LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Digi-Quick: Solange LSI Support für den 84016E gibt, wird es auch Firmwares für den Perc5 geben. Der hat nämlich auch einen IOP333 und den SAS1068. Also kann man nicht wirklich von EOL reden, es könnte vielleicht noch eine Firmware nachgereicht werden. (Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, die wollen schließlich ihre neuen Controller verkaufen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bevorzuge nur Platten von Western Digital und Samsung. Momentan habe ich die Samsung Platten drin und bin auch zufrieden damit. Suche 2TB Platten die 100€ maximal kosten sollen und dann 4 Stück für ein Raid5. Der Server läuft nicht 24/7 max 8 Stunden am Tag....

Wenn ich mir noch eine Empfehlen könntet wäre super die Hitachi sollen sehr heißen werden und habe auch keine guten Erfahrungen machen können mit den Platten....
 
bei den Green Platten (Samsung HD154UI) war die Performance nicht akzeptabel und vor allem unregelmässig mit erheblichen Lags im System (30 - 45 Sekunden nahm das System keinerlei Befehle an) die immer mit einem Softreset des Controllers einhergingen. Wie ich schon einige Posts vorher geäussert habe, vermute ich, daß die PERCs nicht mit dem Platteninternen Powermanagement klarkommen.
ciao
Lothar

Hmm.. Kommt mir irgendwie bekannt vor :d Aber wieso traten diese Lags erst später bei mir auf, vorher hatte ich ja dieses Problem nicht :d
 
Raid 5 erweitern

Hallo,
ich habe die LSI Firmware drauf, also Megaraid Webios.
Ich habe leider keine Möglichkeit den Controller über Windows zu administrieren. Da VMware Vsphere darauf läuft.
Also bleibt nur die Konfiguration über Megaraid Webios.
Ich möchte mein bestehendes Raid 5 erweitern durch eine neue Festplatte.
Ist bereits eingeschoben und im Status "unconfigured good".
Unter welchen Menue Punkt kann ich mein Raid ohne Datenverlust erweitern.

Vielen Dank im Voraus

mfg
Alveran
 
Laufen Festplatten am Perc durchgehend oder schalten die auch irgendwann innen idle?
 
Der Perc unterstützt eigentlich nicht das abschalten von HDDs nach gewisser Zeit.

Yeah.. Hab nun Patrol Read gemacht, fand einen Fehler auf der HDD1, ok, hat den korrigiert. Problem bleibt aber: Ich kopiere Daten mit 50MB/s aufs RAID, dazu noch Aussetzer beim Kopiervorgang. Woran kann es noch liegen?
Einstellungen sitzen alle, daran liegts nicht.


Haha, war ja so klar:

ID = 355
SEQUENCE NUMBER = 15184
TIME = 16-09-2010 20:06:43
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 State change: PD = 0:3 Previous = Offline Current = Rebuild

ID = 354
SEQUENCE NUMBER = 15183
TIME = 16-09-2010 20:06:43
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Rebuild automatically started: PD 0:3

ID = 353
SEQUENCE NUMBER = 15182
TIME = 16-09-2010 20:06:43
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 State change: PD = 0:3 Previous = Unconfigured Good Current = Offline

ID = 352
SEQUENCE NUMBER = 15181
TIME = 16-09-2010 20:06:42
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 State change: PD = 0:3 Previous = Unconfigured Bad Current = Unconfigured Good

ID = 351
SEQUENCE NUMBER = 15180
TIME = 16-09-2010 20:06:42
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Drive is not certified: 0:3

ID = 350
SEQUENCE NUMBER = 15179
TIME = 16-09-2010 20:06:42
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Device inserted Device Type: Disk Device Id: 0:3

ID = 349
SEQUENCE NUMBER = 15178
TIME = 16-09-2010 20:06:42
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 PD inserted: 0:3

ID = 348
SEQUENCE NUMBER = 15177
TIME = 16-09-2010 20:06:13
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 State change: PD = 0:3 Previous = Failed Current = Unconfigured Bad

ID = 347
SEQUENCE NUMBER = 15176
TIME = 16-09-2010 20:06:13
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 State change: PD = 0:3 Previous = Online Current = Failed

ID = 346
SEQUENCE NUMBER = 15175
TIME = 16-09-2010 20:06:13
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 VD is now DEGRADED VD 0

ID = 345
SEQUENCE NUMBER = 15174
TIME = 16-09-2010 20:06:13
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 State change on VD: 0 Previous = Optimal Current = Degraded

ID = 344
SEQUENCE NUMBER = 15173
TIME = 16-09-2010 20:06:13
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 Device removed Device Type: Disk Device Id: 0:3

ID = 343
SEQUENCE NUMBER = 15172
TIME = 16-09-2010 20:06:13
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 PD removed: 0:3

Kann mir das nicht mehr erklären. Hatte vor nicht allzu langer Zeit genau das gleiche Problem. Festplatten werden grundlos gedroppt, danach beginnt der Rebuild. Ich vermute inzwischen stark, dass der Controller einfach defekt ist und es somit zu den Fehlern kommt. Habe nach dem Kabeltausch ausversehen die HDD, die an Port 0 war, an Port 3 gehangen. Kurze Zeit später hat der Controller diese gedroppt, und nun dauert das Rebuild an diesem Port wieder ewig, so wie damals, eben auch an Port 3. Habe keine Ersatz-HDD mehr, zumindest auf die schnelle. Aber ich glaube nicht, dass diese nun auch defekt sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@_Creep: Das hört sich fast so an als ob du der nächste Kandidat für einen H700 wärst. Einen Perc5 zu kaufen löhnt sich ja fast nicht mehr da der H700 viele neue Features hat, auf die man ungern verzichten möchte.
 
Jop. Denke auch, dass es ein H700 wird :d

Oder ein Adaptec 5805, war schon immer mein Traum :d
 
Moin Neldar,
@Digi-Quick: Solange LSI Support für den 84016E gibt, wird es auch Firmwares für den Perc5 geben. Der hat nämlich auch einen IOP333 und den SAS1068. Also kann man nicht wirklich von EOL reden, es könnte vielleicht noch eine Firmware nachgereicht werden. (Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, die wollen schließlich ihre neuen Controller verkaufen.)

Also meine Auskunft von LSI zum 8408 ist die, daß es von Seiten LSI keine neuen Treiber mehr geben wird, da das Produkt EOL ist. von daher bezweifle ich sehr stark, daß es von LSI da nochmal neue Firmwares mit neuen Features geben wird.
Wie das ganze bei Dell aussieht entzieht sich meiner Kenntnis, ich vermute aber, daß auch bei Dell der Controller nicht mehr Produziert wird und allenfalls Restbestände abverkauft werden. Dafür spricht, daß Dell jetzt neue Controller verkauft.

@André_Neustadt
Es zwingt dich niemand die Hitachis zu nehmen. WD ist teurer, es sei denn du lässt dich auf das Abenteuer EARS ein (ich sage dazu nix mehr). Ob Samsung jetzt 7200er Platten hat weiss ich nicht, als ich letztes Mal geschaut hatte gab es nur 5400er Green.
Übrigends, die einzige Platte die mir bislang aus einem Raid geflogen ist, war einer der Samsung HD753LJ nach ca. 3 Wochen Betriebszeit - das am Rande und passiert bei anderen Herstellern auch!

ciao
Lothar
 
@_Creep: Das hört sich fast so an als ob du der nächste Kandidat für einen H700 wärst. Einen Perc5 zu kaufen löhnt sich ja fast nicht mehr da der H700 viele neue Features hat, auf die man ungern verzichten möchte.

Die das wären?
 
Der 6er kann RAID 6. Dann gibt es noch Unterschiede in der Architektur, am besten schaust du dir mal den Startpost an.

Mir reicht RAID5+Hotspare. Naja, mal schauen, ob ich dann das gleiche denke, wenn ich mir den H700 kaufe. Bin noch am Angebote sondieren.
 
Wie liegt den derzeit der Kurs vom H700 ?
Der müsste doch mit ca. 250-300 € zu Buche schlagen, oder ?
 
Na ~ 270 € is aber ein relativ guter Preis, vorallem wenn man bedenkt dass man an die 16 Laufwerke damit befeuern kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage gibt es hier jemanden der einen Dell Perc 6i oder auch 5i in einem ESX Server mit mehr als 2TB in einem Arry verwendet?
 
Ja, und um die Frage die gleich kommt schon zu beantworten: ESX(i) kann nicht mehr als 2TB pro LUN ansprechen.:kotz:

Das ist mir bekannt aber ich kann in einem Raid 5 Arry von 6TB (3x 2TB) zwei VD erstellen die eine größe von 2TB haben diese könnte ich denn normal in den ESX(i) einbinde oder? So wie es das erste Zitat beschreibt, ich möchte nur sicher gehen nicht das ich 200€ oder mehr investiere und ich denn doch noch auf die Nase falle.

I work for Dell.
The 2TB limit is a limitation of ESX, and ESXi.
If you are using simple raid types (0,1,5,6) then you can create multiple virtual disks on each raid group.

1) Press <ctrl> R during the boot process to enter the PERC configuration utility.
2) Create a new virtual disk. After you have selected your RAID level (must be 0, 1, 5, or 6), and your physical disks; enter 2097152 or smaller for the VD Size in MB. When you proceed to the VD name, the utility will automatically subtract 1 from the VD size.
3) Finish creating the new virtual disk.
4) From the main screen, expand "space allocation" and select "Free Space".
5) Press <enter> to create a new virtual disk, and enter a disk size less than or equal to 2097152 for the 2nd virtual disk.
6) You may repeat steps 4 and 5 to create up to 16 virtual disks for each Disk Group.
The other option, which someone else posted, is to create multiple raid groups. This also works.

Man kann beim Perc-Controller mehrere virtuelle Disken auf ein Raid-Array legen.
Also ein großes Raid über alle Disken erstellen und dann aber bei der Virtual Disk im Raid-Controller, nur um die 950GB angeben.
Also lieber mehere kleinere Virtual Disken anlegen. Die Last wird somit trotzdem auf alle Spindeln aufgeteilet, da dass Raid ja
über allen Disken liegt.
 
Jop, das geht definitiv.

Ich hatte meine 4 WD15EARS in 4 RAID5 mit jeweils ~1TB aufgeteilt und diese dann eingbunden...

Das sah im Endeffekt dann so aus wie im Anhang zu sehen. Klappte eigentlich einwandrei, bis mir eine HDD abgeraucht is :fire:

(Die angabe mit den ~1275,5MB/sec kannste ignorieren. Das brachte damals HDtune als Wert :d)
 
Jop, das geht definitiv.

Ich hatte meine 4 WD15EARS in 4 RAID5 mit jeweils ~1TB aufgeteilt und diese dann eingbunden...

Das sah im Endeffekt dann so aus wie im Anhang zu sehen. Klappte eigentlich einwandrei, bis mir eine HDD abgeraucht is :fire:

(Die angabe mit den ~1275,5MB/sec kannste ignorieren. Das brachte damals HDtune als Wert :d)

Gut denn steht dem Kauf nichts mehr im wege :)
Einrichtung etc war auch alles so wie es in dem Post von dem Dell Typen beschrieben ist? Weil denn ist es wirklich einfach.
 
So sah das ganze aus. Zwar bissle klein das Bild, aber es sollte reichen :drool:

VD1 als "RAID5" eingebunden und um die restlichen VDs erweitert -> 4TB Platz.
 
Genau so soll es später aussehen, wo muss ich denn die/den "VD1/den ersten Datastore" um die anderen VD´s erweitern?
 
Einfach in die Eigenschaften vom "RAID5" und dann gibts ne extra Schaltfläche dafür.
 
Achso ok dann ist ja gut das werde ich denn schon alles finden, denn danke ich dir für die Infos die ich brauchte und die Screens :)
 
Schwanke grad ein bisschen zwischen dem PERC H700 und dem EX8760T, mal abgesehen von den 150 € Preisunterschied hab ich beim Dell bedenken, dass der Controller bei höheren Temperaturen vernünftig arbeitet, denn Aktiv Kühlen möcht ich nicht wirklich, und mit den Haken eine Wasserkühlung zu realiseren ist auch wieder so eine Sache... :/

Ich denk bei der Zusammenarbeit mit der Hardware wird sich gegenüber dem 5/6 etwas getan haben oder ist der H700 auch so wählersich?!
 
I.d.r muß man heute jeden H/W Raid-Controller kühlen, die Hersteller selbst legen schon lange keine Lüfter mehr bei, da man pauschal davon ausgeht das die Umgebung ein belüftetes Servergehäuse ist.

Für meinen Teil ist habe ich heute das Paket mit der BBU abgeholt, die wie es draufsteht alle bisherigen Typen ersetzt, mit einem Kabel für den Perc 5e bei mir angeschlossen wird nicht erkannt, gehe mal von einem defekt aus und werde die mal reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Isses eigentlich normal dass ich ein RAID50 nicht in VD´s aufteilen kann ?

EDIT:
Mal wieder was für die Kompatibitätsliste:

Der Dell Perc5 läuft auf dem Tyan Toledo S5502 ( S5502GM3NR ) nur mit PinMod.
Der Controller wird zwar erkannt, aber es können nicht mehr alle RAM-Bänke des Mainboards angesprochen werden ...

Darum PinMod und glücklich sein / werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh