Tekkno_Frank
Enthusiast
Frage: kann ich auf mienem Perc 5i 4* Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland in nem RAID 5 laufen lassen (1 Großes Volume)? Ich nutze als OS Win XP 64 bit.
Gruß
Ja und nein! Die F4 sind die neuen Samsungs mit 4KB Sektoren, also quasi die EARS von Samsung und die EARS von WD machen Probleme.
Das kann man nicht verallgemeinern, aber ich wäre mit den 4KB HDDS vorsichtig, es gibt keine Freigabe dafür.
---------- Beitrag hinzugefügt um 18:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:54 ----------
Meine Frage ist jetzt, kann ich den Server runterfahren beide Raid1 Platten abhängen und dann eine der Festplatten an den Onboard SATA Controller ranhängen also an den von meinem Mainboard? Fährt dann Windows wieder hoch? Oder kann ich sogar bei ranhängen und mein Board erkennt automatisch das Raid1 und behält automatisch die Konfiguration?
Normalerweise weder das eine noch das andere. Es KANN gehen, kann aber auch sein, dass es gar nicht geht, was sehr wahrscheinlich ist.
Wechsel mit gleichen Controllern geht normalerweise ohne Probleme.
Also ich wage mal ne Behauptung: Raid1 ist die Chance weniger als 10% dass es geht. Eine PLatte aus dem Raid 1 ist meines Erachtens weniger als 50% wahrscheinlich.