LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage: kann ich auf mienem Perc 5i 4* Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland in nem RAID 5 laufen lassen (1 Großes Volume)? Ich nutze als OS Win XP 64 bit.


Gruß

Ja und nein! Die F4 sind die neuen Samsungs mit 4KB Sektoren, also quasi die EARS von Samsung und die EARS von WD machen Probleme.

Das kann man nicht verallgemeinern, aber ich wäre mit den 4KB HDDS vorsichtig, es gibt keine Freigabe dafür.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:54 ----------

Meine Frage ist jetzt, kann ich den Server runterfahren beide Raid1 Platten abhängen und dann eine der Festplatten an den Onboard SATA Controller ranhängen also an den von meinem Mainboard? Fährt dann Windows wieder hoch? Oder kann ich sogar bei ranhängen und mein Board erkennt automatisch das Raid1 und behält automatisch die Konfiguration?

Normalerweise weder das eine noch das andere. Es KANN gehen, kann aber auch sein, dass es gar nicht geht, was sehr wahrscheinlich ist.

Wechsel mit gleichen Controllern geht normalerweise ohne Probleme.
Also ich wage mal ne Behauptung: Raid1 ist die Chance weniger als 10% dass es geht. Eine PLatte aus dem Raid 1 ist meines Erachtens weniger als 50% wahrscheinlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und nein! Die F4 sind die neuen Samsungs mit 4KB Sektoren, also quasi die EARS von Samsung und die EARS von WD machen Probleme.

Das kann man nicht verallgemeinern, aber ich wäre mit den 4KB HDDS vorsichtig, es gibt keine Freigabe dafür.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:54 ----------



Normalerweise weder das eine noch das andere. Es KANN gehen, kann aber auch sein, dass es gar nicht geht, was sehr wahrscheinlich ist.

Wechsel mit gleichen Controllern geht normalerweise ohne Probleme.
Also ich wage mal ne Behauptung: Raid1 ist die Chance weniger als 10% dass es geht. Eine PLatte aus dem Raid 1 ist meines Erachtens weniger als 50% wahrscheinlich.

Wo kann man solche Freigaben einsehen? Sprich ob diese supportet sind?
 
Nur kurz am Rande. Also der Dell Perc 5/i besitzt einen LSI Chipsatz das ist korrekt ja? Administrieren tue ich das teil mit dem Dell SAS RAID Storage Manager. Habe mich dazu damals entschieden weil ich damit Notification per Mail versenden lassen kann.

Wodran erkenne ich ob ich eine LSI Firmware oder Dell Firmware habe?
 
Bei Adaptec und Areca gibts Kompatibilitätslisten, oder eben Anfragen beim Support.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:25 ----------

Nur kurz am Rande. Also der Dell Perc 5/i besitzt einen LSI Chipsatz das ist korrekt ja? Administrieren tue ich das teil mit dem Dell SAS RAID Storage Manager. Habe mich dazu damals entschieden weil ich damit Notification per Mail versenden lassen kann.

Wodran erkenne ich ob ich eine LSI Firmware oder Dell Firmware habe?

Ganz einfach. Die Dell Firmware beginnt mi 5.xxx die LSI mit 7.xxx

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:25 ----------

Warum nimmst Du nicht den LSI Manager, der ist komfortabler. Version 3.04 ist prima
 
Ok danke! Das ist ein wenig komisch. Firmware Version ist 1.03.40-0316 und dann gibt es noch die Firmwarepaketversion 5.2.1-0066 was ist da genau der Unterschied? Habe also somit eine Dell Firmware. Welche ist nun besser die Dell oder die LSI? Wo liegen die Unterschiede? Ist meine veraltet?
 
Dell FW

cimg7522ybqr.jpg


---------- Beitrag hinzugefügt um 19:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:30 ----------

Ok danke! Das ist ein wenig komisch. Firmware Version ist 1.03.40-0316 und dann gibt es noch die Firmwarepaketversion 5.2.1-0066 was ist da genau der Unterschied? Habe also somit eine Dell Firmware. Welche ist nun besser die Dell oder die LSI? Wo liegen die Unterschiede? Ist meine veraltet?

Die Firmware ist wieder was anderes. Wir reden hier immer von der Firmwarepaketversion!

Du hast Di .0066, es gibt von Dell aktuell die .072, siehe mein Bild.

Veraltet kann man nicht sagen, es ist halt nicht die letzte FW.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:30 ----------

Also die LSI macht bisher auch keine Probleme, ist etwas schneller, allerdings gehe ich bei einem Raid5 mit 8 PLatten KEIN Risiko ein, daher ist und bleibt bei mir die LSI drauf.

Bei overclockers hab ich mal gelesen, dass die LSI FW bei mehr als 4 Platten/ 4 TB Probleme verursachen kann weil der Bootloader noch der von Dell ist (der wird nicht mitgeflasht), allerdings hab ich a) keinen Bock das auszutesten und b) hab ich nicht mehr weiter von Problemen gehört.

Ganz konsequent bin ich allerdings auch nicht, weil ich die LSI Treiber verwende......
Allerdings sind die bisher überhaupt nicht negativ aufgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
dein Link geht leider nicht. Jetzt bin ich leicht verwirrt eben hast du folgendes geschrieben

Code:
Die Dell Firmware beginnt mi 5.xxx die LSI mit 7.xxx

Und meine Firmwarepaketversion ist bzw. beginnt doch mit 5.2.1-xxx

Und noch einer klener wiederspruch

Code:
Also die LSI macht bisher auch keine Probleme, ist etwas schneller, allerdings gehe ich bei einem Raid5 mit 8 PLatten KEIN Risiko ein, daher ist und bleibt bei mir die LSI drauf.

Ganz konsequent bin ich allerdings auch nicht, weil ich die LSI Treiber verwende......
Allerdings sind die bisher überhaupt nicht negativ aufgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Link geht einwandfrei.

Ja was wieso passt doch:

Du hast die 5.2.1-0066 also die Dell FW 066, meine ist die 5.2.2.0072 also einfach die 0072, beides ist Dell, oder hab ich grad nen hänger?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:39 ----------

jetzt besser? MIt dem Bild!
 
Das ist kein Widerspruch, hab ich doch geschrieben....

Bei der LSi FW gab es User bei Overclockers mit korrupten Daten.

Der Treiber hat noch NIE Ärger gemacht

--> FW DELL, Treiber (weil aktueller und gpflegt) LSI.
 
Mein Link geht einwandfrei.

Ja was wieso passt doch:

Du hast die 5.2.1-0066 also die Dell FW 066, meine ist die 5.2.2.0072 also einfach die 0072, beides ist Dell, oder hab ich grad nen hänger?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:39 ----------

jetzt besser? MIt dem Bild!


Ja jetzt geht das mit dem Bild :)
 
Ok gut das heißt ich habe auch aktuell die Firmwarepaketversion 5.2.1-0066 von DELL. Das heißt immer noch Firmwarepaketversionen suchen->runterladen->updaten und nicht die einzelnen Firmware!

Gut jetzt habe ich aber die Dell Treiber das heißt da lieber auf LSI Treiber updaten?

Und was meinst du auch auf die aktuellste Dell Firmware updaten?
 
ja, beides würde ich machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:47 ----------

soll ich dir die FW und die Treiber mailen?
 
Das wäre super! Kann man die nirgends runterladen?

Welche Verwaltungssoftware nimmst du? Die von Dell oder LSI?


Ist was zu beachten bei den Updates also beim Firmwareupdate und beim Treiber update? Habe keine Sicherung!
 
Du kannst nicht nur die Firmware updaten, in dem Package ist von Dell immer ALLES drin, außer den Treibern.

Also keine Angst, Du hast dann das komplette Paket mit der .0072 er Firmware
 
Ja gut also ich update Quasi das Firmwarepaket wo dann die Firmware drin enthalten ist. Was ist noch alles drin enthalten. Soll ich die Treiber auch updaten?
 
Äh erste Seite`??

neue DELL Firmware 5.2.2-0072, A09
Drivers and Downloads

Ist ne Exe einfach ausfürhen

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:52 ----------

Nur die Firmware.

Die treiber sind separat, was für ein OS hast Du?
 
Windows Server 2003 ist mein OS.

Oh man sorry komme gerade voll durcheinander echt. Also du willst mir jetzt was zu schicken? Alle Links von der ersten Seite gehen nicht...
 
Ja und nein! Die F4 sind die neuen Samsungs mit 4KB Sektoren, also quasi die EARS von Samsung und die EARS von WD machen Probleme.

Das kann man nicht verallgemeinern, aber ich wäre mit den 4KB HDDS vorsichtig, es gibt keine Freigabe dafür.


hi,

danke für die Antwort. soweit ich es gesehen habe, soll es 2 versionen der platte geben. bei geizhals ist die "Z4" für 99€ gelistet, die die ich dir geschickt habe, ist die alte version. (afaik)

ansonsten werden wieder die 154ui gekauft (4stück laufen davon 1a)
 
Windows Server 2003 ist mein OS.

Oh man sorry komme gerade voll durcheinander echt. Also du willst mir jetzt was zu schicken? Alle Links von der ersten Seite gehen nicht...

Also irgendwas stimmt mit Dienem Brower nicht, die Links gehen bei mir alle.

Ich ess mal was und meld mich dann noch mal
 
Ok danke! Bräuchte dann nur ein Kommentar zu dem Firmwareupdate und zu der Samsung Festplatte!
 
Full Initialization (Vollständige Initialisierung): Auf der neuen Konfiguration wird eine vollstän- dige Initialisierung durchgeführt. Sie können das neue virtuelle Laufwerk erst mit Daten beschrei- ben, wenn die Initialisierung vollständig abgeschlossen ist. Dies kann bei großen Festplatten rela- tiv lange dauern.

Hmm.. Heißt das, er überschreibt alles mit Nullen?

edit: Mein gott, bin ich dämlich. Natürlich macht er das -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
was haltet ihr von diesen Platten hier 2000GB Samsung EcoGreen F3 HD203WI 5400U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II -

Performance sollte ausreichen trotz 5400 Umdrehungen. Hat jemand damit erfahrungen? Werden diese Supportet?

Falsche Platte meinte diese hier

2000GB Samsung EcoGreen F4EG HD204UI 5400U/m 32MB - Computer Shop - Hardware,

Was haltet ihr von dieser hier?
Ist die kompatibel mit dem Perc also läuft ohne Probleme?
Reicht die Performance für ein Raid5? 4x 2TB
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist die gleiche PLatte! Samsung listet nur einen Typ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:20 ----------

204 = F4 = 4KB Sektoren
 
Ne davor hatte ich die 2000GB Samsung EcoGreen F3 HD203WI 5400U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II gelistet und jetzt die 2000GB Samsung EcoGreen F4EG HD204UI 5400U/m 32MB.

Die würde ich gleich kaufen wollen 4x mal für mein Raid5. Ist die kompatibel oder gibt es mit denen auch Probleme?
 
http://www.samsung.com/global/busin...=72&type=94&subtype=98&model_cd=552&ppmi=1219

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:24 ----------

Nochmal langsam:

F3 = gut, verwendet Blackghost, geht
F4 = nix gut 4kb Sektoren, egal wie der Händler die nennt F4 oder F4EG oder HD204UI sonstwas, es ist die gleiche PLatte

Lass die Finger von der F4 mit dem PERC PUNKT! Alles weiter ist Dein Vergnügen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh