LSI RAID Controller - Wie bekomme ich den Storage Manager (Windows) zum laufen?

madjim

Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2006
Beiträge
7.563
Ort
C:\Bayern\Nürnberg
Ich habe seit einiger Zeit ein LSI 9260 i4 RAID Contoller auf mein Server laufen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Controller. Allerdings würde ich gerne per Windows auf den Controller zugreifen oder die Parameter abrufen.

Nun wollte ich den LSI Storage Manager für Windows nutzen, doch ich weiß nicht wie ich Ihn starten kann. Ich habe keine exe-Datei gefunden. Kann mir einer einen Tipp geben?

2017_06_17_11_05_12_C_Program_Files_x86_MegaRAID_Storage_Manager.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß ist das ein Windows-Dienst, der einen Webserver bereitstellt. Gibt es im Startmenü eine entsprechende Verknüpfung?
 
Soweit ich weiß ist das ein Windows-Dienst, der einen Webserver bereitstellt. Gibt es im Startmenü eine entsprechende Verknüpfung?

Eine Verknüpfung gibt es leider nicht. Ich habe auch sonst keinen Eintrag irgendwo gefunden.

Unter welche IP finde ich den Dienst? Die vom Server, oder hat er eine eigene IP Adresse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die vom Server, allerdings läuft der auf einem untypischen Port. Schau' mal auf dem Server per netstat, welche Ports offen sind und versuche dich darauf zu verbinden.
 
möp.JPG Entweder hast du eine zu alte Version oder nicht richtig installiert. Meine Version ist die MegaRaid Storage Manager 16.11.00.3 version.JPG

Du hast eine PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die PN, aber es scheint nicht der Port zu sein. Per netstat habe ich an die 200 Einträge. Es muss doch heraus zu finden sein. auf welchen Port der RAID-Controller zu erreichen ist?
 
Normalerweise sucht das Programm den Raidcontroller/Port selber.
 
Normalerweise sucht das Programm den Raidcontroller/Port selber.

Das ist ja das Problem. Ich weiß ja nicht mal welches Programm?

Hier ein Screenshot von dem Ordner:
2017_06_17_13_31_47_Program_Manager.jpg

Wo finde ich da das dementsprechende Programm?
 
Ich habe die aktuelle Version installiert. Genau die vom Link.

- - - Updated - - -

Zusätzlich habe ich die aktuelle Version von LSI bzw. Broadcom heruntergeladen.
 
starte doch mal die startupui.bat

Es ist eine Javaapplikation, die kann auch ohne EXE, bzw die EXE ist die java.exe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
starte doch mal die startupui.bat

Es ist eine Javaapplikation, die kann auch ohne EXE, bzw die EXE ist die java.exe ;)

Wenn ich die startupui.bat klicke oder per Console starte, passiert nichts.......
 
und wie ist es, wenn du das als Administrator startest?
 
Das habe ich auch schon probiert. Keine Änderung.
 
mir fehlt gerade die Lust weiter zu raten.

Was hast du alles gemacht, welche Version ist im Einsatz?
 
Keine Ahnung was bei dir das Problem ist, bei mir läuft es auf einem Server 2016 Essentials mit der oben genannten Version. Auf meinem Filer mit Windows 10 lief es genauso. Es wurde auch eine Desktop Verknüpfung angelegt die auf die startupui.bat verweist. Ob ich auf dem Server Java installiert habe bezweifel ich zwar, schließe es aber nicht aus. Momentan kann ich gerade nicht nachschauen. Hier habe ich dir meine Version jetzt einmal hochgeladen File-Upload.net - 16.11.00.03_MSM_Windows.zip

Wenn es dann auch nicht geht liegt es an deiner Windows Installation.

Gruß

PS: Installiert als Lokale Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Aussagen passen immer:
1.) Nicht immer ist die billigste Lösung die Beste.
2.) Mit sehr viel Geld kann ich jedes Problem lösen.
3.) der Fragesteller wird niemals alle wichtigen Informationen mitteilen, um eine qualifizierte Antwort zu ermöglichen.

Leider trifft Punkt 3 auch hier mal wieder zu :wall:
 

Ich habe die Software von den o.g Link installiert. Siehe da, es startet!! Die Software von der original Seite funktioniert irgendwie nicht.

Egal, hauptsache es geht jetzt. Ich zweifelte schon an meinen Verstand.

Danke Jungs für die Hilfe und Geduld. :wink:
 
Hallo,

habe mal eine Frage. Ich habe den Storage-Manager installiert und bei den Alerts-Emailbenachrichtigung eingetragen. Test-Email ist bei mir auch angekommen. Kann ich den Storage-Manager nun schließen oder muss ich den ständig laufen lassen, damit die E-Mail-Alerts auch versendet werden?

Ihr hatte hier von einem Web-Client gesprochen. Wie kann ich den aufrufen?

Danke und Gruß
Michael
 
Der Storage Manager ist ein separates Programm soweit ich mich erinnere. Es kann ein als Dienst hinterlegt werden. So läuft die Überwachung immer mit.
 
Hallo!
Ich habe ebenfalls eine Frage zu der Anwendung MegarRAID Storage Manager: Ich habe die Installationsdatei von broadcom heruntergeladen und installiert. Das tool startet auch findet aber um alles in der Welt den Server auf meinem Rechner nicht.
Ich habe einen SAS9250-4i installieret, der ab und an sehr heiß wird. Deswegen würde ich gerne immer mal wieder während der Arbeit auf Windows ein Auge darauf werfen.
- Auf meinem Rechner läuft Windows 10 Pro
- wie gesagt, die Installationsdatei habe ich von der broadcom-Seite direkt
- das JRE ist installiert, der SNMP-Dienst ist auch installiert, die ports 3071 und 5571 sind offen
- wenn ich mir mit netstat -o die ports ansehe, dann finde ich zur PID java im Task-manager, das müsste auch passen
- aber in der Anwendung wird kein Server aufgelistet, auf dem ich mich einloggen könnte.
Auf der Seite von broadcom findet sich auch noch eine Installationsdatei SNMP-Installer. Der Installer lässt sich bei mir aber nicht installieren. Ich habe auch in einer der readme-Dateien gelesen, dass das SNMP-Util package installiert sein muss und die MIBs kompiliert sein müssen. Ev. hängt es daran. Ich weiß nicht welches SNMP-Util-package ich installieren und welche MIBs ich wie kompilieren soll.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Gruß
 
Hallo!
Ich habe ebenfalls eine Frage zu der Anwendung MegarRAID Storage Manager: Ich habe die Installationsdatei von broadcom heruntergeladen und installiert. Das tool startet auch findet aber um alles in der Welt den Server auf meinem Rechner nicht.
Ich habe einen SAS9250-4i installieret, der ab und an sehr heiß wird. Deswegen würde ich gerne immer mal wieder während der Arbeit auf Windows ein Auge darauf werfen.
- Auf meinem Rechner läuft Windows 10 Pro
- wie gesagt, die Installationsdatei habe ich von der broadcom-Seite direkt
- das JRE ist installiert, der SNMP-Dienst ist auch installiert, die ports 3071 und 5571 sind offen
- wenn ich mir mit netstat -o die ports ansehe, dann finde ich zur PID java im Task-manager, das müsste auch passen
- aber in der Anwendung wird kein Server aufgelistet, auf dem ich mich einloggen könnte.
Auf der Seite von broadcom findet sich auch noch eine Installationsdatei SNMP-Installer. Der Installer lässt sich bei mir aber nicht installieren. Ich habe auch in einer der readme-Dateien gelesen, dass das SNMP-Util package installiert sein muss und die MIBs kompiliert sein müssen. Ev. hängt es daran. Ich weiß nicht welches SNMP-Util-package ich installieren und welche MIBs ich wie kompilieren soll.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Gruß
Probiere mal die Software von diesen Link den Xen12 weiter oben in Thread #19 angegeben hat:

http://www.thomas-krenn.com/redx/to...Storage_Manager_LSI_92961-8i_Windows_V8.0.zip

Verwaltung eines MegaRAID Controllers – Thomas-Krenn-Wiki
 
Das habe ich auch schon versucht, bekomme aber schon bei der Installation eine Fehlermeldung. Ich vermute, dass ich nur eine Kleinigkeit falsch mache. Muss in der hosts-Datei etwas eingetragen werden? Im Manager kommt die Meldung, dass der Server ev. nicht gestartet ist. Kann der MSM-Serverprozess auch manuell gestartet werden?
 
Sorry, ich kann mich nicht mehr richtig erinnern. Vor einigen Jahren, habe ich den RAID-Controller in Rente geschickt. Er hat einfach viel Strom gezogen und brauchte eine aktive Kühlung. Nicht wirklich für den Home-Einsatz geeignet.
 
Vielleicht kann das Controller-Forum hier m ehr Hilfe bieten >>
 
Hallo! Ich glaube, dass ich mein Problemchen lösen konnte:
- für den MSM habe ich mir die Installationsdatei von broadcom heruntergeladen:
Quelle: https://www.broadcom.com/support/do...=MegaRAID+SAS+9250-4i&pa=&po=&dk=&pl=&l=false
File: https://docs.broadcom.com/docs/17.05.06.00_MSM_Windows.zip; Version 17.05.06.00 vom 26.01.2022 (zugehöriges readme-file am besten gleich mit runterladen)
- die benötigte JRE (Pre-Requisites) habe ich von hier:
Quelle: https://github.com/AdoptOpenJDK/openjdk8-binaries/releases
unter jdk8u282-b08 sind zwei files für Windows im zip-Format zu finden:
File1: OpenJDK8U-jdk_x64_windows_hotspot_8u282b08.zip
File2: OpenJDK8U-jdk_x86-32_windows_hotspot_8u282b08.zip
Mein OS ist zwar 64bit, MSM ist aber noch eine 32bit-Anwendung; deswegen muss hier wohl die 32bit JRE installiert werden
- das javax.activation.jar habe ich ebenfalls heruntergeladen und in das \bin-Verzeichnis der JRE kopiert
Quelle: https://github.com/javaee/activation/releases/tag/JAF-1_2_0
File: javax.activation.jar
die beiden ports 3071 und 5571 müssen offen sein; am besten mit CMD: netstat -o (Ausgabe inkl. PID) prüfen und im Task Manager nachsehen, ob für die PIDs etwas mit java steht
Wenn rumprobiert wird mit instalieren und deinstallieren, dann ist es gut zu wissen, dass der uninstaller des MSM nicht klinisch rein arbeitet. er lässt u.U. ein paar Verzeichnisse und Einträge in der Registrierung stehen. Da muss im Netz nachgesehen werden, wie das sauber gemacht werden kann.
Ja, und jetzt kann ich mir aus Windows ansehen, wie es meinen Platten gerade so geht. Schon beruhigend!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh