LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird da eigentlich nur eine Fehlermeldung vom MSM generiert weil es was nicht auswerten kann, oder wird da wirklich ein Fehler in der Kommunikation zur Platte erzeugt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, dass die ausgegebenen Werte keinen Sinn machen für den Manager und daher dieser Fehler kommt.
 
Also bei mir treten in Verbindung mit:
LSI Firmware 7.0.1-0074 und
Dell Treiber 2.23.0.32 unter Xp
keine Fehlermeldungen auf.

Man könnte mal probieren den Dell Treiber 2.23.0 mit einer anderen LSI Fw zu testen.

Btw: es gibt eine neue LSI Fw: 7.0.1-0075 die hab ich aber noch nicht ausprobiert.
 
Ich hatte an meinem perc 6/i folgenden Fehler:

Controller-ID: 0 Unerwartete Feststellung Physische Festplatte = --:--:0, CDB = 0x28 0x00 0x00 0x5e 0x9a 0x00 0x00 0x01 0x00 0x00 , Feststellen = 0xf0 0x00 0x03 0x00 0x5e 0x9a 0x26 0x0a 0x00 0x00 0x00 0x00 0x11 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00

... gefolgt von ...

Controller-ID: 0 Hintergrundinitialisierung korrigierte Datenträgerfehler ( Virtuelle Festplatte 0 Standort 0x5e9a26, Physische Festplatte --:--:0 Standort 0x5e9a26)

Leider konnte ich nirgendwo etwas zum Deuten dieser Fehlerausgabe finden, weis jemand, was das für ein Fehler war/ist?
 
Die 75er Firmware habe ich kurz probiert, da üblicherweise der Reset-Bug eh nicht mehr behoben wird, ehr uninteressant ist solange mit der 51er alles läuft ob bis oder über 4TB.
 
@dako: das sind fehler die entweder mit dem manager zusammenhängen (siehe diese seite) oder bei nciht betroffenen versionen auf datenfehler hindeuten. das kann eine nicht 100% passende parität sein oder auch ein lesefehler auf der disk selber. sowas wird dann aber normal vom controller behoben. erst wenn er dies nicht schafft oder zuviele dieser fehler autreten hat meist die hdd einen weg und wird vom controller gedroppt.

daher: einfach mal beobachten und die nächsten tage mehrmal nen paritätscheck laufen lassen. dazu patrol read an und guggen ob die fehler "bleiben" und sich auf eine bestimmte hdd beschränken. wäre dem so würd ich diese mal am onboard mit dem herstellertool überprüfen und ggf in die RMA geben

btw: so wie es aussieht kommen meine beiden percs in sehr naher zukuft auf nen eclipse plus mit X58 chipsatz :banana:
 
Hi IHr,

ein Freund von mir hat auch einen Perc und seinen jetzt auch mit 8HDDS (1+7) im Raid 5.

Nun ist alles fertig

Siehe hier:
1zm6y.jpg


Nun haben wir aber das Problem, dass sich der freie Platz nicht erweitern lässt. In der Datenträgerverwaltung wird auch alles richtig angezeigt.

Auch hier:

277t0.jpg


Das Einzige was mir jetzt als UNterschied zu MIR aufgefallen ist ist:

33wga.jpg


Das ist bei mir genau anders herum, könnte es daran liegen?

Bei mir ist die Reserved Partition am Anfang des Platzes 128MB groß bei ihm ist Sie HINTER dem zugeordneten PLatz und damit ZWISCHEN dem alten und dem neuen. Das ist m.E. der Grund, dass Diskpart nicht geht.

Kann man das irgendwie INKL. (!) der Daten beheben. Löschen ist keine Option!
 
ja klar, die erweiterung ist schon 2 wochen her, sorry hatte ich vergessen zu sagen.
 
OK,

dann kann ich nicht helfen, bei mir gings immer problemlos. Aber erst nachdem ich stundenlang im Internet rumgesucht hatte und dann irgendwann mal neu gebootet hab. Wer denkt schon an neu booten.
 
Bei mir ja auch, hab inzwischen 3 mal das SPiel gemacht, nur bei ihm bockt es.....
 
Ich hatte was ähnliches. Hatte aber zum Glück keine Daten drauf und konnte rumspielen.
Also die Partitionsverwaltung unter Windows ist eine Katastrophe! Das Windows liest anscheinend in der falschen Reihenfolge die MBR und GPT Partitionstabelle aus.
Also hatte 5,5TB unter Linux angelegt, Datenträger als GPT. Windows hatte dann nur die ersten Partitionen bis zu der 2TB Grenze erkannt und das Ganze als MBR. Ok, im Windows alle Partitionen gelöscht, im Windows 1 Partition angelegt, unter Linux den Rst. Toll, Windows schon wieder nur PArtitionen bis 2TB erkannt.
Jetzt habe ich unter Windows die eine NTFS Partition gelöscht, und schwups war die korrekte Partitionierung sichtbar.
Ich glaube Linux schreibt zusätzlich noch die Informationen ins MBR rein. Das wertet Windows dummerweise als erstes aus und ist bei >2TB verwirrt. Erst wenn man diese MBR Partitionen unter Windows killt, so wertet es die GPT Partitionstabelle aus und zeigt es korrekt an.
Zwischenzeitlich hatte ich auch mal so eine 4,5TB Grenze. Habe dann glaube mit diesem Programm die Partitionstabelle gelöscht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:52 ----------

Hört sich zwar blöd an....
Aber hast Du schon neu gebootet?
Du hast wohl das hier gesehen ;-)

YouTube - Have you tried turning it off and on again?
 
So mal wieder ein Update zur Mainboard Kompatibilität.

Asus Maximus III Formula (Bios 1205)

- ohne Pinmod im untersten PCIe Slot -> kein Boot des System
- mit Pinmod im untersten PCIe Slot -> normale Funktion

Controller müsste auf PCIe 4x laufen, muss ich nochmal nachsehen.

Mittleren PCIe Slot kann ich momentan aufgrund meiner Grafikkarte nicht testen.
 
Vielleicht kann ich ja auch was zur Kompatibilitätsliste beisteuern.

Ich hab einen LSI 8308ELP im Einsatz.

Asus Maximus Formula (das olle X38)sowohl mit Maximus alsauch mit Rampage Bios:

- Ohne Pinmod kein Booten des Systems (Pinmod nicht getestet)

Asus M3N78-VM diverse Biose:

- Funktion im einzigen Slot jeweils Problemlos auch mit Vollbestückung

Asus M3N-HT Deluxe diverse Biose:

- Funktion in allen Slots ohne Probleme auch mit Vollbestückung
 
Vielleicht kann ich ja auch was zur Kompatibilitätsliste beisteuern.

Ich hab einen LSI 8308ELP im Einsatz.

Asus Maximus Formula (das olle X38)sowohl mit Maximus alsauch mit Rampage Bios:

Hallo, ich hatte auch einen PERC in einen Maximus Formula und bei mir ging es problemlos. (ich glaube das letzte Bios war 1207) allerdings war man mit den RAM Ausbau etwas gebunden. Mit 4 Modulen ging es glaube ich nurnoch mit PINMOD.
 
Hi, mein Perc 5/i meinte grad das eine HDD Foreign sei. Wollte diese dann abbauen und an einem anderen PC durchtesten. Hab allerdings die falsche erwischt. Nun steht eine heile Platte im Raid 5 auf auf foreign. Wenn ich jetzt eine Platte gegen eine heile tauschen würde könnte ich immernoch nicht einen rebuild machen. irgendwer ideen?
 
Normal sollte es gehen die versehentlich abgesteckte wieder einzubinden. Also das Perc Bios beschwert sich ja dass zu viele fehlen. Da genau lesen was da steht. Bei mir war das so dass ich den falschen Kabelbaum entfernt hatte und eine Platte war nur noch am Raid. Also Rechner ausgeschaltet, Kabelbaum wieder ran, dann ging es weiter ohne zu motzen.
 
nachdme ich die falsche hdd wieder angeschlossen hatte wurde diese als foreign markiert. habe jetzt auch keinen menüpunkt gefunden um das zu ändern.
 
Hi,

habe mir gerade über Ebay einen Perc 5 geholt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Bild das die Anschlussbelegung zeigt, ( also welcher Anschluss vom Kabel ist 0,1,2 usw.) damit ich die Platten beschriften kann.
 
edit

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:39 ----------

Nein sorry nochmals

Slotblech! 0 1 2 3 /// 4 5 6 7

Ist genau so wie ich geschrieben habe!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:39 ----------

Definitiv: 0 1 2 3 // 4 5 6 7

Hab es grad nochmal gecheckt, meine Hotspare ist die 3 und das ist letzte vom linken Block!
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja witzig, bei mir is genau andersrum

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:54 ----------

Das kann doch eigentlich nicht sein!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:54 ----------

btw betreibst Du den da unten passiv?
 
Könnte es sein, dass der PERC da wieder was selbst managed? Ich habe meine Kabel mal gewechselt und obwohl nun die Kabel anders hängen sagt der Perc trozdem noch, dass die HS am Port 3 hängt, tut sie jetz taber def. nciht mehr.
 

Anhänge

  • perc.JPG
    perc.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 201
Also ich neige dazu DerRob recht zu geben, mit einer Einschränkung:

Anscheinend gilt das bei Erst-Init.

Ich habe meine PLatten (8 Stück) als Raid 5 mit einer HS konfiguriert.

Es ist egal wie ich nun die Kabel an die 2 Ports des Perc Hänge, die an dem letzten Kabel des einen Blocks angeschlossene HDD ist bei mir immer die HS auf 0:3.
Keine Ahnung warum das so ist. Logisch ist das eigentlich nicht. Wobei bei einem Server die Kabel eher nciht durchgewechselt werden.


Ansonsten wird es wohl so sein

Slotblech: 7 6 5 4// 3 2 1 0

Wichtig ist hier, dass 0 auch ein Slot ist und es nciht bei 1 losgeht!

Gute Nacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh