - und darf man fragen wieviel du hingelangt hast, als du ihm von Händler damals gekauft hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein SO-Dimm, das ist Micro-Dimm, was ich bislang nur bis max. 512MB gefunden habe. Ich hab damals ein Schnäppchen gemacht, was im Nachhinein wohl dem Konkursverfahren geschuldet ist. Sonst hätte ich ihn nie gekauft.
 
Micro Dimm, hört sich nach nicht konformen Speicher an. Da es im Grunde bei Notebook-Ram, so sieht es jedenfalls aus lediglich noch Low Profile gibt.

Aber wenn der jetzt läuft okay, und hoffen das du mit dem keinen streß mehr hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Micro_Dual-Inline_Memory_Module schrieb:
Das Micro Dual-Inline Memory Module (Micro-DIMM) ist eine Bauform von Speichermodulen, die gegenüber dem SO-DIMM noch weiter verkleinert ist. [...]Derzeit sind Micro-DIMMs spezifiziert für Double-Data-Rate-2-Speicher mit Kapazitäten von 256 MByte, 512 MByte und 1 GByte. Vereinzelt sind 2 GByte Varianten zu sehr hohen Preisen erhältlich.

Mit einem neuen Konzept für die Steckverbindung - so genannte 'mezzanine connector' werden 214 Pins realisiert.

Aber find mal welche mit ECC reg. ;)

Stress mit einem neuen Controller? Ich hoffe nicht.
 
Man könnte ja mal stumpf den Hersteller Fragen, wie man so auf eine blöde Idee kommt, keinen Std Ram Sockel zu verbauen, ich meine 1GB Micro Ram kosten ja nichts, nur das der wohl auf dem Teil nicht laufen wird, obwohl der Hersteller weiß das man den vermutlich quasi nicht kaufen kann.

http://geizhals.at/deutschland/a205072.html (Theoretisch müßte der Controller damit laufen, aber ist ja nicht gewollt)*g*

Also sollte dir mal der Speicher kaputt gehen, kannst du vermutlich das Teil in den Müll werfen. Aber vermutlich steckt da ne Absicht dahinter, entweder man verlötet den Ram oder baut einen Ram Sockel, wöfür man kein Ram bekommt.

Obwohl der Ram für mich optisch so aussieht das er kein Reg oder ECC hat, für ECC fehlt ein weiterer Chip und für Reg die Pufferchips die andere Ram-Riegel verwenden, und davon mal ausgehe das es kein Reg/ECC Speicher ist, es sei den die befinden sich an der Unterseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platten mischen!

Hi Ihr,

ich will meinen Server aufrüsten. Bisher hab ich 5x1TB WD Green, die ganz grünen "langsamen". Nun habe ich gesehen, dass die Hitachi Deskstar 7K1000.B, 24/7 1000GB auch ganz gut sind.

Die könnte ich für 60 Euro kriegen.

Meint Ihr ich sollte bei WD bleiben?

Sollte man ja mischen können. Hauptsache die 1TB sind gleich.
 
Schneller wird aber dadurch der Verbund nicht, es dürfte sich an den langsameren Platten angleichen, ich denke eine Optimalbestückung besteht aus gleichen Festplatten vom gleichen Hersteller.
 
Danke Zidane,

ist klar dass es nicht schneller wird, soll es auch nicht, ist ein "Server Datengrab"

Ging mir nur um die vermeintlichen 7€ Ersparnis und die 24/7 was die WD nicht ist.

Mit der Optimalbestückung sehe ich genauso, war ja nur ne Überlegung.

Werd mir das mal überlegen, hatte bisher mit WD nie Probleme, Schuster bleib bei Deinen Leisten.... :)
 
Ging mir nur um die vermeintlichen 7€ Ersparnis und die 24/7 was die WD nicht ist.

Beachte bitte, daß Hitachi die Platten nur für low duty 24/7 spezifiziert hat, aber du wirst da eh nicht dauernd draufrum schreiben, daher sehe ich da nicht das Problem.
Ich würde aber bei WD bleiben, vorallem weil du die schon im Array hast > das macht den Ausstausch einfacher.
 
Hallo an alle,
kann mir jemand sagen ob der Perc 5/i mir dem GIGABYTE GA-MA78GM-US2H kompatibel ist.
Hab bis jetzt noch nichts dazu gefunden
Danke
 
Die WD sind schon nicht schlecht. Ich würde halt TLER aktivieren und das Stromspardingens deaktivieren. Bei den 2TB habe ich es nicht geschafft es auszuschalten, aber auf 255ms raufsetzen geht.
Aber auch mit Hitachi habe ich extrem gute Erfahrungen gemacht. Hab noch welche mit 250GB und die sind über 2 Jahre durchgelaufen auch ohne 24/7 Zertifizierung und wurden nur wegen Größe ausgemustert.


---------- Beitrag hinzugefügt um 12:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:20 ----------

Hallo an alle,
kann mir jemand sagen ob der Perc 5/i mir dem GIGABYTE GA-MA78GM-US2H kompatibel ist.
Hab bis jetzt noch nichts dazu gefunden
Danke

Mit Pin Mod läuft er in der Regel auf (fast) jedem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde gerne TLER aktivieren, aber wdtler findet die Platten nicht, die am PERC angeschlossen sind. Ich vermute, die müssen direkt am Board angeschlossen sein.

Was passiert denn mit meinem Raid5, wenn ich alle Platten abzippel, sie am board anschließe, TLER aktiviere und sie dann später wieder am PERC anschließe? Ich frage, weil wenn ich eine Platte abzippel ist das raid direkt degraded und braucht Stunden für den rebuild.

Kann ich das bedenkenlos machen oder besteht die Gefahr, dass mein raid5 danach hopps ist?

Schöne Grüße
PPP
 
Soweit ich das weiß, bei einem Kumpel getestet, musst Du die einzeln anschließen UND viel schlimmer, bei Ihm war das Raid danach hinüber, aber ohne Gewähr diesmal.

Bei dem Kumpel war es so.
 
Hi, ich würde gerne TLER aktivieren, aber wdtler findet die Platten nicht, die am PERC angeschlossen sind. Ich vermute, die müssen direkt am Board angeschlossen sein.

Was passiert denn mit meinem Raid5, wenn ich alle Platten abzippel, sie am board anschließe, TLER aktiviere und sie dann später wieder am PERC anschließe? Ich frage, weil wenn ich eine Platte abzippel ist das raid direkt degraded und braucht Stunden für den rebuild.

Kann ich das bedenkenlos machen oder besteht die Gefahr, dass mein raid5 danach hopps ist?

Schöne Grüße
PPP
Ja direkt am Mobo anschließen und im Bios auf IDE stellen.
Ich habs vorher gemacht,
Hast du nur 1 PC?
Dann isses wohl schlecht
 
Hmm, 2.er PC - gute Idee. Isn bissel Aufwand, aber so kann ich es immerhin gefahrlos testen.
Ich werde also erst einmal ein Platte abzippeln und im anderen PC TLER aktivieren und danach schauen was das Raid sagt. Wenn dass Raid dann degraded seien sollte, bin ich in 6 Tagen fertig ... :d
 
Wenn allerdings während des Rebuilds was schief geht, gute nacht. Während des Rebuilds hast Du KEINE Redundanz!
 
Tja, wieso haste das nicht gleich vorher gemacht?
Hmm, tja, doof gelaufen. Hatte ewig keine Dos-Boot Cd. Davon wollte ich mich aber nicht abhalten lassen und hab halt schon mal angefangen die Schüssel einzurichten. Ich hatte auch die Hoffnung, dass das tool die Platten am Perc erkennt (auch wenn mir das nun im Nachhinein aarg naiv vorkommt).

Wenn allerdings während des Rebuilds was schief geht, gute nacht. Während des Rebuilds hast Du KEINE Redundanz!
Tjo, dann werde ich die wichtigen bzw. die wichtigeren Daten vorher sichern. Wenn dann wirklich alles schief läuft, muss ich ca 1,5 TB noch einmal drauf schubsen und weitere 2-3 Tage dafür opfern ... :rolleyes:
 
ich wollt Dirs ja nur sagen....

WAS erwartest Du Dir von TLER?

Mein Raid mit 5*WD 1TB siehe Sig läuft seit ca. 1 Jahr OHNE TLER ohne PRobleme.

Nur so zur Info.
 
Bei den Raid Editions ist es standardmäßig aktiviert.
Die Beschreibung von WD liest sich auch so als ob es Sinn macht.
Und kosten tut es auch nix also wieso nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh