LTdW

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wir zum glück nur stahl: erst U-Stahl, dann Bohrplatte, und dann ein stück mit so ausschnitten, radien, prismen und so. war halb so schlimm.

U-Stücke hatten wir auch und die mussten wir a) blank feilen und b) Plan (war auch nur irgendwo auf der Oberfläche ein Spalt zu sehen, durfte man erneut anfangen) :fresse:

Den rest durften wir auch machen (z.B. ein Lot, Aschenbecher, einen Bronzewürfel der auf einer Spitze auf der Platte verschraubt wurde etc.).

War also alles dabei, Fräsen, Drehen, Feilen, CNC Fräsen, Bohren (einer hatte das Bohrfutter schief eingespannt und die Standbohrmaschine auf 1200U/Min eingeschaltet :fresse2: ) usw.
 
Wir mussten damals einen Modell LKW wärend des Feillehrgangs bauen.
photo-10260-c6fd9d00.jpg
So in der Art, nur halt offene Pritsche.
 
Keine Ahnung was wir in der Zwischenprüfung machen mussten, war froh die bestanden zu haben :fresse:
Und als Gesellenprüfung auch keinen Plan, hab ich direkt weggepfeffert :d
 
U-Stücke hatten wir auch und die mussten wir a) blank feilen und b) Plan (war auch nur irgendwo auf der Oberfläche ein Spalt zu sehen, durfte man erneut anfangen) :fresse:

Den rest durften wir auch machen (z.B. ein Lot, Aschenbecher, einen Bronzewürfel der auf einer Spitze auf der Platte verschraubt wurde etc.).

War also alles dabei, Fräsen, Drehen, Feilen, CNC Fräsen, Bohren (einer hatte das Bohrfutter schief eingespannt und die Standbohrmaschine auf 1200U/Min eingeschaltet :fresse2: ) usw.

Der U-Stahl musste bei uns auch so aussehen.
Zur Zeit bin ich meistens an der konventionellen Dreh- oder Fräsmaschine und ab und an in irgendwelchen Abteilungen (jetzt zwei wochen QS). CNC kommt als nächstes, da freu ich mich schon drauf, endlich nicht mehr im Dreck stehen und mit Kühlwasser vollgespritzt werden :fresse:

Zwischenprüfung hab ich im September, zum glück bin ich jetzt bei der oberfränkischen ihk angemeldet, wenn es nach der in regensburg gegangen wäre, müsste ich die im märz direkt nach oder zwischen den Prüfungen an der Uni machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sch.. Arbeitslosigkeit. Das geht jetzt gerade mal drei Wochen und ich werd immer träger und genervter. An Stellen sind nur diese sch... Zeitarbeitsfirmen auf dem Markt. Würde ich Alkohol konsumieren wäre wohl heute ein guter Grund sich zu betrinken.

Gibt es keine Gebäudereiniger Firmen bei dir in der nähe? Die Zahlen auch nicht so schlecht: Gebäudereiniger
 
Keine Ahnung was wir in der Zwischenprüfung machen mussten, war froh die bestanden zu haben :fresse:
Und als Gesellenprüfung auch keinen Plan, hab ich direkt weggepfeffert :d
Zwischenprüfung, da durfte ich die erste AU an einem Benziner machen (hab ja Nutzfahrzeugmechaniker gelernt).
Gesellenprüfung durfte ich eine Dieselpumpe mit der Messuhr einstellen (war eher lachhaft, da ich das oft machen musste) und eine Fehlerdiagnose an einem M3 Motor.
 
Geilste war ja wo ich einige Zeit Arbeitslos war, da hat mir das Arbeitsamt (2 Jahre später wurde es Jobcenter und Arbeitsamt) einen Flurförderfahrzeug-, und Brücken und Portalkranschein gesponsert, obwohl ich nur einen Flurförderfahrzeugschein wollte.

Meinte der Bearbeiter damals "Wenn dann richtig, ist ja nicht unsere Kohle" :fresse:
Hat zwar nix gebracht (außer Fun während der Zeit), aber gut :d
 
Mich haben die nach der Umschulung direkt erstmal in ein Bewerbungstraining geschickt. Natürlich habe ich die Einladung so bekommen, das ich erst in der zweiten Woche, da aufgetaucht bin. :fresse:
Selten so gelangweilt!
Aviator, gut das du Betreuer geschrieben hast, vermitteln tun die dich nicht. In zwei Jahren ALG2 (direkt nach der Umschulung reingerutscht) habe ich zwei Vermittlungsvorschläge bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die vermitteln auch nicht, die schönen nur die Statistiken.
 
Wie meinte der Wirtschaftsdozent in der Umschulung? Die sollen nicht vermitteln, die sollen nur verwalten und sanktionieren!
 
Bewerbungstraining war ich 1x, bei der dozentin war es grottenöde (die war eh strunzdumm und hat die Bewerbung geschrieben wie sie bock hatte und nicht auf den Bewerber zugeschnitten) und beim dozenten dafür richtig cool (da haben wir über alles gequatscht).

@Bewerbungsvorschläge: wo ich noch Minijobber bei der Firma war, stand extra im Vertrag das ich bei keiner anderen Gebäudereiniger Firma arbeiten darf, was kam 6x? Stellenangebote als Gebäudereiniger (hab da immer nur angerufen und denen gesagt das ich schon als Gebäudereiniger Arbeite und das Thema war durch) :fresse:
 
Hast du eine Wiedereingliederungsvereinbarung unterschrieben? Dann lese die mal aufmerksam durch. Demnach musst du jegliche zumutbare Tätigkeit annehmen.
 
Olli, des heißt Eingliederungsvereinbarung ;)
 
Noch, erst ist ja das Arbeitsamt zuständig und nach afaik 1 Jahr dann das Jobcenter und DANN beginnt der Spaß :fresse:

Er kommt direkt von der Hochschule, da bekommt er kein ALG1. An was soll das auch bemessen werden? ;)

m@tti,
hieß der Scheiß nicht mal Wiedereingliederungsvereinbarung? Ist bei mir jetzt schon so lange her, das ich damit zu tun hatte.
 
naja, würd ich nicht so sehen. Die Lage verschlechtert sich eher, wenn da nur arbeitssuchend steht. Zeitarbeit wär wenigstens nen kleiner Strohalm. Bewerben kann man sich dann ja immer noch.

Olli, nee, soweit ich weiß nich. Ich denk, des hieß schon immer so.
 
Schlechter wird die Lage nur, wenn du garnichts machst. Lücken im Lebenslauf sind immer scheiße. Such dir irgendwas, auch wenn es nicht so gut bezahlt ist, aber immer noch über ZA Niveau liegt. Zeitarbeit käme für mich nur als allerletzte Möglichkeit in Frage.
 
Wenn du nichts anderes findest, geh zu einer Zeitarbeitsfirma. Vorher würde ich aber dennoch Initiativbewerbungen schreiben
 
ich trink mich nen Bia :d

Prohost!
 
Er kommt direkt von der Hochschule, da bekommt er kein ALG1. An was soll das auch bemessen werden? ;)

Gut, das wusste ich nicht ;)

hieß der Scheiß nicht mal Wiedereingliederungsvereinbarung? Ist bei mir jetzt schon so lange her, das ich damit zu tun hatte.

Heißt es immer noch, ist aber von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Hier heißt sie sowohl Eingliederungsvereinbarung, als auch Wiedereingliederungsvereinbarung :fresse:

Ich habe bei Zeitarbeit die Bedenken, dass, wenn ich das im Lebenslauf habe, andere potentielle Arbeitgeber eher abgeschreckt werden, da sie denken "bei dem hats gerade mal für ne Zeitarbeitsfirma gereicht, von dem lass ich mal lieber die Finger".

Der Dozent sagte uns damals "lieber habt ihr 30 Minijobs drin zu stehen als ein mal "Arbeitssuchend", denn das heißt für den Potenziellen Arbeitgeber auf gut Deutsch das ihr eine Faule Sau seid".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh