LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Asus M4A79 Deluxe + Dell Perc5i ?!?

Hallo,

ich hab gestern mein MSI 790FXG70 gegen das Asus getauscht...
das Board erkennt den Controller trotz PinMod nicht.

Daher mal meine Frage:
Hat irgendwer einen Perc5i mit einem Asus M4a79 Delux zum laufen gebracht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das habe ich den ebay-Händler auch gefragt, ob man die BBU weiterverwenden kann. Bisher noch keine Antwort, mal gucken..
 
Die Frage die sich mch gerade stellt. Bin von Dell Perc 5/i auf Dell Perc 6/i gewechselt. Das war kein Problem mit den Arrays.

Kann ich ohne Probleme die Arrays vom 6i am H700 weiterverwenden oder werden diese nicht mehr erkannt?
 
So, eine meiner vor 5 Wochen verschickten WD15EARS ist heute zurückgekommen.

Vorher: WD15EARS-00Z5B1
Neu: WD15EARS-00MVWB0

Hamse jetz auf 7stellige Revisionen umgestellt oder wie? Die 7 Stellen werden auch so im Garantiecheck angezeigt.

Produktionsdatum: 23.August 2010, Garantie bis 23.September 2013 (also 3 Jahre auf den Tag genau :d)

Jetz wart ich mal auf die andren 3 Platten. Die müssten dann morgen kommen. Die Frage nach TLER erspar ich mir mal :)

PS: Google spuckt nur lauter japanisches Zeugs aus... hmpf hab ich wieder so nagelneue Dinger vor mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm.. Lustige Sache, die mein Perc verursacht. Wenn man ein Array rebuilden will, so schafft es der Perc des öfteren, die HDD, in meinem Fall die HD154UI, temporär so kaputt zu machen, dass diese schreibend nicht mehr als 3mb/s hinkriegt.

Erst wenn ich die HDD ne Nacht draußen lasse ohne Strom, repariert die sich von alleine. Zumindest ist mir das schon 1x passiert, dass die HDD danach wieder lief als nix wäre. Nun könnte es bei einer 2. so sein :fresse2:
 
Betrifft 4K Plattenn, z.B. WD EARS.
hatte gestern eine interessante Aussage von einem Mitarbeiter von LSI bekommen. Nach seiner Kenntnis gibt es derzeit noch keinen Hersteller von RAID Controllern der offiziell 4K Platten unterstützt.
Hintergrund: Von einem einwandfreiem Funktionieren hängt der Datenbestand von zig Tausend (Millionen) Firmen ab, und zur Zeit mag sich da wohl noch Hersteller wegen eventuell anstehender Schadenersatzforderungen so weit aus dem Fenster lehnen, zumal es ja noch überwiegend Platten herkömlicher Bauart gibt (auch 2 TB Platten). Die Hertsller sind natürlich gezwungenermassen dabei zu testen, da möglicherweise in Bälde alle Hersteller mit 4K Blockgrösse nachziehen - ich laufe damit allerdings noch nicht los, da 48Bit LBA grundsätzlich bis zu 128 PB bei 512 Byte Blockgrösse adressieren kann.
ciao
Lothar
 
Ich brauche mal euren Ratschlag.. Inzwischen gibt es nur noch zwei Sachen, die mein Problem verursachen können.

1) Controller defekt
2) Platten inkompatibel

2) kann ich teilweise ausschließen, da ein User hier selbst erfolgreich ein RAID-5 aus 8xHD154UI betreibt, so wie ich.

Jetzt ist die Frage, was soll ich machen?

a) Dell Perc H700 kaufen, für 300€ inkl. Versand
b) anderen Controller kaufen

Läuft denn der H700 auch in PCIe 1.0 Slots? Will ungern auch noch mein Mainboard austauschen. Immerhin läuft meine Grafik auch im PCIe 1.0 Slot, obwohl diese für 2.0 gedacht ist. Normalerweise sollten die abwärtskompatibel sein, aber bei RAID-Controllern bin ich da eher skeptisch.
 
hm.... mein dell perc 5i nervt mich gerade.... weil er in dem asusboard nicht laufen wird !!!!

spiele mit dem gedanken mri einen neuen (gebrauchten) controller zuzulegen....
maßgaben:

-kein diva-verhalten wie beim perc5i
-pcie-karte
-kein billigschrott wie highpoint

was würdet ihr empfehlen. wenn ich es richtig im kopf habe kann ich meine sata-platten ja auch an einen sas-controller anklemmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bräuchte mal eure Unterstützung. Ich habe momentan ein Raid5 aus 5x 1000GB Samsung SpinPoint F1 HD103UJ 7200U/m Festplatten. Jetzt muss ich mein Raid erweiteren da der Platz fast aufgebraucht ist. Erst habe ich mir überlegt noch eine 1TB Platte dazu zu kaufen um das Raid zu erweitern. Da ich aber kein Platz mehr im Tower habe und dann noch mehr Strom verbrauchen würde habe ich mir überlegt das ich auf größere Festplatten umsteige. Jetzt suche ich Festplatten am liebsten 2TB Platten von WesternDigital die kompatibel mit dem Dell Perc sind. Preis pro Platte sollte bei max. 100€ liegen. Ich habe schon die 2TB Platte "2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARS 7200U/m" aber die hat das Problem mit den 4k Blöcken und es wurde hier im Forum von der Festplatte abgeraten da der Perc mit den Festplatten nicht ganz arbeiten kann.

Welche Festplatten würdet ihr mir empfehlen von Western Digital? Macht es einen großen unterschied am Perc ob ich Platten im Raid5 mit 32 MB Cache ode 64 MB Cache nutze?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, eine meiner vor 5 Wochen verschickten WD15EARS ist heute zurückgekommen.

Vorher: WD15EARS-00Z5B1
Neu: WD15EARS-00MVWB0

Hamse jetz auf 7stellige Revisionen umgestellt oder wie? Die 7 Stellen werden auch so im Garantiecheck angezeigt.

Produktionsdatum: 23.August 2010, Garantie bis 23.September 2013 (also 3 Jahre auf den Tag genau :d)

Jetz wart ich mal auf die andren 3 Platten. Die müssten dann morgen kommen. Die Frage nach TLER erspar ich mir mal :)

PS: Google spuckt nur lauter japanisches Zeugs aus... hmpf hab ich wieder so nagelneue Dinger vor mir?

UPDATE:
4xWD15EARS-00MVWB0 aum Schreibtisch :fresse2:


//EDIT:
So Leute, jetz hab ich mal ne Frage...

Die 4 zurückgekommenen WD15EARS sind jetz im PC und werden momentan am Onboardcontroller per HDtune gecheckt (siehe Anhang :rolleyes:). Jumper 7/8 is gesteckt - ADV.Format is also AUS.


Die Platten sollen mal vorerst rein als Backup-Platten für das große WD20EADS-RAID herhalten.

Jetz is die Frage.... wo betreib ich die Dinger?

2 Optionen kommen mir in den Sinn:
-> Als 2tes RAID5-Array am Perc5/i betreiben
-> Am Onboardcontroller betreiben


Was würdet ihr machen? Ich seh eigentlich nur Vorteile am Onboardcontroller. Die Festplatten können abgeschalten werden und wenn mir der Perc5/i abraucht hab ich immernoch alle Daten vorhanden, ohne mir stressig einen neuen Controller suchen zu müssen.

Bin überfragt...:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute brauche mal möglichst schnell eure Hilfe.

Welche günstige 2 TB-Platte läuft gut am Perc 5i?

Habe derzeit 5 1 TB Hitachis laufen, und wollte sie gegen 5 WD20EARS tauschen. Doch jetzt lese ich gerade das die nicht stabil laufen, daher meine Frage.

Wie sieht es mit einer von denen aus??

Seagate LP 5900.12

Samsung EcoGreen F4 oder F3

Die WD20EADS laufen ja auf jeden Fall, jedoch wäre mir was günstigeres lieber, da das Raid eher ein Daten-Grab ist, als ein 24/7 Server. ;)
 
Ich hab seit dieser Woche vier Seagate Barracuda LP 5900.12 2000GB am perc/5i im Raid 5 im einsatz und hab bis jetzt keine Probleme.

Platten sind leise und laufruhig. Hab sie in einem Silver Stone HDD Käfig verbaut.
Kann sie also empfehlen!
 
Hallo,
ich bräuchte mal eure Unterstützung. Ich habe momentan ein Raid5 aus 5x 1000GB Samsung SpinPoint F1 HD103UJ 7200U/m Festplatten. Jetzt muss ich mein Raid erweiteren da der Platz fast aufgebraucht ist. Erst habe ich mir überlegt noch eine 1TB Platte dazu zu kaufen um das Raid zu erweitern. Da ich aber kein Platz mehr im Tower habe und dann noch mehr Strom verbrauchen würde habe ich mir überlegt das ich auf größere Festplatten umsteige. Jetzt suche ich Festplatten am liebsten 2TB Platten von WesternDigital die kompatibel mit dem Dell Perc sind. Preis pro Platte sollte bei max. 100€ liegen. Ich habe schon die 2TB Platte "2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARS 7200U/m" aber die hat das Problem mit den 4k Blöcken und es wurde hier im Forum von der Festplatte abgeraten da der Perc mit den Festplatten nicht ganz arbeiten kann.

Welche Festplatten würdet ihr mir empfehlen von Western Digital? Macht es einen großen unterschied am Perc ob ich Platten im Raid5 mit 32 MB Cache ode 64 MB Cache nutze?

Würde mich über eine Antwort freuen :)
 
EADS ist die einzige preisgünstige Alternative, die REs sind deutlich über 100 Euro, wenn Du bei WD bleiben willst.

Ich habe 8 WDs hier und werde mir jetzt ein 2. Raid mit 4 Seagate 2Tb aufbauen, leise, günstig, kühl.
 
Also deute ich das mal so, das die Seeagate LP 5900.12 zu empfehlen sind, oder reden wir von den 5900.11ern?
 
Gut aber gibt es denn aktuell welche von Western Digital 1500GB oder 2000GB die man mit dem Perc betreiben kann?
 
Ok und die läuft gut? Ist leider nur 5400 Umdrehungen...gibt es vielleicht noch eine alternative?

Merke ich im Raid den Cache der Platten also ob 32MB oder 64MB?
 
Ich überlege auch gerade welche Platten ich kaufen soll, was ist denn mit den Hitachi HDS722020ALA330 2 TB (SATA 300, Deskstar 7K2000, 24/7) wären die was für dich?
 
Hey,
also für mich kommen nur Samsung oder Western Digital in Frage. Ich bevorzuge aber in letzter Zeit eher die Western Digital aus zwei Gründen.

1) Samsung sind oft OEM Platten
2) Die Western Digital kann ich online Registrieren sehe auf einen Blick den Garantiestatus kann eine RMA eröffnen etc. Das ist ein Feature was mich sehr begeistert.

Also suche ich Western Digital Platten mit 2000GB.
 
André_Neustadt

Für ein RAID (meist Datengrab) ist es relativ egal ob 5400 oder 7200rpm.
Ich setze schon seit Anfang an auf die grünen Vertreter und die Leistung, die hinten rauskommt ist mehr als ausreichend.

Der Cache spielt überhaupt keine Rolle, siehe dazu auch den aktuellen Thread im Storage Forum. Messbar vielleicht - spürbar kein Unterschied.
Der Hersteller weiß, was am besten zu welcher HDD passt ;)


Samsung vs WD vs Seagate:
Ich hatte erst die WD RE2 GPs, danach die Seagate 5900.12 und jetzt die Samsung EcoGreen 2TB und bin bis jetzt mit keiner der Platten schlecht gefahren.
Gefühlt waren die Seagates etwas lauter... aber das ist rein subjektiv und auch vom verwendeten Gehäuse abhängig.
Wer weiß wo man seine HDDs kaufen kann, der hat mit OEM auch kein Problem.
Mein Tipp ist VV ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh