LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unfug! Die Praxis sieht anders aus. Schon weil das System nicht direkt auf die Platte zugreifen kann und noch ein Controller dazwischen sitzt ist die Zugriffszeit länger. Daher ist es auch nicht empfehlenswert eine SSD daran anzuschließen.
Poste einfach mal deine Ergebnisse mit von mir aus 6-7ms Zugriffszeit um uns möglicherweise zu überzeugen *zw*
Und das mit den mehreren Zugriffen ist auch quatsch. Der Controller arbeitet eine Queue pro Raidverbund ab. Würden die Platten als JBOD angeschlossen werden, so hättest du recht. Ist aber nicht so da sich so alle Platten um jeden Zugriff kümmern müssen.
Übrigens bei einem Raid 0 oder Raid 5 profitiert man von der Geschwindigkeit und nicht der Zugriffszeit.

In der Firma fahren wir Raid6 mit je 16 Platten für Datenbankzugriffe du glaubst mit gar nicht wie wir auf die sequenziellen Lesedaten von über 1500MB/sec scheißen. (Nicht das Beste Raid Level aber es stehen eben auch immer die Kosten im Vordergrund). Und mit JBOD kann man mal in der Praxis überhaupt keinen parallelen Zugriff beschleunigen, da man überhaupt nicht dafür sorgen kann das jede Datei auf einem anderen Datenträger ist. Wenn ich den Raidverbund nur zu einem Bruchteil belege sind am Schluss alle Daten nur auf einem Datenträger und die restlichen 15 HDDs sind leer.
Auch an meinem Heimrechner kann ich mich über erhöhte Zugriffszeiten nicht beschweren. 8X Raptoren im Raid5 an einem Adaptec 5805 und die durchschnittlichen Zugriffszeiten liegen bei max. 6ms, schneller ist eine Einzelplatte auch nicht. Und an meinem LSI 9260 mit 3x Intel X25-e und 5x X25-M auch jeweils im Raid 5 liegen die Zugriffszeiten auch auf dem Niveau einer Einzel SSD (zwischen 0,0X ms - 0,1X ms). Alles jedenfalls meilenweit weg wie in deiner Theorie Einzelzugriffszeit mal Plattenanzahl.
Möglich das dein prähistorischer Perc (4-5Jahre alt?) hier extrem Limitiert, bei einem neueren Controller fällt dies aber überhaupt nicht ins Gewicht.

niemand hat behauptet 15ms*8HDDs ergibt ganz viel. es geht sich um leichte zuwächse in der zugriffszeit. dennnoch steigt sie. wenn wir mal von 15ms ausgehen kommst dann vielleicht auf 15,xx oder 16,xx raus. das mag kaum effekt haben. trotzdem ists mehr. was hilft sind geschichten wie read ahead. das ist aber nen bonus der dank gutem controller erst eintritt. 15ms auf 22ms liegt jedenfalls nicht am raid. da stimmt was anderes nicht.

genau hats mein ich fürs raid0 mal HisN ausgerechnet. für nen OS und dessen zugriffsmuster zeigt das ganz nett, dass sich Raid fürs OS nicht bzw. auch trotz geschwindigkeitsvorteil nur maginal lohnt. für individuelle zugriffsmuster mag es sich deutlich eher lohnen weshalb wir hier alle wohl auch auf Raid5 und 6 etc setzen. wenn ich mit 120MB/s übers netzwerk oder mit knapp 300MB/s aufs andere array kopieren kann ist mit die zugriffszeit k... egal ;)

Woher bekomme ich eine Perc6i BBU?

BBU von Perc5 und Perc6 sind gleich.

Hab noch einen Controller mit BBU günstig rumliegen :)

Was meinen Zweit-Perc angeht, ist mir gerade was eingefallen - das Ding wird als "Dell Perc 5/i integrierter RAID-Controller" aufgelistet...
Da war doch was, dass die diese Version uU zickig ist oder so?

Treiber sind laut Windows Version 4.5.0.64 von LSI, Fehlercode 10, Gerät kann nicht gestartet werden.

Edit: Ach, Pinmod testen! Dazu gleich mehr... (Hoffentlich hält das auch so :d )

Zuletzt bearbeitet:
Kann ein PERC5 ein PERC6 bzw. ein PERC6 ein PERC5 RAID (außer halt den R6) lesen und "fortführen" ?

Danke für die schnelle Rückmeldung! :wink:

Gern, hatte mir damals (vor 1 Jahr :) ) auch überlegt auf nen 6er zu gehen wegen des Raid6, was mich an dem Teil aber wirklich stört ist der fest verlötete RAM, allerdings hab ich ehrlicherweise auch noch von keinem Defekt hier gehört.

Ein Freund hatte nen 6er und wir haben das mal nach oben getestet, ging prima, auch danach wieder an meinen 5er ging, also sollte Raid 5 zwischen beiden möglich sein, aber wie gesagt nach oben kann ich es bestätigen, nach unten nur indirekt.

Der verlötete RAM sollte das geringste Problem sein. Genau so kann auch der LSI Chip darauf die Fufe hoch reisen oder ein anderes unscheinbares Bauteil.

Yepp, sag ich ja paranoia everywhere... noch nie nen defekt gesehen....
Hat inzwischen eigentlich schon wer nen H700 oder H800 in da Finga gehabt :) ?

ich hatte schon nen defekten ram beim 5i. ausgetauscht und nun lüppt wieder alles. die üblichen ECC-fehler halt.

das raid lässt sich meine ich ohne weiteres übernehmen solange a) das raidlevel unterstützt wird und b) die stripe ebenfalls bekannt ist. von 5i auf 6e lüppt jedenfalls ohne probleme

Oh man ich hoff mal das Dell die Firmware für den Perc6 für Advanced Format anpasst.
Es gibt ja so gut wie keine HDDs mehr ohne die ollen 4kb Sektoren.

Kennt jemand nen anderen Controller, der mit 4kb Sektoren umgehen kann?

mfg

Josch

1) Nein, das wird def. nicht passieren. Der PERC 5/ 6 ist ausgemustert und die Nachfolger sind da, schon seit ca. 2 jahren (H200 H300 H700 H800)

2) Das kann man pauschal nciht sagen. Ich habe einen Areca mit Samsung PLatten und die laufen prima. Ein Mitglied hier aus dem Forum hat mit WDs am Areca Probleme.
Es scheint also eine PLatten Controller Kombi vorzuliegen.
Mein Areca hat mit den Samsungs 204ern keine Probleme.

Ach ja übrigens: ALLEMALLACHEN! wem fällt was auf....

Ergänzung: Du musst ja bedenken, dass der PErc 5, ich glaube, seit mind Ende 2004 am Markt sind, der 6er glaub ich nicht wesentlich jünger...

EDIT 2: Hier in dem Thread kannst Du das mal ganz gut sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde meinen Perc5i gerne austauschen da ich vor der Entscheidung stehe die restlichen 4 Ports entweder mit "teuren" EADS aufzurüsten oder gleich auf 4kB Platten umzusteigen.

Kennt ihr denn was passendes? Muss nicht die neuste Generation sein (dient sowieso nur als Datengrab)... bin gerade wirklich arg am grübeln.

Hallo
Gibt es neue Erfahrungen mit 2 TB Platten und dem Dell Perc5 Controller?
Habt ihr eure Daten noch??? :)
Bzw muss ich was beachten? Heute kamen meine Platten und ich würde das dann gerne "nachmachen".

Hab keine Probleme 4x 2TB EADS Platten.
Allerdings solltest du möglichst Platten mit 512b Sektoren nehmen.

Naja... würde ich ja gerne... aber die mit 2 TB gibt es nicht wirklich... und wenn... dann nur als OEM und das ist schon doof!

EADS??? Die sind doch mit 512 kB? Oder meinst du eaRs???

Ich meine die EADS. Ok, die sind nur noch schwer zu bekommen. Hatte jetzt Glück und 2 neue für insges. 180Eur inkl. Versand aus GB bekommen.
Die EARS haben 4k Sektoren und sind am Perc 5/i überhaupt nicht zu empfehlen. Habe aber glaube gelesen die Samsung F4 sollen nicht ganz so schlimm sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, siehe mein Nachtrag. Probiere am Besten selber aus. Also Raid erstellen und erstmal paar Performance Tests.

Naja... ich werde es mal probieren! :-) Wird schon schief gehen.

Kennst du Controller wo 4 kB Platten auf jeden Fall gehen? Hab bisher nur den Areca 1210 genannt bekommen...

Leider kann ich dir nichts genaues nennen. Habe auch nur gehört dass die neueren Controller besser mit 4K Platten zurecht kommen als der "alte" Perc5. Aber wirklich zerifiziert hat wohl noch kein Controllerhersteller einen seiner Controller für 4k Platten. Anscheinend wollen die noch testen bzw. haben die Angst dass doch etwas schief gehen könnte im Raid. Und vor allem im Unternehmen wäre das fatal.
Schau doch bspw mal imm Perc 700/800 Thread nach. Vielleicht weis da jemand genaueres. Der 700er soll ja fast erschwinglich sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh