LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, der erste Test sagt:
Asus P5E tut's. (Bei mir sind aber auch nur 2x 1GB ECC-RAM eingesetzt)

Ich kann auch bestätigen, dass die Kingston KVR400D2S8R3/512 als Cache funktionieren - zumindest hat sich der Controller bisher nicht beschwert :d
Noch hängen keine Platten am Controller, aber das kommt alles noch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich das 4k Advanced Platten Drama jetzt beenden möchte - Welche 2TB Platten am LSI 9260 sind denn ratsam?

Die EARS funktionieren doch astrein mit dem 9260. Habe zwar noch kein Raid6 getestet, aber Raid1 und Raid5 gehen wunderbar. Hier mal 2 Benchmarks: Stripe Size bei beiden 128KB, Write Back mit BBU und Disk Cache aus...
 

Anhänge

  • hdtune 3x WD20EARS LSI 9260 R5.png
    hdtune 3x WD20EARS LSI 9260 R5.png
    23,6 KB · Aufrufe: 76
  • hdtune 4.5 2x wd20ears lsi9260 2.png
    hdtune 4.5 2x wd20ears lsi9260 2.png
    20,5 KB · Aufrufe: 60
Mach das Array mal voll, die Leseleistung bricht dann sehr deutlich ein...

Ich hatte Anfangs bei leerem Raid 6 eine Schreibleistung von ~400 MByte...
Jetzt mit ~75 % ließt er mit ~80 MB und schreibt mit 150 Mbyte...
 
Hi..

Habe nun für ein Kollegen einen PC zusammengebaut, und habe es mir nicht nehmen lassen den Perc 5i Controller dort zu testen, es handelt sich dabei um ein Asrock 870 Extreme 3 im unteren PCIe Steckplatz. Der Controller wird ohne Pinmod erkannt und läuft.

Weitere Erkenntnisse

1. Neuste LSI Firmware läuft, allerdings Warmresetbug mit BBU ohne BBU läufts.

Erwähnte Lösungen wie Änderungen der PCIe Taktung/Spannung helfen nicht, wer also die BBU verwenden möchte, kommt um die Dell oder 51er Firmware nicht rum, oder muß mit dem Bug leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das Array mal voll, die Leseleistung bricht dann sehr deutlich ein...

Also die Leseleistung kann ja normalerweise nicht davon abhängen, wie voll die Platte(n) ist/sind. Es kann nur bei bestimmten Programmen sein, die nur im Bereich des freien Speichers messen und wenn das zufällig genau am Ende der Platte ist, ist das natürlich klar, dass da weniger rauskommt. Hatte beim Raid5 auch mal mit h2testw alles bis auf 2-3GB vollgeschrieben und dann mit CDM gebencht. Ergebnis war ca. die Lese-/Schreibleistung von einer Platte, wie es sein soll. Hab davon auch mal ein Bild angehängt.

Die Frage wäre nur, ob sich das bei Raid6 anders verhält. Wie gesagt, ich habs noch nich getestet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Platten liegt. Der Rechenaufand mag für den Controller bei Raid6 höher sein, aber damit haben die Platten ja nichts zu tun. Ich hab ja noch einen zweiten 9260, aber da kann ich frühestens nach Weihnachten mal was testen. Momentan habe ich da leider keine Zeit für.
 

Anhänge

  • CDM 3x WD20EARS LSI 9260 R5 letzte 3GB.png
    CDM 3x WD20EARS LSI 9260 R5 letzte 3GB.png
    43,4 KB · Aufrufe: 57
Asus M3A78-CM läuft mit einem Perc 6i ohne Mucken.
 
Hi..
.... um ein Asrock 870 Extreme 3 im unteren PCIe Steckplatz. Der Controller wird ohne Pinmod erkannt und läuft.

Weitere Erkenntnisse

1. Neuste LSI Firmware läuft, allerdings Warmresetbug mit BBU ohne BBU läufts. ...

Perc 5/i oder Perc 6/i ?
Ich habe das Board auch im Augenwinkel.
Aktell laufen meine Dell Perc 6/i Controller auf einem Biostar TA790GX 128M einwandfrei ohne pinmod.
 
Hallo,
ich bin kurz davor einen perc 5/i zu bestellen.
Nur ein paar Fragen hätte ich gerne noch geklärt:
Es soll ein Raid 5 mit 4x2tb platten gebaut werden.
1. dieses dann zu verschlüsseln (truecrypt AES/twofish) sollte ja keine veränderte situation für den controller darstellen oder muss ich etwas beachten?

2.verteile ich die platten lieber auf 2 sas anschlüsse oder lass ich die über einen laufen?

3. empfielt es sich bei einem verschlüsseltem raid 5 eine bbu zu verweden? sprich kann es passieren, das mir bei stromausfall aufgrund der verschüsselung ohne bbu das raid kaputt geht?
 
2 - ist egal, da ein solch breiter Anschluss am Controller ohnehin immer 4 voneinander unabhängige SATA/SAS-Ports beinhaltet. Ich würde, schon um den Kabelsalat etwas zu reduzieren, die 4 Platten an ein Fanout-Kabel klemmen.

3 - Die BBU sichert den Cache ab, unabhängig davon ob das du eine Verschlüsselung einsetzt oder nicht wird die BBU also nur gebraucht, wenn du das Array mit Writeback-Cache betreibst. Writethrough ist wohl deutlich langsamer, ich hatte aber noch keine Chance da mal zu spielen,ähh zu testen :d (ich warte noch auf meine Platten)
Inwiefern TrueCrypt problematisch wird wenn ein Schreibvorgang durch einen Stromausfall abbricht kann ich dir jetzt nicht sagen.
imho macht eine USV da aber mehr Sinn - dann kann der gesamte Rechner kontrolliert heruntergefahren werden und die Dinger gibt's auch für relativ wenig Geld...
 
Hallo,
ich bin kurz davor einen perc 5/i zu bestellen.
Nur ein paar Fragen hätte ich gerne noch geklärt:
Es soll ein Raid 5 mit 4x2tb platten gebaut werden.
1. dieses dann zu verschlüsseln (truecrypt AES/twofish) sollte ja keine veränderte situation für den controller darstellen oder muss ich etwas beachten?

2.verteile ich die platten lieber auf 2 sas anschlüsse oder lass ich die über einen laufen?

3. empfielt es sich bei einem verschlüsseltem raid 5 eine bbu zu verweden? sprich kann es passieren, das mir bei stromausfall aufgrund der verschüsselung ohne bbu das raid kaputt geht?

Hi,
ich habe eigendlich genau das am laufen was du dir zulegen willst.
4x 2tb Seagate lp 5.9 am Perc 5i mit Truecrypt verschlüsselt.

Ob du die Platten an beiden oder nur einem Anschluss dran hast, ist glaub ich nicht relevant, ich hab beide an einem.

Eine BBU würde ich dir schon allein deswegen ans Herz legen, weil du so Write Back nutzen kannst, was den Cache des Controllers nutzt, was wiederum ordentlich Geschwindichkeit bringt ohne bei einem Stromausfall alle Daten die im Cache waren zu verlieren.
 
danke für die antworten :)
werde dann ntl nur einen sas stecker verwenden. Bin dann mal gespannt wie sich die dann 8 platten in meinem miditower temperaturtechnisch machen.
 
Hi,
ich habe eigendlich genau das am laufen was du dir zulegen willst.
4x 2tb Seagate lp 5.9 am Perc 5i mit Truecrypt verschlüsselt.

Ob du die Platten an beiden oder nur einem Anschluss dran hast, ist glaub ich nicht relevant, ich hab beide an einem.

Eine BBU würde ich dir schon allein deswegen ans Herz legen, weil du so Write Back nutzen kannst, was den Cache des Controllers nutzt, was wiederum ordentlich Geschwindichkeit bringt ohne bei einem Stromausfall alle Daten die im Cache waren zu verlieren.

Ich bin auch am überlegen ob ich mein Raid verschlüssel. Vielleicht kann einer mir da weitehelfen?

-In wie weit leidet die Geschwindigkeit des Raids mit der Verschlüsselung?
-Wie sieht es aus mit der Dauer der Verschlüsselung bei 4x2TB im Raid5?
 
Mein perc ist jetzt zum Glück schon unterwegs:banana: Ich werd einfach mal performance vor und nach verschlüsselung messen sowie die Dauer. Ergenisse hoffentlich schon Donnerstag oder Freitag.
 
danke für die antworten :)
werde dann ntl nur einen sas stecker verwenden. Bin dann mal gespannt wie sich die dann 8 platten in meinem miditower temperaturtechnisch machen.

8 Platten und Miditower = sterbende Platten fast vorprogrammiert....

Wie willst du die Platten ausreichend kühlen? Mir ist eigentlich kein Miditower bekannt, der ein ausreichendes Kühlkonzept für diese Anzahl an Festplatten vorsieht. Ich rate da dringends zu einem vernünftigem Big-Tower...
z.B. Lian-Li PC-B70 (Aluminium)
oder wenn's Preiswerter sein soll
Coolermaster HAF932 (Stahlblech)
Wobei bei diesem keine Luftfilter vorhanden sind - wie hatte jemand so schön geschrieben: "Da kann ich meine teure Hardware auch gleich in einen Staubsauger einbauen" - d.H. bei diesem Gehäuse ist regelmässiges Aussaugen Pflicht - Staubfilter wollen aber auch regelmässig gereinigt werden.

@andichen
zum Theme 4K Platten ist hier genug geschrieben worden und von einer Verwendung abgeraten worden. Es ist deine Sache, wenn dir deine Daten nix Wert sind, aber bitte rate nicht anderen Usern dazu es dir gleich zu tun - ich gehe mal davon aus, daß 99,999 % aller User die einen echten Raidcontroller wie den Perc5/6i oder LSI9260 4/8i verwenden Wert auf Zuverlässigkeit legen. "Billy Billig" geht besser mit einem Onboardcontroller - wenn schon billig, dann richtig!
ciao
Lothar
 
8 Platten und Miditower = sterbende Platten fast vorprogrammiert....

Wie willst du die Platten ausreichend kühlen? Mir ist eigentlich kein Miditower bekannt, der ein ausreichendes Kühlkonzept für diese Anzahl an Festplatten vorsieht. Ich rate da dringends zu einem vernünftigem Big-Tower...

ich war mir der Problematik vorher durchaus bewusst. das case ist ein Lian Li PC-60FN die im unteren bereich angesiedelten platten bei dem eingebautem 140mm Lüfter sind mit der sysplatte und 2 1tb datenplatten und einer 320gb linuxplatte bestück- die 1tb und linux sind eigentlcih gut gekühlt und drehen nur hoch wenn ich drauf zugreife. (die linuxplatte praktisch nur wenn ich linux nutze)
die 4 neuen 2tb werden dann oben in 3 5.25" schächte mit einem Lian Li EX-34NX mit 120mm fan verbaut.
Das sollte als angesaugte luft reichen hoffe ich (das nt sitzt unten und hat nur sich selbst zu kühlen, dh es pustet nach unten raus.)
auf der cpu sitz noch ein ekl brocken ebenfalls mit 120mm fan (core i5).

Sollte das nicht reichen muss ich eben noch einen zweiten 120mm fan auf den brocken packen sowie einen 2. ausgangsfan anstatt der freien slotbleche.

Dann aber noch eine weitere kühlunsfrage:
ich wollte anfangs eigentlich mit der boardkühlung des percs arbeiten, aber bin jetzt etwas nachdenklich geworden.
was haltet ihr speziell von diesem fan?
Revoltec Chipsatzkühler-Bundle: Amazon.de: Computer & Zubehör
ich bin mir nicht sicher ob der sich befestigen lassen wird da der perc ja so komische haken hat.
Das set wollte ich nehen weil es schnell und ohne versandkosten bei mir wäre und der bewegte lüfter angenehm flach ist.
 
8 Platten und Miditower = sterbende Platten fast vorprogrammiert....

Nicht unbedingt. Mein Server mit 11 Festplatten steckt momentan in einem Codegen 3326, vorne pusten zwei 80er auf die Platten, und hinten wird die Luft von einem weiteren 80er + Netzteil wieder nach draußen befördert. Die Platten liegen dabei bei etwa 35 Grad, nur bei mehrstündigen Kopieraktionen geht die Temperatur bis auf max. 45 Grad hoch. Und das ganze läuft seit inzwischen 2 Jahren im 24/7-Betrieb ohne Probleme.
 
@DerRob es besteht also Hoffnung das es bei mir auch geht zumahl ich sogar grössere Lüfter habe:)

Nein im Ernst ich hab mit einkalkuliert dass die platten wärme produzieren aber mit der genannten config sollte das machbar sein auch weil es im gehäuse nur einen Luftstrom gibt und kaum verwirbelungen.
 
zum Theme 4K Platten ist hier genug geschrieben worden und von einer Verwendung abgeraten worden. Es ist deine Sache, wenn dir deine Daten nix Wert sind, aber bitte rate nicht anderen Usern dazu es dir gleich zu tun - ich gehe mal davon aus, daß 99,999 % aller User die einen echten Raidcontroller wie den Perc5/6i oder LSI9260 4/8i verwenden Wert auf Zuverlässigkeit legen. "Billy Billig" geht besser mit einem Onboardcontroller - wenn schon billig, dann richtig!

Wenn ich was empfehle, tue ich das doch nur, weil es bei mir funktioniert. Man kann doch nicht pauschal sagen, dass es nicht geht, nur weil es noch niemand getestet hat. Keine Ahnung, was andere da immer falsch/anders machen. Z.B. habe ich gerade gesehen, dass scars die uralte 2.55er Version von HDTune verwendet. Wieso? Dass er beim CDM bei relativ vollen Platten weniger Leistung hat, hätte ich ihm auch vorher sagen können. Ich kann ja auch nur von mir und meiner Konfiguration berichten... Man kann ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei mir laufen seit ca. März diesen Jahres die EARS im Raid1 durch, ohne irgendwelche Probleme. Mache das ja auch nur mit diesen Platten, weil ich Backups mache. Sonst hätte ich ja auch die teuren RE-Platten genommen, aber die sind mir zu laut. Vertrauen tue ich da insofern auch nicht drauf. Habe ja auch noch eine BBU dran, also so gesehen sind mir die Daten schon was wert bzw. die Zuverlässigkeit. Dass man aber selbst mit einem Onboard-Controller und normalen 512er Platten Probleme haben kann, sieht man ja hier auch zuhauf. Letztens hatte mir auch mal jemand gesagt, dass es auch wirklich von den jeweiligen Einstellungen des Raids abhängt, ob man da Erfolg hat oder nicht, vor allem bei den Onboard-Raids. Da solls selbst bei Stripe Size und Cluster Size meilenweite Unterschiede in der Geschwindigkeit geben.
 
ich erinnere mich nur an jemanden hier der auch ne gewisse zeit 4Ker (EARS) im R5 (?) hatte und dann nach einiger Zeit datenmüll und ausfälle hatte. ich sag dazu: finger weg ;)

laufen ist für jemand anderes = nicht laufen ;)

btw: jemand lust ne Perc 6i Liste zu machen? Sonst kommt man zu schnell durcheinander!?
 
Es funktioniert scheinbar Problemlos und fehlerfrei bis zum Zeitpunkt X...
NOCHMAL: Derzeit hat kein Hersteller von Raidcontrollen auch nur ein Modell für 4K Paltten freigegeben. d.H. kein Raidcontroller hat derzeit eine Firmware die an 4K Paltten angepasst ist und diese vernünftig ansprechen kann.

Aber Schadenfreude soll ja bekanntlich die beste Freude sein ... ich werde mich zu diesem Thema nicht mehr äussern, ich wüsche euch viel Glück!
ciao
Perry
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ganz korrekt, der Perc H700 alias LSI XXXX ist dafür freigegeben, zumindest anhand seiner Specs, sowie SSDs optimiert als auch 3TB-Drives. Außerdem wird es sehr bald eh keinen anderen Festplatten mehr geben, da das Datum bereits fest steht, es wäre sehr dumm heute für die Hersteller Controller rauszubringen die damit nicht zurecht kommen, das gilt auch für den Server-Bereich.

Das der Perc 5i oder Perc 6i damit nicht zurechtkommen ist nicht neu.

@Schlingel_INV,

schon die neuen Mainboards eingetragen, wo der Perc 5i ohne Mod läuft als da wären das Asrock 870 Extreme 3 *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du das mal posten Zidane.

Meine Infos decken sich mit denen von Digi-Quick, dass es **offiziell**, so richtig mit support und allem, noch KEINEN HErsteller gibt der 4K drives freigibt.

DASS es geht bestreite ich nicht. Auch Areca hat entsprechend geantwortet: "Sie können die drives verwenden, aber offiziell supported werden Sie noch nicht...."

Wäre ja klasse, wenn es endlich einen Controller gäbe der das offiziell kann.
 
Es funktioniert scheinbar Problemlos und fehlerfrei bis zum Zeitpunkt X...
NOCHMAL: Derzeit hat kein Hersteller von Raidcontrollen auch nur ein Modell für 4K Paltten freigegeben. d.H. kein Raidcontroller hat derzeit eine Firmware die an 4K Paltten angepasst ist und diese vernünftig ansprechen kann.

Bis zum "Zeitpunkt X" funktioniert alles, das jemals funktioniert hat. In diesem Fall müssen aber schon mindestens 2 Festplatten und das Backup ausfallen, damit nichts mehr geht... ;)

Wie es derzeit keine offensichtlichen Controller gibt, die 4K-Platten unterstützen, so gibt es auch keine 4K-Platten, sondern nur 4k-Platten die 512B emulieren. Von daher kann der Controller ja eigentlich, bis auf die Problematik mit der Fehlerkorrektur seitens der Festplatte, gar nichts davon merken. Wie es scheint, ist der LSI 9260 da nicht so sensibel wie manche andere Controller...

Beim QNAP hat auch niemand extra an der Firmware gedreht und die Festplatten stehen in der Kompatibilitätsliste und funktionieren auch (http://www.hardwareluxx.de/community/f15/festplatten-kaufberatung-diskussion-update-10-09-09-3-a-711689-40.html#post15781555), auch wenn sie nicht empfohlen werden.
 
Das ist nicht ganz korrekt, der Perc H700 alias LSI XXXX ist dafür freigegeben, zumindest anhand seiner Specs, sowie SSDs optimiert als auch 3TB-Drives. Außerdem wird es sehr bald eh keinen anderen Festplatten mehr geben, da das Datum bereits fest steht, es wäre sehr dumm heute für die Hersteller Controller rauszubringen die damit nicht zurecht kommen, das gilt auch für den Server-Bereich.

Das der Perc 5i oder Perc 6i damit nicht zurechtkommen ist nicht neu.

@Schlingel_INV,

schon die neuen Meinboards eingetragen, wo der Perc 5i ohne Mod läuft als da wären das Asrock 870 Extreme 3 *g*

Woher hast du die Info mit dem Datum? das es ohne 4K Sektoren nicht weitergeht, kann ich ganz bestimmt verneinen, man schaue sich nur mal die Specs für ATA6 an : "Als Erweiterung wird mit ATA-6 eine 48-Bit-Adressierung (48-Bit-LBA) eingeführt, mit der 281.474.976.710.656 Blöcke oder 128 PiB adressiert werden können."....
Insofern laufe ich noch nicht ganz damit los, daß es keine Festplatten über 2 TiB mehr mit 512Byte Sektoren geben soll - ich denke eher das WD hier was ausprobiert, und andere Hersteller mal ganz schnell mit aufgesprungen sind - man will ja nicht eine Entwicklung verpassen....

ciao
Lothar
 
Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun, aber die News gibt und wenn man den Festplattenmarkt beobachtet, z.b die kommenden 2,5er Festplatten von Hitachi bereits in 4K, auch viele von WD kommen mit 4K raus, wer also den Markt ein wenig beobachtet hat wird feststellen, das so langsam aber sicher sich die Anzahl der am Markt befindlichen 4K Festplatten stetig erhöht.

Zu der News ->

Windows XP bekommt Probleme mit den neuen 4K Disks

Advanced Format – Der Wechsel auf 4K-Sektoren
Innovationsthemen

4K-Sektor
Cloud Computing
Unified Storage
Über 2 TB Speicherkapazität
Innovative Speicherlösungen
Es kommt zu einer Revolution in der Festplattenindustrie. Ein Sektor, die kleinste Struktur organisierter Daten auf einer Festplatte, wächst von 512 Byte auf 4096 (4K) Byte. Der alte 512-Byte-Standard wird seit über 30 Jahren in Festplatten eingesetzt.

Ab 2009 und bis in das Jahr 2011 werden alle großen Festplattenhersteller unter der Aufsicht des Branchenverbands IDEMA Festplattenplattformen unter einem neuen Standard namens „Advanced Format“ auf den Markt bringen. Advanced Format-Festplatten verfügen über 4K-Sektoren, was die Formatierungseffizienz erhöht und eine solidere Fehlerkorrektur ermöglicht. Für die Speicherbranche ist es ein Schritt in die richtige Richtung, doch dieser Weg verlief bislang nicht ohne Herausforderungen.

Quelle -> Seagate Homepage

Fest steht das ab 2011 jedenfalls neue Modelle nur noch in 4K erscheinen werden, d.h die Controllerhersteller sind im Zugzwang !

Das heißt zwar nicht das die alten Modelle ab sofort eingestampft werden, aber so langsam auslaufen werden und EOL Status erreichen.

Das ist zwar nicht die News wo es gezielt dringestanden hat, aber es steht bereits fest und ist auch abgesegnet das die Hersteller diesen Schritt gehen und auch das Jahr 2011 erwähnt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich weiß nur, daß das ein Firmwareproblem ist. LSI hat mir gesagt, daß dies vermutlich durch ein Update, was vermutlich auch für meinen 8888ELP kommt, zu beheben sei.
 
Dann hoffen wir mal das das schnell behoben wird, da der Perc H700 ja wohl auf den 9260 aufbaut, und zwar noch vor Januar 2011. Da ich wohl im kommenden Jahr dann oder später bei bedarf den Controller ersetzen werde.

Mehr zu dem 4K Thema im englischen Wiki da steht auch mit 2011 drin, also Jungs zieht euch jedenfalls schonmal warm an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh