LTdW

Hannes, was willst du nach dem Studium eigentlich machen?
Und warum genau machst du noch den Master, was erhoffst du dir im Vergleich zum Bachelor für Vorteile?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich will ich promovieren. Das geht eben nicht ohne Master. Ansonsten ist es eigentlich nur mein persönlicher Ehrgeiz. Was mein Studium angeht, habe ich bis jetzt eher einfach so in den Tag reingelebt :fresse:
 
Ach so, okay.
Und Promotion dann neben dem Job oder wie läuft das?
 
Naja. Die Promotion ist ja dann der Job. Zumindest wenn man eine volle Stelle als Doktorand an der Uni bekommt. Da verdient man dann ja auch schon ein Bisschen Geld.
 
Du arbeitest an nem Institut und schreibst deine Arbeit. ;) So läufts zumindest bei denen, die ich kenne.
 
Hier steigt man übrigens mit ca. 3400 Brutto ein. Für die paar Jahre lässt sich die Armut noch aushalten :fresse:
 
Ah ok.
3400 brutto klingt doch schon mal ganz nett.
Für wie viele Jahre ist das dann?
Und wie viel verdient man dann etwa mehr, mit Titel?
 
So 3-5 Jahre schätze ich mal. Zum Gehalt habe ich mich noch nicht informiert, ist mir im Grunde auch egal. Im Moment mache ich das noch alles zum Spaß :fresse:
 
3400€ Brutto sind doch keine Armut :haha:
Dafür müssen viele Leute, viele Jahre Berufserfahrung vorweisen und du bekommst es zum Einstieg.
 
Tja. Side, es tut mir leid, es dir so direkt sagen zu müssen: Das ist ja nicht einmal das Einstiegsgehalt. Das richtige Einstiegsgehalt liegt später deutlich höher :fresse2:
 
Hier steigt man übrigens mit ca. 3400 Brutto ein. Für die paar Jahre lässt sich die Armut noch aushalten :fresse:

Wenn ich von Bekannten ausgehe kannst du das auch nicht wirklich Armut nennen. Die hatten zum studieren nur halb so viel Geld und müssen jetzt schon sparen, weil sie es nicht alles ausgeben können. :( :fresse:
 
Okay, das ist schon ganz schön lange.
Na ja, ich versuch mich erstmal an meinem Bachelor, und dann mal sehen ob sich der Master lohnen würde oder ich überhaupt Bock darauf hätte.
Mit Bachelor steigt man mit Glück auch schon bei 4000€ ein.
 
Jo klar. Ich mache es wie gesagt vor allem deswegen, weil ich es halt machen will und nicht, weil ich viel Geld verdienen will.

Edit: Selbst wenn ich 5 Jahre bräuchte, wäre ich immer noch unter 30 :fresse:
 
Mit 24 schon fast den Master ist natürlich schon nicht übel.
Bin zufrieden wenn ich mit 24 den Bachelor hab.
 
Tja Side, lieber zu zweit von deinem Gehalt leben als von einem guten Gehalt alleine. Ist halt so :p
 
Na gut :fresse:

Ich bin froh, wenn ich mit Anfang 30 im letzten Semester bin

Dann streng dich mal an. :fresse:

Durch das eine Jahr arbeiten und den Wechsel bin ich eh voll spät dran. Ich hoffe mal ich schaff mein Diplom in den 10 Semestern, dann bin ich 27. :( Dann muss ich aber langsam mal fett Kohle verdienen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh