LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange keine Multi-Bit Fehler auftreten, die können nur von Chipkill fähigen Modulen und Controllern behoben werden, und ist der Riegel ansonsten okay, bzw. als das Raid noch lief, der Conis/Patrol Check fehlerfrei gelaufen haben es daran nicht liegen kann. Gewißheit schafft nur der Test des Riegels in einem entsprechenden Server. Und wenn es das nicht ist, hat der Controller eine Macke oder die Platten.
 
CRC Fehler gibt es nicht, zumindest nicht bei den Stichproben, die ich gemacht habe.

Mal sehen, kopiere noch nebenbei Daten vom RAID runter, da dauert das Rebuild dementsprechend länger. Morgen sind wir schlauer, falls es wieder einen Fehler gibt, werde ich neu aufsetzen und alles wieder zurückspielen.

Hätte der Perc nicht die anderen HDDs auch rausgeworfen, wenn diese ne Macke haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde sollte er alle Platten die einen Fehler haben rauswerfen.
 
Ich hab die wichtigsten Daten als 1:1 Kopie einmal auf meiner Workstation und auf einer externen 2,5" USB Platte.
Damit ich wenn mal was sein sollte einfach so direkt an meinen Daten kann, auch an einem anderen PC aus ohne erst irgendwas installieren zu müssen.

Wie groß deine dir wichtigsten Daten sind kannst du wohl besser abschätzen ;)

Ich mach das genauso...
Hab Die wichtigsten Daten extern....auch mal bei den Eltern ausgelagert. Und dazu noch alles wichtige auf dem Läppi und dem Server, der gerade bei der Rekonstruktion ist. Ich hoffe der hällt noch 40 Stunden durch! Hab gerade die vierte RE4 dazugesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf.. Über Nacht mal die Daten runterkopiert, nun läuft das Rebuild mit dem 256MB Riegel. Nach 43min 1,2% :fresse:

Ich glaube, da kann was nicht stimmen..
 
Ich selbst habe nur mal die WD-VR am Perc angeschlossen und die Performance war schlechter als am Onboard und von daher sie wieder am On-Board angeklemmt habe. Hatte auch verschiedene Einstellungen probiert, die Leseperformance konnte ist fast erreichen, die Schreibperformance war jedoch schlecht.

Bis auf den Eingangspost in Seite 1, hatten hier welche auch mit der 51er Firmware 4TB+ Arrays ohne Datenverlust am laufen, aber wenn du 100% Sicherheit haben willst die Dell FW benutzen.

Das MegaCLI ist das nicht das Tool für DOS ? , das kann unter Windows 7 nicht laufen. Ich würde mir mal den LSI MSM siehe Seite 1 installieren, entweder die alte oder neue Version.

Ok, danke für die Info.

Das MegaCLI gibt es in versch. Versionen. auch eine die unter Windows Laufen sollte.
Legacy Products : MegaRAID SAS 8480E : LSI
Dort den Tab umschalten auf "Support and Downloads". Ganz unten kann man es herunterladen.
Mit MegaCLI will ich versuchen die Initialisierungszeit zu verkürzen. Ich glaube das geht nicht mit LSI MSM. Oder habe ich da was übersehen?
Werde es noch mal mit der Linux Variante probieren.
 
Hab die aktuelleste Dell-Firmware.

So, vorhin Email gekriegt, also wieder Rebuild abgebrochen. Erstmal kam target drive error und dann:

"Controller ID 0: Unable to access device PD 0:3"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf.. Über Nacht mal die Daten runterkopiert, nun läuft das Rebuild mit dem 256MB Riegel. Nach 43min 1,2% :fresse:

Ich glaube, da kann was nicht stimmen..

Rate auf 100% gestellt oder bei 30% belassen, wobei das arg wenig ist was dann Tage und Nächte bei dir dauern wird.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:03 ----------

Ok, danke für die Info.

Das MegaCLI gibt es in versch. Versionen. auch eine die unter Windows Laufen sollte.
Legacy Products : MegaRAID SAS 8480E : LSI
Dort den Tab umschalten auf "Support and Downloads". Ganz unten kann man es herunterladen.
Mit MegaCLI will ich versuchen die Initialisierungszeit zu verkürzen. Ich glaube das geht nicht mit LSI MSM. Oder habe ich da was übersehen?
Werde es noch mal mit der Linux Variante probieren.

Das geht nur Mega CLI incl. Parameter Eingabe, auf Seite 1 sollte es stehen was man eigeben muß um die Zeit zu verkürzen.
 
Rate war immer auf 100%, da ich eh nicht aufs RAID zugreifen muss. Heute mal mit 95% und dem 256MB Riegel, wieder rebuild-fail.

Kann ja nur noch Controller oder die Paritätsdaten sein..
 
Gesichert ist alles schon lange 2x als 1:1 Backup. Werde ich jetzt auch machen. So langsam muss die Kiste wieder auf die Beine kommen *grml*
 
Und dann am besten Long-Init durchführen um auf Nummer sicher zu gehen.
 
Hallo Leute,

ich hab mit meinem Perc5e ein dickes Problem und zwar lässt sich die Firmware nicht flashen.
Aktuell habe ich diese druff:

Dell PERC 5/E Adapter, v.5.0.2-0003, A03
Release Date: 11/21/2006

Egal welche Firmware ich flashen will immer kommt der Fehler Stop unter Windows über die Gui kommt der Fehler 13.

Weiß jemand rat?
 
Ich gebs auf, der Controller wird wohl fällig sein oder so. Bei der Initialization haut der mir wieder HDD 3 raus. Anschluss kaputt oder so, ich hab ka. Keinen Nerv mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Platten werden den verwendent, alternativ könntest du ja nochmal alle Platten mit den Herstellertools testen, wenn diese dann auch okay sind, kann es im Prinzip ja nur noch der Controller sein.
 
Platten sind Samsung EcoGreen F2 mit 1,5TB (HD154UI).

Habe jetzt eine der neuen verwendet, die ich letzten Samstag bekommen habe. Bei 88% dauerte die Initialization merklich länger, bei 90% krieg ich ne Email PD 0:3 removed. Tjo, failed.

Das geile ist, der meckert irgendwas von unsupported Disk unter Status nach dem Fehler. Und die anderen sind in Ordnung, obwohl die vom gleichen Typ sind? Ja ne, is klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Platten 100% identisch auch was die Firmware derer angeht, in der Tat merkwürdig.
 
Hast du die Platte mal an ein anderes SATA Kabel gehängt?

@Cappo: Vielleicht hast du die falsche Version de FW. Irgendsoein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Glaube von der neuesten version gibt es 3 Stück. Nur eine geht.
 
Kannst ja alternativ mal die 51er LSI-Firmware verwenden, *testweise* aber eigentlich sollte die 72er Dell A09 keine Probleme machen.
 
Habe ja komplett neues Kabel verbaut, daran sollte es nicht liegen.

Das hatte ich gelesen. Aber ich meinte möglicherweise ist der Anschluss für das Kabel defekt oder der eine Kanal des Controllers.

Was bedeuted eigentlich dieser Error:
Unexpected Sense PD 0:7 Invalid field in CDB ...
Klar, es handelt sich um eine Platte die am 8. Anschluss hängt. Die Platte hatte ist eine 2TB WD EADS und die hatte ich gestern erst als Raid 0 da angeschlossen. Grund zur Sorge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich hab mit meinem Perc5e ein dickes Problem und zwar lässt sich die Firmware nicht flashen.
Aktuell habe ich diese druff:

Dell PERC 5/E Adapter, v.5.0.2-0003, A03
Release Date: 11/21/2006

Egal welche Firmware ich flashen will immer kommt der Fehler Stop unter Windows über die Gui kommt der Fehler 13.

Weiß jemand rat?

Mal über Mega CLI "DOS" quasi versucht die A11 "glaube neueste Version" zu flashen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:47 ----------

Das hatte ich gelesen. Aber ich meinte möglicherweise ist der Anschluss für das Kabel defekt oder der eine Kanal des Controllers.

Was bedeuted eigentlich dieser Error:
Unexpected Sense PD 0:7 Invalid field in CDB ...
Klar, es handelt sich um eine Platte die am 8. Anschluss hängt. Die Platte hatte ist eine 2TB WD EADS und die hatte ich gestern erst als Raid 0 da angeschlossen. Grund zur Sorge?

Normal falls du den 3er LSI MSM verwendest, hatte das auch und benutze wieder den alten, und zwar dann wenn ich auf die Festplatten in diesem geklickt habe, dann kamen die Fehlermeldungen.
 
TheCritter schrieb:
Das hatte ich gelesen. Aber ich meinte möglicherweise ist der Anschluss für das Kabel defekt oder der eine Kanal des Controllers.


Ich kann es heute Nachmittag mal mit Anschluss 0 probieren, der noch frei ist. Da war aber auch beim Rebuild mal ein Fehler. Mir kam noch in den Sinn, dass der Perc evtl zu heiß wird, obwohl er im Luftstrom eines 12cm Lüfters liegt, dazu noch ein 40mm Lüfter auf ihn drauf pustet. Aber wieso er dann immer PD 0:3 ankackt, ist mir schleierhaft.

Wobei gestern Abend hat er am Ende auch einen Error bei PD 0:2 angezeigt, meine ich zumindest. War genervt und habe einfach die Kiste ausgemacht..

Oder vielleicht ein Stromproblem? Obwohl die Platte direkt am Strang des Netzteils hängt und als 1. den Strom abzwackt, wenn ich mich nicht vertue. Pro Kabelstrang drei HDDs und zwei Lüfter sollten ja nicht zu viel sein für mein 620w Enermax.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zidane: Ok danke. Da bin ich beruhigt :-)
@Creep: Leistungsmäßig glaube ich nicht dass es an dem Kabelstrang liegt. So ein Molex Stecker die ja auch an solchen Kabelsträngen dran sind werden ja auch tw per Adapter an eine Grafikkarte angeschlossen. Und da werden 50-100W benötigt.
Mein Perc wird auch nur von einem gedrosselten 12cm Lüfter angewedelt. Der Kühler vom Chip ist dann geschätzte 40Grad warm. Muss also nicht gleich eine Cryo Kühlung sein ;-)
 
Mhm.. Werde heute mal die neue Platte testen, ob die vllt Fehler hat. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die die Fehler verursacht.

Alternativ kann ich ja versuchen, nur die 6 HDDs, die nie angemeckert wurden vom Perc, daraus ein Array zu erstellen. Wenn da alles glatt läuft, kann es ja nur noch am Anschluss selbst liegen.

Was mir noch einfällt. Kurz bevor mir das Array Hops ging, lief Patrol Read ohne Fehler durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh