SamsungFreak
Enthusiast
- Mitglied seit
- 01.11.2007
- Beiträge
- 797
So nachdem die Platten nun die Nacht über durchgearbeitet haben und alles kopiert ist, wollte ich mich bei André_Neustadt und DerRob für ihre Hilfe bedanken.
Dann möchte ich noch kurz beschreiben, wie man von der 7.0.1-0075 LSI-Firmware auf 72er Dell-Firmware wechselt, ohne seine Daten bzw. Arrays zu verlieren.
Das sollte eigentlich auch in umgekehrter Richtung, also Perc-Fw -> LSI-Fw, funktionieren und natürlich auch mit beliebigen Fw Versionen.
Man braucht dazu einen Usbstick (min. 4 GB) oder halt etwas Anderes von dem man booten kann, denn der Perc ist während der Operation nicht verfügbar.
1. mit UNetbootin das Ubuntu 10.10 Desktop i386 ISO auf den Usbstick kopieren
2. von dem Usbstick booten und im Bootloader auswählen, dass man Ubuntu testen möchte, dadurch startet das Ubuntu-Live-Image
3. den MSM (x86, 32bit) wie hier beschrieben installieren: [ubuntu] dell perc 5/i - megaraid storage manager - Page 3 - Ubuntu Forums
4. die aktuelle config sichern
5. die neue Perc Fw einspielen
6. neustarten und die Meldung des Perc über die verlorenen Config abnicken, aber nicht in das Perc Managment-Menü gehen
7. wieder vom Usbtick starten, wie oben
8. mit dem MSM unter Ubuntu die config wieder zurück auf den Perc schieben
9. neustarten -> fertig
Generell würde ich empfehlen die config vom Perc nach jeder Änderung, die längerfristig benutzt werden soll, abzuspeichern und an einem sicheren Ort zu hinterlegen. (Nicht! auf einem Array das am Perc angeschlossen ist )
Immer gerne Bitte