LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist die Erweiterung ohne Datenverlust möglich???

Ja ist möglich, wie das funktioniert sollte dir ein Perc User sagen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So... hallo PERC-Fans :d

Hab nun mein Raid auch fertig aufgebaut, initialisiert und mit 4k formatiert...

für die Datenbank: Dell PERC 6/R läuft ohne PIN-Mod und ohne Probleme auf meinem ASUS P5W-DH Deluxe!

Der Bench hängt an.
im Schnitt 220 MB/s schreiben und 270 MB/s lesen.

HDDs: 3x Seagate Barracude LP 5900.12 2TB (Alle haben volle Garantie.. hab bei Compuland bestellt)

Einzelheiten für Neulinge:

- für aktuelle Treiber von DELL sollte auf der Homepage nachgeschaut werden. klick...
- Ich hab die neuste Firmware aufgespielt, whs VAIL hat den Dell von alleine erkannt.
- DELL Storage Manager installiert: Benutzer und Passwort ist das vom Administrator
- Als Lösung für das Kabelproblem gibts über AMAZON für 23,- das Delock Kabel (SFF-8470 auf 4xSATA) recht günstig.
- Für die Kühlung hab ich den 40x40 Noiseblocker genommen... man braucht aber lange schrauben, um den auf den Kühlrippen zu befestigen. Der Lüfter ist super leise! Der PERC läuft damit auf ca. 50°.

Virtuelles Laufwerk ist wie folgt mit deutschem Dell Storage Manager konfiguriert:
- Raid-Stufe: 5
- Stripe-Größe: 128KB
- Festplatten-Cache-Richtlinie: Aktiviert
- Aktuelle Schreibrichtlinie: Schreib-Cache
- Durchschreiben bei Fehlerhafter/fehlender Batterie: Nein
- Zugriffsrichtlinie: Lesen-Schreiben
- Leserichtlinie: Adaptives Vorauslesen
- Standardschreibrichtlinie: Rückschreiben
- E/A-Richtlinie: Direkt-E/A

Soweit so gut... hoffe ich kann dem ein oder anderen Neuling damit helfen.

Danke an alle anderen, die hier so viele Infos präsentieren.
 

Anhänge

  • ATTO_Bench.png
    ATTO_Bench.png
    9,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein Problemchen mit meinem Perc5i. Ich habe daran 3 Arrays:
1x RAID 1 aus 2 x 1 TB WD EADS - System
1x RAID 5 aus 3 x 1,5 TB WD15EADS
1x RAID 5 aus 3 x 1 TB WD1002FBYS

Ich habe für alle LogischenLaufwerke folgene Einstellungen: StripeSize 64KB; Festplatte Cache aktiviert; Rückschreiben; Adaptives Vorauslesen und Direkt E/A.

Mir viel dann auf, dass wenn ich einen Film von einem dieser Laufwerk anschaute und gleichzeite auf dem Server was verschob Ruckelte das Video. Daraufhin habe ich mal das Write-Back abgeschaltet und danach war das Ruckeln weg.

Wen ich aber etwas auf dem Server verschiebe hängt immernoch das System komplett. Da geht gar nichts mehr. Man kann nicht mehr in die Systemsteuerung usw.

Laufen tut der Perc auf einem MSI H57M-ED65 mit einem Intel Core i3 530 mit 8GB RAM.
Ich musste den Pin Mod anwenden und er steckt im unternen PCI-E 16x Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage in die Runde.
Wo kauft ihr eure Perc? Bei Dell direkt? Bei ebay?
Oder kennt jmd noch ne Bezugsquelle?
 
Yeah. RAID-5 failed, mal wieder ne HDD von Samsung im Arsch. Habe wohl echt keine gute Charge erwischt damals :eek:
 
Ich würde ja das :kotz: bekommen wenn mir eine Platte nach der anderen abraucht. Mich würde mal interessieren ob die Geräte im 24/7 Modus betrieben werden oder auch zwischenzeitlich abgeschaltet sind. man sagt ja das der defekt sehr oft beim ein/ausschalten passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier EcoGreen F2, die schon wesentlich länger laufen (über ein Jahr) und ohne Fehler. Von den 7 Stück, die ich mir im Februar gekauft habe, sind 2 defekt. Alle mit fortlaufender Seriennummer. Werde dahingehend einfach Pech gehabt haben. Hoffentlich sind alle Paritätsdaten in Ordnung, letzter Consistency Check 3 Wochen her.

Mein PC läuft immer unterschiedlich. Mal läuft er ne Woche durch, dann wird er 3 Tage gar nichts benutzt usw usw.. Naja, bald wird er durchgängig 24/7 arbeiten :d
 
Habe auch seit einiger Zeit die HD154UI am Perc ohne Probleme laufen allerdings is der Rechner 24/7 an
 
EARS? Was genau soll das sein?

Welche 2TB Platten würdet ihr mir denn empfehlen? (Link wäre nett)
 
Rebuild mit neuer HD154UI, die als Hotspare läuft, ist nun bei 50%.

Wenn alles glatt läuft, ist mein RAID in 2h 30min wieder voll einsatzbereit. Muss mir mal neue HD154UI´s ordern, weil ich mit 2 Stück die eigentlich als Reserve hier waren für ein Test brauchte und noch immer brauche :(
 
Hi Leute...

Läuft alles soweit, kopiere gerade Daten hoch, aber hab noch offene Fragen:

- Wo kann man sich anzeigen lassen, wie lange der PERC für bestimmte Vorgänge benötigt? Zum Beispiel, wie lange die Initialisierung noch braucht, etc.? Im Storage Manager find ich's nicht.

- Was bedeutet die hintere LED am SFF-8470 Anschluss (die leuchtet momentan orange)?

- Was bedeutet die grüne LED auf der Karte, die bei mir ständig blinkt?

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
@screama

Genau das kannst du doch bei den EADS abschalten :bigok:
Ist definitiv NICHT mehr möglich!

Genau das hat mich ja so angekotzt. WD15EARS sind in Reparatur...holste dir halt WD20EADS -> Pustekuchen.

WD20EADS-00W4B0 ... TLER lässt sich NICHT setzen. Produktionsdatum 23.Juli /01.August 2010

Ich hab auch schon versucht, die Firmware einer RE4-Platte zu installieren... soll bei manchen älteren Platten funktionieren -> Fehlanzeige!

Jetz leb ich halt damit...


@SCREAMA
Nochmal zu den WD EARS Platten! Ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich den "Auto-Align" Jumper für den Betrieb unter z.B. Windows XP als Single Partition nicht gesetzt habe. Da du vor einigen Wochen noch von einem Problemlosen Betrieb der EARS am Perc berichtet hattest, wäre es interessant, ob du diesen Jumper möglicherweise bei deinen Platten gesetzt hattest.
Die Platten hatte ich ja erst ohne Raidcontroller im PC... dementsprechend wurde der erste RAID5-Verbund noch mit 4K Sektoren gebaut! Das ganze lief 3 Monate ohne ein einziges Problem!
Performanceprobleme oder sonstwas waren mir fremd! Erst als ich mal kurzzeitig auf ESXi umgestiegen bin hab ich die Jumper gesetzt, da ich mir dachte, dass der ESXi da paar Probleme haben könnte wenn ich direkt auf die Platten zugreife.
Der Supergau mit den ~1500 defekten Sektoren kam dann etwas später obwohl die Jumper noch gesetzt waren. Da hatte ich kurzzeitig mit Openfiler experimentiert... irgendwie hab ich den in Veracht.

tldr:
4K Sektoren an PERC -> 3 Monate kein Problem -> Umstieg auf 512B + ESXi -> immernoch keine Probleme -> Umstieg auf Openfiler -> Supergau!
PS: Die Platten waren unter 4K@PERC bis zu 60% befüllt... sofern jemand auf die Idee kommt ich hätte diese nicht genutzt!
:d


Ich erwarte aber in den nächsten Tagen meine 4xWD15EARS aus der Reparatur zurück... dann werd ich definitiv nochmal mit 4K-Sektoren am PERC arbeiten. Entweder es läuft, oder die Platten gehn wieder hopps und ich schickse nochmal ein.... die 8TB brutto sollten ja jetz erstmal ohnehin reichen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe nun schon eine Stunde versuch bei meinem LSi-9260-4i in das Webbios zu kommen. Habe ctrl+h die ganze Zeit versucht und es funktioniert nicht. Bin von USB Tastatur weg auf PS2 = ohne Erfolg. USB war auch auf Legacy......Bin von PCIe 3 auf 4 =ohne Erfolg

Was kann ich sonst tun ? Dieses Problem ist allgemein bekannt aber nirgends steht eine Lösung des Problems. Die vorletzte FW ist drauf.
 
man folge dieser anleitung:

http://www.hardwareluxx.de/community/10982829-post2190.html

Guten Tag zusammen,

Ich möchte mein Raid5-Array mit 4 Festplatten in ein Raid5-Array mit 8 Festplatten am Perc5 erweitern.

Ist die Erweiterung ohne Datenverlust möglich???

Habe schon im Dell SAS RAID Storage Manager die Option gesucht ein Array zu erweitern. Leider ohne Erfolg.

-------------------
Dell SAS RAIDStorage Manager -V 2.08-00
Client-Build: 2.12
-------------------
Bios-Version MT28-8
Firmware Version 1.03.40-0316
--------------------

Kann mir jemand verraten wie ich das Array um 4 Festplatten erweitern kann ohne Datenverlust?


lschsy
 
Mhm.. Nachdem der Rebuild mit neuer HDD durch ist, ist die Performance noch immer schlecht. Wenn ich von meiner SSD eine 8GB *.iso Datei auf das Raid kopieren, so habe ich durchschnittlich 70MB/s und dann noch Aussetzer, wo für 2-3sec gar nichts passiert und der Kopiervorgang "hängt".

Woran kann es noch liegen? Anfangs hat der Perc ja HDD an Port 1 gedroppt, dann habe ich mit neuer HDD ein Rebuild gemacht.
 
Mhm.. Nachdem der Rebuild mit neuer HDD durch ist, ist die Performance noch immer schlecht. Wenn ich von meiner SSD eine 8GB *.iso Datei auf das Raid kopieren, so habe ich durchschnittlich 70MB/s und dann noch Aussetzer, wo für 2-3sec gar nichts passiert und der Kopiervorgang "hängt".

Woran kann es noch liegen? Anfangs hat der Perc ja HDD an Port 1 gedroppt, dann habe ich mit neuer HDD ein Rebuild gemacht.
Von wo kopierst du denn weg?
Wenn man von einer USB2.0-Festplatte wegkopiert wirds wohl auch nur um die 30MB/s schaffen. Von meiner ziemlich betagten Seagate-Festplatte schaff ich auch nur knappe 70MB/s. Von der etwas neueren Western Digital sinds durchgehend 90MB/s++ :hail:
 
Von wo kopierst du denn weg?
Wenn man von einer USB2.0-Festplatte wegkopiert wirds wohl auch nur um die 30MB/s schaffen. Von meiner ziemlich betagten Seagate-Festplatte schaff ich auch nur knappe 70MB/s. Von der etwas neueren Western Digital sinds durchgehend 90MB/s++ :hail:

Nene, intern Sata2 SSD. Die schafft Read locker 200MB+.

Zumal noch die Aussetzer dazu kommen. Nur woran liegt es?
 
Ok danke und was genau ist jetzt schlecht an diesen Platten? Welche 2TB Platten würdet ihr mit denn empfehlen für den Perc?

Da müssen dir schon die PERC /LSI Besitzer was zu sagen, ich hab selber eine (aber nicht im RAID) und kann mich nicht beklagen.
Wie die sich im RAID verhält kann ich nicht beurteilen.
 
@André_Neustadt
Meine klare Empfehlung: Hitachi HDS722020ALA330, sind für 24/7 zugelassen und deutlich Kostengünstiger als die Seagate oder WD RE Platten. Sie sollen zwar etwas lauter als andere Platten sein, daß kann ich aber nicht wirklich überprüfen, da ich hier eh 2 Rechner stehen habe mit zur Zeit insgesamt 11 Platten und 12 Lüftern (Gehüse, Netzteillüfter / CPU-Lüfter) da ist es eh ein Gewisser Geräuschpegel vorhanden :-)

Schlechte Erfahrungen habe ich nur mit den neuen 4K-Platten (WD-EARS) und den "Green" Platten (Samsung HD154UI) gemacht.

Bei den WD-EARS Platten hatte ich innerhalb von wenigen Stunden ein "unbrauchbares" Dateisystem (führen sie ChkDSK -F aus).
bei den Green Platten (Samsung HD154UI) war die Performance nicht akzeptabel und vor allem unregelmässig mit erheblichen Lags im System (30 - 45 Sekunden nahm das System keinerlei Befehle an) die immer mit einem Softreset des Controllers einhergingen. Wie ich schon einige Posts vorher geäussert habe, vermute ich, daß die PERCs nicht mit dem Platteninternen Powermanagement klarkommen.

@Screama:
Fazit: die EARS sind zumindest mit Vorsicht zu geniessen, da sie möglicherweise nicht 100%ig zu den Percs passen - von Dell oder LSI gibt es hierzu leider (noch) kein offizielles Statement, da die Produktreihe eigentlich seit längerem EOL (End Of Life) ist und zumindest nicht mehr unter dem LSI Label produziert wird - ob die Dell Percs noch gebaut werden oder nur noch abverkauft werden entzieht sich meiner Kenntnis.
ciao
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh