LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Tipps :-)
Ich hab eben mal bei eBay geguckt, es gibt tatsächlich Dual-Opteron Mainboards mit PCI-E. Ich denke ich tausche das Board und verbaue einen Perc.

Grüße

Hallo,
ich habe ein Problem und komme nicht weiter. Ich habe einen Windows Server 2003 mit einem Perc. Am Perc habe ich ein Raid1 und ein Raid5. Wenn ich auf das Raid1 kopiere von meinem Client Rechner kopiere ich mit ca. 95MB/Sek. Das gleiche gilt für das Raid5 wenn ich drauf schreibe (Beides übers Netzwerk 1Gbit). Lese ich eine Datei vom Raid1 dann erreiche ich eine Geschwindigkeit von 85-90MB/Sek, lese ich aber was vom Raid5 dann komme ich auf 55-60MB/Sek. Wodran kann das liegen, wenn ich einen Benchmark auf dem Raid1 und Raid5 mache habe ich beim Raid1 eine Performance von Read= 121MB und schreiben 124MB. Die Performance beim Raid5 ist Read=200MB/Sek und schreiben 312MB/Sek.

Jetzt frage ich mich warum lese ich langsamer über das Netzwerk von dem Raid5 als von dem Raid1? Der einzigste Unterschied ist das Raid1 ein ganz normaler Datenträger ist und das Raid5 ein GPT Datenträger.

Liegt es daran oder hat jemand von euch eine Vermutung wodran es liegen kann?

Server OS: Windows Server 2003 x86 SP2
Client OS: Windows 7 x64 Professional

An dem GPT liegt es auf keine Fall.

Bitte mal bei beiden Rechnern machen:

Netzwerkdurchsatz erhöhen
Fire up Registry Editor and navigate your way down to:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Audiosrv
1) Once there find STRING called DependOnService. Right-click on this entry and choose Modify ?
2) and then from the Value data remove MMCSS. Click OK, close the Registry Editor and reboot your PC.
3) Next, go into Services (the quickest way to get to this is to type services into the Start Search box and click on the entry that appears)
4) and then find the Multimedia Class Scheduler service. Once found, right-click on it and Properties and change the Startup
5) type from Automatic to Disabled. Click OK and then reboot.

Wichtig UNBEDINGT jeweils neu booten!

Was ich noch gefunden habe, speziell bei SP2:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;948496

Ansonsten noch ein letzter Rat/ Test: INstallier auf dem "Server" mal Win7, geht ja ohne key 30 Tage. Wenn dann die Leistung stimmt Server2003 Problem.... oder brauchst Du den Server 2003 zwingend?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Frank,
denkst du es liegt an dem Netzwerkzugriff bzw. an dem OS.

Habe lokal im Rechner nur eine Festplatte drin da ist die Performance von ich von einer Partition auf die andere schreibe ca 68MB/sek.

Und ich kann ja über das Netzwerk mit 95MB/Sek auf das Raid schreiben.....

Bei Dir "denke" ich gar nichts mehr und das meine ich jetzt nicht persönlich :bigok:.
Das ist alles nur rumprobieren. Den "Rest" haben wir ja schon telefonisch durch.

Keine Ahnung sonst mehr, generell gilt, je voller Deine lokalen Platten, desto weniger Schreibleistung.

1) Once there find STRING called DependOnService. Right-click on this entry and choose Modify ?
2) and then from the Value data remove MMCSS. Click OK, close the Registry Editor and reboot your PC.
3) Next, go into Services (the quickest way to get to this is to type services into the Start Search box and click on the entry that appears)
4) and then find the Multimedia Class Scheduler service. Once found, right-click on it and Properties and change the Startup

An update to turn off default SNP features is available for Windows Server 2003-based and Small Business Server 2003-based computers

Ansonsten noch ein letzter Rat/ Test: INstallier auf dem "Server" mal Win7, geht ja ohne key 30 Tage. Wenn dann die Leistung stimmt Server2003 Problem.... oder brauchst Du den Server 2003 zwingend?

genau die anleitung sollte helfen. ich gehe jedenfalls stark davon aus. in muss in jeder fav-liste :d

Hey,
habe gerade mal ein paar Test gemacht wie ihr sie im Anhang sehen könnt. Werde die Einstellungen mal durchprobieren....

An update to turn off default SNP features is available for Windows Server 2003-based and Small Business Server 2003-based computers

Hey,
auf dem Server kann ich da leider nichts löschen...

Bei meinem Client hat es geklappt!

Hey,
habe gerade das Update auf dem Server eingespielt. Bringt leider nichts...werde jetzt Windows Server 2008 auf den Server installieren. Wenn es dann nicht geht dann kann ich daran leider nichts ändern....aber vielene Dank für eure Hilfe!

Ich habe noch eine hier rumliegen, die okay ist und dir zusenden kann. Da ich jetzt welche habe mit Winkelstecker.

@TE,

Wenn jemand den Dell Perc H700 hat, bitte einen extra Thread zu dem Controller eröffnen, oder Überschrift um Perc 6i und H700 ergänzen.

Auch dieser Controller hat Probleme mit dem SM-Bus einiger Boards und muß entsprechend abgeklebt werden, also auch nicht anders wie beim Perc 5i auch.

Hey,
habe gerade das Modul einbauen wollen das ich von Zidane gekauft habe. Sobald ich das Modul einstecke und denn Server wieder starte findet er den Perc nicht mehr (Perc bootet nicht). Ist das Modul defekt? Und ist noch was zu beachten beim Speicherwechsel?

ja, speicher raus, batterie ab, perc raus, dann wieder rein, speicher rein, batterie rein boot.

Aufgeräumt, Jungs, pings zu Dell muss man hier nicht diskutieren! Macht es extrem unübersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte es wie folgt gemacht.

-Server aus
-Strom ab
-Batterie ab
-Speicher raus
-Speicher rein
-boot

Und er hat dann nicht gebootet. Muss der Perc definitiv einmal raus?

So, ich bekomme jetzt dieses Brett und dazu zwei Perc 6i mit BBU aus Amerika :-). Hoffentlich schaffen die es bis Weihnachten hier her.
:bigok:

Danke für die Anregungen :banana:

Kann mir jemand die aktuellste Firmware für den PERC 6/i geben?

Ich finde ihn wohl, aber beim Update der Firmware sagt er immer corrupted File, 0x13
(unter Windows Server 2008 R2)

Habe die Firmware für Windows aus dem Thread hier (ähnliches Problem) geladen.

EDIT: Gerade gefunden, die Firmware für PERC 6/i

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand die aktuellste Firmware für den PERC 6/i geben?

Ich finde ihn wohl, aber beim Update der Firmware sagt er immer corrupted File, 0x13
(unter Windows Server 2008 R2)

Habe die Firmware für Windows aus dem Thread hier (ähnliches Problem) geladen.

EDIT: Gerade gefunden, die Firmware für PERC 6/i
Hey,
das hatte ich auch aber mit dem 5/i und zwar lag es an der genaue Version wenn ich sie von Dell runtergeladen habe hatte ich die Version 5.2.1-0072 ich hatte aber die 5.2.2-0066 auf dem Controller. Tekko_frank hat das rausgefunden und konnte mir so helfen. Von ihm habe ich dann die richtige FW bekommen und es ging. Vielleicht hast du ja das gleiche Problem eben nur mit dem Perc 6.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:28 ----------

Ok! Dann viel Spass :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:28 ----------

Zuletzt bearbeitet:
ja, speicher raus, batterie ab, perc raus, dann wieder rein, speicher rein, batterie rein boot.

Aufgeräumt, Jungs, pings zu Dell muss man hier nicht diskutieren! Macht es extrem unübersichtlich.

Hat leider nicht geklappt Modul ist wohl defekt!

Hat jemand noch ein 512 MB Ram Modul für den Perc abzugeben? Falls ja bitte eine PN an mich!

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand ein stress-test tool (unter Windows) womit man ein HDD-Array am Perc unter Dauerlast testen kann?

Am besten ein Tool das Unterschiede in der Performance über die Zeit anzeigt, um eventuell HDD-Fehler zu erkennen. Ich möchte damit neue HDDs überprüfen, bevor ich die in den Normalbetrieb nehme.
Ich suche schon seit 30 Minuten und finde nichts Vernünftiges.

Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Variante ist, Dateikomprimierung zu aktvieren,
die Platte mit viel Schrott (Datensicherung?) vollpacken, und dann
eine Defragmenierung zu starten. Wenn Sie das bis zu Schluss überlebt,
ist sie gut:-)))

Zuletzt bearbeitet:
jemand ne ahnung wo man gut sas-kabel bekommt? ich bräuchte SFF8087 auf 4x SATA mit min 75cm. das ganze mit extra schirmung (irgendwo hatte ich mal passende kabel gesehen - nun seh ich nur noch die billigen roten)

extra schirmung, da ich extern 80cm SAS habe die intern auf eben SFF8087 gehen. mit 1,5m würd ich gerne bei SATA auf ne zusätzliche schirmung setzen...

Die einfachste Variante ist, Dateikomprimierung zu aktvieren,
die Platte mit viel Schrott (Datensicherung?) vollpacken, und dann
eine Defragmenierung zu starten. Wenn Sie das bis zu Schluss überlebt,
ist sie gut:-)))

Dank, werde ich mal ausprobieren.
Zusammen mit dem "Disk monitor" von HD Tune sollte das ganz gut darüber Aufschluss geben ob es Performanceveränderungen gibt.

edit: Ich habe mal den HD Tune Author angeschrieben und den stress-test als Feature vorgeschlagen, vllt kommt das dann in einer der nächsten Versionen. Die benötigten Grundfunktionalitäten für den stress-test sind jedenfalls schon vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
So heute endlich die Platte aus der RMA da. Hab jetzt spasseshalber mal ein Raid 0 mit 4 der Seagate 5400.12 gemacht. Komischerweise ist die Schreibperformance unter aller Sau. Habe eine Partition mit 8TB. Den Schreibcache kann man im Windows nicht aktivieren (ich nehme an das ist etwas was nur bei Redundanz funktioniert). Jemand nen Tip?

Schön langsam bekomme ich die Kriese mit dem Perc. Vorher hats mir mit einem Fehler mein komplettes Raid zerschossen (das alte Raid 5 wie das neue Raid 0) Neue ist vollkommen egal da noch keine Daten oben waren. Passiert ist das ganze als ich einen ATTO Run mit dem Raid 0 gemacht habe. Das komische ist dass er mir alle Platten erkennt und vom Raid 5 Array nur die Platten 0 und 3 als online ausgibt und die Platten 1 und 2 als "nicht konfiguriert und gut". Hab jetzt eine Platte wieder eingebunden (hoffe es) und die andere durch eine der 2TB Platten ersetzt und mache gerade ein rebuild. Ordnerstruktur ist schonmal wieder vorhanden. Sollte ich bis morgen früh (dauert angeblich 7h) wirklich alle Daten wieder haben werde ich gleich mal alles irgendwohin sichern.

So heute endlich die Platte aus der RMA da. Hab jetzt spasseshalber mal ein Raid 0 mit 4 der Seagate 5400.12 gemacht. Komischerweise ist die Schreibperformance unter aller Sau. Habe eine Partition mit 8TB. Den Schreibcache kann man im Windows nicht aktivieren (ich nehme an das ist etwas was nur bei Redundanz funktioniert). Jemand nen Tip?

WAs für einstellungen hat das Raid an sich? Ich tippe mal das dort WriteThrough eingestellt ist!! Falls ja stell mal um auf WriteBack und teste erneut:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh