LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da bringt eine SSD definitiv mehr. Das initialisieren des Raids dürfte bei jedem Bootvorgang länger dauern als der Bootvorgang von Windows selbst.

Habe diese leidige Erfahrung mit nem Adaptec-controller machn dürfen. Die initialisierung des Raids hat 2 Minuten gedauert und das booten in Windows 30 Sekunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Perc ist da schon etwas schneller, die Adaptecs sind relativ schnarchig beim booten, ja.
Trotzdem, eine SSD wäre sinniger, da hast du recht...

@grafcoxx: Zum Spaß kann man sowas durchaus machen, ich werd' mir wohl auch 2 Savvios als Systemplatte reinsetzen - einfach weil ich die zum Spottpreis bekomme und weil die doch was flotter sind als 7200RPM-Platten. Hätte ich das Kleingeld übrig, wär' hier aber auch eine SSD fällig.

An einem SAS-Kabel kannst du auch eine SATA-HDD anschließen, daher brauchst du ein Fanout auf SAS (SFF-8482), von welchem Hersteller das nacher kommt ist relativ egal. Ich hab auf Arbeit was von... ähh, DeLock glaube ich mitbestellen können.
Der Nachteil ist, dass die günstigen Versionen zumeist für jede HDD einen 4Pin-Molex brauchen, die mit Steckern, wo SATA-Stromstecker draufpassen sind sündhaft teuer...
 
Najaaaa... SAS-Platten sind schon noch relativ teuer, dass die bei Alternate so rausgehauen werden wundert mich.

Oh, ich bring' demnächst mal ein paar Benches mit ein paar Savvios - und die waren wirklich Schnäpper :asthanos:
 
Da wär ich mir nicht so sicher, ob der preis bei alternate überhaupt gültig ist...
1. nicht offiziell im shop gelistet
2. laut Heise de. der billigste Pries für die Platte rund 80 €
Toshiba Allegro 9 36.7GB ab 79.90 € | heise online-Preisvergleich
Auf hardwareschotte.de wird allerdings der Alternate Preis gelistet
36GB FUJITSU MAY2036RC Allegro 9 SE+ - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

aber, was will man mit den kleinen Platten anfangen?

Windows 7 mit Anwendungen etc installiere ich nicht unter 200 GB Systempartition
(wären also 6 Platten im raid0 oder 7 Platten im Raid5)

Als schnelle Platten für SWAP und Temp könnte man 2-5 Platten als Raid0 fahren

Für Videoschnitt als schnelle Arbeitsvolume bräuchte man auch schon mind. 5 Platten im Raid0, wobei man dann die stündliche Datensicherung nicht vergessen darf - oder man setzt wenigstens auf Raid5 mit mind. 6 Platten.

ciao
Lothar
 
Wem sind die Release Termine vom Dell Perc 5/i und Perc 6/i bekannt?
Müsste ja irgendwann 2006/2007 gewesen sein?
 
Hallo zusammen,

am WE habe ich einen echten dell Server mit Perc geöffnet ;-)

Dort war auch erkennbar, wo die Steuerleitung für die HD Leuchte vom Perc wegging.
Sofern nicht schon einmal gepostet:

Sie wird links neben dem rechten SAS Anschluss an den zwei kleinen Pfostensteckern weggeführt.

der rechte Anschluss ist für die rote Leitung.

Das Kabel ging dann weg zum MoBO (Gekennzeichnet mit HD)

Grüße

Funktioniert leider nicht bei mir. wird nichts angezeigt :-(
 
ja, da sind die Anschlüsse. Wie gesagt wenn man beim 5er auf den eingabuten Controller schaut, dann war der Pfosten rechts mit einem roten Kabel belegt. Der daneben mit einem schwarzen und das Kabel ging zum Mobo.

grüße
 
Bitte beschränkt das auf den VK Thread sonst wird das hier gelöscht und es gibt ne Ermahnung, bitte!
Kein Handel außerhalb MP!
 
hat jemand den perc mit treibern für 2008 RC1 schon mal von dell installiert.
Bei mir steht da immer, OS wird nicht supported (64Bit) bzw. habe einen SBS 2011.

Grüße
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr erfreut euch immer noch wie ich am PERC 5/i!
Ich würde gerne mal von Euch wissen ob ihr Probleme mit Win7 64 bit habt. Ich bekomme andauernd diese Öde Meldung beim Start "File is possibly corrupt. File header checksum doesn't match computed checksum".
Bei meinem alten Board Asrock Deluxe 3 und dem davor hatte ich weniger Probleme damit. Wenn es mal erschien ausschalten und eine Minute warten und alles war schön. Jetzt habe ich mein MSI Fuzion 870A aus der Reparatur zurück, alles wieder zusammengebaut (Controller funktioniert ansich prächtig mit dem PinMod), jedoch bekomme ich bei jedem versuch vom Controller zu booten nur besagt Fehlermeldung ...

Jemand eine Idee? Oder ähnliche Probleme, am besten mit Lösung?
Ubuntu funktioniert wie immer ohne Probleme. Und der Bootloader (Grub2) hatte überhaupt keinen Einfluss auf den Fehler.

Gruß
Das Mofahr
 
Hat jemamd scon mal die WD 2TB ERSN am Perc getestet? Die haben ja auch 512b Sektoren. Plane damit meine EADS zu erweitern.
 
@Mofarocker33
hab leider keine Erfahrungen oder Lösungen zum Problem, kann dir aber versichern, dass mein perc wunderbar unter win7 64bit home premium funktioniert.
 
Hallo,

bin jetzt auch Besitzer eines Perc 5/i.

Betreibe zZ 3x2TB Samsung HD204UI, bisher ohne Probleme unter debian squeeze.

Eine Frage hätte ich aber noch, wie erkenne ich das diese letzte DELL Firmware auf dem Gerät ist und nicht diese LSI mit er es "möglicherweise" Probleme geben könnte?
Ich möchte da auf der sicheren Seite sein.

Hier einige Bilder mit den diversen versionsnummern:

http://91.121.154.212/~usr/newsrv/raid_1.jpg
http://91.121.154.212/~usr/newsrv/raid_2.jpg
http://91.121.154.212/~usr/newsrv/raid_3.jpg

http://91.121.154.212/~usr/newsrv/raid_boot.jpg

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Bilderbreite anpassen! Max 900px Breite! Bitte zügig.

2) Dell beginnt mit 5 LSI mit 7 ganz einfach Du hast die Dell, Du hast somit die "aktuellste" Dell drauf, alles i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich einige Zeit an dem PERC rumgefrickelt (großer Dank an Tekkno_Frank sowie BlackGhost!) und ihn einigermaßen zum laufen bekommen. Einigermaßen, da mir die Access-Time vom HDTune (8MB) zu hoch vorkommt. Ebenfalls sackt die Schreibgeschwindigkeit innerhalb von Windows (2008.R2.x64) rapide von anfangs 150MB/s auf konstante 90MB/s ab (getestet mit einem 20GB TrueCrypt-Container). Normal, da EcoGreen Platten?

4x HD204UI, leer noch ohne Daten.

Konfiguration des PERC:


Ergebnis:
18-Februar-2011_00-13.png
 
Habe mit einer Zugriffszeit von ~17ms gerechnet und gedacht, dass ca. 115MB/s echter Schreibrate (Windows) drin wären ;-)
 
Hallo zusammen,

hab mal eine Frage an euch:

Ich möchte ein Raid 5 aus 3 Platten zu einem Raid 1 mit zwei Platten machen.
Daten sollen so bleiben.

Hat das schon jemand durchgeführt?
dauert das lange (so wei das Erweitern einer Raid5 Komponente)?

danke und Grüße
 
@kutjub
Gehe ich mal davon aus....

@Gordon:

Mal ein Vergleich für Dich:

Meine 4 F4 an einem Areca 1261ML
Damit dürfte bei Dir alles Bestens sein....

frgordon7uec.jpg
 
Danke sehr für den Vergleich! Mir kamen, wie gesagt, die Zugriffszeiten zu hoch vor. Ist für mich dann jedoch alles in Ordnung!
 
Ja also die Zugriffszeit im Raid Verbund ist immer etwas höher als wenn man die an den Board Controller anschließt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh