LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
reicht bei neuen drives fast initiation?
ich habe keine bbu dran, "no read ahead" und "write back" sollten dann passen oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser wäre nicht fast init, wenn man sicher gehen will das die Kosistenz okay.
 
sry aber der raid bereich ist für mich was komplett neues deshalb frage ich lieber nach:
bei einzelnen Laufwerken konnte ich die truecryptverschlüsselung paussieren, den Rechner ausschalten und dann am nächsten Tag fortsetzten.
Geht das in einem Raid5 am perc auch oder ist das keine gute Idee?
 
danke, dann lass ich lieber durchlaufen.
-edit-
wollte gerade bei hd tune einen Test durchlaufen lassen, read test geht ohne Probleme, write test erhalte ich den Fehler :"Writing is disabled. To enable writing please remove all partitions."
Kann ich den write test wirklich nur ohne Partition ausführen?
Ein file benchmark funktioniert jedoch.
Version ist 4.6 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
jop, HD Tune kann nur write benchen, wenn die Platte "leer" ist.

btw: In den Einstellungen noch die Test Block Size auf 8MB stellen und den Regler auf Accurate ziehen, sonst werden dir die Werte recht mager vorkommen ;)
 
Sagt mal hatte jemand bis jetzt auch das Phänomen dass er nach dem wiederherstellen seines Raids einige Daten schmeissen musste?
Nach dem letzten Umbau bzw. erweiterung meines 4*750er Raid5 um ein 4*2TB Raid5 hatte der Controller gesponnen und mir das alte Raid zerlegt. Hat aber danach alles via wiederherstellen funktioniert. Filmdaten und Fotos sind auch in Ordnung (kein hängen beim abspielen) nur bei den MP's hats etwas und zwar hängen die immer alle 20sek für einen Bruchteil. Hatte jemand schon das selbe Phänomen?
 
So blöd wies klingt: Defragmentiert? Läuft im Hintergrund noch das INit? Läuft noch der Consistency Check?

Ich glaube eher, dass es daran liegt.
 
muhaaa zu geil :fresse:



btw: Raptor 36GB = nogo on Dell Perc 6E

hier noch nen paar benches (alle Raid 0 mit 64K Stripe und Adaptive Read Ahead + WB):

2x 36GB Raptor Gen 1 - 8M





2x 36GB Raptor Gen 1 - 64K





2x WD 640GB Blue/Black neuste Versionen - 8M






2x WD 640GB Blue/Black neuste Versionen - 64K

 
Zuletzt bearbeitet:
So blöd wies klingt: Defragmentiert? Läuft im Hintergrund noch das INit? Läuft noch der Consistency Check?

Ich glaube eher, dass es daran liegt.

Also INit und CC sollten schon lange vorbei sein da das rebuilden vor 3 Wochen stattgefunden hat. Defragmentieren könnte ich mal versuchen. Sonst noch jemand einen Tip?
 
was passiert denn wenn du die MPs auf ne andere platte kopierst? hängen die dann auch noch?

btw: der 6e hängt scheinbar auch bei ~300MB/s schreiben (oder es liegt an den "nur" 4 quelldisks)...

Quelle: 4x 1TB WD Black R5
Ziel: 7x 640GB WD Black R5

 
Ja hängen dann auch noch. Also wenn ich sie vom Server auf den abspielenden PC schmeisse. Videos funktionieren nur die MP's machen Probleme.
 
Mal wieder was für die Kompatibitätsliste:

Der Dell Perc5 läuft auf dem Tyan Toledo S5502 ( S5502GM3NR ) nur mit PinMod.
Der Controller wird zwar erkannt, aber es können nicht mehr alle RAM-Bänke des Mainboards angesprochen werden ...

Darum PinMod durchführen und glücklich werden :)
 
ach ja ganz vergessen, auf dem asus p7p55d läuft der perc 5/i auch ohne pinmod.
 
Jemand eine Idee:

Wollte heute mein Dell Perc 6i wieder in Betrieb nehmen, alles angesteckt. Nun im Windows sehe ich meine 4 Partiitonen nur noch als Raw.

In der Verwaltung werden mir sogar die Laufwerksbuchstaben angezeigt. Im Explorer nur Laufwerke ohne alles.


Habe immer Windows 7 benutzt und bisher gab es nie Probleme. Array war nicht als GPT konfiguriert.
 
Das läuft gerade zu Hause. Bin gegen 23 Uhr wieder am Rechner.
Das Array wird korrekt erkannt von testdisk, ist ja schon einmal etwas.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Das Array und die Partitionen sind so wie davor. Nur die Partitionen liegen nur noch als RAW vor.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Moin,
Mit RAW meinst du unformatiert bzw. nicht erkanntes Dateisystem?

erstmal versuchen mit Datenrettungssoftware (z.B. Ontrack Easy Recovery oder File Scavenger" die Daten auszulesen und auf andere Festplatte zu sichern.
danach könnte man mit Checkdisk versuchen das Dateisystem zu Retten.
Es stellt sich aber Grundsätzlich die Frage warum dass Dateisystem geschossen ist.
Dürfte normalerweise bei ordnungsgemässen Runterfahren des Systems nicht auftreten.

evtl. Mögliche Fehlerquellen:
1. Du hast dich mit aktiviertem Schreibcache ohne BBU auf eine USV verlassen und dein Netzteil ist "abgeraucht" - leider lag grad ein wichtiger Teil der MFT (Master File Table) im Cache, und ist nun unbrauchbar / korrupt.
2. Du hast entgegen aller Warnungen hier im Forum Platten mit 4K Sektorierung (Advanced Format) eingesetzt (bei mir hat die Beschädigung des Dateisystem keine 24 h gedauert - und trat noch während ich dabei war das System aufzusetzen)
 
Moin,
Mit RAW meinst du unformatiert bzw. nicht erkanntes Dateisystem?

Ja genau das meine ich :)

erstmal versuchen mit Datenrettungssoftware (z.B. Ontrack Easy Recovery oder File Scavenger" die Daten auszulesen und auf andere Festplatte zu sichern.
danach könnte man mit Checkdisk versuchen das Dateisystem zu Retten.
Es stellt sich aber Grundsätzlich die Frage warum dass Dateisystem geschossen ist.
Dürfte normalerweise bei ordnungsgemässen Runterfahren des Systems nicht auftreten.

Hab bisher nur Testdisk laufen lassen.
Sagt mir LBA und CHS passen nicht zusammen. Er findet nur eine der 4 Partitionen, selbst mit deeper search kommt nicht mehr.

evtl. Mögliche Fehlerquellen:
1. Du hast dich mit aktiviertem Schreibcache ohne BBU auf eine USV verlassen und dein Netzteil ist "abgeraucht" - leider lag grad ein wichtiger Teil der MFT (Master File Table) im Cache, und ist nun unbrauchbar / korrupt.
2. Du hast entgegen aller Warnungen hier im Forum Platten mit 4K Sektorierung (Advanced Format) eingesetzt (bei mir hat die Beschädigung des Dateisystem keine 24 h gedauert - und trat noch während ich dabei war das System aufzusetzen)

1. geladene und funktionierende BBU hängt dran, USV habe ich gar nicht
2. Nein ich verwende 8x1TB Seagate 7200.12
 
Ja genau das meine ich :)
Hab bisher nur Testdisk laufen lassen.
Sagt mir LBA und CHS passen nicht zusammen. Er findet nur eine der 4 Partitionen, selbst mit deeper search kommt nicht mehr.

Das Thema LBA und CHS kann durchaus vorkommen, zumindest bei On Board-Controllern wird hier teilweise falsch übersetzt.und kann i.d.R., ignoriert werden. Beim Perc wage ich allerdings das zu bezweifeln, daß der auch falsch übersetzt.....

GANZ WICHTIG IST ZUR ZEIT ERSTEINMAL KEIN SCHREIBENDER ZUGRIFF!!

Wenn ich dich richtig verstehe, wird das Raidvolume vom Controller komplett mit allen Platten (!) - also nicht degraded - eingebunden, und in der Datenträgerverwaltung von Windows werden dir alle 4 Partitionen (MBR Partitionen) in der richtigen Grösse angezeigt, aber eben halt unformatiert.
Man darf also vermutenl, daß die Platten physikalisch in Ordnung sind und auch die Die auf den Platten gespeicherten Raidverwaltunbgsinformationen (Welche Platte hat welche "Position" innerhalb des Raidverbundes und welcher Raidlevel) korrekt sind und somit logisch korrekt vom Controller verwaltet werden. Des weiteren ist anzunehmen, daß die Partitionstabelle des Raidvolumes noch in Ordnung ist - wiel sonst würden ja keine Partitionen angezeigt.

Ich würde zuersteinmal das Volume mit einer Datenrettungssoftware untersuchen, ob überhaupt lesbare Daten gefunden werden.

1. geladene und funktionierende BBU hängt dran, USV habe ich gar nicht
2. Nein ich verwende 8x1TB Seagate 7200.12

Das war Kaffeesatzleserei von mir :-)

P.S. du hast PN
 
Nein Schreibzugriff habe ich bisher gelassen :)

Ja wird komplett eingebunden, ohne Fehlermeldung. Verhält sich ganz normal, nur eben ohne formatierte Partitionen. Im Explorer werden die Platten angezeigt, aber ohne Laufwerksbuchstaben. In der Systemverwaltung ist sogar noch die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben vorhanden.
Die Dell Software sagt mir, Raid Volume fehlerfrei. Auch alle einzelnen Platten ohne Fehler.
Testdisk findet mir genau eine der 4 Partitionen, das macht mich noch etwas stutzig.

Vielleicht tut dem Array die 3 verschiedenen Firmwares der Platten nicht so gut, aber das ist natürlich auch nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagtmal Leute...
Nutzt hier zufällig wer Seagate ES.2?

Ich habe hier 2 500er bekommen, die scheinen sich allerdings nicht so richtig mit dem Perc zu verstehen, teilweise lassen sich Dateien nicht verschieben mit der interessanten Fehlermeldung "Ungültige MS-DOS-Funktion" und eine der beiden Platten ließ sich auch nicht formatieren (am PERC als 1-Platten-RAID0), jetzt auf dem USB-Dock hingegen klappt das astrein.

Irgendwie habe ich das blöde Gefühl, dass sich die Platten und der Perc nicht so richtig mögen - oder ist das mehr so ein Problem zwischen Bildschirm und Stuhl?
 
Habe gestern noch mit Digi-Quick telefoniert und alles mögliche versucht.

1. Testdisk liest nur Müll aus -> sagt plötzlich es sei HFS MAC -> findet aber die 2 Partition!
2. Ontrack Easy Recovery -> BS mit ntfs.sys
3. File Scavenger -> funktioniert auch nicht

GetDataBack für NTFS scheint die Lösung zu sein.

Hat jetzt knappe 10 Stunden mit der Standardsuche verbracht und alle Files der ersten 2TB Partition gefunden. Habe Testweise per Teamviewer mal ein 400MB File auf den Desktop gezogen. Funktioniert 1A. Wie es mit den anderen 3 Partitionen aussieht kann ich momentan leider noch nicht sagen.
Morgen kommen meine 2x 2TB WD EARS und dann gehts los mit kopieren.
Ich hoffe das ich die restlichen Partitionen auch noch irgendwie ranbekomme.
 

perfekt ;) die eigenen sich doch super fürs backup.

so scheinst ja doch wenigstens nen größeren teil der daten behalten zu können

@€dit: scheint also nen OS fehler zu sein. die daten sind ja weiter okay. hast irgendeinen treiber verwendet der nicht 100% passt bzw probleme machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steige um auf ein Qnap Turbo Station TS-419P+ und im dem Zuge dann auf 4x2TB EARS. Das Qnap kann mit den 4k Platten gut umgehen. Dell Perc6i, 8x1TB 7200.12 und 2xLian Li Hotswap kommen weg ;)

Das ist der größte Teil, aber eigentlich auch der Unwichtigste. Muss mich mit dem Programm noch genauer beschäftigen. Kann ich bisher aber empfehlen, da es das Einzige war, das brauchbare Ergebnisse geliefert hat.


EDIT:

Ich habe immer Windows 7 Ultimate 64bit verwendet mit dem Windows Standardtreiber für den Perc.
Getdataback hat mir aber wohl auch paar defekte Sachen ausgelesen, aber damit kann ich mich erst morgen weiter beschäftigen. Kann noch nicht sagen, wie ich weiter vorgehen kann um die Daten der kleineren Partitionen zu retten.

EDIT 2:

Bis jetzt konnte ich 3 Partitionen auslesen. Meine wichtigen Daten habe ich nun wieder :)
Seltsam ist, ich finde die Partition mit getdataback bisher nicht. Wiederum war diese Partition die Einzige, die Testdisk gefunden hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh